Firefox 1.5rc1 freigegeben

  • Das Bestreben ist, FF 1.5 final am 09.11., dem Jahrestag von Firefox 1.0, in mehr als 35 Sprachen gleichzeitig zu veröffentlichen.
    In der Praxis heisst das 08.11 23:59 h PDT (Pacific Daylight Time), das ist bei uns 09.11. 07:59.

    Daumen drücken :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (25. Oktober 2005 um 14:38)

  • Zitat von Amsterdammer

    In der Praxis heisst das 08.11 23:59 h PDT (Pacific day Time), das ist bei uns 09.11. 08:59.

    Bin bis 16.11. im Urlaub 8)
    Da wird der Downloadstau wohl schon vorbei sein und ich werde ihn dann downloaden können, wenn ich wieder da bin ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Downloadstau

    sowas gibt's auch? :P

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Pseiko

    Wie stehen denn die Chancen das meine (deutsche) Beta2 automatisch Updaten wird?


    gut :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Die Frage ist sicherlich interessant.

    Wenn man aber vom beschriebenen Ablauf aus #3 (Amsterdammer) ausgeht (und dieser Ablauf wird angestebt!) halte ich bei dem Massenprodukt Firefox eigentlich in der verbleibenden Zeit andere Fragen für wichtiger:

    - Migration der 1.0.x - Profile oder andere klare und rechtzeitige Aussage (habe ich was verpasst?)
    - inkrementale Updates bei den lokalisierten Versionen.

    Ich rede jetzt nicht von denen, welche sich mit Fx intensiver beschäftigen, sondern vom "Markt"!

  • pcinfarkt, du triffts den nagel auf den kopf, das wird böses erwachen mit den inaktivierten erweiterungen. ich hór jetzt schon das geschrei hier im forum. aber das wiki hier bereitet sich im FAQ teil schon vor (noch unvollständig)

    gruss :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    pcinfarkt, du triffts den nagel auf den kopf, das wird böses erwachen mit den inaktivierten erweiterungen. ich hór jetzt schon das geschrei hier im forum. aber das wiki hier bereitet sich im FAQ teil schon vor (noch unvollständig)


    Mit "bösem" Geschrei kann ich leben. Hast Du best. schon mitbekommen. Und Probleme sind lösbar. Aber mich kratzt an dieser Stelle der "Massenanspruch". Kein Problem, wenn man die veränderte Profilstruktur kennt. Kein Problem, wenn rechtzeitig public gemacht wird, dass eine Profilmigration bei dem Versionssprung nicht vertretbar ist. Ja, und das lokale inkrementale Update. Vllt. täusche ich mich und die nächsten 14 Tage bringen eine Überraschung.

    Mein Rat wäre: Zeit lassen!

  • Ich hoffe nur, ich "unke" nicht. Bei der neuen Profilstruktur können sicherlich locker neue "Profilordner" angelegt werden. Aber der Extension- / Themesaufbau wird ja (vorsichtig ausgedrückt!) ganz anders. Lassen wir uns überraschen!

  • Bei den zwei Profilen die ich testweise von 1.0.x auf 1.5-Nightlies migriert habe, gab es keine Probleme. (die hatten aber auch nur so jeweils 3 bis 5 Erweiterungen und keine Themes)
    Was imho auch blöd ist: der Installer löscht alle bisher installierten Searchplugins. Wer also nichts sichert (vermutlich die meisten) muss sich dann nach neuen umschauen.

  • ja toll dieser bug:#306576 , ein blocker, ohne den fix gibt's kein 1.5.

    heisst das jetzt, das den ahnungslosen usern nicht nur viele ihre erweiterungen, sondern auch ihre searchplugins verloren gehen? :roll:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Is ja kein Bug, die wollen nur sicherstellen, das Searchplugin-Updates von einem gesicherten Mozilla-Server kommen und nicht von irgendwo aus der Pampa, außerdem sollen die Plugins ein bisschen vereinheitlicht werden.

  • Zitat

    ...das Searchplugin-Updates von einem gesicherten Mozilla-Server kommen und nicht von irgendwo aus der Pampa...


    Nunja, trotzdem gilt wohl, dass man es wissen sollte. Ich bin überzeugt, dass Du klar kommst, dass ich klar komme. Aber der Fuchs ist ein "Massenprodukt" gewurden. Und da hat @ Amsterdammer Recht; es werden sehr viele Fragen kommen!
    ____________________
    Edit
    Dieser @ Amsterdammer ist wie die Feuerwehr! :lol: