Mit Basic Programmieren

  • Hi!
    Ich weis zwar net ob das hier das richtige Forum dazu is,aber ich habe ne Frage.
    Und zwar sind hier welche die mit Basic Programmieren können?Ich kann n bissel FreeBasic!
    Meine Frage stell ich später,wenn ich weis ob heir welche die Basic können sind!
    Greetz TjaWah

  • goto ist aber auch in Basic nicht schön. Genauso wie in Pascal. Das benutzt man einfach nicht ;)

    Ich kann ein bisschen Basic, aber wirklich nicht viel. Ist auch ein bisschen eingrostet, seitdem ich fast nur noch Pascal schreibe.

    Quis custodit custodes?

  • Hi!
    Also wir haben momentan in der Schule gleichungen und so und Lineare Funktionen.Un rechnen auch mit nem Mega Taschenrechner dem Classpad 300. Und da müssen wir immer Nullstellen und sowas berechnen.Ich dachte ich schreibe mal ein Progi!Aber ich weis net mehr so richtig wie ich das machen soll!
    Greetz TjaWah

  • BASIC = Beginners Allpurpose Symbolic Instruction Code

    Auf Deutsch:
    AASBV = Anfänger Allzweck Sinnbildlich Befehls-Verschlüsseltes

    Sorry, der mußte sein... :lol:

    Im Ernst: BASIC ist bäääh!

    [edit] Basic programmieren ist wie rektale Gehirnchirurgie 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von wupperbayer

    goto ist aber auch in Basic nicht schön. Genauso wie in Pascal. Das benutzt man einfach nicht :wink:


    Das sagt mein Informatiklehrer auch immer :lol: . Aber ich versteh' nie was er gegen goto hat. :?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Aber ich versteh' nie was er gegen goto hat. :?

    Mit goto zerballerst Du die Struktur eines jeden Programms!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Weil du in komplexen Programmen die ganzen Querverbindungen und Sprünge nie mehr nachvollziehen kannst.
    Ein klitzekleiner Fehler und du zerschießt dir das gesamte Programm.

    Deshalb sollst du kein "goto" verwenden.

    Gruß
    Nelson

  • Zitat von Coce

    Wieso?

    Weil man für sowas Kontrollstrukturen, wie z. B. if then else, do while, switch case, for, usw. benutzt und deren Geltungsbereich und logischen Aufbau mit einem simplen goto ad absurdum führen kann. Wenn Du mal versuchen mußt, ein fremdes Programm zu analysieren, daß ein goto-Fetischist geschrieben hat, wirst Du verstehen, was ich meine :lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Man muss es mit goto ja nicht übertreiben. Mir gefällts z.B. als Ersatz für die repeat...until-Schleife.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Mir gefällts z.B. als Ersatz für die repeat...until-Schleife.

    :? und warum willst Du die ersetzen :?:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    :? und warum willst Du die ersetzen :?:


    goto geht imho genauso einfach.
    Und schon allein, dass goto den Lehrer ärgert ist die Umstellung wert. 8)

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Naja, wenn Du dann irgendwann mal (Gott behüte :o ) einen Programmquelltext durchackern mußt, der länger als 1 Bildschirmseite ist, wirst Du verstehen, was Du jetzt nicht verstehen willst! ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Wir werden sehn...
    Wenn ich das mal machen musste sag ich dir Bescheid. :wink:

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Um mal zum Ausgangsproblem zurück zu kehren: Hmm, ich hab Nullstellenberechnung mal in Pascal geschrieben, das ging mit irgend so ner Newtonschen Gleichung, wenn ich nicht schwer irre. Ich kann gerne mal raussuchen, wie ich das gemacht habe.

    btw. der Classpad 300 hat doch nen eingebauten Nullstellenberechner, afaik. Warum benutzt du den nicht? ;)

    Aber selbst dann geht nix gegen einen Polynomlöser, der einem alle Nullstellen eines Polynoms auf einmal ausgibt ;)

    Quis custodit custodes?