Firewall Problem

  • Hallo zusammen. Ich benutze seit rund einem Jahr Firefox und Thunderbird und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hab mich allerdings erst heute mit den Einstellungen beschäftigt, nachdem mich die ganzen Spam mails in meinem Postfach fast erdrückten. Dank des Internets hab ich die Einstellungen auch zügig vornehmen können.

    Allerdings hab ich noch ein Problem und das sind Trojaner. Ich lösche wöchentlich ca. 10 Stück und manche kommen immer wieder. Hab schon geschaut aber leider keinen passenden Beitrag gefunden.

    Hab den Cache Ordner und die cookies auch schon gelöscht. Leider hab ich ansonsten nicht viel Ahnung von Computern und Fremdwörtern. Kann ich Irgendwelche Einstellungen vornehmen damit ich nicht mehr so viele Trojaner und Internet Würme erhalte?

    Ich benutze den Virenscanner AV Personal und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm.

    Der Trojaner hat die bezeichnung: TR/Rootkit.L
    Der Wurm nennt sich: Wurm/SdBBot.ajh

    Vielleicht kann einer von euch damit etwas anfangen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Floh

  • Tja,

    das schlimmste Sicherheitsproblem hockt halt meist vor dem Rechner und heisst Mensch.

    Da nützt die beste Software nichts, wenn auf alles geklickt und ausgeführt wird, was Mensch so angeboten wird. Und weiterhin sollten im Browser Java aus sein, Java-Scripte und Applets zumindest von unbekannten Seiten erstmal abgeschaltet sein (Erweiterung NoScript).

    Ich hoffe, Thunderbird ist jetzt so eingestellt, dass Text oder allenfalls "vereinfachtes HTML" die Standaransicht ist und weiterhin nur Grafiken, die direkt an der Mail direkt dranhängen angezeigt werden, aber nichts mehr automatisch nachgeladen wird (oft ein Grund für noch mehr Spam).
    Wer in mehr oder weniger fragwürdigen Mails sich alle Anhänge anschaut, hat eigentlich selber Schuld :twisted:

    Die lernenden Junk-Filter in Thunderbird sind nach anfänglichen Fehlern sehr gut brauchbar, aber auch die meisten Provider bieten entweder kostenlos oder für einen kleinen Aufpreis meist recht gute SPAM-Filtermöglichkeiten an.

    Und natürlich sollte das Betriebssystem regelmässig aktualisiert werden.

    Ein ganz wichtiger Punkt wäre auch noch das Arbeiten nur im reinen Benutzermodus unter Windows ohne Administrationsrechte. Dann kann sich nämlich nichts "einnisten", weil es sich nicht installieren kann - was im Administrator-Modus jederzeit möglich ist. Leider ist das die Standardeinstellung von Windows.
    Sie auch hier: Hilfeforum zur Arbeit als Benutzer unter Windows.
    Das ist zwar speziell am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, bis alles läuft (und manchmal wird man sich dann auch entscheiden, auf Programme zu verzichten, weil sie potentiell unsicher sind), aber danach hat Mensch ein überproportional hochsicheres und vor allem stabiles System.

    Aber Du hast ja schon wertvolle andere Links im vorigen Post bekommen, wo sicher viel gleichartiges drinsteht.

    Denk mal drüber nach. :idea:

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Hallo

    hab versucht ihm im abgesicherten Modus zu löschen aber er taucht immer und immer wieder auf, obwohl ich da so ne neu datei geschrieben hab, mittlerweile macht auch mein foirefox dumm, seitdem ich es gestern aktuallisiert hab, un irgendwie das thunderbird auch.

    wird wohl ne lange nacht werden

  • Ja, so ganz langsam wird mir klar, das mir wohl nur noch format c helfen kann um meinen rechner wieder flott zu bekommen. Bin ehrlich gesagt kein Freund davon, denn die ganzen Datensicherungen und anschließenden Downloads nerven schon ziemlich. Aber was will man machen, ist vielleicht ganz gut so, so wird er mal wieder aufgeräumt. Wollte mein system auf den gestrigen Zeitpunkt zurücksetzen, bevor ich das Firefox und Thunderbird erneuert hab, aber leider hab ich da wohl irgendwie keine markierung gesetzt. Danke schon mal für eure Hilfreichen Tips. Ich werde selbstverständlich auch nach der Wiederherstellung meines PC wieder mit Firefox und Thunderbird arbeiten, denn ich hab ja bis heut nur gute erfahrungen gemacht.

    Floh

  • Und nächstes Mal nicht auf alles klicken, was dir vor die Linse kommt! Denn einst darfst du nie vergessen: Die Dunkele Seite ist überall :wink:
    AntiVir in den Einstellungen vernünfig konfigurieren und den AntiVir Guard immer im Hintergrund laufen lassen, wenn du im Netz bist. Und natürlich immer auf dem neusten Stand halten.

  • Hallo
    Floh_KS
    Ich benutze den Virenscanner AV Personal und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm.

    Bitte sei mir nicht böse,aber wie kann man eigentlich mit einem Virenscanner zufrieden sein der so viele Sachen auf meinen PC lässt??.
    Frohe Weihnachten und ein virenfreies Fest wünscht Euch
    Lothar.

    Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

  • Zitat

    Ja, so ganz langsam wird mir klar, das mir wohl nur noch format c helfen kann um meinen rechner wieder flott zu bekommen. Bin ehrlich gesagt kein Freund davon, denn die ganzen Datensicherungen und anschließenden Downloads nerven schon ziemlich

    Nur mal so nebenbei...
    Wenn man ein kompromittierten System hat, sollte man sich überlegen, ob Datensicherungen und Backups sinnvoll sind. Eventuell sind die BackUps auch kompromittiert.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Oh weh Lothar, -Weihnachtsmannsmilie- > -ganzstrengguck-

    Zitat

    aber wie kann man eigentlich mit einem Virenscanner zufrieden sein der so viele Sachen auf meinen PC lässt??


    was sage ich da immer...(du kennst das doch schon) :wink:

    bitte lesen Sie:
    http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner
    http://virus-protect.net/index.html

    und auch noch so nebenbei...von mir:
    1. gut, dass Virenscanner sich teilweise nur mit sich selbst unterhalten (Logbücher gibt es da nämlich auch) :lol:
    2. noch schlimmer wäre es allerdings, würde der Monitor sich dazu äussern !
    http://malte-wetz.cjb.net/index.php?view…compromise.html

  • Danke, thebrain, die Links sind echt gut.
    Man sollte wirklich nochmal unterstreichen, dass sich Virenscanner erst gegen die neuen Viren wappnen können, nachdem diese schon im Umlauf sind.
    Der sicherste Computer-Schutz ist halt immer noch der gesunde Menschenverstand.

  • und nochmal ein bisschen OT im Thema...passt überall ?

    z.B. hier oder evtl. bei den "Flash-Freunden" des incredimail-clubs
    Hört Ihr auch schon die Einschläge ?
    meine natürlich einschlägige Security-Foren...:lol:

    und natürlich hat denn der Virenscanner versagt, der vllt. noch nicht mal die mails scannt...:roll: