Google weiß alles über Surfer

  • @ Scott63

    Da hast du ja wieder dein Thema gefunden :wink:

    Ich kann deine Meinung nachvollziehen. Ich war und bin auch weiterhin der Meinung, dass mir Google auf den ersten beiden Ergebnisseiten die weitaus relevanteren Links als yahoo etc. liefert. Es geht mir nicht um die Millionen Suchergebnisseiten. Die sind mehr oder weniger für die Tonne.

    Aber trotzdem: Jeder sollte das nutzen, was er für sich am besten erachtet.

    Erschreckend ist folgende Liste:

    Google
    - Suche
    - Groups
    - Bilder
    - Toolbar
    - Web Accelerator
    - Froogle
    - RSS Reader
    - Directory
    - Base
    - Earth
    - Adwords
    - Print
    - Picasa
    - Analytics
    - NAchrichten
    - Gmail
    - Blogger.de
    - Adsense
    - Click to Call (ganz neu)
    - Video Suche
    - Maps
    - Local

    :shock:

    Wenn ich was vergessen habe, es wird in der Liste gerne ergänzt.

  • Du hast Google Talk vergessen.

    Aber wie ich schonmal gesagt habe, Yahoo und MSN sind nicht besser, die haben ähnliche Features (und das teilweise schon seit längerem, Google ist nicht immer der erste...)

  • Zitat von Kolibri

    [url=http://www.sueddeutsche.de/,tt2l1/computer/artikel/667/65602/]Nichts ist verräterischer als Suchanfragen[/url] beide aus der "Süddeutschen".

    Den halte ich für wenig glaubwürdig:

    Zitat

    SZ: Schützt Google die gesammelten Daten gut vor unbefugtem Zugriff?

    Brandt: Selbst ohne die genauen Vorkehrungen zu kennen, muss man diese Frage eindeutig verneinen.

    Also, auch ohne die Vorkehrungen zu kennen, kann er sagen daß Google seine Daten nicht gut schützt?
    Cool.
    Wann bewertet er Bücher die er nie gelesen hat? ;)

    Es wäre interessant zu wissen wie "erschreckend" diese Liste wäre, wenn es die "Google spioniert"-Hysterie nicht gäbe.
    Dann wäre es "nur" noch eine Firma die versucht den ganzen Kuchen zu verdrücken.

    Ich wußte nicht daß Google schon in so vielen Bereichen die Finger hat...
    Bin gespannt wann es Google-PCs gibt...

    Scott63: Yahoo habe ich selten verwendet, mir gefällt ihre Einstiegsseite nicht.
    MSN hat bei einem Test nur Schrott geliefert(d.h. Seiten die dynamisch generiert werden und nur Verweise auf meinen Suchbegriff enthielten).
    Ich finde nach wie vor daß Google die besten Ergebnisse hat. Außerdem ist ihr Einstiegsbild sehr ansprechend.

  • @ Cyberman

    Aber genauso wie es eine (negative) Hysterie um Google gibt, gibt es einen (positiven) Hype um Google. Man denke nur daran, das sman mittlerweile "googelt", und nicht mehr im Internet nach Infos sucht. Ein 2. Aspekt, den man durchaus erwähnen sollte, ist der Börsenhype um Google. Google hat mittlerweile einen Börsenwert, der höher ist als der Wert der "alten" Unternehmen GM, Time Warner und GE zusammen (Quelle müsste ich raussuchen). Google entwickelt sich zu einem Monopol im Internet, genauso wie es MS im Markt der BEtriebssysteme geschafft hat.

  • Zitat von Scott63

    Wie auch immer man es dreht, es muss jeder selber entscheiden, wen man mit seiner Suche unterstützt. Der eine bevorzugt dies, der andere das. Nur diese Google-Mania stört doch gewaltig. Sätze, dass Google die besseren Ergebnisse liefert, sind doch bloß plumpes Waschküchen-Gewäsch, was jeder Zweite einfach nur so nachplappert, wie bei vielem anderen auch. Zumeist, weil er gar nichts anderes ausprobiert hat oder bloß wegen des etwas anderen Erscheinungsbildes irritiert war. Oder eben, weil es jeder so sagt. Auf meinem Firefox gibt es kein Google. Auch in der about:config ist Google als Standard-Suche aus dem Kontext heraus weg. Man höre und staune, er lebt trotzdem noch. Meine nicht unbeträchtlichen Suchen im Internet mache ich mit Yahoo (ja, ja ich weiß, die sind ganz genau so schlimm), mit MSN (oh shocking, das ist ja Microsoft) und AltaVista, neben Wikipedia bei speziellen Sachen. Ich denke nicht, dass ich ein Informations-Defizit erlitten habe. Es geht wirklich ohne Google, wenn man mal von den ausgetretenen Pfaden des Hammelherden-Daseins abweicht.
    Es kann doch jeder mal 1 oder 2 Wochen probieren und komplett auf Google verzichten. Ist absolut kein Problem. Es soll aber bitte keiner mit dem üblichen Gesülle kommen, dass Google die besseren Ergebnisse liefert. Auch wieder nur bloßes Nachgeplapper. Ich finde in kurzer Zeit alles, was ich brauche und suche. Zumal doch mit Abstand die meisten Suchen eh nur 'Ein-Wort-Suchen' sind. Und ob mir bei der Suche 10.000 oder 15.000 Seiten geliefert werden, ist doch eh nur Humbug. Es soll mir doch keiner erzählen, dass er bei einer Suche alle 256 oder was weiß ich Ergebnisseiten von vorn bis hinten durchguckt und dann entscheidet, wer ihm die besseren Ergebnisse geliefert hat. Bitte nicht so ein albernes Gesülze. Da ist doch, so wie bei mir, meist bei Seite 10 oder 20 Schluss. Bleiben wir da doch mal auf dem Teppich.
    Gut, muss jeder selber entscheiden, falls er auch um die anderen Aktivitäten und Einbindungen (US- Regierung) von Google Bescheid weiß und sich klar wird, warum noch so viele 'kostenlose' Dinge von Google zusätzlich kommen. Die Krake breitet sich halt aus. Es muss halt jeder für sich entscheiden, was er macht, soll nur hinterher nicht angejammert kommen, er hätte das so nicht gewusst.
    Was den Hype gegen Google angeht, so ist dieser doch gar nichts gegen den Mode-Hype gegen MS. Das nimmt ja schon grotesk alberne Formen an.
    Was die Cookies angeht, ja mein Gott, werden nach jedem Schließen vom Firefox gelöscht und 'gute' gespeicherte Cookies gibt es eh nicht. Selbst für mein Online-Banking brauche ich Cookies so nötig wie einen Kropf. Alles Blödsinn und sind nur ausschließlich für Bequemlichkeit wichtig, auf Kosten der Transparenz. Und nach dem Surfen kommt auch noch ClearProg und wisch wech den restlichen unnötigen Mist.
    Aber wir wollen uns nicht beklagen, schließlich bekommen wir einen tollen Browser geschenkt von der Google-Foundation. Ups, ein kleiner faux pas von mir, denn offiziell nach außen hin heißt es ja noch Mozilla-Foundation. Nur mal zum Nachdenken hinsichtlich Google und seiner Krakenarme.

    *Nurzustimmenkann* [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.net/images/smilie/froehlich/e020.gif]

    [size=8] Firefox/ ja

  • dann mach doch um google nen bogen, nen ganz großen :) Wie war das mit Deutschland?

    [Adblock]
    Google

    Ich darf die Com mal daran erinnern, so um die Fx 0.8/0.9-Phase wie wertvoll Google noch war, für die Entwicklung des Browsers, Unterstützung und so. Wie war das bei Goethe? Wers weiß darfs tippen ;)

    Tóg go bog é

  • Zum einen hat meine Wenigkeit, auch in jener Zeit nicht als hier ein Großteil google hofierte, in jenes Horn geblasen. Kannst gerne 2.7xx Beitträge durchackern. Zum anderen wären wahrscheinlich die Rollos bei erweiterungen.de unten, aber dank google bleibens oben - und nein, mein Kram beziehe ich im Ausland. Oder sie müßten dann andere Maßnahmen ergreifen - gut zahlen soll ja dieser neue Kontakthof. Von nix kommt nun mal nix. Ich erinner doch mal dran, was im Lande los war, als das google.src umgestrickt war... dann gehn mer noch ein Stück zurück, als es hier hieß google vorn, google hinten... dann kam aus der Fx-Community sogar ne Googlebar, weil die Original noch nicht fürn Fx war... dann wurden hier Werbemöglichkeiten erörtet und siehe da, nun darfst raten. [*²] Nicht zu vergessen die auf Google-Werbung-klicken-Empfehlungen, damit...

    normalerweise müßte man ja die Fx-Plattform verlassen. Viel zu viele DAUs. Und das meine ich durchaus ernst.

    [edit][*²] und wenn ich noch 2x in die Küch geh, schoppe hole, fällt mir noch mehr ein ;)

    [*²] An einem Bettler wirst dich nicht gesundstoßen können. Alles hat nun mal seinen Preis, sollte man vorher wissen bzw. sich Gedanken darum machen, was aber wahrscheinlich schon in einen Bereich geht, der noch nicht im Wiki aufgelistet ist und deswegen außen vorgelassen wird. Entschuldigt das bißchen Lästern. Aber in Anbetracht der Google-Panik - in meinen Augen schon Paranoid - konnte ich es mir nicht verkneifen. Fürs Page-Ranking ist google gut, für Earth auch noch, für die Verlosungsaktionen von GMail Accounts... - gibts auch nen Thread darüber - wer wo wieviel zu vergeben hat... hier in Frankfurt gibts ne nette sprichwort dafür, erspare ich euch aber. Muß nun genug -Punke rumschleppen und genug jetzt ;)

    Tóg go bog é

  • diese ganze hysterie kann ich so oder so nich verstehen... jeder kann die cookies die google setzt entfernen bzw garnich erst zulassen!!! ok mittlerweile ham sie schon nen paar daten von mir und dir und ..... jaaaa auch DIR! aber nichtsdestotrotz is google doch deswegen noch lange keine höllenmaschine die aus den tiefen heraufgestiegen ist um tod und vernichtung zu verbreiten!!!! das google daten sammelt ist scheisse.... aber immerhin befinden wir uns in deutschland (gut...ich nich ..... aber ihr) und da google sich an das jeweils geltende recht hält (was datenweitergabe an regierungsbehörden oder sonstewas betrifft) is ja in deutschland der baum lange nich so am brennen wie zB in Ami-Land oder gar China....

  • Zitat

    Auf meinem Firefox gibt es kein Google. Auch in der about:config ist Google als Standard-Suche aus dem Kontext heraus weg

    Dito. :klasse:

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von bmx77

    ...aber immerhin befinden wir uns in deutschland (gut...ich nich ..... aber ihr) und da google sich an das jeweils geltende recht hält (was datenweitergabe an regierungsbehörden oder sonstewas betrifft) is ja in deutschland der baum lange nich so am brennen wie zB in Ami-Land oder gar China....

    Wo hat Google seinen Sitz? Deutschland?!?

    Zitat von Google Impressum

    Google Inc.
    1600 Amphitheatre Parkway
    Mountain View, CA 94043
    USA

    D.h. deutsches Recht juckt die mal gar nicht. Die müssen sich nur an amerikanisches Recht halten und das ist bekanntlich nicht sehr datenschutzfreundlich.