• Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich testen kann ob mein RAM im Dual Channel Mode läuft?
    Im Bios fand ich dazu keine Einstellung und die Beschreibung gibt auch nicht sonderlich viel her. Da klingt es ein wenig danach, daß er automatisch aktiviert wird wenn alle 4 Bänke belegt sind, sicher ist das aber nicht.
    Unterstützt wird es auf jeden Fall.

  • Du musst in dem Handbuch von deinem Mainboard sehen in welche Slot die Riegel rein gehören.

    Bei mir ist das so dass ich ein Riegel im ersten grünen Slot haben muss und den anderen im ersten Lila Slot.
    Beim booten wird kurz angezeigt das der Dualchannel Modus mit 128bit aktiviert ist, sonst das der Singelchannel Modus mit 64bit aktiv ist.

    Eigentlich muss du auch nichts im Bios aktivieren.
    Wie gesagt, schau im Handbuch nach oder auf der Herstellerseite.

  • Im Handbuch steht dazu leider wirklich nichts.
    Wenn ich Sandra von Sisoft verwende, dann bekomme ich unter Mainboardinformations unter Logical/Chipset 2 Memory Banks bei Channel eine 1 (was mich irritierte), aber utner Width 128-bit. Sollte demnach dann ja im Dual Channel Mode sein, oder?

    Danke

  • Hi,
    bei meinen MSI Board ist es so das der Dual Channel Mode aktiviert wird wenn man
    die Erste und Dritte Bank bestückt bei nur 2 identischen Riegeln.

    Bei 4 Riegeln müssen jeweils die Paare identisch sein.
    Da gehen dann auch 2x 512mb + 2x1gb
    Die Hautsache ist, die Paare stecken versetzt.
    Also z.B.
    1. Bank 512mb
    2. Bank 1gb
    3. Bank 512mb
    4. Bank 1gb

    Sonst schaltet das BIOS automatisch in single Mode.
    Das die Riegel dualchannel fähig sein müssen ist klar.

    Worauf man auch achten sollte, ist das man nicht Single Side und Double Side RAM Riegel mischt, sonst kann es ein böses erwachen geben(Plötzliche Abstürze, nicht erkennen des vollen RAMs usw).

    Meine Riegel sind MDT 512mb DDR RAM 400er single Side cl2,5 und ich bin sehr zufrieden mit denen.
    MfG Carsten

  • Zitat von bugcatcher

    Also allein vom Namen her erinnert mich das an den SLI-Modus von Grafikkarten. 10% mehr Leistung bei 200% Investitionkosten. *brrr*

    naja 200% und 10% is nicht so ganz richtig.
    Bei mir waren es genau 370,-€ für das aufrüsten meines PC von nen alten Athlon 2400 XP+ auf nen Athlon64 3000+
    Das war vor 6 Monaten.
    Werte Aquamark3D Benchmark alt: 27000
    Werte Aquamark3D Benchmark neu: 52000

    Das sind also 50-55% mehr Leistung.

    Wenn ich noch nen S-ATA RAID 0+1 nutzen würde (was für 250€ neue Festpaltten mehr bedeutet) wäre es nochmal 30-40% schneller alles.

    Jetzt bekommst das gleiche zum Aufrüsten für max. 250,-€(ohne s-ata platten)

    Neues gleichwertiges KompletSystem aber nicht unter 500,-€
    also ist es sogar knapp 100% billiger :)
    Dazu habe ich noch ne bessere Grafikarte als beim Kompletsystem.
    (ATI X700pro pciE 256mb Sapphire)

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Kiste und spar schon auf nen Athlon64 4400+ X2,
    das sind dann wirkliche 200% Mehrkosten, da der 4400er schon allein ca 590-650,-€ kostet.

    Und der Umstieg auf ein echtes 64bit System hat sich allemal gelohnt.
    WinX64 und ale Linux64 biter Distors rennen echt hammermäßig schnell.

