Firefox zuerst ein Segen und nun doch ein Fluch?!

  • Hi ist mein erster Beitrag hier...

    Also erstmal muß ich sagen das ich bis vor kurzem nur den IE benutzt habe und mich dann mal an Firefox herangewagt habe...

    Ich bin begeistert von Firefox das Tabtbrowsing ist einfach genial...

    Nun hab ich letztens norton antivir 2005 installiert und seid dem streikt mein Firefox regelmäßig.
    Besser gesagt er stürzt ständig ohne vorwahnung und manchmal auch ohne aktivitäten meinerseits ab. Ab und an kommt es auch vor das Firefox nicht mehr reagiert man ihn dennoch schließen kann aber um ihn neu zu starten im Taskmgr. firefox.exe erst beenden muß...

    Das regt mich langsam furchtbar auf da ich so einfach nicht ordentlich surfen kann.

    Da ich keine Lösung gefunden habe und auch Neuinstallationen mit dem beseitigen aller Spuren von Firefox aus der Registrie nichts gebracht hat hab ich es weiter mit dem IE versucht der aber auch die selben fehler verursacht...

    Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich ohne Norton deinstallieren zu müssen?

    Ich hab schon einiges ausprobiert darunter auch Java deaktivieren alle extensions beseitigen neues Profil anlegen usw..

    Vielen Dank im vorraus

    Grüßle J

  • Hi J84,

    sei begrüßt im Forum.

    Ohne aus eigener Erfahrung sprechen zu können weise ich dennoch mal darauf hin, dass hier im Forum allgemein die Meinung vorherrscht, gerade Norton-Produkte seien - sagen wir es mal so - "nicht der Weisheit letzter Schluß". Du kannst ja mal selber in der [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/template…mini_search.gifSuche nachsehen, wie viele Beiträge nach Eingabe des Suchbegriffe "Norton AND Antivir*" da erscheinen und oftmals geht's um Probleme mit/wegen/durch Norton. Insbesondere nach deiner eigenen Beobachtung:

    Zitat

    ... hab ich es weiter mit dem IE versucht der aber auch die selben fehler verursacht ...

    solltest du möglicherweise ernsthaft darüber nachdenken, dich von Norton zu trennen, wobei auch das anscheinend nicht so ganz einfach zu sein scheint.

    Have fun,
    NightHawk

  • hi!
    da haste recht, das einzig brauchbare war der norton commander unter dos.
    es gibt so viele av proggies die besser sind und auch noch gratis!
    ich hoffe nur, das du den norton schrott auch wieder sauber von der platte putzen kannst, ist oft gar nicht so einfach.

    greez
    sjfm

  • Hallo


    Entfernung Ihres Norton-Programms mit SymNRT (Link)

    Gruß
    Wawuschel

  • Zitat von NightHawk56

    Hi J84,
    Ohne aus eigener Erfahrung sprechen zu können weise ich dennoch mal darauf hin, dass hier im Forum allgemein die Meinung vorherrscht, gerade Norton-Produkte seien - sagen wir es mal so - "nicht der Weisheit letzter Schluß".

    Die Aussage kann man ohne schlechtes Gewissen auf das gesamte Internet ausdehnen.

    Selbst Antivir ist nicht schlechter (und der ist kostenlos!)

    Wenn du einen anständigen Virenscanner haben möchtest, versuch mal Kaspersky.

    Da du jetzt vom IE losgekommen bist, wird es auch Zeit, dass du auch den IE der Virenscanner entsorgst :wink:

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Hallo,

    "Ohne aus eigener Erfahrung sprechen zu können weise ich dennoch mal darauf hin ..."

    So liebe ich es!

    Es ist ein Lieblingsthema durch alle Foren. Wenn man allerdings die Beiträge der Foren genauer ansieht, kommen hunderte von Fehlermeldungen und Problemen die von anderen Virenprogrammen versursacht werden.

    Zum größten Teil, ist es es das dumme gequatsche, von einem Vollidioten auf den Weg gebracht und von zig Deppen hinterher gelabert.

    Ich kenne einige Virenprogramme und Firewalls aus den letzten 20 Jahren PC-Erfahrung, darunter Tjark Auerbach mit seinem AntiVir, der vielen Anwendern ein gutes Programm zur Verfügung stellt, dass ich selbst zwar nicht einsetzen würde - aber einem geschenkten Gaul ....

    Deshalb sage ich aber auch nicht, dass er nur Mist produziert. Schon gar nicht, wie es immer mal wieder die selbsternannten Profis machen, wenn ich das Programm noch nicht mal kenne!

    Also liebe Leute, ich verstehe dass jeder Depp seine Zipfelmütze wahnsinnig lieb hat - aber wenn Ihr keine Ahnung habt und nur ungerechtfertigte Hassreden ablassen könnt - haltet einfach die Klappe.

