Kaufbefehl: Digitalkamera

  • Hi Leutz,

    vergesst alles, was euch so an Software mitgeliefert wird, zumindest als Kaufargument zählt sowas nicht. Kann man alles mit handels(saug)üblicher Software auch machen. Genauso ist ein digitaler Zoom nichts weiter als eine kamerainterne (interpolierte) Vergrößerung. Alle die hier lesen haben einen PC und können das also auch auf diesem machen.

    Mal ein paar Grundsätzlichkeiten, gerade im Zusammenhang mit kleinen kompakten Kameras:

    • Sensorgröße und Auflösung
      Die Größe von CCD-Bildsensoren wird üblicherweise in Zoll angegeben, gängige Größen sind z.B. 1/2,5" (tatsächliche Diagonale des Sensors ca. 6,5mm) oder 1/1,8" (tatsächliche Diagonale des Sensors ca. 9,1mm). Die Größe des CCD-Sensors ist aber für die Bildqualität mitentscheidend. Ein kleinerer Sensor neigt gegenüber einem größeren bei gleicher Auflösung (Pixel) zu mehr Rauschen, besonders bei schlechten Lichverhältnissen. Ein größerer Sensor mit geringerer Auflösung kann unter Umständen bessere Ergebnisse liefern, als ein kleinerer Sensor mit größerer Auflösung!
    • eingebauter Blitz
      der Effekt der roten Augen beim Blitzen tritt umso stärker auf, je näher der Blitz zum Objektiv liegt. Je weiter der Blitz vom Objektiv entfernt ist, umso besser ist das grundsätzlich.


    Viele nützliche Informationen mit riesiger Datenbank von Digitalkamera-Datenblättern findet man bei http://www.digitalkamera.de

    Have fun,
    NightHawk

  • http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ighlight=dimage

    hatte auch mal hier im Forum nachgehakt - welche Cam gut ist (Preis 200-300 €).

    Die Entscheidung viel damals auf die MINOLTA DIMAGE Z2, Vati ist damit sehr zufrieden. Einziges Problem ist das Bildrauschen bei dunkler Umgebung / schlechter Beleuchtung, aber mit Blitz und richtig (manuell eingestellter ISO) läßt sich das Problem minimieren/beheben.

    Ohne weiteres würde er sich die Cam wieder kaufen. Hat zwar auch nur 4 Megapixel, aber dafür gute Optik (10x optischer Zoom).

    Also mein Tipp - MINOLTA DIMAGE Z2 holen.

    Hatte ich damals auf Amazon bestellt - Lieferung kostenlos und war nach Preisrecherche sehr günstig. Leider ist die bei Amazon.de nicht mehr vorhanden, hoffe es gibt sie dennoch irgendwo für unter 300 €.
    Er hat im März 2005 ca. 270 € dafür bezahlt. Bei BAUR kostet die heute noch immer stolze 399 € :(

  • alfablot,

    Zitat von alfablot

    Also mein Tipp - MINOLTA DIMAGE Z2 holen.


    Dein Tip ist echt Klasse, entspricht er doch genau dogfriedwarts Vorstellungen

    Zitat von dogfriedwart

    sollte sie an Größe soetwas wie eine Ixus o.ä. nicht übersteigen

    .

    [Blockierte Grafik: http://img.idealo.de/folder/Product…tbild_gross.gif]
    Abmessungen B x H x T : 110 mm x 77 mm x 80 mm
    Gewicht ca. 389 g (betriebsbereit)

    [Blockierte Grafik: http://img.idealo.de/folder/Product…tbild_gross.gif]
    Abmessungen B x H x T : 86 mm x 53 mm x 21 mm
    Gewicht ca. 130 g (ohne Akku und Wechselspeicher)


    So, nun will ich auch mal meinen ultimativen Tip abgeben. Angeregt durch diesen Thread habe ich mich seit dem Kauf meiner Digicam (Olympus C-50 Zoom (Link)) vor gut 3 Jahren erstmals wieder mit dem aktuellen Angebot beschäftigt und ein wenig rumgestöbert. Ausgehend von dogfriedwarts Vorgaben (klein, leicht, universell, Interesse an hochwertigen Fotografieren, Preisrahmen usw.) und dem Wissen darüber, das Ansprüche mit den Möglichkeiten wachsen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Die Pentax Optio SVi (Link) sollte eigentlich recht gut deinen Vorstellungen entsprechen.

    [Blockierte Grafik: http://img.idealo.de/folder/Product…tbild_gross.gif]

    Es gibt sicherlich in diesem Segment eine ganze Reihe Kameras, die durchaus vergleichbar sind. Schaut man aber genauer hin, dann findet man doch hier und da kleine Unterschiede in der Ausstattung und Funktionalität. Folgende Punkte haben mich zu dieser Entscheidung gebracht:

    • Abmessungen:
      mit einer Größe von 92 mm x 56 mm x 28 mm (B x H x T) ist sie wirklich klein genug, um sie eigentlich bei jeder Gelegenheit bei sich haben zu können, einer der (in meinen Augen) wesentlichen Gründe für eine Digicam überhaupt (ich habe meine selbst beim Skifahren in der Jackentasche; mach das mal mit 'ner Spiegelreflex). So ein "Kleinling" stört bei einer festlichen Gelegenheit nicht mal im Jackett.
    • optischer Zoom:
      nicht viele Kameras dieser Größe sind mit einem 5-fach optischem Zoom ausgestattet, die meisten begnügen sich mit 3-fachem. Ich habe erst im Laufe der Zeit die Bedeutung des optischen Zooms schätzen gelernt. Sicherlich läßt sich einiges am PC auch auf andere Weise vergrößern, nur leidet darunter immer die Qualität. Das mekrt man zwar erst bei Ausdrücken ab einer Größe von A4 und größer bzw. bei Ausschnittvergrößerungen, aber auch die macht man gelegentlich.
    • Belichtungssteuerung:
      die meisten Kameras dieser recht kompakten Baugröße begnügen sich mit einer Programmautomatik. Die Optio SVi aber bietet zusätzlich Zeitautomatik, Blendenautomatik und manuelle Belichtung. Das wird man schätzen lernen, wenn man auch mal gezielt "komponierte" Aufnahmen machen möchte oder aber in speziellen Aufnahmesituationen.
    • Videoanschluß:
      Ein Videoanschluss bietet die Möglichkeit, bei Freunden/Bekannten die Bilder auf dem TV anzuschauen. Nicht jeder hat einen PC und die neuesten Urlaubsbilder (oder sonstige) möchte man vielleicht auch lieber in geselliger Runde im Wohnzimmer ansehen und nicht am Rechner. Auch dies ist ein Feature, das längst nicht jede Kamera aufweist.
    • Fernbedienung u. Netzgerät:
      müssen zwar zusätzlich gekauft werden, aber die Möglichkeit zu haben, finde ich schon gut. Was man damit macht? Ganz einfach: man stellt die Kamera auf einem kleinen handlichen Stativ angeschlossen ans Netzgerät an einem geselligen Abend, einer Feier, Party, was auch immer, irgendwo auf und macht mit der Fernbedienung (bei meiner halb so klein wie eine Streichholzschachtel) immer mal wieder "unangekündigt" Bilder/Schnappschüsse aus der Situation heraus, ohne erst in Position gehen zu müssen, wo dann eh manche so komisch "angestrengt" gucken.

    Einen Punkt will ich aber auch noch ausdrücklich ansprechen, die Stromversorgung. Hier kommt ein Kamera spezifischer Lithiumionen-Akku zum Einsatz. Manch Einer mag das als Nachteil empfinden, weil man dann nicht mal eben an der Tankstelle um die Ecke ein paar Ersatzbatterien kaufen kann, falls der Akku mal unerwartet leer ist. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass solch ein Akku für 100 Bilder und mehr reicht (Ausnahme: alle Bilder mit Blitz). Das Aufladen dauert bei mir nur ca. 2 Stunden und wie oft ist man wirklich ohne Stromanschluß in der Nähe.

