Strafanzeige gegen Clement

  • Zitat

    Mit eindeutiger Quellen angabe verstösst es nicht gegen das Urheberrecht.

    Eine Aussage, die z.B. das seitenweise past&copy aus verschieden Publikationen rechtfertigt - kann man hier auch finden. Und dem ist nicht so. Geht um die generelle Aussage. Es gibt auch eine Art "Gewohnheitsrecht", was nun zu weit führen würde. Auch ab wann es zählt, daß es als eigener Text gilt. Ein ergänzender Satz am Ende eines Absatzes wie es gestern aufgezeigt wurde - siehe thread: Google Spionage - gilt dann nicht als eigene Textfindung.

    Es gibt Presseverteiler. Das bedeutet, ich schicke was raus, an bestimmte Publikationen. Der vollständigkeitshalber setz ich das auf meine HP und wenn du das da aufmerksam liest, am Ende angekommen bist, steht nichts über "darf frei publiziert werden". Manche verlangen sogar ein Passwort, um in die Rubrik "Presse" zu kommen.

    Es greift dann:

    Zitat

    Inhalte, Gestaltung und Struktur sind gedankliches Eigentum der WASG bzw. der jeweiligen Urheber. Alle Bestandteile dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung oder die Verwendung von Texten, Textteilen, Bildern oder Logos bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der WASG bzw. des jeweiligen Urhebers.

    Man kann zwar davon ausgehen, das jenen daran gelegen ist, daß jeder es irgendwo hinsetzt, aber generell ist es besser so, wie LonesomWolf es geschrieben hat. Darüberhinaus wird nun hier mit zweierlei Maß gemessen. Eine nicht-Firefox-Institution wird durch eine Pessemitteilung hier vertreten, ohne eigene Interpretationen, Ausführungen u.s.w. - wenn du willst, bringe ich dir täglich eine handvoll dieser Meldungen aus meinem Bereich hier an -, an anderer Stelle, siehe Titel: Zeit - Zwischen Augenblick und Ewigkeit - ist sofort die Rede von Spam und der Thread wandert in die "geschlossene Abteilung".

    Der eine preist sein Buch an, der andere seine politische Überzeugung. Das Buch ist "böse" muß weg, darf nicht weiter im Diskussionsraum frei für jederman stehen, das Politikum ist, dank eines nicht mehr vorhandenen Stacheldrahts mit Tellerminen, gerne gesehen. Die Firma dankt, in diesem Fall.

    Gruß S.i.T. (von Hand getippt und ehrlich gemeint) ;)

    Tóg go bog é

  • Übrigens.........ob Pressemitteilung oder nicht.

    Zitat

    Copyright:

    Inhalte, Gestaltung und Struktur sind gedankliches Eigentum der WASG bzw. der jeweiligen Urheber. Alle Bestandteile dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung oder die Verwendung von Texten, Textteilen, Bildern oder Logos bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der WASG bzw. des jeweiligen Urhebers.

    Entnommen dem Impressum der WASG Seite

    Mahlzeit.............

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von S.i.T.

    Der eine preist sein Buch an, der andere seine politische Überzeugung. Das Buch ist "böse" muß weg, darf nicht weiter im Diskussionsraum frei für jederman stehen, das Politikum ist, dank eines nicht mehr vorhandenen Stacheldrahts mit Tellerminen, gerne gesehen. Die Firma dankt, in diesem Fall.


    Nur das der eine sich extra dafür hier angemeldet hat um eine Diskussion zu starten und dabei noch nebenbei zu erwähnen wo man sein neues Buch zu dem Thema kaufen kann, alfablot dagegen ist schon länger hier angemeldet und hat eben eine politische Diskussion gestartet die auch nichts mit komerziellen Interesse zu tun hat. Das er dabei keine neutrale Meinung hat kann man sich denken, ist im Bereich Politik doch fast immer so. Die Quelle hätte er zwar ruhig schon am Anfang angeben können, vor allem weil ich Alfablot bezüglich Zitaten seit der Merkel-Sache nicht mehr vertraue :D , aber das ist eher eine Kleinigkeit. Als neutral kann man die Quelle zwar nicht bezeichnen, trotzdem ist sie interessant und jeder kann weitere Quellen ergänzen. Politische Diskussionen waren hier doch immer akzeptiert...

    Wobei das Interesse an diesem Thema scheinbar nicht so groß ist, wie man an der Urheberrechtsgeschichte sieht:
    Privatleute, die einem bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben müssen, was von dem was man oder jemand anderes in der Gruppe gerade macht, in welcher Variation XY illegal oder rechtlich nicht ganz abgesichert ist und dann auf die Einhaltung der Gesetze pochen, aber ohne für mich nachvollziehbare Gründe, sind für mich schon lange ein größeres Rätsel.
    Was soll das?
    Auf diesen Thread bezogen:
    Stört es diejenigen hier, die auf das Urheberrecht pochen, das die wasg mit viel Mühe und Arbeit diesen Text geschrieben hat und ihn jetzt jemand einfach kopiert, was natürlich ein Schaden für die wasg bedeutet???
    Befürchtet ihr, das die wasg den Forenbetreiber und/oder alfablot jetzt verklagt, was sie auch ganz bestimmt machen werden nachdem sie hiervon erfahren haben, was sie sicherlich tun werden???
    Ist euch das nun eigentlich egal, ihr wolltet nur einfach mal über die Gesetzeslage informieren, da soviel Wissen darüber bei den meisten hier nicht vorhanden ist?

  • Wenn zwei das Gleiche tun... ich weiß. Auf jedenfall ist im geschassten Buchthread mehr zum eigentlichen Thema von den Usern zu lesen... alfablot hat eine "Pressemitteilung" der WASG 1:1 genommen, hier reinverpflanzt und das war's. Von "Diskussion starten" kann schon mal nicht die Rede sein. Eine Meinung war da nicht zu lesen. Die hängt wahrscheinlich am hauseigenen Stacheldraht, den er wieder aufbaut. Es ist ein Verkaufen von "...... kann ausgefüllt werden..." und wenn das bei mir im Kasten der email-box landet, ist es Spam. So wie das Buch als spam abgetan wurde und das Buch schneidet sogar besser ab, weil einer der Autoren zuzmindest sich dazu geäußert hat. Und aus dem Thread wäre was geworden, Amstidammi und meine Wenigkeit waren ja schon in der warmup-runde, seis drum. Aber ob ich 3000 Postings habe oder nur einer, ich bin deswegen nicht besser/schlechter gestellt wie andere. Normal, aus meiner Sicht gesehen. So gesehen darf ich ja hier nun alles unkommentiert reinsetzen... dürft dann wieder aufstöhnen, wenn ich mit "grünem Zeug" ankomme. Habe aber noch anderes, ist ja net wie bei de arme Leut ;) Nein, mach ich net, meine ja nur... bei den 185 Postings... und im Gegensatz zu alfablot, muß ich net mal surfen und
    Seiten abgrasen.

    Egal.

    Tóg go bog é

  • 2. Teil; mußte grade andere Dinge noch fertig machen

    Zitat von raven


    Stört es diejenigen hier, die auf das Urheberrecht pochen, das die wasg mit viel Mühe und Arbeit diesen Text geschrieben hat und ihn jetzt jemand einfach kopiert, was natürlich ein Schaden für die wasg bedeutet???
    Befürchtet ihr, das die wasg den Forenbetreiber und/oder alfablot jetzt verklagt, was sie auch ganz bestimmt machen werden nachdem sie hiervon erfahren haben, was sie sicherlich tun werden???
    Ist euch das nun eigentlich egal, ihr wolltet nur einfach mal über die Gesetzeslage informieren, da soviel Wissen darüber bei den meisten hier nicht vorhanden ist?

    Es geht nicht darum, auf's Urheberrecht zu pochen. Wenn dem so wäre, hätten schon längst nette Zeitgenossen mit diesem Ansinnen bei A. Topal angeklopft. Inwieweit Verantwortungsbewußtsein für dieses Forum vorhanden ist, ob man die Betreiber und ihre vielen Helferlein ein Bein stellen will, kann man u.a. aus den Adblock-Threads erlesen. Wo hier einige User sich bewegen, dazu brauchts keinen ausgeprägten "Zwischen-den-Zeilen-Lesen"-Sinn. Und wo dieses vorhanden ist, ist es an anderer Stelle nicht anzutreffen. Zu deutsch: denen ist es egal, was aus dem Forum und den Leutchen dahinter wird. Man kann in Frieden nicht leben, wenn der nette Nachbar es nicht will.
    Die jüngste Geschichte Abmahnwelle hat viele kleine Leutchen einiges gekostet, nicht nur ne Stange Geld, auch Idealismus, Feude u.a. Es gibt welche hier im Lande, die haben nichts besseres zu tun, wie zu reisen und zu sammeln, den Rest macht das Sekreteriat.
    Nun mag die WASG davon weit entfernt sein, aber von seitens des Verfassers gegenüber dem Forum, seinem Betreiber, verantwortungslos. Keine Absicherung, keine Nachfrage dort... und der Rest, siehe oben.
    Es ist nun wirklich kein Problem nach LonesomWolfs Vorschlag selbiges unterzubringen. Vielleicht reichts ja dann noch für etwas persönliches, weil ja noch Platz dann ist.

    Letztendlich eine Prinzipfrage, und ob ich persönlich eventuelle Unanehmlichkeiten vom Forum und seinem Betreiber weghalte in dem ich ein paar hierzulande geltenden Regeln beachte.

    Und es gibt Firmen/Vereine und anderes, die legen Wert darauf, wo ihre Mitteilungen landen, wie sie verwertet werden, welches Umfeld angesprochen wird.

    Gruß S.i.T.

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif]
    Ist keinesfalls alles perönlich gemeint und habt ja schon recht, wenn der Hausherr nix mokiert, kanns mir erst recht egal sein. Aber denkt dran, einer kommt mal, dem ist es dann nicht egal. ;)

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    Ist keinesfalls alles perönlich gemeint und habt ja schon recht, wenn der Hausherr nix mokiert, kanns mir erst recht egal sein. Aber denkt dran, einer kommt mal, dem ist es dann nicht egal. ;)

    Wie gesagt, wenn es nicht gesetzeskonform ist und dem Urheber es egal ist, kommt (vielleicht) irgendwann ein Abmahnverein. Dem geht es dann leider nicht darum, ob der Verfasser nichts dagegen hat, sondern der will nur Kohle machen.

  • Es geht nicht wirklich um die Anzahl der Beiträge, aber wenn sich jemand in einem Forum anmeldet um Werbung für sein neues Buch zu machen, kann ich die Forenbetreiber verstehen wenn sie das nicht dulden. Auch wenn die Diskussion auch mich interessiert hätte.
    Hätte alfablot sich extra in diesem Forum angemeldet nur um diesen Thread in dieser Form zu eröffnen, wäre der Thread wahrscheinlich schon längst in Lost Threads gelandet. Deine Meinung@sit, bezüglich Alfablots Vorgehensweise einfach copy+paste und fertig, ohne Quellenangabe, teile ich, ist meiner Meinung nach aber kein Grund das Thema zu schließen, weil sich trotzdem noch eine interessante Diskussion hätte entwickeln können.

    Sich im Internet vieles zu verkneifen und sein zu lassen, weil es eventuell in einer gesetzlichen Grauzone liegen könnte ist nicht unbedingt etwas, worauf man stolz sein könnte. Links zu Seiten die wiederum Links zu urheberrechtlich Geschütztem Material aufweisen liegen in einer rechtlichen Grauzone, außerdem kann der Forenbetreiber nicht kontrollieren was von den Usern geschrieben wird. Siehe gulli(dabei ist das dort nichtmal die Wahrheit, merkt ein Blinder das sie davon wissen und sie machen jede Menge Profit durch Werbeeinahmen.)

  • habe nicht gefordert, dies hier zu schließen. Von meiner Seite ist von einer Forderung nirgends was zu lesen. Mit den Zahlen bin auch nicht angekommen, verstehe aber schon, was du meinst. Wenn ich jetzt erzähle, das sogar geschimpft wurde, weil ein User eine Fehlermeldung von erweiterungen.de gepostet hat, diese recht lang war, man auf einmal den Traffic heranzog, dann juckt es mich schon in den Fingern, das Lineal rauszuholen und davon zu berichten Sooo viel kürzer war die Pressemitteilung nicht. Dies mal nur so erwähnt, wo sich andere Fragwürdigkeiten im Verhalten untereinander, auftut. Wenn ich den Forenbetreiber auf etwas hinweise, was rechtlich bedenklich ist - beispiel die beliebten Links zu... - muß er aktiv werden. Tut er es nicht, und ich würde den nächsten Schritt gehen, hat er verloren. Heise ist momentan im Revisoinsverfahren - als Presse, bez. auf jourmnalistische Arbeit. Dieses Forum ist nicht damit gleichzusetzen, dies nur dazu.

    Wie gesagt, gefordert hat S.i.T. - so viele zeit sollte schon sein, wenn man mit mir kommuniziert - nichts, kleinerNachbar von Rabenvogel ;) dir noch einen schönen Abend. Gruß S.i.T.

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif
    ganz vergessen, wg. Gulli. du weißt ja, der nette "weiße Ritter" hat ja auch schon einiges hinter sich, ne?

    Tóg go bog é

  • naja, ich sag mal so! wenn das mit dem urheberrecht alles so stimmt was ihr hier so schreibt, sollte man den thread vielleicht umbenennen in ---> "Strafanzeige gegen alfablot gestellt".

    Ne mal Spass beiseite. Das beste wäre wirklich einfach keine vollständigen Texte zu verwenden. Auch wenn das eine Pressemitteilung ist! Das ist von der Sache das Selbe, als wenn Du aus dem Radio Musi mitschneidest und sie dann auf Deinem eigenem Sender laufen lässt. Da würde die GEMA aber ruckzuck auf der Matte stehen! Ratet mal warum z.B. freie Kanäle immer ihr eigens (manchmal halt nich so qualitativ hochwertiges) Material verwenden und sich hüten, auch nur Text der aus dem Off kommt, aus einer Zeitung oder Nachrichtensendung zu benutzen!
    Eine Pressemitteilung ist ebenso vom Urheberrecht geschützt wie jeder andere Text!

  • um da mal was rechtzurücken: die musikjournalie, ob Radio oder Druck, bekommen keine Pressemitteilungen in dem sinne, sondern Produkinformationen - auch Waschzettel genannt (News und anders per Telefon, Fax, mail.. kommt drauf an wie eilig alles ist). Die sind mitunter so gruselig zu lesen, das man besser etwas eigenes auf die Beine stellt. Mancher der schreibende Zunft, ist selbst damit überfordert, und übernimmt dann den Waschzettel. Und ein Waschzettel ist nichts anderes als Werbung, in sehr ausführlichen ausschweifenden Lobeshymnen verpackt. Da heute leider das recherchieren eine etwas aufwendigere Sache ist, trotz Internet oder gerade deswegen, kommt es vor, das Acts mit zwei Hits zur Legende werden und kleiner merkt es; vom Kult mal abgesehen. Es kommmt auch darauf an, wer für was zuständig in den Vertrieben/Labels ist. EFA in Berlin (leider pleite) war quallitativ fürhrend. Da saßen an den Schaltstellen nur Mädels/Jungs/Männer/Frauen, die ihren Bereich bestens präsentierten - sowohl vom Wissen als auch von der Schreibe. Sony Frankfurt dagegen, nun ja... Und alle haben es gerne gesehen, wenn man ihre Produktinformationen nahm - dafür waren sie ja da. So wurde sichergestellt, das nichts falsch dann läuft. Platte muß ja verkauft werden. Bei den Radioleuten nicht anders. Robert Lug (hr) sitzt, bevor er seine Sendung macht, stunden lang an seinem Textscript, recherchiert, damit alles in seiner Sendung auch rund läuft, der Hörer am Ende über alles informiert ist, was er anspielte und spielte. Es gibt so ne und so ne.

    Ach ja und Kult sind lange graue Unterhosen ;)

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    Es gibt Presseverteiler. Das bedeutet, ich schicke was raus, an bestimmte Publikationen. Der vollständigkeitshalber setz ich das auf meine HP und wenn du das da aufmerksam liest, am Ende angekommen bist, steht nichts über "darf frei publiziert werden". Manche verlangen sogar ein Passwort, um in die Rubrik "Presse" zu kommen.

    Es greift dann:


    Darauf hatte ich in der Tat nicht geachtet. Und auch wenn ich in diesem Fall ziemlich sicher bin, habe ich jetzt einfach hingelinkt.

    alfablot, wenn du einen solchen Thread wie diesen startest und dich dann nicht mehr blicken lässt, werde ich das in Zukunft ebenfalls als Spam ansehen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.