Die miese Firefox-PHalloolitik - Hilfe zu Firebird -> WO?

  • Hallo

    Ich bin ein großer Fan von Firebird gewesen - und mittlerweile wieder.
    Im guten Glauben, dass er auch so gut wie Firebird sei, habe ich Firefox installiert - und seitdem nur Probleme.

    Okay, kein Problem, Firefox geloescht und nochmal installiert. Dann natuerlich auch alle extensions etc. wieder drauf.

    So, nachdem mir der Ff jetzt zweimal SAEMTLICHE Bookmarks bei Crashs gekillt hat (was SUPER Scheiße ist, weil ich zwei davon am naechsten Tag gebraucht haette), will ich zu Firebird zurueck aber alle alten Links verweisen auf Ff!!!!

    HALLO liebe Ff-Entwickler!

    Ja, es gibt sie, diejenigen, die gerne lieber mit etwas altem funktionierenden arbeiten als mit etwas neuem nicht ausgereiften.

    Ich moechte hier in keinster weise eurer wirklich hervorragendes streben nach einer ernstzunehmenden alternative zum IE schmaellern, dennoch sollte ein namenswechsel und ein neues Logo nicht dazu fuehren, dass saemtliche links ploetzlich umgelenkt werden oder in die Irre fuehren.

    Besonders aergerlich finde ich, dass es zwar die alten Installationsdateien noch gibt, saemtliche Extensions aber weg sind.

    Mist einfach, sorry, ich kanns nicht anders sagen.

    Meine Bitte/Frage deshalb: Ist es denn nicht moeglich, alle alten files wenigstens irgendwo in nem ftp-ordner abzulegen?

    Es sollte doch jdm. selbst ueberlassen bleiben, welchen Browser er verwendet?

    Sollten die Files irgendwo doch noch rumliegen, nehme ich alles oben Gesagte zurueck und bin gluecklich und happy....

    Vielen Dank
    Christian

  • Abstürze sind ärgerlich. Besonders wenn was verloren geht. Vielleicht solltest du halt hin und wieder deine Bookmarks.html (oder gleich das ganze profilverzeichnis) zwischenspeichern/backup'en.

    Ach ja........ Welche Versionsnummer trägt Firefox.... 1.0 .... oder gar höher? Oder doch eher nicht?

    Firefox ist quasi noch eine Beta und stellt kenen Anspruch auf 100%ige Fehlerfreiheit. Wer sich Firefox installiert, sollte wissen, dass er das auf eigene gefahr hin tut und es höchstens aus Testzwecken dienen kann, genau solche fehler zu finden.

    Ich verstehe deine emozionale betroffenheit, aber deine anschuldigen gehen ein wenig ins leere.

    Auch wirst du hier vermutlich garkeinen entwickler finden. hier findest du nur die deutsche community und ein paar freiwillige übersetzer. absolut nichts offizielles.

    Wenn du deinen unmut luft machen möchtest (obwohl das auch nicht viel bringen wird, weil --> 0.8) dann kannst du das unter http://www.mozillazine.org ... dort tummeln sich auch die entwickler.

    Der nameswechsel ist auch nicht freiwilliger natur gewesen, sondern rechtlicher natur. deine ganzen argumente haben leider irgendwo einen haken.

  • Zitat von Dominik ohne Plan

    Meine Bitte/Frage deshalb: Ist es denn nicht moeglich, alle alten files wenigstens irgendwo in nem ftp-ordner abzulegen?


    Googlesuche mit "firebird 0.7" (mit Anführungszeichen!) bringt:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…d/releases/0.7/

    PS.
    Weshalb sicherst du nicht wenigstens deine Bookmarks von Zeit zu Zeit?

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (27. Februar 2004 um 22:11)

  • hallo

    mmh, ja scusi, habs mir grad nochma durchgelsen, war nich so ganz proper.....

    mir ist auch grad aufgefallen, dass die deutschen feuerfuechse kaum was mit den eigentlich entwicklern zu tun haben....

    ich hab nur grad schon wieder so nen absturz erlebt gehabt und bin wieder stunden arbeit los (fast, hatte die bookmarks gesichert.....)

    also, falls man den artikel hier irgendwie loeschen kann, dann tut das, ich werd mich an die eigentlichen entwickler halten.

    Ich hatte uebrigens die 0.8 version, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das die aktuellste sei....


    soweit - so gut
    DOM

  • Ich glaube (mag mich aber auch irren), dass Dominik meinte, ob man seine Profilfiles nicht vielleicht irgendwo auf einem ftp-server sichern kann (um vermutlich auch von anderen rechnern aus auf sein profil zuzugreifen). Was eine nette idee ist, die er den entwicklern gerne mitteilen kann. ich fände sowas auch praktisch. ; )

  • Ja. Firefox 0.8 ist die neuste. Aber Firefox ist noch nicht 1.0 und wird dazu noch ein wenig brauchen.

    Vielleicht können wir dir ja helfen dein problem zu lösen. bei mir stürzt firefox eigendlich seltenst ab. und wenn liegt das eher an extensions (gibt auch keine einzige offizielle, sind alles produkte von hobbybastlern/freiwilligen) als an firefox selber.

    Welches OS hast du, welche extension? gibt es seiten, auf denen der absturz häufiger passiert?

  • Zitat von Dominik ohne Plan

    mir ist auch grad aufgefallen, dass die deutschen feuerfuechse kaum was mit den eigentlich entwicklern zu tun haben....

    ich hab nur grad schon wieder so nen absturz erlebt gehabt und bin wieder stunden arbeit los (fast, hatte die bookmarks gesichert.....)


    DOM

    moin DOM,
    ich benutze grundsätzlich die engl., gezippte version und kann so viele probleme die hier angesprochen werden wirklich nicht nachvollziehen.
    einen absturz hatte ich bisher noch nicht. weder mit der 0.61, 0.7 oder jetzt dieser 0.8

    falls es jemand besser weiß oder mir erzählt dass es egal ist ob deutsch oder englisch muss ich es glauben.
    ich habe einfach den verdacht, dass die engl. stabiler läuft.

  • Zitat von mickey

    Ich habe auch keine Probleme, nichts. Damit das so bleibt, nutze ich die deutsche 0.7 er Version. (hab´echt Schiss vor nem update)

    Hi!

    Meinst Du nicht auch, dass die Feuerfuchsler tunlichst zusehen, dass die folgende Version besser wird, als die vorhergehende, sprich Fehler, welche z.B. in der 0.7er noch Probs bereiteten, in der 0.8er nicht mehr vorkommen werden?!
    Also, Dein "Schiss" scheint mir da ein wenig unbegründet - zumal Dir ein fehlerhafter Browser sicherlich nicht Dein BS oder Deine Festplatte zerschiessen wird! - Oder willst Du bis an's Ende Deiner Tage die 0.7er Version benutzen, weil Du Angst hast, es könnte etwas passieren...?:roll:

    In diesem Sinne

    webjoker 8)

    PS.: meine 0.8er (deutsch) läuft übrigens einwandfrei...!

  • Nein, gross was passieren wird sicherlich nichts. Aber solange die von mir gewünschten Erweiterungen/Themes nicht kompatibel sind bleibt es beim 0.7. Die häufigsten Threads hier in den letzten 10 Tagen behandeln Probleme mit der aktuellen 0.8 er Version. Nichts für Ungut.

  • Welche Extensions willst du denn benutzen. Die von mir übersetztens sind z.B. alle Firefox-Kompatibel. Die Deutschen Tabextensions sind auch in ordnung. Optimoz läuft bei mir auch fehlerfrei. hast du ein theme?

    Wenn du firefox installieren willst, befreist du dein OS einfach mal von allen firebird-komponenten (sicherst natürlich dein profil vorher noch schnell und den plugins-ordner, dann muss man sich die nichtmehr nachinstallieren), installierts dann firefox in deutsch, und anschliessent die passenden extensions.

    In 99% aller fälle kam es zu fehlern wegen der übernommenden profile.

    sollen wir das mal alles schritt für schritt durchgehen?

    Firefox ist im gegensatz zum firebird auf ein enormes puplikumsinteresse gestossen (worden), so das viele die hier ankommen keine ahnung von firefox/bird hatten. also neulinge.

    die allermeisten haben keine probleme. das merkt man aber nicht, da die die zufrieden sich sich hier ja nicht blicken lassen ---> funktioniert ja alles.

    Oder gehst du in foren und brüllst überall raus: "hey! geiler browser! keine probleme! und tschüss!"? macht wohl kaum wer. ; )

  • Also, den ff 0.7 nutze ich seit rd. 2 Monaten auf meinem Notebook zu Hause (WLAN)

    Habe Anfang der Woche dann auf meinem Rechner im Büro den 0.8 er draufgespielt, da ich bis dato nur den IE benutzte. TabbrowserExtensions installiert und hatte ein Mischmasch aus Englischen und Deutschen Menüs. Das hat mich halt abgeschreckt.

    Denn auf meinem Notebokk benutze ich:

    Tabbrowser Extensions
    MAB
    TabScroller
    Copy Image
    ChromEdit
    Autohide
    Amico Desktop 0.2
    Download Statusbar
    Paste and Go
    Text Links
    x 0.3
    Statusbar Clock Deutsch
    Cute Menus
    und als Theme iCandy (mags halt etwas bunter)

    Dann habe ich mir den Throbber eingerichtet usw. Halt sehr viel Zeit investiert. Wenn diese Features weg wären, krieg´ich ne Krise.

    Das sind halt meine Bedenken. Blöd oder ??

  • Hallo mickey,
    ich benutze die Testversion des Fx. 0.8 de, habe auch die meisten Deiner Erweiterungen installiert
    Es klappt alles prima.
    Ich an Deiner Stelle würde dem Rat von bugcatcher folgen und die neue Version installieren.
    Wenn es schief gehen sollte, was ich nicht glaube, darfst Du mich verfluchen.
    Gruß
    rabenvogel

  • Nein, muss er nicht. Du kannst den neuen Browser mit einem neuen Profil starten und so auch beide nebeneinander benutzen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

    • Schritt 0)
      Prüfen sie, ob Ihre Lieblings-Extensions mit Firefox kompatible ist. Dazu ist ein Besuch auf der Homepage der jeweiligen Autoren hilfreich. Um diese Einzusehen, gehen Sie wie folgt vor: Tools -> Einstellungen... -> Erweiterungen/Themes -> [Erweiterung/Theme auswählen] -> [Auf Author-Namen klicken] (Siehe auch Schritt 6).
    • Schritt 1)
      Backup der folgenden Ordner erstellen:
      X:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Anwendungsdaten\Phoenix (unter WinXP)
      X:\Programme\mozilla.org\Firebird
      Mit diesen Backups lässte sich bei bedarf der alte firebird wiederbeleben.
    • Schritt 2)
      Deinstallation von Firebird über Systemsteuerung -> Sorftware.
      Löschung der Ordner:
      X:\Dokumente und Einstellungen\[benutzername]\Anwendungsdaten\Phoenix
      X:\Programme\mozilla.org\Firebird
    • Schritt 3)
      Installation des neuen Firefox und starten ihn einmal, damit er ein neues Profil-Verzeichnis anlegt. Dann schliessen wir den Firefox wieder.
    • Schritt 4)
      Ersetzen des X:\Programme\Firefox\Plugins-Ordners durch den Plugins-Ordner den wir zuvor gebackupten Ordners.

      Ersetzen der Dateien formhistory.dat, history.dat, cert8.db, key3.db, secmod.db, bookmarks.html, user.js, mimeTypes.rdf, cookies.txt, cookperm.txt und signons.txt, die im neuen Profil-Ordner (\Phoenix\Profiles\default\[zufall].slt\) zu finden sind, durch die die wir zuvor gebackupt haben.

    • Schritt 5)
      Wir starten Firefox und hoffen das er nicht explodiert (Falls doch -> Zurück zu Schritt 1 ; ).
    • Schritt 6)
      Wir installieren nun nacheinander die von uns gewünschten Erweiterungen/Extensions. Zwischen jeder Installation beenden wir natürlich immer einmal unseren Firefox.

      Die Extension-Sammelseiten (z.B. http://texturizer.net/firefox/extensions/ ) sind praktisch, aber ein Besuch auf den Homepages der jeweiligen Extension-Autoren sollte bevorzugt werden. Dort werden Kompatibilitäts-Probleme und -Hinweise zu finden sein (Dies gilt natürlich auch für Themes).

      Es gibt gibt auch eine handvoll übersetzter Extensions, einfach mal hier im Forum danach suchen (Alle bisher übersetzten Erweiterungen, Erweiterungen auf Deutsch!).

      Deutsche erweiterungen findet man auch hier: http://nizzer.de/extgermany/
      http://www.mozillafirefox.net/de/erweiterungen/


    • Schritt 7)
      Abschliessent müssen wir noch die gewünschten persönlichen Einstellungen (inkl. aller Extensions) neu einstellen.
    • Schritt 8)
      Wir starten Firefox und hoffen das er nicht explodiert (Falls doch -> Zurück zu Schritt 1). Wenn nicht: Fertig!

    2 Mal editiert, zuletzt von bugcatcher (10. April 2004 um 17:15)

  • Das hier schreibe ich mit dem IE (!!)

    Habe die Installation wie oben beschrieben durchgeführt. Firefox startet garnicht, es funktioniert nichts mehr. Und das schreibe ich jetzt nachdem ich die gesamten Prozeduren jetzt rd. 5 x hinter mir habe.

    Bin ratlos. Versuche jetzt aus dem Backup meine 0.7 er Version wieder drauf zu spielen. Hoffe es geht.

  • Hast du mal zwischendurch neugestartet? Manchmal bleibt was im Speicher zurück, das dann die Probleme verursacht.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.