PC-Klinke auf 5.1-Boxen - Adapter?

  • Ich habe vor kurzem ein 5.1-System ersteigert.
    Bellagio LT-400
    An meinem DVD-Player funktioniert das hervorragend, aber ich würde es viel lieber an meinen PC anschließen können.
    Problem: um es an den PC anzuschließen, fehlt mir ein Adapter.

    Dabei ist ein Steuerkabel, das am einen Ende 6 Chinch-Anschlüsse
    (Rechts vorne/hinten, Links vorne/hinten, Center, Subwoover) hat, die man normalerweise in den DVD-Player steckt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Kabel, das an dieser Stelle einen 3,5" Klinke-Anschluss hat. Der Hersteller schreibt auf der Verpackung: "Einsatz für PC möglich mit zusätzlichem Adapterkabel."

    Habt ihr eine Ahnung, wo ich das herbekommen kann?

  • Hi captain chaos,

    in meinem etwas angestaubten PC sitzt 'ne 4.1 Soundkarte. Vorne l/r geht an die "normalen" Desktopboxen. Hinten l/r geht von der Soundkarte über Miniklinke/Cinch-Adapter an den Subwoofer. Dabei wird das Stereosignal über das Adapterkabel auf Mono zurückgeführt. Stereo ist ja bei Bässen nicht so wichtig bzw. überflüssig. Habe die Karte aber auch auf 2 x Stereo konfiguriert.
    Leider hat das Kabel 2 x Cinch auf 1x Stereoklinke bei dem großen Discounter mit dem Ringplaneten als Logo schon vor Jahren 22 € gekostet. Gab's in der Autozubehörabteilung.

    ;)
    http://imageshack.us
    __________________________
    Gruß, gammaburst

  • Front Links + Rechts, Rest bleibt frei (ungenutzt)

    [edit] ...oder Du mußt einen Surround-Prozessor dazwischenschalten.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Da hätte ich mir vielleicht vorher Gedanken machen sollen. ;)
    Naja, zur Not wird´s wieder versteigert.

    Zur Zeit geht ein Kabel aus meinem Laptop über zwei Chinch-Stecker in den Verstärker. Dieser ist aber leider aus den 70er Jahren und die Boxen fallen regelmäßig aus.

    Ich habe halt schon bei vielen Leuten diese 5.1-Boxen gesehen, die dann Stereo-Sound wiedergegeben haben, aber die haben wohl solche Soundkarten wie gammaburst.

    Gibt es also keine Möglichkeit aus nem Klinken-Stereo-Ausgang den Sound auf die 5 Boxen + Subwoofer zu zaubern? :?

    @ Uli-Bär:
    Dann kann ich auch meine Aldi-Stereo-Boxen benutzen...
    Was ist ein Surround-Prozessor?

  • Zitat von captain chaos

    Ne danke, bevor ich an meinem Laptop rumschraube,


    Nix schrauben, an USB anstecken -> geht. Mußt nur Windows sagen, welche der beiden "Soundkarten" verwendet werden sollen.
    Ich mach das mit einem Plattenspieler-Eingangsverstärker genau so.
    Dran stecken, wenn nötig, ansonsten gehts über die "normale" Soundkarte.

    Aber mach, wie du denkst. ;)

    gruß
    nuja

  • Zitat von captain chaos

    @ Uli-Bär:
    Dann kann ich auch meine Aldi-Stereo-Boxen benutzen...
    Was ist ein Surround-Prozessor?

    Mit einem Surround-Prozessor kann man Dolby 5.1 auf Dolby Surround (2 Kanäle) down-mixen (Meistens in DVD-Player integriert für den Stereo-Ausgang). Ebenso kann solch ein Gerät ein Surround(=2Kanäle)-Signal auf Dolby 5.1 up-mixen (=künstlich aufblasen). Viele 'neue' DVDs älterer Filme werben mit Dolby 5.1, sind aber in Wirklichkeit nur künstlich auf 5.1 aufgeblasene Stereo-Tonspuren.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.