Erweiterungen manuell deinstallieren

• Hallo allerseits,

ich habe u.a. die Stockpicker-Extension installiert. Sie funktioniert auch prima. Nur habe ich gemerkt, ich habe Stockpicker 2x in der Extension-List.
    Den zweiten Eintrag kann man weder deinstallieren, noch konfigurieren oder deaktivieren etc. Auch im Safemode ist hier keine Option dazu verfügbar.
    Deinstallation des anderen Stockpicker bringt bezüglich des Fragments auch keine Abhilfe.
    In einigen Anleitungen hier habe ich gelesen, wie man manuell Extensions de-installieren kann. Aber das hat leider nicht funktioniert, das Fragment ist immer noch da.

Habe dann etwas gesucht und die Extension "http://mozmonkey.com/extuninstaller_api/" gefunden. Diese installiert und - schwupp - nun kann ich gar keine Extension mehr deinstallieren.

Wunderbar.
    Gibt es ausser der "neumachen" Methode noch einen Tipp ???

Merci
    Giovanni

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• um den doppelten Eintrg loszuwerden hätte es (bei 1.5) vermutlich gereicht, die Dateien extensions.rdf und extensions.cache zu löschen...

um diesen uninstaller wieder loszuwerden kannst du mal im extensions-Ordner nach einer *.jar_Datei suchen, die was mit der Erweiterung zu tun haben könnte und den kompletten {...}-Ordner, in dem die drin ist löschen... Kann aber auch nach hinten losgehen

DAS IST HIER ALLES OHNE GEWÄHR!

edit: da mach ich mir die Mühe, das alles selbst zu schreiben, und dann knallt loshombre da vorher mal eben einen Link hin, in dem das alles mit Bildchen schön erklärt ist...

• Hallo,

gut - das mit dem Stockticker hat funktioniert, der ist in der Liste nicht mehr da.
    Der "Extension Uninstaller" ist nach wie vor da, nicht in der Extensionliste, sondern im Extras-Menue.
    Alle sonstigen vorhandenen Erweiterungen können nach wie vor nicht deinstalliert werden, allerdings sind durch das Neuanlegen der RDF alle bereits deaktivierten Extensions nun aktiviert und - da der Zugriff fehlt - können die nicht mehr deantiviert / deinstalliert werden.

Ok, werde nun den ahrten Weg gehen und alles neu "macht der Mai".
    Habe ich morgen eine Beschäftigung und die Einsicht, dass das Arbeiten mit 2 Profilen zukünftig doch das Beste sein wird.

Merci an alle.

Giovanni

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• genau - das Ding ist in allen Profilen da. Und solange es da ist, kann man die Extensions nicht bearbeiten.

Schaut nach einer FF-Neuinstallation aus .....

• Wenn es sich nur im Programmordner installiert, müsste es doch reichen, Firefox zu deinstallieren und neu zu installieren und das Profil / die Profile zu behalten. Vorher am besten noch die Plugins und Searchplugins (gleichnamige Ordner im Programmordner) sichern, dann kannst du sie nachher wieder zurückkopieren und hast alles so, wie es vorher war :)

(wenn du den Profilordner nicht löschst, musst du gar nichts neu machen!)

• .... ja, hatte ich versucht.
    War auch alles so wie vorher - inklusive der sch... Erweiterung.

Habe komplett neu installiert und die Profile wieder aufgesetzt, Lesezeichen übernommen. Hat zwar ein paar Stündchen gedauert, aber zukünftig arbeite ich mit "Testprofilen" - obwohl ich mal bezweifle, dass mir das im konkreten Fall wirklich was genützt hätte ....

Merci.

Giovanni