1.5 immer noch so ein Speicherfresser wie 1.0 ?

  • Zu den niedrigeren Speicherangaben mit NightHawks Testbild:

    Habt Ihr auch sicher den virtuellen Speicher (siehe NightHawks Screenshot) berücksichtigt?
    Im Taskmanager steht unter "Speicherauslastung" nämlich nur der RAM Anteil, der Auslagerungsdatei-Anteil ist aber wesentlich dramatischer, da erst der den Computer so richtig ausbremst.....

    Ich habe jedenfalls gerade nochmal getestet, und zwar mit einem frischen Trunk und eienm Stipe Branch: Gesamtspeicher erwartungsgemäß kanpp unter 380MB... :(

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch

    Habt Ihr auch sicher den virtuellen Speicher (siehe NightHawks Screenshot) berücksichtigt?
    Im Taskmanager steht unter "Speicherauslastung" nämlich nur der RAM Anteil, der Auslagerungsdatei-Anteil ist aber wesentlich dramatischer, da erst der den Computer so richtig ausbremst.....


    So, dann eben noch mal mit virtuellen Werten 8) :

    Firefox 1.0.7:

    "Speicherauslastung": 376,7 MB
    virtueller Speicher: 367,1 MB

    Wieso sind die fast gleich? Nun ja...

    Firefox 1.5 beta 2:

    "Speicherauslastung": 376,5 MB
    virtueller Speicher: 367,1 MB

    Was ein Unterschied... 8)

    Opera 9 Preview 1:

    "Speicherauslastung": 128,2 MB
    virtueller Speicher: 139 MB

    Aha, also doch. Wenn man die Browser verkleinert und dann wieder vergrößert, ergibt sich ein interessantes Bild: Beide Firefoxe brauchen dann bei mir wieder ihre 376 MB, Opera nur 8-11... verstehe, wer will.

    Quis custodit custodes?

  • Leider ist das mit dem doofen Speichermanagement, das für mich einzig negative im Moment am Firefox .... ansonsten - unbezahlbar ...
    Und ich hab nur 512MB in meinem Laptop und bin auf Speicher angewiesen, daher ärgert mich der Punkt schon sehr ...

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

  • Ich denke mal, dass es hierbei eher an der Art der Darstellung dieser Grafik
    liegt. Bei Opera habe ich eine ganzflächige grüne Fläche, beim Firefox einen grünen Streifen. Anscheinend rechnet der Firefox die Größe auf Fenstergröße um und verbraucht deshalb soviel Speicher.

    @ Wupperbayer: Scrolle mal die grüne Fläche komplett runter und falls nötig zur Seite, dann verbraucht Opera nach dem Minimieren wieder den gleichen Speicher wie vorher. Firefox braucht den kompletten Speicher wieder, weil er die Grafik wieder komplett in einem Fenster darstellt.

    Ich finde dieses Problem im Alltag eigentlich gar nicht so schlimm, könnte aber auch an 1 GB RAM liegen :wink:

    Gruss Tom

    PS: Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Spellbound das Wort Firefox nicht kennt. Unglaublich!

  • Zitat von erkankaplan

    Trage folgende Zeile in deine pref.js Datei:

    user_pref("config.trim_on_minimize", "true");

    Somit wird Speicher nach minimieren freigegeben.

    Funktioniert das auch im Thunderbird genauso?

    DinoPC: PII Celeron 333, 96MB RAM, Win98, Kanotix2005_4->Sidux, TB1.5.0.9, FF1.5.0.9,2.0.0.1

  • Also ich surfe im Moment mit Fx RC1 und ich muss sagen das mein Arbeitsspeicher ab und zu echt überlastet wird wenn meine Samurize Config fürs Fernsehen(Plugin:AxTV verwendet XMLTV) Daten lädt und Firefox läuft. Aber naja das ist mein Problem ansonsten ist mir aufgefallen das der Speicherverbrauch nicht kleiner geworden ist. Naja 2.0 kommt ja noch :lol:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Also was den Speicherverbrauch betrifft bin ich freudig überrascht.
    Vorher, mit dem 1.0.7 in der Regel um die 80 MB, mit dem Pigfood gerne auch mal über 100 MB.
    Mit dem RC1 und den annähernd gleichen Erweiterungen bisher max. 50 MB, regelmäßig eher um die 40 MB.

  • auch bei mir zwar nicht wenige, aber noch lange keine 99,99 MB - sondern 41,4 MB nach dem öffnen des Bildes - hab aktuell 35 Erweiterungen, und nix mit einfrieren oder so - obwohl ich nur 256 MB RAM habe.

  • Zitat von Wurstwasser

    Also was den Speicherverbrauch betrifft bin ich freudig überrascht.
    Vorher, mit dem 1.0.7 in der Regel um die 80 MB, mit dem Pigfood gerne auch mal über 100 MB.
    Mit dem RC1 und den annähernd gleichen Erweiterungen bisher max. 50 MB, regelmäßig eher um die 40 MB.


    Also das kann ich nun absolut nicht bestätigen, denn bei mir (mit RC1 + RC2) hatte ich am Ende eines Tages oder auch schon nach ein paar Stunden jetzt schon ein paar mal einen Speicherverbrauch von 200-250 MB realer RAM (+ die gleiche Größe an virtuellem RAM). Der Fuchs war dann auch unerträglich langsam und es hat übrigens auch überhaupt nix gebracht das Fenster mal zu verkleinern.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in manchen Fällen einfach der Speicher nicht mehr freigegeben wird. Das scheint vor allem bei Flash oder manchen Grafiken, wenn man diese direkt aufruft (z. B. mit Linky "alle Links zu Grafiken in einem Tab anzeigen"), ganz extrem der Fall zu sein. Hier dürfte wohl noch einiges an Nachbesserungsbedarf bestehen.

    Gruß Tom

  • Zitat von Tronic69


    Also das kann ich nun absolut nicht bestätigen, denn bei mir (mit RC1 + RC2) hatte ich am Ende eines Tages oder auch schon nach ein paar Stunden jetzt schon ein paar mal einen Speicherverbrauch von 200-250 MB realer RAM (+ die gleiche Größe an virtuellem RAM). Der Fuchs war dann auch unerträglich langsam und es hat übrigens auch überhaupt nix gebracht das Fenster mal zu verkleinern.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in manchen Fällen einfach der Speicher nicht mehr freigegeben wird. Das scheint vor allem bei Flash oder manchen Grafiken, wenn man diese direkt aufruft (z. B. mit Linky "alle Links zu Grafiken in einem Tab anzeigen"), ganz extrem der Fall zu sein. Hier dürfte wohl noch einiges an Nachbesserungsbedarf bestehen.

    Gruß Tom

    Ich werde auch mal mehrere Stunden den Browser nicht schließen, bisher tauchten solche Probleme bei mir nicht auf, wieviel Tabs und verschiede Seiten öffnest du den so im Schnitt? Bis das Problem auftritt.
    Vielleicht kannst du auch mal ein Liste von Seiten geben die du im Laufe der Zeit offen hast.

  • Zitat von Orkan

    Ich werde auch mal mehrere Stunden den Browser nicht schließen, bisher tauchten solche Probleme bei mir nicht auf, wieviel Tabs und verschiede Seiten öffnest du den so im Schnitt? Bis das Problem auftritt.
    Vielleicht kannst du auch mal ein Liste von Seiten geben die du im Laufe der Zeit offen hast.