    So, dogfriedwart, das soll jetzt aber von mir auch reichen, entscheiden musst du eh allein.

    Have fun,
    NightHawk

  • Danke Nighthawk56 für deinen Roman, Pentax hab ich auch schon ins Auge gefasst. Nur ist es bei Pentax auch schwierig, sich zwischen der Vielzahl der Modelle zu entscheiden. Der 5-fache optische Zoom ist in der Tat herauszuheben.

    Preislich gesehen dürfte ich Glück haben, wenn die bei 250-300 Eur liegt, wie z.B. bei amazon.de, die sowieso eine ganze Reihe von Digicams reduziert haben.

  • NightHawk56

    Zitat

    Dein Tip ist echt Klasse, entspricht er doch genau dogfriedwarts Vorstellungen

    Gut - sie ist halt nicht in den Wunschmaßen klein, aber eine Kompaktheit geht auch zu Lasten der Optik. Daher wird es nie eine Minicam geben, die so gut ist wie eine alte gute analoge Spiegelreflexcam. Optik ist so das wichtigste, da kann auch ein noch so moderner Chip nix ausrichten.

    Ok - mein Bruder hat ne kleinere Sony DSC-??? weiß nicht mehr so genau (er hat sie vom Quellekatalog bestellt) sieht in etwa wie die
    Sony DSC-P200, ob es aber sie ist oder eine andere weiß ich nicht, denn es gibt noch andere Cams von Sony die sich ähneln = könnte auch Sony DSC-P93, Sony DSC-P100, oder eine helle Sony DSC-P120 sein???!!!!!!!

    Und die von meinem Bruder die macht auch meistens sehr gute Bilder. Aber nicht immer meistens, die hat Probleme bei sehr sehr hellen/kontratsreichen Bildbereichen (die weißen Flächen strahlen irgendwie in dunklere Nachbarbereiche rein).

    Aber, wünsche dir trotzdem ne gute Cam dogfriedwart. Vlt. suchst dir auch im WWW nach genügend Beispielbildern von deiner ins Auge gefaßen Kamera und vertraust nicht nur nach Testberichten.

  • ... ja, wirklich klein ist die nicht. Aber die Optik (ich sag nur 10-fach... ja ja schon gut...) macht das wett.

    Noch'n Pluspunkt: der Lithium-Ionen-Akku hält superlange.

    Wir haben uns noch 'ne Ortlieb Kameratasche geleistet (war bei Globetrotter runtergesetzt), damit macht sie alles mit. Und bei unseren Outdoor-aktivitäten haben wir den Transport echt fair gelöst: Mein Mann schleppt den Riesenrucksack mit Klamotten und Verpflegung und ich die Kamera. Das geht ganz gut (für mich vor allem :lol: )

    kernig

    Nachts sind alle Franken blau

  • Hi,

    ich empfehle dir die casio exilim reihe.
    Ist im bekanntenkreis sehr verbreitet (ca. 12 cams) und es sind alle sehr zufrieden damit - von der kleinsten bis zur größten.

    Habe selbst eine ex z4 seit 3? jahren und sie ist für mich die geniale mischung aus größe und qualität.
    Zumal das display inzwischen riesig geworden ist bei extrem gefallenen preisen.
    Außerdem pentax-objektiv, obtischer zoom, blitzschnell startbereit, display top, ordentliches menü mit sinnvollen wahleinstellungen,
    mein akku reicht immer noch für ca. 150 aufnahmen,...

    Mein dad holte sich parallel die cannon ixus mit 4 mp, die meiner meinung nach nicht die bessere wahl war.
    Display kleiner, start-auslöse-verzögerung, menü)
    Allerdings kann ich nichts über die neusten modelle sagen.

    Beim schnell nachschauen auf amazon bist mit dicker sd locker im preisrahmen.

    Der einzige nachteil ist bauartbedingt, in dunklen räumen taugt der blitz leider nicht auf weitere entfernungen (ich sag mal ab 8m wirds eng mit gesichtern), aber das wird man wohl nirgends finden.


    mfg
    aces

  • Danke nochmal für die zahlreichen Tipps!

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v337/dogfriedwart/17352_l.jpg]

    Habe mir aber letzendlich die oben gezeigte FX8 in silber von Panasonic (Leica Objektiv, 3-fach Zoom, 5 MP) ausgesucht. Das Wirrwarr nahm nach dem BEsuch in einigen Fachgeschäften nur noch zu. Dennoch wurde mir 2mal unabhängig voneinander von einer ausgebildeten Fachkraft zu dieser o.g. Kamera geraten. Auf irgendwas musste ich mich verlassen und habe mich für diese 2 Meinungen entschieden. Ich hab diese dann kurzerhand genommen. An Zubehör habe ich noch eine 512 MB SD-Karte dazugenommen. Bis jetzt bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, naja, bin ja auch Anfänger was das Fotografieren angeht.

    Unten gezeigtes Foto wurde an einem kalten Winterabend an einem Kanal hier in Groningen aufgenommen:

    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v337/dogfriedwart/KopievonP1000164_Grenvernderung.jpg]

  • Hi dogfriedwart,

    schön, dass du zu einer Entscheidung gefunden hast. letztlich kommt es nur auf dein Gefühl bei der Entscheidung an. Zudem scheint es deine erste Digicam zu sein. Daher kannst du eh vorher kaum wissen, was dir wichtig ist, und was eher nicht. Da es deine Entscheidung war, ist sie in jedem Falle für dich richtig.

    Viel Spass beim experimentieren und probieren und fotografieren. Ein Gefühl für Stimmungen hast du auf jeden Fall, wie dein Bild zeigt.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von dogfriedwart

    @ Nighthawk56

    Du hast völlig Recht. Ich bin absolut neu im Bereich Fotografie. Wurde also Zeit, dass ich endlich eine Kamera bekomme. Danke für die Wünsche!

    Ups... Schade das ich den Thread nicht früher gesehen habe... aber Du hast genau meine Kamera... also auch genau das was ich Dir geraten hätte... gekauft. :)

    Viel Spaß damit...

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • So, ich hole diesen alten Thread mal wieder ans Tageslicht.

    Ich möchte mir nun endlich auch eine Digicam zulegen.

    Sehr wichtig ist mir, dass die Kamera klein und leicht ist, sodass sie überall mitgenommen werden kann, ohne dass sie stört, wie z.B. mein Handy.
    Sie sollte also für den Alltagsgebrauch geeignet sein, d.h. Makro- oder Panorama-Photos weniger, sondern eher Party- und Konzertphotos (also sollten auch bei wenig Licht gute Bilder/Videos gelingen).
    Ich möchte maximal 250 Euro ausgeben.

    Ein Fachhändler hat mir die Panasonic Lumix LZ4 für 222 Euro empfohlen, an der mir besonders das große Display, die schnelle Startzeit, die Verwacklungs-Korrektur und der gute Zoom gefallen haben.

    Die Recherche im Internet hat mich etwas verwirrt, da auf der offiziellen Panasonic-Seite nur die LZ3 und die LZ5 auftauchen.
    In einem Forum hab ich was davon gelesen, dass die LZ4 keinen Sound mit den Videos aufzeichnet, was ja schon ein großer Minuspunkt wäre.
    Werde mich deshalb noch mal an den Händler wenden und gegebenenfalls die LZ5 ordern, die Sound mitaufnimmt.

    Wäre toll, wenn jemand was zu der Cam sagen könnte oder eine andere Empfehlung für mich hat!