wie MIME-Typ Zuordnungen ändern?

  • Hi Leutz,

    Wie bekomme ich es hin, dass z. B. auf dieser Seite http://www.kongo-kinshasa.de/bevoelkerung/index.php die ganz unten verlinkten mp3-Dateien in Winamp abgespielt werden? Die Dateien werden mit dem MIME-Typ "audio/x-mpeg" geliefert und werden ohne Nachfrage mit dem QuickTime-Plugin abgespielt. Ich möchtte aber erreichen, dass die Datei in Winamp abgespielt wird. Im Firefox bis Version 1.0.7 genügte es, dazu einfach unter Einstellungen, Plugins den Haken bei MP§-Dateien zu entfernen, daraufhin den Link auf z.B. genannter Seite anzuklicken und dort Winamp als aufzurufendes Programm anzugeben und die Option "diesen Typ immer mit dieser Aktion ausführen" (oder so ähnlich) zu aktivieren. Jetzt, mit FX 1.5 reiß ich mir seit 1 Stunde den Ars.. auf und bekomm das nicht hin. Im FX 1.0.7, den ich als Portable auf dem Stick habe und der auf dieselben Plugins-Dateien zugreift (Pfadangaben lasse ich in about:plugins immer anzeigen), macht die Umstellung kein Problem.

    Kommt bitte nicht mit Fragen nach irgendwelchen Erweiterungen, Safe-Mode Beobachtungen, neuen Profil Vorschlägen etc., ich kenn' die Materie genügend, um erst alle Eventualitäten durchzuspielen, bevor ich hier frage. Auch ein Neuinstallieren von Winamp oder QuickTime kommt nicht in Betracht, denn es funktioniert ja problemlos mit selben Einstellungen der Plugin und mit selben Laufzeitbibliotheken.

    [WutrausschreiModus]
    Wenn das der Fortschritt sein soll bezüglich noch engeren Haltens an den Standard (Stichwort Content-Type), dann ich kann ich nur sagen: "Noch eine Stufe in diese Richtung und den Firefox guckt nur noch die Gemeinde der Theoretiker und Idealisten an, dem normalen Anwender ist dieses Prunkstück der Webstandard-Konformität nicht zuzumuten."
    [/WutrausschreiModus]

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    have fun,
    NightHawk

  • @ geschätzter Kamerad,

    und ich dachte immer, du bist der Plugin-Experte(natürlich denk ich das immer noch :wink: ). Da kann ich dir leider nicht im Geringsten helfen, außer dich fragen, ob du direkt im Winamp an den MIME-Typen rumgeschraubt hast(was du wahrscheinlich sowieso schon gemacht hast).

    Aber NightHawk, die Seite und speziell diese Musik(gerade mit WMP gehört), die macht mir etwas Angst [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/aliena_vampirshrek.gif]

  • Hi loshombre, der, der den Mut noch nicht aufgegeben hat und weiter auf dem FX reitet,

    es geht mit nicht um "diese" Musik sondern lediglich ums Prinzip und es ist halt eine Seite, auf der MP§-Dateien mit dem MIME-Typ audio/x-mpeg daherkommen. Eigentlich bin ich nur stinkesauer und bespannt auf die Vorschläge derer, die da immer so die Lanze brechen wollen, für diesen ach so tollen W3C-Standard konformen Browser. Ich finde dieses Gefährt inzwischen mehr als nur zum Kotzen. Ich kann nur sagen: hätten all diejenigen, die in den letzten 9-12 Monaten ihre Schaffenskraft in dieses Stück Software gesteckt haben, einfach nur Urlaub gemacht, es wäre im Sinne des Anwenders besser gewesen. Nunja, dennoch danke ich dir, dass du dich gemeldet hast. Bin mal gespannt, was die Herren Käferfänger und Teufelsdoktor so zu sagen haben.

    Have fun (aber zumindest ich nicht mehr lange in diesem Theater),
    NightHawk

  • Hast du meine Antwort überhaupt gelesen, oder willst du hier nur rumflamen? :shock:

    EDIT: Bei mir kommt übrigens auf der genannten Seite ne ganz normale Download-Aufforderung.

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (19. Dezember 2005 um 23:45)

  • Zitat von NightHawk

    der den Mut noch nicht aufgegeben hat und weiter auf dem FX reitet,


    Ja Kamerad, aber mtw. tut mir nicht nur der Arsch vom so vielen "Hinfallen" weh, sondern platzen tut er mir mtw. auch schon :evil: . Aber so wie ich das hier lese, bin ich nicht alleine damit(was diesbezüglich natürlich kein Trost ist :( )

  • Zitat von JonHa

    Unter Firefox 1.5 Einstellungen->Downloads->Aktionen anzeigen und bearbeiten (oder so). Unter früheren Firefox-Versionen gehts nicht mit normalen Möglichkeiten.