    Das lässt sich nur schwer sagen, denn mein Surf-Verhalten ist doch jeden Tag sehr unterschiedlich - je nachdem was ich gerade mache. Manchmal lese ich einfach News auf verschiedenen Seiten, manchmal suche ich bei Google oder in Foren oder ich teste auch ein paar Änderungen an meinen Homepages.
    Dabei mache ich dann schon mal 10-15 Tabs gleichzeitig auf und schließe sie dann wieder, wenn da doch nix interessantes drin stand ;) und manchmal lasse ich auch ein paar Flash- oder HTML-Ticker in Tabs über längere Zeit offen oder eben auch nur Seiten mit interessanten Infos.

    Zu diesen Seiten gehören dann beispielsweise


    In den letzten Tagen habe ich z. B. nach schönen Grafiken bzw. Animationen für unsere Homepages zum Thema Weihnachten gesucht. Dabei habe ich dann jetzt auch einen guten Speicherfresser gefunden, mit dem das Problem für (fast) alle wohl recht schnell nachvollziehbar sein dürfte.
    Einfach mal folgendes machen:


    Also bei mir das dazu geführt, dass mein Speicherverbrauch (und zwar realer RAM + virtueller) um über 100 MB gestiegen ist und das ganze sah dann im Task-Manager so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.booties.de/software/mozil…C2_speicher.jpg]

    Auch ein minimieren des Browser-Fensters hat dann keinerlei Verringerung des Speicherverbrauches mehr gebracht und so hab ich nun wieder einen realtiv langsamen Firefox, der inzwischen wieder über 240 MB RAM (+ ca. 227 MB virtuellen Speicher) belegt.

    Dann bin ich ja mal auf die Speicherverschwendung bei euch gespannt.

    Gruß Tom

  • Das kommt doch hin bei Tronic69 ist der Speicherverbrauch um etwa 100 MB gestiegen und bei pcinfarkt liegt er etwa bei 100 MB ;)

  • Ich habe das jetzt auch nochmal an meinem Arbeitsplatz probiert. Obwohl ich hier nur etwas rumgegoogelt und ein paar Domains registriert hatte, war der Firefox vor der Aktion schon bei 120 MB RAM (+115 MB virtuell). Nach dem öffnen aller Smiley-Kategorien waren es dann 200 MB RAM (+ 190 MB virtuell).

    Nicht zu vernachlässigen sind bei solchen Vergleichen natürlich auch nicht das verwendete Betriebssystem (bei pcinfarkt und mir XP) sowie die Tatsache welche Programme sonst noch laufen und wieviel Speicher die verbrauchen. Denn bei XP ist es ja so, dass der Speicherverbrauch eines Programm vom OS automatisch eingeschränkt und damit runtergedrückt wird, wenn andere Programm schon viel Speicher brauchen.
    Je mehr freier Speicher da ist, um so mehr schnappt sich auch der Firefox - wie andere Programme natürlich auch ;)

    Gruß Tom

  • Zitat von Tronic69

    ...sowie die Tatsache welche Programme sonst noch laufen und wieviel Speicher die verbrauchen. Denn bei XP ist es ja so, dass der Speicherverbrauch eines Programm vom OS automatisch eingeschränkt und damit runtergedrückt wird, wenn andere Programm schon viel Speicher brauchen.


    Das ist richtig. Deswegen kann man aus der Abb. meines Beitrages auch die CPU - Last, die aktuell lfd. Prozesse und den zugesicherten Speicher sehen. Viele Einflussfaktoren und deren Zusammenwirken spielen eine Rolle.

    Kurzbeschreibung: Ich arbeite hier mit Pentium 4, 3,08 GHz und 512 MB RAM. Mein Auslagerungsdatei ist ausreichend groß auf einer separaten Platte ausgelagert und unterliegt damit einer weniger starken Fragmentierung. Der Fx - Cache ist bei mir (auch unter 1.5) ebenfalls ausgelagert. Ich nutze keine Systemtools.

    Zur Threadfrage: Eine Verbesserung der Speicherbelastung von 1.0.x zu 1.5 kann ich nicht erkennen.