Firefox Verbesserungs- Vorschläge

  • Gibt's hier kein Feature Requests oder BUG Unterforum?


    naja, egal

    Was unbedingt sein muß (und zwar sinnvollerweise noch in den 1.x er Versionen, oder zumindest als dringend in den 2ern markieren ), sind

    Der Button "Cache löschen" unter Einstellungen befindest sich auf gleicher Höhe/Pos. wie einen Reiter zuvor "alle Cookies löschen".
    Da kann es passieren, daß ein User mal eben alle seine COookies löscht.
    Sollte man räumlich trennen. => kein sehr großes Problem.

    Zudem hat die Übersichtlichkeit der Einstellungs-Dialoge arg gelitten.
    Da sind ja 2-3 Klicks notwendig um zu den COokies zu gelangen.
    Oberster Reiter (Datenschutz), dann zweiter Reiter (Cookies) und dann de CHeck setzen...

    Außerdem:
    ein extra Button fü Cookies

    Da firefox schon mal die Passwörter und Accountnamen für mehrere homepages vergißt, oder auch durcheinanderbringt, oder
    auch die Abfrage von erlaubten Cookies nicht zuläßt, kann man sich nur einloggen, wenn man den deaktivierten CookieCHk anhakt, für die Zeit des Einloggens.
    => Fehlerhaft, => reparieren

    eine kurze Abhilfe kann ein Cookie-Erlauben/verbieten button in der Taskleiste des Browsers sein.
    Es gibt zwar schon ein plugin...aber Cookies setzen Erlauben funktioniert damit leider nicht/ zuverlässig.

    So.. ich hoffe, das kann jemand möglichst schnell umsetzen.

    Danke

  • Zitat von Almond

    Gibt's hier kein Feature Requests oder BUG Unterforum?


    Nein, denn das hier ist kein Entwickler-Forum.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Almond

    Da firefox schon mal die Passwörter und Accountnamen für mehrere homepages vergißt, oder auch durcheinanderbringt, oder
    auch die Abfrage von erlaubten Cookies nicht zuläßt, kann man sich nur einloggen, wenn man den deaktivierten CookieCHk anhakt, für die Zeit des Einloggens.


    Noch mal langsam. Wo kannst du dich nicht einloggen?

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von Almond

    Der Button "Cache löschen" unter Einstellungen befindest sich auf gleicher Höhe/Pos. wie einen Reiter zuvor "alle Cookies löschen".
    Da kann es passieren, daß ein User mal eben alle seine COookies löscht.
    Sollte man räumlich trennen. => kein sehr großes Problem.


    Sollte man so lassen wie es ist. Die gleiche Position für das löschen von Cookies, Cache, Download-Chronik, Gespeicherte Formulardaten und Chronik erhöht die Übersichtlichkeit. Wer häufiger versehentlich etwas löscht, sollte sich über Backup-Strategien Gedanken machen. Für Fx gibt es übrigens eine nützliche Erweiterung:
    http://www.erweiterungen.de/detail/42/90

    Zitat

    Außerdem:
    ein extra Button fü Cookies


    Könnte helfen:
    http://www.erweiterungen.de/detail/21/90

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander


    Sollte man so lassen wie es ist. Die gleiche Position für das löschen von Cookies, Cache, Download-Chronik, Gespeicherte Formulardaten und Chronik erhöht die Übersichtlichkeit. Wer häufiger versehentlich etwas löscht, sollte sich über Backup-Strategien Gedanken machen.

    *100% zustimm*

    Ich glaube, lieber/liebe Almond, Du bist hier doch richtig im "User Support Forum" (so hieß das irgendwann mal - behauptet zumindest mein Lesezeichen, und Lesezeichentitel übernehme ich meist vom Seitentitel...), bei etwas mehr als flüchtiger Betrachtung (was zugegebenermaßen auf meine erstes Lesen zutrifft...) entpuppen sich die "Verbesserungsvorschläge" nämlich eher als doch recht individuelle Anwenderwünsche/-probleme.

    Und für genau so etwas gibt es bei Firefox Erweiterungen (Link). Ein paar in Deinem Fall nützliche wurden ja schon vorgeschlagen...

    Gruß,
    Bazon