FF 1.5, erw. Popupblocker

• Kann man in FF 1.5 die erweiterte Funktion des Popupblockers auschalten?

Ich habe doch AdBlock, wozu brauche ich dann die erweiterte Funktion?

Das bisherige Konzept bis FF 1.0.7 war prima, mit der erweiterten Funktion sehe ich jedoch auf manchen Seiten auch von mir gewünschte Information nicht.

• ich kann das Häckchen wegnehmen, aber dann ergibt sich keine Änderung, es erscheinen noch nichtmal Popups.

Ich will:
    -Popups blockieren in der gleichen Funktion wie bis FF 1.0.7
    -Werbe-Ad's anzeigen und selektiv über AdBlock deaktivieren

• Zitat von Martini79

ich kann das Häckchen wegnehmen, aber dann ergibt sich keine Änderung, es erscheinen noch nichtmal Popups.

Dann liegt es nicht an Firefox, sondern an Adblock oder irgendwelchen Proxys/Firewalls.

• Rückfrage:
    Seht ihr Popups und Hintergrundwerbung auf z.B. http://www.nachrichten.de?

Ich hab's schon mit ausgeschalteter Firewall und ohne Proxy probiert.
    Mit FF 1.0.7 tut's ja auf demselben System, und mit FF 1.5 tut's nit.
    Bei jmd. anderem habe ich das gleiche Phänomen mit FF 1.5 beobachtet.

Also es muss am FF 1.5 liegen.
    Und außerdem sagt es ja sogar der Infotext zu dem "erweiterten Popup-Blocker".

Ist denn keiner hier der Verbindungen zum Development hat?

Denn sobald ein Programm nicht mehr vollständig unter meiner Kontrolle ist, sondern selber entscheidet, was es anzeigt, oder nicht anzeigt, sinkt mein Sympathiekoeffizient gegen 0. Also FF 1.5 hat mich noch nicht überzeugt.

• Der erweiterte Popupblocker in 1.5 bezieht sich auf Popups aus Plugins wie Java oder Flash.

Ansonsten hat sich da herzlich wenig geändert, jedenfalls hab ich da nix bemerkt.

Mit deaktiviertem Adblock Plus sehe ich jede Menge Werbung, ein Popup kann ich allerdings beim besten Willen nicht sehen.

edit:
    Mein IE sieht übrigens auch kein Popup.

• auf http://www.bild.de gibt's ja auch immer ne Menge nerviger Popups.

also, mit IE und FF 1.0.7 kann ich Popups sehen, mit FF 1.5 nicht. Beim FF 1.5 bekomm ich noch nicht mal die Meldung, daß ein Popup verhindert wurde.

Wie kann man Downgraden von FF 1.5 nach FF 1.0.7 ohne die persönlichen Einstellungen zu verlieren?

• Nein, tun sie nicht. Technisch funktionieren die ganz anders und laufen über Javascript und/oder Flash.

Da tut der Popupblocker garnix.

Vielleicht liegt es aber an der Render Engine. Firefox 1.5 ist gegenüber Fehlern im Quelltext intoleranter geworden. Ich weiß ja nicht ob man den Quelltext für Layerads zurechtbiegen muß, wäre aber ein Ansatz für dein Problem.

Wobei ich mich frage warum man Layerads sehen will. Hab die Dinger immer verabscheut.

• Zur Frage Downgrade: Da das Profil nicht abwärtskompatibel ist, musst Du Dir ein neues anlegen. Persönliche Einstellungen kannst Du vom alten in das neue Profil übernehmen. Lies dazu in unserem Wiki die Beiträge zum Profilmanager und zum Profilordner.

Ich sehe übrigens bei Blöd weder Popups noch LayerAds, nur nervige Flashwerbung (wenn ich Adblock deaktiviere). Und das ist sowohl im IE als auch im Fx so.

Zu berücksichtigen ist allerdings, dass dieser Werbekram teilweise recht dynamisch von den Seiten angezeigt wird (oder eben auch nicht). Somit ist ein direkter Vergleich immer schwer. Ich weiß nicht, wie das gesteuert wird, vielleicht über Cookies oder die IP-Adresse. Ist aber jedenfalls grundsätzlich keine Sache des Browsers.

Wenn bei Dir sich diesbezüglich Fx 1.5 anders als 1.0.7 verhält, könntest Du probieren, ob es im Safe Mode genauso ist. Infos dazu findest Du auch im Wiki.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins