Temporäre Dateien

  • Hallo zusammen,

    ich (Anfänger) benutze FF seit ca 1 Jahr und bin super zufrieden. Um meinen Rechner nicht zu sehr zu belasten, lösche ich die Temporären dateien von Zeit zu Zeit. Ich mache das immer noch über den Internet Explorer, da ich bei FF diese Möglichkeit noch nicht gefunden habe.

    Meine Frage: Wo kann ich denn die Temp. Dateien mit FF angezeigt bekommen und dann auch löschen?

    Oder habe ich alles erschlagen, wenn ich die Cookies lösche? Diese Option habe ich schon bei FF gefunden.

    Vielen Dank im voraus

    Michael

  • Die "Temporären Dateien" heißen beim Firefox "Cache". Löschbar über Firefox-Menü > Extras > Einstellungen > Datenschutz > Cache >Löschen.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von JohnHa

    Zu spät... :wink:

    Dafür hatte ich den Link ins Fx-Wiki nicht :wink:

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Wie ich die Dateien löschen kann weiss ich jetzt.

    Aber kann ich die Dateien auch vor dem Löschen anschauen, wie beim Internet Explorer? Nicht ich irgendwelche Dateien nicht löschen möchte, es ist nur interessant zu sheen, was sich so alles angesammelt hat.

    Vielleicht könntet ihr mir noch mal kurz antworten.

    Bis dann

    Michael

  • Naja, der Cache enthält halt gespeicherte Webseiten und Bilder aus dem Internet. Nichts, was man sich irgendwie großartig angucken müsste.

    Du kannst allerdings about:cache?device=disk in die Adressleiste eingeben, und erhälst dann eine (recht unübersichtliche) Übersicht über die gespeicherten Daten.

  • Hallo,
    ich hab noch mal eine Frage zu den temporären Internet Files.
    Ich habe hier zwar schon gelesen, wo ich sie finde und wie ich sie löschen kann.
    Beim IE wurde aber auch angezeigt, um welche Dateitypen es sich handelt, sodaß man schon mal ein mp3 oder andre Dateien gefunden hat, die man dann mittels Strg+C speichern konnte.
    Bei FF sehe ich jetzt im Cache nur allgemeine Angaben, ohne sehen zu können um welchen Dateityp es sich handelt, um den ggfs. zu kopieren.
    Gibts da irgend eine Möglichkeit, oder bin ich blind ?

    LG

  • Hi,
    mir geht es wie lazyharry und jetzt will ich doch mal konkret nachfragen:

    Einer der großen Nachteile gegenüber dem IE ist für mich nach wie vor, daß ich an meine Daten, die der Browser einmal heruntergeladen hat, nicht mehr herankomme. Wie lazyharry schon sagt, kann ich beim IE immer, wenn eine Seite/Datei vom Netz genommen wurde, oder ich nicht mehr weiß, in welchem Auftritt ich die gesehen habe, sie mir einfach zack aus dem Cache holen und das war's.
    Beim FireFox beginnt in dieser Situation jedesmal ein nervtötendes Gesuche nach der Internetseite, auf der man diese Sache gesehen hatte - und wenn diese Sache mittlerweile aus dieser Seite bzw. diesem Auftritt genommen wurde (passiert bei News z.B. sehr oft), komme ich, seit ich auf den FireFox umgestiegen bin, überhaupt nicht mehr an meine Daten heran.
    Blöderweise ist es nämlich auch so, daß ich selbst dann nicht weiterkomme, wenn ich den Browser auf Offlinebetrieb umstellt und dann in mühsamer Arbeit im relevanten Zeitraum die gesamte Chronik durchackere, da der FireFox bei vielen Seiten statt dem Inhalt nur eine Fehlermeldung bringt, daß die Seite im Offline-Modus nicht angezeigt werden kann (ich habe noch nicht das Kriterium erkannt, nach dem der FireFox manche Internetseiten offline anzeigt und manche nicht).


    Gibt es denn beim FireFox nicht irgendeine Möglichkeit, an den Inhalt seines eigenen Caches heranzukommen? Evtl. auch mit einem Zusatztool?
    Wenn man die Dateien im Cache mit einem Editor öffnet, um zu prüfen, welchen Typ sie haben, und dann Kopien davon die passende Kennung gibt, kann man sie normal öffnen - aber das ist ja noch quälender als alle anderen Methoden...

    Hier wird öfters was von about:cache?device=disk geschrieben, aber damit bekomme ich ja nur Infos über die Dateien und die Adresse, an der sie mal lagen - aber nicht die Dateien selbst (den Inhalt).


    danke!!

  • Hallo,
    der CacheViewer ist schonmal gut, danke!
    Der scheint wohl nur für Bilddateien wirklich brauchbar zu sein? Und auch bei denen hat er den Nachteil, daß er keine Thumbnail-Ansicht unterstützt, sondern man jedes Bild erst sieht, wenn man die Datei markiert (was bei den vielen Cache-Dateien ziemlich aufwendig ist).

    Aber immerhin schonmal was, danke!