    Geht's auch präziser als "oder so"? Was meinst du, was ich in der letzten Stunde (oder mehr) alles versucht habe? Aber wenn ich in besagtem Einstellungdialog entsprechende Dareitypen einem anderen Programm oder was auch immer zuordne, dann klappt das zwar. Aber die Dateitypen oder besser gesagt MIME-Typen, die nicht dort eingetragen sind, kann man logischerweise dort auch nicht ändern! Und Hinzufügen kann man ja auch nichts. Das was bei ansonsten gleicher Konfiguration des Rechners/der Plugins im FX 1.0.7 noch möglich war, gweht hier nicht mehr. Also, los ihr Experten, Vertreter des absoluten W3C-Standards, was habt ihr mir sonst noch anzuboeten? Nichts? Nunja, macht eh fast nichts mehr, bin schon meilenweit entfernt vom Fuchs (dies bitte nicht als Versuch der Einschüchterung oder Drohung verstehen).

    Have much fun with that fuc.... mashine,
    NightHawk

  • Also, mal zur klarstellung: Das mit den Plugins hat so gut wie nichts mit W3C-Standard zu tun. Du musst nicht auf dem Standard rumhacken, weil ein Browser nicht das tut was du willst.

    Bei mir ist in dem Fall unter dem genannten menüpunkt ne Auflistung mit verschiendenen Mime-Typen wo ich dann auswählen kann entweder downloaden oder mit versch. Plugins abspielen. ich denke mal, du willst lieber downloaden.

    Wobei ich gerade sehe, dass das auch bei mir absulut nichts hilft. :shock:

    Vermutlich ist das tatsächlich ein Bug und ich kann dich auch verstehen, dass du unzufrieden oder wütend bist. Aber das hilft doch nichts, wenn du hier nur rumtrollst, und überall verkündest, dass du ab jetzt den IE benutzen willst. Von mir aus mach das, ich halt dich nicht davon ab, aber das was du machst ist ziemlich kontraproduktiv. Vorallem, da du ganz genau weißt, dass hier nur Anwender und keine Entwickler sind.

  • Nighthawk Kamerad,

    es ist alles ziemlich bitter und ich weiss wovon ich spreche! Ich kann dich verstehen Kamerad! Aber was hälts du einfach von, wenn wir jetzt alle mal schön ne Runde pennen gehen, uns etwas beruhigen und uns vorallem so kurz vor Weinachten keinen Stress mehr mit dem Teil machen. Du hast mir noch vor kurzem selber gesagt: "Es ist doch nur ein Browser". (Obwohl wenn das so weiter geht, dann wird er wohl den Namen langsam nicht mehr verdienen :( )

    Master X Kamerad,

    normalerweise hab ich immer über solche Sprüche mitgelacht. Aber mtw. find ich das garnicht mehr lustig!!!

  • Aber dann erklär mir warum ich keine Probs habe? Und einige Tausende andere auch... Also ich konnte bisher im Vergleich zu Firefox 1.0 hier nicht einen großen Anstieg an Problemen im Forum bemerken. Immer das gleiche Standard-Zeug; aber insgesamt gesehen wenig Bugs bezüglich Firefox.

    Wenn Fx so verbuggt wäre, wie ihr meint, dann wäre hier sicher mehr los. Projeziert euer Schicksal nicht immer auf alle anderen. Und wenn ihr lieber Opera oder IE benutzt, dann macht es doch einfach...
    Das solltet ihr als regelmäßige Poster und Helfer doch schon alles wissen. Oder liege ich falsch?

  • Hi fu..s,

    mir völlig Schnuppe. Ich rotze jetzt hier meine Begeisterung ob der neurelichen Verbessereungen ab und gur iss. Ob das irgendwen stört, irgendwen beeindruckt, irgendwen zu irgendwas verleitet oder auch nicht , ist mit völlig ... nunja.

    Bye Folks, und bastelt schön weiter.

    NightHawk.

  • Zitat von Master X

    Wenn Fx so verbuggt wäre, wie ihr meint,


    Ich meine das nicht nur, ich hab die Scheiße hier voll am kochen! Und bei Leibe kein Standard-Zeug. Und glaub mir, mtw. kenn ich mich mit dem Mopet hier auch schon etwas aus. Warum du keine Probleme damit hast, weiss ich nicht. Viel schlimmer ist für mich, daß ich nicht weiss, warum ich zB. solche Probleme mit dem 1.5(und erst seit 1.5) habe.

  • Moin,
    habe diesen Thread mit Interesse gelesen.

    Vielleicht war es doch gut beim 1.0.7 zu bleiben.

    Wenn sich Mitglieder - die sich sicher sehr gut auskennen und schon Hunderten mit kompetenten Tipps geholfen haben - so äußern, sollte man ein wenig hellhörig werden.

    Das ist nur meine bescheidene Meinung.

    Fröhliche Weihnachten.

  • Jeder findet ein Haar in der Suppe, wenn er lang genug sucht. Nur gebietet es einem der Anstand dann wenigstens die Suppe nicht samt Teller anderen an den Kopf zu werfen.

