ALT + 0*** ASCII Zeichen einfügen funzt nicht immer :(

  • Hallo, ich bemerke es jetzt in der 1.5er Version des Firefox.

    Mit der 1.07er Version konnte ich ohne weiteres noch ASCII Zeichen in einem Text einfügen, die nicht auf der Tastatur waren.

    Als Beispiel den Aufzählungspunkt

    ALT + 0149

    (Alt-Taste gedrückt lassen) und 0 1 4 9 eingeben ergab den Punkt.

    also Zeichen 0149.

    So, und wenn ich jetzt Alt-taste und nen Code eingebe um ein ganz bestimmtes Zeichen zu erzeugen, zickt mein Browser rum.


    :(

    Also tut irgendwas, aber nicht das. Auf manchen Webseiten gehts dann aber wieder, warum?

  • einer nicht :

    ••• geht :)

    Hast du irgendwelche Erweiterungen, dann versuche mal den Safe-Mode :

    Safe-Mode

    Geht es dort auch nicht, dann evtl. mal ein neues Profil :

    Profilmanager

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • oh nur weils grad zum thema passt: ich such unbedingt das -linuxpendant zu ALT+094 ich weiß, dass ich mit Strg+shift+0XXX ein zeichen einfügen kann, aber Strg+Shift+0094 ist halt nicht ^ und das bräucht ich dringend. Hat irgendwer ne idee?

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Also es gerade mal eben beim genannten Link ausprobiert :

    Alt+0149 = • geht auf der Seite mit deaktivierter Num-Lock

    bei akt. Num-Lock komme ich auf diese Seite :

    https://addons.mozilla.org/?application=firefox

    und zwar gleich nach der Folge Alt+01 (1=Ende == eine Seite zurück ?)

    Hier im Forum ist das Verhalten genau andersrum :

    bei akt. NumLock und Alt+0149 = •

    bei inakt. NumLock und Alt+014 = eine Seite zurück,
    aber erst nach der 4 (?)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich denke mal schon, ich bin aber kein Codeschrauber ...

    Ist evtl. ne Sache für bugcatcher :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Warum ich? Immer ich. *grummel*

    Das phpBB-Board ist für den kram passend programmiert worden. Das wandelt Sonderzeichen selbstständig in passenden HTML-Code um. Andere Foren/Formulare machen das unter umstände nicht ordentlich, so dass die sonderzeichenformatierung verlorengehen kann. Aber dazu kann man in der regel nur was sagen, wenn man die seite sieht.

    wichtig ist es zuweilen auch, welcher charset im browser eingestellt ist, sprich: in welcher codierung er die eingegeben zeichen übermittelt.

    Das ganze mit den Sonderzeichen ist ein Bereich der so umfangreich ist, das dafür eigendlich ein eigenen Fachmann nötig wäre ; )

  • Zitat von bugcatcher

    Warum ich? Immer ich. *grummel*

    ....

    Das ganze mit den Sonderzeichen ist ein Bereich der so umfangreich ist, das dafür eigendlich ein eigenen Fachmann nötig wäre ; )

    Deswegen habe ich auch dich mal darauf angesetzt :)
    Ich meinte wir hatten hier schon mal so nen oder ähnl. Thread...

    Also dank dir für deine umfassende Analyse :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • hi. habe das gleiche problem. Und zwar auf jeder seite. aber erst seit dem 1.5 update. ich habe mein schönes kreuz † (aus wordpad hier eingefügt) als login name. es geht aber nicht mehr. das ist diese code: alt+0134
    sobald ich bei der 4 ankomme geht er eine seite zurück. wie kann ich das wieder ändern. ansonsten bleibt mir nix anderes möglich als wider auf firefox 1.0.7 zu gehen.

    greetz †S3NS3MANN16†

  • Zitat von NightHawk56

    ... schalte doch einfach mal deine NUMlock-Taste um, dann klapt' auch mit dem †

    Have fun,
    NightHawk

    klappt auch ned. nur hier im forum gehts komischer weise wenn ich num lock an schalte. aber wo anderst selten

    Zitat von Road-Runner

    † Bei mir geht es mit Fuchs 1.5

    Was hast Du unter Ansicht - Zeichenkodierung eingestellt? Bei mir ist das Westlich (ISO 8859-1). Bei Automatisch bestimmen ist bei mir AUS eingestellt.

    hab ich auch. Automatisch bestimmen war bei mir auch aus. hab es mal an gemacht. problem löst sich aber ned

  • Zitat von NightHawk56

    HaMF,

    reicht nicht auch ein Zirkumflex ˆ ?

    dez: (ALT+136)
    hex: ˆ
    HTML: ˆ

    Have fun,
    NightHawk


    danke, aber nein. das reicht leider nicht. ich brauch unbedingt ein ^

    allerdings funktioniert auch Strg+Shift+136 nicht. :S Das gibt ein Ķ aus.

    :S naja egal. ich geh mal in den Ubuntu-Foren suchen.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Also, ich hatte immer das Prob mit dem spanischen ~+n beim Schreiben einer mail via GMX. Geht hier im Board übrigens auch nicht!!! GMX benutzt sog. AccessKeys, die einen bei Alt+0 bzw. Alt+1 etc. zu bestimmten Seiten lotsen.
    Im IE lauten die AccessKeys Alt+0+Enter bzw. Alt+1+Enter, was ich wesentlich praktischer finde. Kann der FF also gar nichts für, sondern die Betreiber der Seiten.
    Und ich muss meine mails wieder mit dem IE schreiben - werde ich für solche Aussagen gleich gebannt? (Ja, latürnich gibt´s auch noch andere Browser, aber zwei sind schon einer zu viel, was soll ich nu noch mit nem dritten???)


    edit:
    na, wie gut, dass dieses Board schon seit 8 Monaten nicht mehr benutzt wird...

  • Vielleicht hilft Dir ja die Erweiterung Clippings. Da kannst Du beliebigen Text (also auch beliebige einzelne Sonderzeichen wie ñ) definieren, die Du in Textfeldern bequem über das Kontextmenu erreichen kannst:
    http://www.erweiterungen.de/detail/Clippings/
    (Auf der Seite findest Du auch Informationen zur Installation von Erweiterungen.)

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins