Was ist Board-Sprache German [Sie]

  • Hi,

    weder mit Suchen noch in der FAQ habe ich dazu etwas gefunden:
    was bedeutet Board-Sprache German [Sie]?
    (Ergänzung: steht im Profil zur Auswahl)

    Wahrscheinlich ist die Erklärung völlig banal aber ich stehe momentan
    total auf dem Schlauch :mrgreen::mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado (27. Dezember 2005 um 18:59)

  • z.B.

    "Sie haben keine neuen Nachrichten" anstatt "Du hast keine neuen Nachrichten". In der FAQ wahrscheinlich auch "Sie" statt "du".

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Danke euch beiden. Wusst ichs doch, dass es ganz einfach ist.
    Jetzt kann der Schlauch wieder aufatmen :lol:

  • Zitat von Dr. Ä

    Ich ziehe aber das "du" vor! :D


    Man glaubt es kaum, aber es gibt auch Foren (ich zumindest kenne eines), wo das "Sie" die Amtssprache ist. Bisher sind alle meine Versuche, das im allgemeinen Umgang zu ändern, leider an der Hartnäckigkeit der Forumsbetreiber gescheitert.

  • Also, ich habe auch das "Sie" in meinem Forenprofil eingestellt.

    Ich finde das zwar völlig normal, andere Leute im Forum oder per Mail zu dutzen, aber ich mag es irgendwie nicht, wenn (Foren-)Software mich duzt. Das wäre ja fast so, als würde das Forum annehmen mit mir bekannt zu sein. Nein, so ein billiges Stück Software soll ruhig zu mir aufschauen und mich siezen. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (27. Dezember 2005 um 22:40)

  • Zitat von JonHa

    ...aber ich mag es irgendwie nicht, wenn (Foren)-Software mich duzt...


    Was ich viel schlimmer finde: in der Werbung muss einen heutzutage jeder eine duzen, das finde ich wirklich schlimm, da wird vieles im Umgang miteinander so beliebig, unpersönlich. Hol Dir die ..., komm jetzt zur ..., klick Dich ein bei ... etc. Furchtbar!

  • Also ich hab nichts gegens duzen wieso auch? Gibt genug Sprachen die kennen diese Form der anrede gar nicht. Gibt Länder da spricht man seinen Chef mit Vornamen an völlig normal. Was ist daran schlimm?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Wo wir gerade bei den board-Sprachen sind: ich habe immer bei quotes

    xxx hat folgendes geschrieben::

    stehen. (man beachte die beiden doppelpunkte)
    Ist zwar nicht schlimm und ich hab jetzt keine Lust groß auf Fehlersuche zu gehen, wollte das nur mal anmerken. Ich verwende (wie schon geschrieben) Deutsch mit "Sie" als Sprache.