    Wer also sagt, dass der Fx mit NIS, NAV oder sonst einem Symantec-Produkt Probleme hat, sollte seinen Computer ausschalten oder sich die Mühe machen, dessen Bedienung zu erlernen.

    Zum Problem von "J84".

    Ich bin mir sicher, dass NAV nicht der Grund ist, dass der Fx absemmelt. Aber Du sagts auch sehr wenig zu den Umständen. Zumal keine Fx-Version, keine Angabe zu Erweiterungen usw.

    Und hier im Forum hätte ich erwartet, dass jemand mal zuerst nachfragt, bei welcher Aktion und unter welchen Umständen der Fx absemmelt. Falsch gedacht!

    Die allerbesten Wünsche.

  • Zitat

    Wer also sagt, dass der Fx mit NIS, NAV oder sonst einem Symantec-Produkt Probleme hat, sollte seinen Computer ausschalten oder sich die Mühe machen, dessen Bedienung zu erlernen.

    Das ist definitiv falsch. In jeder Version hatte Norton andere Probleme, es fing mit Öffnen von Ebayseiten an, mit denen es nicht klar kam.
    Es setzt sich fort in Mailklienten, denen Norton Mails abscannt.
    Ist z.B. SSL aktiviert, kommt gar keine Verbindung zum Server mehr zustande.
    Symantec - sorry Symandreck - selbst empfiehlt in diesem Fall, das Abscannen von Mails (das weiß inzwischen jeder Anfänger, ist der Datentod bei Mailklienten) abzustellen mit eigener Anleitung dazu.
    Wozu braucht man dann noch Norton überhaupt?
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.b. (16. November 2005 um 00:24)

  • Ratio,

    Zitat

    Zum größten Teil, ist es es das dumme gequatsche, von einem Vollidioten auf den Weg gebracht und von zig Deppen hinterher gelabert.


    meinst du nicht, du schießt hier mit der Wortwahl beim Titulieren von Menschen ein wenig über's Ziel hinaus? Mir persönlich macht sowas nichts aus, habe ein dickes Fell, aber selbsz dann, wenn Menschen Fehler machen oder sich irren oder auch wirklich "sehr unreflektiert" handeln bzw. sich äußern, ist das wirklich ein Grund, diese dann zu beleidigen? Denk mal darüber nach, im Sinne der Menschlichkeit, es gibt keine anderen (Menschen).

    have fun,
    NightHawk

  • Zitat von ratio

    Wer also sagt, dass der Fx mit NIS, NAV oder sonst einem Symantec-Produkt Probleme hat, sollte seinen Computer ausschalten oder sich die Mühe machen, dessen Bedienung zu erlernen.

    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass für mich Norton der grösste Schrott ist, den ich kenne. Bei mir darf eines dieser Produkte nicht mal mehr im gleichen Zimmer sein wie mein Rechner. Und das basiert nicht auf "dummen Gequatsche, von einem Vollidioten auf den Weg gebracht und von zig Deppen hinterher gelabert", sondern, wie gesagt, auf eigener Erfahrung.

    Einmal den ganzen Rechner neu aufsetzen wegen der von diesem Schrott verursachten Probleme hat mir vollauf gereicht.

    Der Mühe, die Bedienung des Rechners zu erlernen, brauche ich mich wohl nach mehr als 15 Jahren praktischer Erfahrung nicht mehr zu unterziehen (abgesehen davon, dass ich ausser mit Norton noch mit keinem anderen Programm unlösbare Probleme hatte).


    Frage: Bist Du zufällig Norton-Mitarbeiter? Beim Lesen Deiner Antwort hat sich zumindest mir dieser Eindruck aufgedrängt.

  • Zitat von Ratio


    Ich kenne einige Virenprogramme und Firewalls aus den letzten 20 Jahren PC-Erfahrung, darunter Tjark Auerbach mit seinem AntiVir, der vielen Anwendern ein gutes Programm zur Verfügung stellt, dass ich selbst zwar nicht einsetzen würde - aber einem geschenkten Gaul ....

    Niemand hat behauptet das AntiVir schlecht ist. Das es mit den Erkennungsraten/Updatefrequenz von kommerziellen Programmen (bestes Beispiel KAV) nicht mithalten kann versteht sich mal von selbst. Sollte nur verdeutlichen, dass selbst kostenlose Programme auf dem Gleichen/einem höheren Nivaeu sind.

    Zu NAV:
    Aber auf eigenen Erfahrungen basierend (habe vor einigen Jahren mit ein paar Sachen im Netz "herumgespielt" auf die ich heute nicht unbedingt stolz bin), kann ich sagen dass kaum ein AV (oder eher kein ernstzunehmender - falls man den NAV dazuzählen sollte) so leicht zu überlisten war wie NAV. Selbst um mit sehr gängigen Cryptern fertig zu werden, benötigen die teilweise Wochen/Monate (!), welche von KAV bereits 1-5 Tage nach dem Public-Release entsprechend erkannt/verarbeitet wurden.

    Da ich NAV damals nur zu Testzwecken auf einem Virtuellen PC installiert hatte kann ich zu den verursachenden Problemen nicht wirklich etwas sagen und ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen diesen Schrott (das einzig passende Wort) für Sicherheitszwecke zu nutzen!

    Das einzige was Symantec beherrscht, ist es: in Computerzeitschriften für technisch weniger versierte Anwender Werbung zu machen und so Kunden mit einem schlechten und schwer zu deinstallierbaren Produkt zu ködern.

    Die goldenen Zeiten dieser Produktreihe sind nunmal vorbei, jetzt wird bloss noch der Name ausgeschlachtet, bis es auch der letzte mitbekommen hat...


    //Edit: Und was Fx Probleme angeht: Da läuten, bei in diesem Foren aktiveren Membern, nunmal bei Worten wie z.B. "NIS" oder "TBE" die Alarmglocken, womit man auch meistens nichtmal falsch liegt.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Moin zusammen.

    J84: lies bitte die FAQ!
    Du gibst uns NULL Info über Firefox, Erweiterungen und Betriebssystem.
    Würde gerne helfen, aber Du mußt schon mehr liefern.

    [\FlamingModActivated]
    @all:
    In diesem Forum geht es um Firefox und die Probleme mit diesem Browser, dachte ich bis jetzt!
    Tatsächlich geht es hier um die Tatsache, das "scheinbar" die Symantec Produkte auf wenig oder gar keinen Zuspruch stoßen. Ok, jedem das seine und ja, siehe Signatur, ich benutze NIS.
    Vielleicht wäre es mal an der Zeit, zu überlegen, die Rosa-Brille abzulegen und den Hilfe-Suchenden auch wirkliche Tipps und Hilfestellungen zu seinen Problemen zu geben. Hört auf mit den Vergleichen von Firewall- und AV-Produkten, da hat jeder Hersteller schon mal Mist gebaut oder wird Mist bauen.

    Oder würdet ihr einem Golf IV 2000er Model mit Elektronikproblemen raten, das Bosch-Steuergerät wegzuschmeissen und ein anderes, nennen wir es "open-source", einzusetzen? Nur weil Bosch eine billige Serie produziert hat? Oder direkt das Auto verschrotten und einen Toyota kaufen?
    (Sorry Jungs, arbeite nicht nur am Computer, daher verzeiht mir diesen Vergleich. )

    [FlamingModDeactivated]

    Gruß
    Cheffi

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Ok Hab nicht wirklich daran gedacht...

    Also ich Benutze Fx 1.0.7 und habe als einzige erweiterung Adblock installiert..

    Mein Betriebssystem ist Windwos XP Professional mit SP2

    Ich weiß das Norton nicht das wahre ist, aber ich hatte jetzt seid über einem Jahr keine Probleme mehr...

    Mit NAV 04 war ich richtig zufrieden...

    Ich hab Norton nun wieder deinstalliert das SymNRT kenn ich natürlich schon ;)

    Zur Hardware:
    Ich habe einen Athlon XP 3000+ und 1 GB 333 ddr RAM

    An der Leistung kann es also eindeutig nicht liegen...

    Es ist ja auch nicht so das ich garnix mehr machen kann hab noch eine Sicherheitskopie von meinen Betriebssystem außerdem hab ich noch 3 andere auf diesem Rechner ;)

    Es gehen mir nach dem Backup nur einige Einstellungen verloren die ich schon garnicht mehr alle überblicken kann...

    Also seid bitte nachsichtig.
    Ist das erste mal das ich in einem Forum etwas wegen Software frage da ich mich eigentlich mit Computern ziemlich gut auskenne...

  • also ich habe weder Plugins noch irgendwas nortonmässiges installiert und auch ich habe schon lange diese probleme dass FX einfach abkackt ohne vorwarung. auch dass er hängen bleibt also nichts mehr anzuklicken ist ausser dass man noch schließen kann und dann im Taskmanager eine noch aktive firefox.exe beenden muss um wieder anzufangen.

    Ich liebe das tabbed browsing und es ist mir ans herz gewachsen aber was ich schon an texen, beiträgen und sonstigem verloren habe weil FX abgeschmiert ist geht auf keine kuhhaut und zehrt an meinen nerven.
    aber JB8 egal wie oft hier das problem noch diskutiert wird zu einem ergebnis ist noch kein thread gekommen. Es gibt keine lösung - ist halt so.
    wundert mich das noch nicht ein beitrag dabei war der gesagt hat du sollst mal die Suche des Forums verwenden. tz tz tz.

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Hi Leutz,

    Zitat von Tight-Pussy

    also ich habe weder Plugins noch irgendwas nortonmässiges installiert und auch ich habe schon lange diese probleme dass FX einfach abkackt ohne vorwarung. auch dass er hängen bleibt also nichts mehr anzuklicken ist ausser dass man noch schließen kann und dann im Taskmanager eine noch aktive firefox.exe beenden muss um wieder anzufangen.

    Ich liebe das tabbed browsing und es ist mir ans herz gewachsen aber was ich schon an texen, beiträgen und sonstigem verloren habe weil FX abgeschmiert ist geht auf keine kuhhaut und zehrt an meinen nerven.


    Ich habe zumindest die "Standard-Plugins" installiert, reichlich Erweiterungen (z.Z. so um die 30) und bin wirklich viel mit dem Firefox unterwegs und schreibe auch relativ viele Texte (allein hier im Forum ca. 13 pro Tag) und habe die meisten Probleme, die hier geschildert werden, nie erlebt, insbesondere Abstürze oder Einfrieren. In den 2-3 Situationen, die ich diesbezüglich erlebt habe, war entweder ich selbst Schuld (DeerPark mit FX-Profil laufen lassen und zurück auf FX mit dem "verDeerParkten" Profil, das konnte nicht gut gehen) oder eine Inkombatibilität von Erweiterungen (in disem Falle TBE mit irgendwas). Dadurch drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass sehr viele der hier berichteten Probleme sich zwar im Firefox auswirken, ihren Ursprung aber möglicherweise zu einem nicht unerheblichen Anteil in der "Systemkonstellation" haben.

    Have fun,
    NightHawk

  • müsste es dann nicht ein leichtes sein einfach mal festzustellen was bei dir anders ist?
    an irgendwas muss es ja liegen, es ist ja kein einzelfall. Ich selbst wollte schon leute vom FX überzeugen die nach 2 wochen alle wieder zum IE gewechselt sind weil er ständig nur fehler hatte abstürze etc.

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • Hi Tight-Pussy,

    naja, die wichtigsten Dinge findest du ja bereits hinter den Links in meiner Signatur. Alles Andere

    • Systempflege/-wartung,
    • Verfahren bei De-/Installationen von Programmen,
    • Pflege des Firefox-Profils (Erweiterungen/Themes werden immer erst in Testprofilen ausprobiert bevor sie ins "Arbeitsprofil" übernommen werden,
    • Nicht-Benutzung von irgendwelchen Tools (FireTune, FasterFox, etc), wenn ich nicht genau weiß, was die machen - damit ich es nötigenfalls händisch rückiggängig machen kann,
    • ...

    sind sicherlich Dinge, die auf den "Gesamtzustand" eines Systems und dessen (Fehl-)Verhalten Einfluß nehmen (können). Allerdings wüßte ich jetzt nicht, wie man unter diesen Gesichtspunkten zwei oder mehrere System mit angemessenem Aufwand und über die Distanz vergleichen wollte.

    Have fun,
    NightHawk

  • Also ich vermute mittlerweile ich hab einen virus oder mein System läuft einfach nicht mehr stabil unter meinen anderen Betriebssystem (Hab insgesammt 3 win xps und einmal win 2000 installiert) funktioniert alles einwandfrei...

    Ich hab nur leider schon so viel an meinem primärsystem verändert das es mir sehr weh tun wird alles neu zu installieren... auch wenn ich viele dinge noch retten kann sind einstellungen zb das auslagern aller userdaten auf eine andere Partition ein ganz schönes stück arbeit. Vorallem wenn ich an alle Treiber und codecs und erst an alle Programme denke...

    Naja eine andere Lösung fällt euch wohl auch nicht ein.

    Vorallem da ich nun mittlerweile versucht habe einige neuen Antivirus programme zu installieren und es nicht mehr funktioniert. Irgendwas blockiert alles...

    Also nochmal danke an alle..

    Greez J

  • vermute ich auch leider frag ich mich immer wieder wie das bei mir kommt. ich mache meine festplatte so alle 3 monate komplett platt und nach ein zwei wochen fängt wieder alles an zu spinnen.

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • J84:
    Suche mal bei ct nach Knoppicillin und teste damit Deinen Rechner. Dort sind zwei AVs enthalten die über das Netz aktualisiert werden können. Damit kannst Du dann gefahrlos Deinen Rechner scannen, da von CD ein Linux läuft. Ist kinderleicht hinzukriegen, von Linux ist keine Ahnung für den AV Check nötig. Download gibts keinen, aber das Heft kostet nur 3 €.
    Da Du keine anderen AVs installieren kannst, würde ich dazu raten, denn es klingt verdächtig nach Virus.

    Oder Du probierst mal einen Online Check. Hab aber gerade keine Seiten dazu parat.