    Angesichts des recht (zumindest in meinem Augen) banalen Grundes, ist es für mich momentan unverständlich wie sich NightHawk hier benimmt. Gerade er zeichnet sich sonst immer durch Sachlichkeit aus. Vielleicht ist das mit dem MIME-Kram aber nur die Spitze eines Eisberges?

    Ich zumindest würde den 1.5er nicht missen wollen. Und ich hab ihn quasi schon seit der Alpha.

    Das mit dem MimeTypen ist eh doof geregelt. Alle MimeTypen, die Firefox selbst per Gecko-Layout-Engine ausführen kann, werden "streng nach vorschrift" behandelt, da Gecko diese MimeTypen kennt.

    Alle MimeTypen, die Firefox nicht kennt, werden bei den Plugins gesucht. Hier wiederum stellt sich eigendlich mehr Windows quer. Das behandelt MimeTypen-zugehörigkeiten stiefmütterlich. Anstatt nach MimeTypen zu gehen, geht Windows nach Datei-Endungen. Das führt natürlich zu konflikten.

    Gutes Beispiel für sowas ist Flash vs. Quicktime. Quicktime schreibt sich bei den MimeTypen für Flashfilme rein. Flash macht das nicht, sondern geht nur nach Dateiendungen. Doppelklickt man dann bei (installiertem Flash) quasi eine swf-datei, wird der Standalone-Player gestartet. IE sucht auch nur nach Dateiendungen und öffnet ebenfalls den Flashplayer. Firefox fragt aber nicht nach Dateiendung, sondern nach MimeType. Und in der Liste steht dann halt Quicktime.

    Der Standard kann logischerweise nur funktionieren, wenn sich auch alle dran halten. Und gerade unter Windows ist das mehr ein Drahtseiltanz (inklusive unzähliger Unfälle), als eine einfache Übung.

    Ansonsten gebe ich NightHawk aber gerne auch recht. Die Plugin-Verwaltung ist geade angesichts dieser Problematik im Firefox noch mangelhaft. Einstellungen führen meist zu nix, oder man benötigt schon kryptisches Wissen. Ausserdem kann man nichtmal festlegen, ob ein Player extern oder intern geöffnet werden soll, etwas, was viele Leute schon öft gefordert und bemängelt haben. Auch dass manche streamfähige Filme/Audios erst komplett herunter geladen werden und dann erst an einen Player übergeben werden, ist eine selten doofe Regelung. Teilweise reicht es nichtmal, dass der Server den passenden MimeType sendet. Es muss auch ein Programm installiert sein, dass sich für diesen MimeType einschreibt. Wenn man ein passendes Programm hat, aber dieses sich nicht erkenntlich gemacht hat, steht Firefox auch da und weiss nicht weiter.

    Zumindest bei mir führt das ganze zu keinen Problemen. Einerseits hab ich kein Quicktime installiert (sondern Windows Player Classic, mit QT-Codecs) und solche links öffne ich immer per Launchy-Erweiterung mit dem Player/Programm das ich dafür benutzen will. Auch wenn das ein schwacher Trost ist.

    NightHawk: Keine Ahnung was Dir wirklich über die Leber gelaufen ist, aber falls Dir das morgen hier peinlich sein sollte: jeder hat mal einen schlechten Tag und es wird Dir keiner einen Vorwurf draus machen. Also keep cool. Mach ruhig mal eine Pause. Firefox ist bloss ein Browser. Darüber sich so aufzuregen lohnt sich doch garnicht, oder?

    Schlaf gut!

  • In dem Fenster
    Einstellungen -> Download-Aktionen -> Aktionen anzeigen & bearbeiten
    ist mir aufgefallen, dass sich einige Aktionen nicht entfernen lassen. Insbesondere sind dieses die mit einem Plug-in verknüpften Aktionen.
    Wenn dann aber im Fenster "Aktion ändern" anstelle des Buttons "Folgendes Plugin verwenden" ein anderer Button angeklickt wird ist wieder alles möglich.
    Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube das mit dem "Plugin verwenden" ist neu.

    Dieses Feature (not a bug !?) könnte eine Ursache für NightHawks großen Frust sein.


    Gruß
    Nelson

  • Zitat von Nelson

    Dieses Feature (not a bug !?) könnte eine Ursache für NightHawks großen Frust sein.


    Diese Annahme ist falsch, denn das ist auch mir nicht verborgen geblieben, wie du in meinem Beitrag (Link) von So Dez 18, 2005 7:43:02 lesen kannst.

    Have fun,
    NightHawk

  • 1. Sorry, dass ich nicht alle deine Beiträge lese :wink:
    2. ... dann verstehe ich dein Problem nicht. Wenn die Verküpfung mit dem QuickTime Plug-in gelöst ist, kann ich mp3's auch mit anderen Programmen wiedergeben lassen ... :lol:

    Gruß
    Nelson