Was geht im Wiki ab?

  • Im Wiki werden wohl zur Zeit ständig massenhaft Artikel verunstaltet. Und das von zig verschiedenen IPs und Vova59. Da das Ändern so schnell geht und vermutlich durch Bots oder sowas passiert, halte ich es für nötig irgendwas zu tun. Ich stelle es immer mehr in Frage, jeden dahergelaufenen Benutzer da was reinschreiben zu lassen und denke schon, dass da auf jeden Fall ne Zwangregistrierung am besten mit E-Mail-Validierung eingeführt werden sollte, um sowas zu verhindern.

    Achja, ich freue mich schon darauf, den ganzen Spam zu entfernen. :roll:

  • Denke schon. Ich selbst habe mir vor ein paar Tagen sicherheitshalber die Artikel auf meine Festplatte gezogen.

    Trotzdem ist sowas natürlich extrem nervig und gerade die Admins (A.Topal, Phil) sind ja auch nur recht selten da und haben bestimmt besseres zu tun, als alle paar Tage nen Backup wiederherzustellen.

    Ich frage mich irgendwie, wie wikipedia.de es erfolgreich schafft, so etwas zu verhindern...

  • Hab mal provisorisch die Artikel wiederhergestellt. Merkwürdigerweise waren teilweise die letzen 1,2 Änderungen irgendwie unvollständig, d.h. es sind jetzt von manchen Artikeln nicht mehr ganz aktuelle Versionen online. Tut mir echt leid. Bedanken könnt ihr euch bei den Spammern. :evil:

  • fänd ich nicht brauchbar.

    stell dir vor, du schickst die seite ab, liest es dir dann nochmal in aller ruhe durch und bemerkst: type. mist. type. type. schon wieder typo, was dann? Artikel nochmal ändern und neu abschicken? (Und kommt mir nu nicht mit der Vorschau)

    Und was ist, wenn während deine Artikelversion pendelt jemand anderes auch den artikel verändern will?

    Außerdem wärs ne ziemliche Belastung der Admins.


    Ich denk, ne Zwangsregistrierung zum ändern wär die Beste Lösung, aber das hab ich ja schon gesagt

    Gruß HaMF

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    Ich denk, ne Zwangsregistrierung zum ändern wär die Beste Lösung, aber das hab ich ja schon gesagt

    fänd ich auch die beste Lösung. Ich denke, die Admins haben schon genug zu tun...

  • Bei Wikipedia.de haben die Massenhaft Admins, die überprüfen die Änderungen fast in Echtzeit.
    Leider finde ich in dieser total unübersichtlichen Wikipedia gerade das aktuelle lösch Logbuch nicht, aber da kann man das quasi mitverfolgen.

  • Zitat von HaMF

    fänd ich nicht brauchbar.
    Ich denk, ne Zwangsregistrierung zum ändern wär die Beste Lösung, aber das hab ich ja schon gesagt

    Gruß HaMF

    Das würde niemanden davon abhalten. Es gibt genug möglichkeite ohne Spuren zu hinterlassen, sich zu registrieren.

    Deshalb ist das mit den Admin noch Sinnvollste Lösungen. Ich würde mich auch bereit erklären die Aufgabe zu übernehmen, wenn kein andere findet. Ich habe nämlich keine Lust das die IE-Trolle, hier machen was sie wollen.

  • Naja, registrierung würdO IMHo schon wen abhalten. Zum Beispiel schlecht programmierte Bots, die nur unregistriert Sachen posten oder Bots die sich einfach nicht registrieren können.

    Außerdem schreckt Registrierung ja bestimmt ab. Hier im Forum gibt es ja auch so gut wie kein Spam.

    Zusätzlich kann man vielleicht auch so ne Methode einführen, dass man bei ner Editierung und/oder bei ner Registrierung so nen Bild mit Buchstaben drauf abtippen muss. Dann haben Bots keine Chance und Typen, die das Manuell ändern werden meschugge beim ständigen Eingeben der Bestätigung.

  • Zitat von JonHa

    Zusätzlich kann man vielleicht auch so ne Methode einführen, dass man bei ner Editierung und/oder bei ner Registrierung so nen Bild mit Buchstaben drauf abtippen muss. Dann haben Bots keine Chance und Typen, die das Manuell ändern werden meschugge beim ständigen Eingeben der Bestätigung.

    bei jedem Editieren - da wird man ja blöd. Aber bei der Registrierung wäre das eine gute Idee - find ich.