    MfG Carsten

    P.S. als Guten Test für nen HighendSystem kann ich das Spiel F.E.A.R. empfehlen wer das ohne Ruckler auf HighDetails laufen hat der braucht die nächsten 2-4 Jahre nichst neues....

  • Keine Sorge. Meine neue Kiste befindet sich Leistungstechnisch noch unter deiner Alten. Aber dieses Geld raushauen für Hardware, die in einem halben Jahr nixmehr wert ist, damit hab ich schon lange aufgehört. Lieber häng ich der Entwicklung ein Jahr hinterher und kommt mir einem Bruchstück des Budgets zurecht, als mein sauer verdientes Geld sinnloser Aufrüstung opfere.

    Da mach ich lieber jemandem ne Freude und lad dem zum Essen oder sowas ein. Das Spiel was heute den neusten Rechner braucht, ist auch in einem Jahr noch gut, wenn die nötige Hardware günstiger ist. Und wenn nicht, dann war es die Investition von Anfang an nicht wert und die Hardware überflüssig. Und so behandel ich das dann auch mit F.e.a.r. ... das kann warten. Grafik ist für mich noch lange nicht alles. Und das ist das einzigste wofür man heutzutage unmengen Kohle rauswirft.

    Diese Benchmark-Geilheit kann ich inzwischen nurnoch belächeln. Reinste Resourcenverschwendung. Ich brauch kein Highend, ich begnüge mich auch mit Lowend. Denn das ist beides Relative und wechselt schon in einem Zeitrahmen von einem Jahr.

    (damit mein ich jetzt nicht dich. Moderate und zielgerichtet aufrüstung ist völlig in ordnung! ; )

  • Zitat von dzweitausend


    Bei mir waren es genau 370,-€ für das aufrüsten meines PC von nen alten Athlon 2400 XP+ auf nen Athlon64 3000+

    was haste mit dem Athlon 2400XP+ gemacht?
    Schon verkauft?
    ..oder ist der noch zu haben?

    :wink:

  • Naja, was heißt Hardware die in einem halben Jahr nix mehr Wert ist? Ich kaufe eigentlich jedes Jahr neue Hardware. Wenn ich mir zb Anschaue, die Sache mit meiner alten GeForce 6800: Vor einem Jahr für 200 € gekauft, Pipemod möglich, vor 4 Wochen verkauft und noch 130€ dafür bekommen. Dann hab ich mir ne neue Graka gekauft. So halten sich die Ausgaben jedes mal in Moderaten Grenzen.

  • Zitat von bugcatcher

    Wenn man noch jemanden Findet, der soviel dafür ausgibt, ok. Ich würde es nicht. ; )

    http://www.hardwareluxx.de , da wirst du viele weitere finden die Geld dafür ausgeben und davon viel mehr als ich. Du bist halt anscheinend kein Zocker und kein Hardwarefreak, ich bin ein Grafikfreak und ein Hardwarefreak. Ich leiste es mir gerne und mir macht es auch Spaß ohne ende meinen PC zusammenzubauen und Stunden damit zu verbringen die Verkablung zu perfektionieren. So sind wir Hardwarefreaks nunmal. :wink:

  • Ein Zocker bin ich auch. Nur zocke ich Spiele um des Spiels wegen, nicht wegen der Hardware.

    Und ja. Richtig. Ihr seid in meinen Augen Freaks. Und die sind ja bekannt dafür Unsummen (in den Augen normaler Menschen, die aber meist in anderen Bereichen Freaks sind *hust*) unsinnig zu verpulvern. ; )

    Ist wie mit den Bastlern von Modelleisenbahnen oder Modellflugzeugen... oder denen die unsummen fürs eigene Rennauto ausgeben.

    Nach jeder objektiven Ansicht Resourcenverschwendung. Besonders für die, die an diesem Rumgebastel keinerlei Kick finden können. ; )