Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

  • Zitat von loshombre

    Alle deine Schritte kann ich nachvollziehen außer einem :


    :-?? Weder kenne ich diesen Schritt, noch hab ich ihn selber angewendet.


    Ich hab das deutsche Original geladen. Es ist ja eine 'Installexe' und kein Archiv. Die hab ich auch installiert. Dachte mir das tut der Sache bestimmt nicht schlecht, Firefox erstmal ganz 'regelkonform' zu installieren. Was auch immer dabei passiert.

    Danach hab ich wie gesagt den G7-build in einem anderen Ordner mit Germanizer behandelt, den Installordner des originalen FF damit gebügelt und die CPU-DLLs dadrin mit tbind 'registriert'. Es funktioniert wie gesagt.

    Jetzt brauch ich nur statt des Bürostuhls nen Schalensitz ;)

    edit:
    Gilt (Installation) soweit nur für Erstausrüster ;) Dann werden zB. während dessen die Links vom IE übernommen usw. Wenn ich schon einen FF habe, spar ich mir das. Ich erstellte bis jetzt nichtmal andere Profile. Drüberbügeln der Builds über eine Installation klappte hier bis jetzt immer. 1x das Original korrekt installieren mach ich aber immer. Danach kopier ich mir den Installordner als Backup zur Seite und bearbeite ihn (Installordner) mit allem möglichen was tete009 hergibt.

    Sollte doch was schief laufen, lösch ich den Inhalt des Installordners und kopier alles aus dem Backup darein. Auch das funzt.

    Probieren geht über Studieren

  • Könnte es auch funktionieren, wenn man die CPU-DLLs in die deutsche Originalversion einbindet?

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3, Windows 11 Pro Version 23H2 (Build 22635.3570)

  • BeeHaa,

    jetzt versteh ich, was du damit meintest. Jetzt ist alles klar. Bei mir läuft das etwas anders. Ich hab beide Füchse parallel laufen. Das ist für mich ganz praktisch, weil ich hier ständig am experimentieren bin. Und so kommen dann zwei Füchse mit mehreren Profilen ganz gut.

    seipe,

    keine Ahnung. Probiers aus. Wenns schief geht, installierst du den Fuchs einfach neu.

  • Hallo BeeHaa,
    meiner Meinung nach machst du das aber völlig falsch und kannst von Glück reden, dir dabei deinen FF nicht zerschossen zu haben. UliBär hat mehrmals darauf hingewiesen, auf keinen Fall den Build über den Original-FF-Installationsordner draufzukopieren. Es müssen 2 parallele Ordner sein: der Build und der FF-Original. Und nur im Build werden die DLL's dann eingebunden - nicht im FF-Original-Ordner. Der bleibt unangetastet. Dabei holt sich dann der Build die Daten aus dem Original-FF-Ordner, welche er zum Funktionieren braucht. Starten tut man den Build. So mache ich das jedenfalls und hatte bisher keine Probleme. Oder mache ich da was falsch?
    Gruß

  • Zitat von seipe

    Könnte es auch funktionieren, wenn man die CPU-DLLs in die deutsche Originalversion einbindet?

    1. Wenn tete nicht allzu heißer Hacker ist ;) sollte die 'Einbindsoftware' - also die tbind.exe - als erstes meckern wegen einem falschen Build und sich wieder beenden. Sollte das eine Rolle spielen. Dafür daß es eine Rolle spielt würd ich aber nicht die Hand ins Feuer legen, WEIL ich das letzte Woche an dem originalen TB 1.5.0.4 ausprobiert habe. tbind beendete alle Aktionen ohne zu murren und TB startete danach :o

    2. Bedenken? Wie gesagt erstell Dir zB. einen installl_backup Ordner, behandel das optimierte Build nach gutdünken in irgendeinem eigenen Ordner OHNE ES ZU STARTEN und überschreib damit dann alles im Installordner (Original). Wenn es Probs gibt löschst Du alles aus dem Installordner und kopierst darein den Inhalt von install_backup. Ich kann dafür leider keine Garantie geben, aber hier funktioniert das seit 1.5.0.3 ohne Probleme.

    p.s.:
    Mit welch auch immer und wie auch immer optimierten Komponenten bleibt nach wie vor die mächtigste und problemloseste Optimierung die Fasterfox Erweiterung zu installieren und 'optimal' einzustellen. Wollt ich nur angemerkt haben.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von wali

    Hallo BeeHaa,
    meiner Meinung nach machst du das aber völlig falsch und kannst von Glück reden, dir dabei deinen FF nicht zerschossen zu haben. UliBär hat mehrmals darauf hingewiesen, auf keinen Fall den Build über den Original-FF-Installationsordner draufzukopieren. Es müssen 2 parallele Ordner sein: der Build und der FF-Original. Und nur im Build werden die DLL's dann eingebunden - nicht im FF-Original-Ordner. Der bleibt unangetastet. Dabei holt sich dann der Build die Daten aus dem Original-FF-Ordner, welche er zum Funktionieren braucht. Starten tut man den Build. So mache ich das jedenfalls und hatte bisher keine Probleme. Oder mache ich da was falsch?
    Gruß


    Wenn ich das ständig so mache und nie Probleme bekomme - und es völlig falsch ist - dann hab ich wirklich unglaublich Glück. Schade, daß sich das leider auf meine Lottoscheine überhaupt nicht auswirkt :D

    Wenn dem Build im Vergleich zum Original irgendwelche Dateien fehlen sollten, dann macht das hier nichts aus. Ich lösch das Original ja nicht, sondern überschreib es mit dem Build. Dateien die beim Build nicht dabei sein sollten (?) bleiben im Ordner ja unberührt (Originale).

    Ich hab Ende der Woche tete's TB1.5.0.4 mmx - nach einem Backup - über den originalen ebenfalls so gebügelt und die Sprache mit LocaleSwitcher auf deutsch umgestellt. Keine Mail und keine Adresse ging verloren.

    Nochmal: BEI MIR. Ich will niemanden auf dem Gewissen haben ;) Ich hab diese Versuche gefahren erst nachdem ich einen Image gemacht habe und kopier immer wie gesagt den originalen Installordner zur Seite.
    Ist zwar noch nie was passiert, aber das Szenario hab ich auch durchgespielt. Den Installordner nach dem Drüberbügeln geleert und alles aus dem original-install-backup 'zurückkopiert'. Das Original lief dann ebenfalls problemlos.

    Probieren geht über Studieren

  • :shock::shock::shock: Bitte verbreitet hier keine Falschinformationen! :shock::shock::shock:

    :!: Drüberbügeln von optimierten Builds über das Original führt über kurz oder lang zu Problemen :!:

    Wenn man das Original installiert hat in z. B. \Programme\Mozilla Firefox\ und will einen optimierten Build an gleicher Stelle haben, dann sollte man das Original-Verzeichnis umbenennen in z. B. \Programme\Mozilla Firefox Original\ und erst danach den optimierten Build in ein neues \Programme\Mozilla Firefox\ auspacken und auf diese Weise die vom Original angelegten Startmenüeinträge verwenden.

    Nochmal:
    :!: Drüberbügeln von optimierten Builds über das Original führt über kurz oder lang zu Problemen :!:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • An BeeHaa
    Ich hab das jetzt mal genauso gemacht wie du und auch bei mir gibts keine Probleme - bis jetzt jedenfalls nicht. Und es kommt mir subjektiv so vor, als wenn der FF jetzt sogar noch ein bisschen schneller ist - aber nur marginal. Kann es sein, dass ich auf meine Art bisher alles falsch gemacht hatte? UliBär hatte auf seiner Seite mal eine detailierte Anleitung dazu. Hatte sie aber später wieder raus genommen. Vielleicht weil sie falsch war? Was ich nicht glaube. Na ja, vielleicht habe ich ja erst von dir gelernt, es richtig zu machen.
    Also wenn, dann vielen Dank.
    Gruß

  • Siehst de, BeeHaa! (Gerade, als ich meinen letzten Beitrag schrieb, hat UliBär schon reagiert. Hatte mich also doch nicht geirrt - also ist mein Gedächtnis doch noch i.O.)
    UliBär sollte auf seiner blauen Seite das eindeutiger klar machen.
    Wenn mein PC bald Probleme macht, schick ich dir ne Bombe :lol:

  • An UliBär:
    hat meine Aktion, den Tete-Build über den Original-FF-Ordner drüber zu bügeln, irgendwelche Veränderungen im Anwendungsdaten-Mozilla-Ordner hervorgerufen, welche ich rückgängig machen sollte? Ich hatte natürlich vorher den Original-FF-Ordner als auch den Tete-Ordner gesichert und daher alles problemlos rückgängig machen können. Nur hat mein FF schon angefangen zu spinnen: wenn ich in einem Eingabefeld irgendeiner Webseite was eingeben will, startet automatisch die Webseiten-Suchfunktion des FF. Ich muss nun erst die Einstellungen aufrufen und mit OK wieder schließen, damit das nicht mehr passiert.

  • Jein. "Verursacht über kurz oder lang Probleme" muß zwar nicht eine falsche, ist aber keine fundierte Aussage.

    Aussagen wie "Seit Anfang des Jahres funktioniert so ein Spiel HIER BEI MIR ohne Probleme" ist keine Falschnformation. Das tut es HIER. Das versuch ich auch immer wieder in den Texten hervorzuheben. Danke für eure Aufmerksamkeit diesbezüglich :roll:

    Ob ich das Original umbennene oder es gleich woandershin kopiere. Ist das nicht das gleiche? Drüberbügeln ersetzt alle mit dem Build mitgebrachte Dateien. Wo besteht da die Gefahr? Jetzt nicht 'zweifelnd' gefragt, sondern halt 'etwas dazu lernen wollen'. Was bleibt vom Original über? Welche Probs kann es damit geben?

    @wall
    Aha. Bevor Du die Bombe in der Post abgibst leer mal den originalen Ordner und spiel das originale Backup dieses Ordners wieder auf. Bei Dir klappt es überhaupt nicht. Warum auch immer :( Für Dich ist das wohl nichts.

    Probieren geht über Studieren

  • BeeHaa:
    nun es klappt doch aber mit deiner Variante des "Drüberbügelns"! Ob das Problem mit der Suchfunktion damit zu tun hat, ist doch nicht gesagt. Wie ich schon oben schrieb, habe ich ja alles wieder rückgängig gemacht. Daher verstehe ich deine Antwort nicht so recht. Wie gesagt, es bleibt noch meine Frage an UliBär betreffs des Profilordners offen. Und das mit der Bombe war doch nur ein Spass... Klar ist doch, dass hier jeder auf eigene Gefahr werkelt.

  • Zitat von wali

    (...) Wie gesagt, es bleibt noch meine Frage an UliBär betreffs des Profilordners offen. (...)

    Leute, woher soll ich wissen, was da eventuell kaputt gehen kann?
    Bin ich Jesus, wächst mir Gras aus der Tasche, kann ich Hellsehen? Nein!

    Was ich mir vorstellen kann ist z. B. Folgendes:
    Unterhalb des Firefox-Verzeichnisses befinden sich z. B. der chrome- , der components- und der extensions-Ordner. In diesen Verzeichnissen befinden sich auch Build-spezifische Komponenten, die mit anderen Builds höchstwahrscheinlich nicht kompatibel sind. Wenn man jetzt einfach einen anderen Build darüberkopiert, dann zieht der sich vielleicht ein Teil 'rein, auf das er nicht vorbereitet ist. Was mit Windows-Programmen passiert, die sich mit unpassenden DLLs anlegen, brauche ich Euch doch wohl nicht zu erklären - oder? Wenn dann so unerklärliche Seiteneffekte auftreten, kann Euch auch kein Mensch helfen, da keiner außer Euch weiß, welches Konglomerat an verschiedenen Versionen Ihr da zusammengerührt habt. :roll:

    Wenn Ihr alle guten Ratschläge in den Wind schlagt, dann müßt Ihr auch damit leben, ein geschrottetes Profil selbst wieder geradezubügeln... ;)

    [edit]

    Zitat von beehaa

    Aussagen wie "Seit Anfang des Jahres funktioniert so ein Spiel HIER BEI MIR ohne Probleme" ist keine Falschnformation. Das tut es HIER. Das versuch ich auch immer wieder in den Texten hervorzuheben. Danke für eure Aufmerksamkeit diesbezüglich :roll:

    Sicher ist das keine Falschinformation - bezüglich ausschließlich Deines Systems - wird aber von Newbies sehr gerne überlesen und ich darf mir dann das Gejammere über die daraus entstehenden Fehler anhören... :roll:

    ...und Begründungen wie Geht bei mir, muß also richtig sein! kann ich absolut nicht akzeptieren!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat

    Leute, woher soll ich wissen, was da eventuell kaputt gehen kann?
    Bin ich Jesus, wächst mir Gras aus der Tasche, kann ich Hellsehen? Nein!


    Könntest aber mehr Infos haben als zB. ich, da Du felsenfest davon überzeugt bist, es wird auf kurz oder lang was kaputt gehen. Ich kann nichts davon behaupten, weil mir halt die Infos fehlen. Entsprechende Szenarien kann ich mir halt nicht ausmalen.

    Außer...

    Zitat

    Was ich mir vorstellen kann ist z. B. Folgendes:
    Unterhalb des Firefox-Verzeichnisses befinden sich z. B. der chrome- , der components- und der extensions-Ordner. In diesen Verzeichnissen befinden sich auch Build-spezifische Komponenten, die mit anderen Builds höchstwahrscheinlich nicht kompatibel sind. Wenn man jetzt einfach einen anderen Build darüberkopiert, dann zieht der sich vielleicht ein Teil 'rein, auf das er nicht vorbereitet ist


    Das unterschreib ich. Builds über andere Builds drüberzubügeln wäre grob fahrlässig. Keine Frage.

    Zitat

    Sicher ist das keine Falschinformation - bezüglich ausschließlich Deines Systems - wird aber von Newbies sehr gerne überlesen und ich darf mir dann das Gejammere über die daraus entstehenden Fehler anhören... :roll:


    Knallst Du in HowTo rein und bist dann mit einem Link fertig mit dem 'Support'. Wer nicht lesen/hören möchte, muß es spüren :)

    Zitat

    ...und Begründungen wie Geht bei mir, muß also richtig sein! kann ich absolut nicht akzeptieren!


    Sagt ja zum Glück keiner.

    Probieren geht über Studieren

  • Hallo? Hab ich was verpaßt? Bin ich in einem Paralleluniversum?
    Genau das alles wurde vorher behauptet und ich habe es negiert. Wo ist das Problem?

    [edit] BTW: Sehr schön selektiv zitiert und genau die wesentlichen wichtigen Teile ausgelassen :roll:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Hallo? Hab ich was verpaßt? Bin ich in einem Paralleluniversum?


    Keine Ahnung. Wenn man zu lange vorm Kompi hockt, können solche Wahnvorstellungen jedenfalls auftreten.

    Zitat

    Genau das alles wurde vorher behauptet und ich habe es negiert


    WTF?! Ja. Du lebst in einem Paralleluniversum.

    Zitat

    Wo ist das Problem?


    Es zu erkennen. Und hier niemanden an dem Prozess zu beteiligen, sich das Rauchen abzugewöhnen. Oder was auch immer mit Dir los ist.. Du verstehst...

    Ich werd mich jetzt jedenfalls bei Deinen Posts eher zurückhalten. Nicht aber bei dem Rest der Truppe hier.

    Zitat

    [edit] BTW: Sehr schön selektiv zitiert und genau die wesentlichen wichtigen Teile ausgelassen :roll:


    Meinst Du die Teile miit BigBang rosa Schrift?

    Ja, schönes WE noch.

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Außer...


    Das unterschreib ich. Builds über andere Builds drüberzubügeln wäre grob fahrlässig. Keine Frage.

    Aha! Hallo? Klingelt da nicht was?
    Vielleicht solltest Du endlich einsehen, daß auch die Original-Installation im Endeffekt ein Build ist :idea:

    Meine Schei*-Laune hat übrigens nichts mit Rauchen abgewöhnen zu tun, sondern mit einer abgerauchten Notebook-Festplatte und stundenlangen Datenrettungsversuchen :x

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat

    Aha! Hallo? Klingelt da nicht was?
    Vielleicht solltest Du endlich einsehen, daß auch die Original-Installation im Endeffekt ein Build ist :idea:


    Ja gut. Das passt. Für den Inhalt und Struktur dieses Builds kann sich aber jeder 100% sicher sein. Ist ja etwas anderes als wenn man vormittags pigfoot draufknallt, nachmittags musume drüberbügelt und sich abends doch noch für tete009 entscheidet. Dann ist das Chaos fast schon vorprogrammiert. Das käme ja wie schon mehrmals erwähnt nichtmal mir in den Sinn.

    Zitat

    Meine Schei*-Laune hat übrigens nichts mit Rauchen abgewöhnen zu tun, sondern mit einer abgerauchten Notebook-Festplatte und stundenlangen Datenrettungsversuchen :x


    Das macht nichts. Du hast ja eh bei mir eine gehörige Portion Narrenfreiheit zu erschöpfen. Kannst noch jahrelang so machen :D ;)
    Hätte aber schon erwartet, daß ein Mann Deines Kalibers immer mit einem höhstens 1 Woche altem Image aufwarten kann 8) Unverantwortliches Jonglieren mit Builds erscheint demgegenüber ja kaum erwähnenswert ;) Viel Glück!

    Probieren geht über Studieren