Default-Speicherort festlegen

• Wenn man sich mit Firefox etwas runterlädt, wird als erster Vorschlag für den Speicherort immer der Desktop genannt.
    Da ich diesen, aber sauberhalten will, möchte ich stattdessen einen anderen Ordner als "Auffangbecken" einstellen. Zu dem kann ich dann eine Verknüpfung in die Taskleiste legen, sodass trotzdem ein schneller Zugriff möglich ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das an den Firefox- oder Windows-Einstellungen liegt, vielleicht muss man ja bei beiden etwas umstellen.

• Stelle doch einfach ein wohin Firefox künftig speichern soll :

http://www.firefox-browser.de/wiki/Einstellungen#Downloads

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Danke, nachdem ich die browser.download.lastDir angepasst habe, klappt alles wie ich´s wollte. :)

EDIT: Bis auf die Downloads die direkt durch einen Linkklick anfangen. Die werden downgeloadet und gescannt (mit der Erweiterung Download Statusbar), aber dann sind sie nirgends zu finden und auch der Virenscanner läuft zwar durch, zeigt aber die datei nicht an... :(

• Zitat von captain chaos

Danke, Alexxander, mit deaktivierter Status Bar klappt alles, wie´s soll...

Ich will aber nicht drauf verzichten, da mir das Firefox Download-Fenster nicht gefällt, also: Wo könnte der Fehler liegen?

Weiß ich nicht, aber bei mir klappt das auch mit der Download Statusbar, ist also kein prinzipielles Problem mit dieser Erweiterung....

(wobei ich den Ordner in der user.js festgelegt habe und nicht über about:config, aber ich glaube nicht, dass das einen großen Unterschied macht....)

Gruß,
    Bazon

• Zitat von captain chaos

Danke, Alexxander, mit deaktivierter Status Bar klappt alles, wie´s soll...

Ich will aber nicht drauf verzichten, da mir das Firefox Download-Fenster nicht gefällt, also: Wo könnte der Fehler liegen?

Die Erweiterung zeigt doch eigentlich in einem Tooltip an, wo der Download landet. Wenn er dort tatsächlich nicht ist, könnte es vielleicht sein, dass Dein Antivirusprogramm die Datei gelöscht oder in Qarantäne geschickt hat. Schau doch mal, was passiert, wenn Du den Virusscan herausnimmst.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins