• Hallo zusammen !

    Ich habe mal wieder ein Problem beim Netztwerk einrichten!

    ch möchte zwischen 2 Rechner Daten austauschen.
    Der eine Rechner, ist ein Xp Rechner, der andere ein Win 98!
    Jetzt habe ich nach langem ausprobieren, es hinbekommen das ich mit dem Win Xp Rechner auf die Daten des Win 98 Rechner zugreifen kann. Wie genau ich das gemacht habe bin ich mir nicht sicher weil so schwer war es eigentlich nicht, denkste!

    Denn ich kann nicht von dem Win 98 Rechner auf den Win Xp rechner zugreifen! Besser noch , ich kann ihn nicht mal sehen in der Netzwerkumgebung.

    Pingen in beide Richtungen ist kein Probelm.
    Es werden immer schön 4 Packete verschicht und kommen auch an!

    Ich habe also Router ein Speedport w 500v und einen Switch zwischen denn Rechner und Router!
    Alle Firewalls die im Router und meine Zonearlam und Xp habe ich ausgeschalltet, geht aber nicht !

    ich kann soviel Order freigen wie ich will es sind keine sichtbar auf dem Win 98 Rechner!

    Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegen kann ?
    Kann es vielicht sein das es am Kabel liegt ?
    Mir wurde gesagt das Cross over Kabel nicht gehen und deswegen habe ich mir auch keins gekauft !

    Ich habe stadtdesen die kabel von meinem alten T-dsl Modem genommen, mit dem einem Kabel ging es nicht weil das woll kein cat 5 kabel ist. Das habe ich jetzt für die Leitung zwischen Spilitter und Router genommen.Das andere Kabel vom alten Modem habe ich jetzt von dem Win 98 an den switch angeschlossen und siehe da der switch Anschluss leuchtet auf !
    Kann es aber vieleicht trozdem daran liegen?

    Lange rede kurzer Sin !

    Ich weis nicht wie ich auch vom Win 98 rechner auf meinen Xp Rechner zugreifen kann !


    Bitte, ich hoffe es kann mir jemand helfen !
    Denn ich habe so zimlich alles ausprobiert, was es auf deser Page zu finden gab, bin seit 2 tagen dabei!

    Bitte Helft mir !!!!!


    Nachtrag

    Was mir grade komischerweise aufgefallen ist, wenn ich auf dem Rechn er mit Dem Betriebssystem Win 98 auf suchen gehe und dann denn Namen des Rechners mit Xp eingebe , findet der Win 98 Rechner in auch und kann auch in die Freigegebenen Ordner!
    Nur ist der Rechner aber nicht im Gesamtnetzwerk von Win 98 sichtbar!
    Was kann ich dagegen tun?

    2. Nachtrag

    Also ich kann auf alles zugreifen, auf die ordner ie ich unter Xp freigegeben habe und kann sogar ins Internet über den Win 98 Rechner !
    Das Problem ist nur wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe (win 98 Rechner) dann steht da Gesamtesnetzwerk und der Rechner Name vom Win 98 Rechner, nicht aber der vom Xp Rechner!
    Bin dann durch ein Forum Tip auf suchen geganen und denn Namen Des Xp Rechner Einegeben und siehe da habe ihn auch gefunden!

    Wenn ich aber auf GEsamtesnetztwerk gehe auf dem Win 98 Rechner, dann ist da immer nur der Rechner Name von Win 98 zusehen sonst leider nichts !

    Habe nun nachdem ich den Xp Rechner über suchen gefunden, eine verknüpfung hergestellt!
    und kann dann auch dann Ins Internet und auf den Xp Rechner zugreifen!
    Aber ich denke sin der ganzen sache ist doch, das ich auf Netzwerkumgebung und dann gesamtesnetztwerk gehe und da sollten dann beide bzw nur der Xp Rechner drin stehen oder?


    Zu denn Einstellungen!

    auf dem XP Rechner habe ich IP Automatisch beziehen! (kann auch beide untereinander anpingen)

    Router einstellungen!

    Firewall aus

    Netzwerk / Lan 192.168.2.1

    Subnetzmaske 255.255.255.0

    DHCP-Server ein

    Wlan aus

    PPPoE PASS-Through aus (was heist das überhaupt genau?)

    Nat ein

    Standardserver aus

    Pc freigabe beide Rechner gefunden und Freigegeben

    2 Nat Regeln sind aber nicht für die Rechner

    DNS aus

    Upnp aus


    Netzwerk einrichtung beim Win 98 Rechner

    Instalierte komponenten
    Client für MS -Netzwerk

    Ms Family logon

    Allied Teleysn at- 250TX pci e- Adapter

    DFÜ- Adapter

    MS vp Networking Adapter

    NDSIWAN MS Virtual Networking Adapter

    TCP/IP Allied Telesyn AT - 2500 TX

    TCP/IP DFÜ -Adapter

    Datein und Druckerfreigabe für MS Netzwerk

    Ip Adresse Manuel einegstellt (kann das sein das bei rechner auf Automatisch beziehen eingestellt sein müssen?)

    Subnetsmaske 255.255.255.0

    Gateway
    192.168.2.1 das ist die ip vom Router (weiss nicht ob die hier überhaupt rein kommt!?) Was sollte man heri eigentlich eintragen

    192.168.2.32 das ist die ip vom xp Rechner bzw weis ich auch nicht ob das hier rein kommt da ja der Xp Recher ip Automatisch beziehen einegstellt ist!

    DNS Aktivert

    Host Pc NAme vom Win 98 Rechner

    Such reinfolge für DNS-Server
    192.168.2.1 Router ip
    Bin mir hier auch nicht sicher ob das hier reinkommt!

    Wins Deaktivert

    ICh hoffe mal das das alle angaben sind die man brauch !

    Auch wenn das vieleicht ein sicherheitsrisiko bedeutet das ich die ips hier reingeschrieben habe!
    Oder muss ich mir da keine sorgen machen ?


    Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann !


    MFG
    OCTRON

  • Kleiner Tip: Sind beide Rechner in der gleichen Domäne oder Arbeitsgruppe?
    Zweiter Tip: Es dauert manchmal eine Weile (bis zu 30 Minuten!), bis die Windowsrechner sich einig sind, wer der Boss ist. Normalerweise übernimmt in dem Fall der XP-Rechner den Job des Masters.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von bugcatcher

    Wobei mir ganz am Rande einfällt... wenn XP auf einer NTFS-formatierten Platte installiert ist, wird das ganze Recht haarig, da 9x/ME das NTFS-Format nicht kennt.

    Das funktioniert bei mir ganz gut, da kümmert sich XP drum. Dazu muß nur der Win98-User auch auf dem XP-System als User bekannt sein (sprich dort mit Profil eingerichtet) und muß sowohl in der Freigabe, als auch in den Berechtigungen (also zweimal!) eingetragen sein. Etwas einfacher wird die Sache, wenn man bei XP die "Einfache Freigabe" aktiviert.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Erst mal danke für die sehr schnelle antwort!

    Also ich habe schon soviel ausprobiert, das ich nicht mehr weiss was alles !
    Hätte ich mir mal aufschreiben sollen, aber ich wusste ja nicht das das so schwer wird!

    @uliebar

    Kannst du mir vieleicht den vorgang genau beschreiben !
    Weil habe was Netzwerke betrift nicht soviel ahnung!

    Bin mmir nämlich nicht sicher was genau du meinst damit!

    MFG
    OCTRON

  • Da Du ja auf die beiden Rechner schon gegenseitig zugreifen kannst, müssen sie wahrscheinlich nur noch in die gleiche Arbeitsgruppe.

    Dazu einfach beim XP-Rechner Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Netzwerkidentifikation -> Eigenschaften. Dort Arbeitsgruppe anwählen und einen Namen (z. B. MeinNetz) vergeben.

    Bei dem 98 Rechner mußt Du wahrscheinlich einen Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung machen und dann wieder Eigenschaften auswählen. Habe jetzt kein 98 zur Verfügung, aber da ist auch irgendwo ein Eintrag Netzwerkkennung oder ähnlich. Dort mußt Du wieder die Arbeitsgruppe anwählen und dort den gleichen Namen (z. B. MeinNetz), wie beim XP-System eintragen.

    Ein Reboot beider Rechner sollte das ganze abschließen. Danach wartest Du eine Weile und müßtest dann irgendwann die Arbeitsgruppe MeinNetz in Deinem Explorer sehen, in der dann die beiden Rechner sind.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Habe Beide PC die gleich Arbeitsgruppe Namen geben !

    Ich kann ja auch auf beide zugreifen und im Internet Parralel im Internet Surfen!

    Aber musst unter dem Win 98 Rechner Auf Suche-> Cumputer gehen und denn Namen von dem Xp Rechner eingeben aber das ist doch nicht sin der sache oder?
    Ich kann jetzt auf die Verknupfung gehen und dann auf denn Xp Rechner zugreifen, gehe ich aber auf Netzwerkumgebung (Win 98 Rechner) zeigt er mir nur denn Namen von sich selbst an!
    Nicht aber denn Namen von dem WinXp Rechner !
    Ich verstehe es nicht!
    Geht nur über die Verknüpfung!


    MFG
    OCTRON

  • Zitat von octron1981

    Geht nur über die Verknüpfung!

    Das ist halt' Windows... :roll:
    Vielleicht hilft es, einfach eine Weile zu warten, das dauert manchmal. Wenn sich die Rechner dann in der Arbeitsgruppe sehen, merken sie sich das und das nächste Mal geht's schneller.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Man man man :twisted: !

    Ich bekomme es einfach nicht hin am liebsten würde ich beide Rechner Platt machen!

    Ich weiss einfach nicht mehr weiter wenn ich es einal sehen würde wie das gemacht wird, bin ich mir sicher das ich es hin bekommen würde!

    Aber mit einigen Tutorials die im Internet sind, komme ich auch nicht so recht
    klar weil da wir einem Ja nicht gesagt wie man den Router einstellt !
    Ich weiss einfach nicht woran das Liegt !

    Ein habe ich mir vorgenommen wenn ich es ergent wann mal hin bekommen habe und meine Homepage mal fertig wird mache ich ein Tutorial dazu.
    Für Anfänger, denn das kann man ja keinem Menchen antun, bin jetzt seit 3 Tagen dabei mal läuft es mal wieder nicht !

    Kennt vieleicht jemand noch ne wirklich gute Seite für Netzwerke außer Netzwertotal?

    Oder Besser noch eine Anleitung für dumme wie mich!


    MDF
    OCTRON

  • Zitat von bugcatcher

    Wobei mir ganz am Rande einfällt... wenn XP auf einer NTFS-formatierten Platte installiert ist, wird das ganze Recht haarig, da 9x/ME das NTFS-Format nicht kennt.


    Das Dateisystem spielt keine Rolle, wenn übers Netz zugegriffen werden soll, das könnte auch ein Linux-Rechner sein, Win 98 ist das egal.

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • mal als tip:

    nimm dir zuerst den router vor, dem gibst du eine feste ip und einen festen ip-stamm-d.h. adressen für deine rechner

    dann werden die rechner mit diesen ip´s und der selben arbeitsgruppe eingerichtet

    achte daruf das du nur virenscanner aktiviert hast, die firewallfunktion vom xp sollte ausgeschaltet sein, brauchste eh nich wenn du einen hardwarerouter hast

    plattenformat NTFS oder FAT sind egal, das regelt am ende der xp, der schiebt sich nach vorne (gates du schwein^^)

    dann sollten sich die 2[Blockierte Grafik: http://users.telenet.be/eforum/emoticons4u/love/216.gif] auch finden

    ich habe über einen hardwarerouter zuhause 3 rechner verbunden (98, xp, linux) funzt einwandfrei

  • Zitat von Ziggy


    Das Dateisystem spielt keine Rolle, wenn übers Netz zugegriffen werden soll, das könnte auch ein Linux-Rechner sein, Win 98 ist das egal.

    Das ist wirklich egal, die Daten werden ja über das TCP/IP Protokoll ausgetauscht, egal was für eine Partitionierung man verwendet, da kann es auch FAT8 sein.

  • Ich hab da wohl was durcheinander geworfen. Mein Fehler. Ein direkter Zugriff auf eine Festplatte auf einen xp-rechner mit win9x ging schicht nicht. Zumindest nicht ohne das zusätzliche benutzerkonto wie es hier von UliBär empfohlen wurde. Dies lies mich zu dieser Aussage verleiten. Besonders da ich das wohl eher als Problem hatte, als ich noch 98 als 2.OS auf er selben kiste wie xp hatte. Da konnte ich von 98 nicht auf die platte von xp zugreifen... wegen der formatierung. klar ist natürlich, dass hier xp nicht "übersetzen" helfen kann, da es ja nicht läuft, wenn ich gerade auf 98 sitze........