kostenlose Opera-Lizenz

  • So langsam geb ichs auf. Leider. :(

    Tab-Browsing Einstellungen hat Opera so viele wie Firefox ohne Erweiterungen...
    Die Schnellsuchbox macht kein neues Tab auf, Mittelklick auf Lesezeichen funktioniert nur in der Sidebar und dahin gelangt man auch schwer (,solange man keine Tastenkürzel verwendet).

    Ob ich den internen oder einen externen Downloadmanager haben will, kann ich ebenfalls nicht bestimmen. Man könnte zwar irgendwo in der menu.ini einen Eintrag in Kontextmenü machen, aber da blick ich nicht durch.

    Dann nervt mich noch dieses Universal-Scroll, das den Mauszeiger immer in die Bildschirmmitte teleportiert. Ist ein Feature, damit man immer genügend Platz zum Scrollen hat; Abschalten unmöglich.

    Naja, das mit der Größe der Suchbox und dem Cache hab ich alles ja schon zu genüge erzählt.

    Das ist meine bisherige Erfahrung mit Opera. Naja, immerhin hab ich das Problem mit den Cookies schon lösen können.

    PS: Und schneller ist Opera bei mir auch nicht; entweder gleichschnell wie Firefox, bei einigen Seiten sogar langsamer. Negativ-Beispiel: Chip.de: Firefox: 3,3s | Opera: 10,4s. Firefox mit Adblock und Tuningeinstellungen; Opera mit http://filter.ini/filter.css.

  • Zitat von Master X


    Opera hat auch viele gute Features: das Tabbed-System mit Fenstern (vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut), Wand, relativ viele Features. Aber wenn man was verändern will, dann schauts duster aus.


    Ich hoffe, du meintest damit weder das GUI noch so einiges, was man im Einstellungsdialog einstellen kann (z.B. die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen, wo ist das denn im FF?)

    Im GUI ist Opera nämlich allein wegen der Rechtsklick-auf-Menüleiste-und-dann-"Anpassen"-klicken-Funktion Firefox Anpassungsfähigkeiten überlegen (sag ich mal als 90-10-Nutzer, also 90% Opera, 10% Firefox - wenn das ungenau ist, sagt mir einfach, wo ich das in FF finde)

    Dass man die Tableiste nicht unter die Adressleiste bekommt, ist übrigens nur deswegen, weil jedes Fenster eine eigene Adressleiste hat ;)

    Und a propos Erweiterungen: Die sollen ja mit identischem Interface des FF irgendwann kommen (ich persönlich glaube, irgendwo um Version 8.50 oder so). Denn im Grunde genommen wollen ja Mozilla und Opera (die schon seit jeher dieselbe Plugin-Schnittstelle nutzen) dasselbe: Ein freies Netz, dass auf einheitlichen Standards beruht.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Master X

    So langsam geb ichs auf. Leider. :(


    Nicht verzagen, wupperbayer fragen. Wenn du das angeblich unfreundliche Opera-Forum nicht magst, ich helfe auch gern ;) Auch in diesem Forum, wenn ich darf :D

    Zitat

    Tab-Browsing Einstellungen hat Opera so viele wie Firefox ohne Erweiterungen...


    Was willst du denn genau einstellen?

    Zitat

    Die Schnellsuchbox macht kein neues Tab auf, Mittelklick auf Lesezeichen funktioniert nur in der Sidebar und dahin gelangt man auch schwer (,solange man keine Tastenkürzel verwendet).


    Schnellsuchbox? Weiß grad nicht, was du meinst. Ach so, die neben der Adressleiste? Einstellungen->Erweitert->Fenster u. Seiten und dann
    [ ] Aktuelle Seite nutzen aushaken.

    Zitat

    Ob ich den internen oder einen externen Downloadmanager haben will, kann ich ebenfalls nicht bestimmen.


    Doch, kannst du. Guck mal in den Einstellungen unter Erweitert->Downloads und such nach den Endungen. Da müsstest du imho dann auch den Download-Dialog auswählen können. Sonst guck mal im Opera-Forum oder auf einen der zahlreichen Hilfeseiten.

    Zitat

    Dann nervt mich noch dieses Universal-Scroll, das den Mauszeiger immer in die Bildschirmmitte teleportiert. Ist ein Feature, damit man immer genügend Platz zum Scrollen hat; Abschalten unmöglich.


    Stimmt.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Lord-Ali


    Wenn leute einfach zu dumm sind und sich keine Zeeit nehmen ein Programm seinen bedürfnissen anzupassen welches man am meisten benutzt.
    In Opera kann man sich die einzelnen Module deaktivieren, aber man kann
    so wie viele komerzielle Anwendungen nicht seiner persönlichen Art anpassen.


    <provokativ> Wieso benutzen dann soviele Leute Windows? Sind die alle nur zu blöd oder haben keine Zeit, sich ihr Linux ihren eigenen Bedürfnissen anzupassen...?! </provokativ> ;)

    Um Firefox so anzupassen, dass es den eigenen Erfordernissen entspricht, das geht nicht aus dem Stand heraus, wenn man kein Experte in Sachen Browser ist. In etwa läuft es dann nach diesem Schema ab:
    1. Herausfinden, welche Erweiterung welche Funktion bereitstellt
    2. Erweiterungen installieren
    3. Erweiterungen konfigurieren
    4. Auf Unverträglichkeiten zwischen einzelnen Erweiterungen achten
    4. Erweiterungen aktualisieren/pflegen bei neuer Fx-Version

    Alle Punkte zusammengenommen verschlingen in der Tat Zeit und die hat eben nicht jeder, wenn er mit dem Browser nur arbeiten und Browserpflege nicht als Hobby betreiben möchte. Bei Opera fallen die Punkte 1-5 konmplett weg, und das ist out of the box eben eine enorme Ersparnis (Zeit, Nerven...), sofern man bei Null anfängt und vorausgesetzt, der in Opera gebotene Funktionsumfang reicht aus. Dieser Sorte Anwender wird der blanke, erweiterungslose Firefox dann wahrscheinlich auch vollauf genügen, aber wenn nicht, dann ist Firefox eben nicht unbedingt die erste Alternative; es hängt dann eher vom Anforderungsprofil als vom Browser selbst ab, wofür man sich entscheidet. Anwender, die aus diesem Grund nicht Firefox nutzen, als dumm zu bezeichnen, wird der Sache jedoch sicherlich nicht gerecht.

  • Zitat von Lord-Ali


    In Opera kann man sich die einzelnen Module deaktivieren, aber man kann
    so wie viele komerzielle Anwendungen nicht seiner persönlichen Art anpassen.


    Och, nu is aber so langsam mal gut :roll:

    Nenn mir was, was du in Firefox hast, und ich sage dir, ob und wo es das bei Opera gibt.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer


    Schnellsuchbox? Weiß grad nicht, was du meinst. Ach so, die neben der Adressleiste? Einstellungen->Erweitert->Fenster u. Seiten und dann [ ] Aktuelle Seite nutzen aushaken.

    OK, so ists in Ordnung. Ein Problem weniger. :)


    Zitat

    Ob ich den internen oder einen externen Downloadmanager haben will, kann ich ebenfalls nicht bestimmen.


    Doch, kannst du. Guck mal in den Einstellungen unter Erweitert->Downloads und such nach den Endungen. Da müsstest du imho dann auch den Download-Dialog auswählen können. Sonst guck mal im Opera-Forum oder auf einen der zahlreichen Hilfeseiten.[/quote]

    So weit ich da gesehen habe, kann man nur einstellen, ob etwas mim internen oder mit dem externen gedownloaded werden soll.
    Aber ich habs bisher meist so gemacht: große Downloads für den externen Manager, bei kleinen Krümeln (ca. <1MB) den internen (extra Prgramm laden dauert da zu lange). Mein Downloadmanager ist übrigends Free Download Manager.

  • Zitat von wupperbayer


    Och, nu is aber so langsam mal gut :roll:

    Nenn mir was, was du in Firefox hast, und ich sage dir, ob und wo es das bei Opera gibt.

    - Optimierte Versionen wie von moox :)
    - Eine Transparente und schnelle Entwicklung.
    - Nie Angst haben das mozilla.org ein weg geht den ich nicht mag.
    - Die möglichkeit die Haube aufzumachen und rum zu schrauben.

    - CustomizeGoogle
    - GreaseMonkey
    und viele andere Erweiterungen.

    Opera ist ein schöner Browser.
    Aber OpenSource Anwendungen sind immer so.
    Hacker( so nannte man früher leidenschaftliche Programmierer) hatten openSource Anwendungen geschrieben die in punkto stabilität, schnelligkeit, sicherheit und funktionumfang meistens seiner Komerziellen Freunden überlegen waren.

    Dafür waren die komerziellen Programme bei der bedienlichkeit viel besser.
    Den Firmen war es wichtig das der Benutzter zufrieden ist und die sehen in erster Linie eine GUI.

    Den Hackern war das Programm selber viel wichtiger.

    Und so ist noch Firefox und Opera.
    Mozilla war nichts für Endanwender, Firefox ist zu eins Geworden wie alle anderen freien Programme auch, die es langsam zu eins werden.

    Am Firefox kann man bastetln, man kann es so wie gentoo selber aufbauen und am Ende hat man ein super Programm :wink:

    Opera zeigt nur seine Haut, aber besser als andere komerzielle Browser.

    Punkt ist:
    Firefox und Opera sind genial.
    Sie werden immer besser und wir können uns freuen das wir die wahl haben uns zwischen diesen Browsern zu entscheiden.
    Natürlich sind die anderen Browser für andere Plattformen auch toll.


  • Versteh mich nicht falsch, Firefox ist ein gutes Programm, aber mir sagt eine Suite wie Opera einfach viel mehr zu.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Master X

    Sehe ich das richtig, dass Opera kein Autovervollständigen hat?


    :lol::lol:

    Sorry, hat nix mit dir zu tun, ich wundere mich nur, wer alles diese unnütze Funktion braucht :P

    Ich verschweige nicht, dass das ziemlich blöd ist, gebe aber zwei halbherzige Alternativen:

    1. Name, Adresse etc. können gespiechert werden.

    2. Die Notiz-Funktion bietet imho auch all ihre Notizen in Eingabefeldern an.

    Ich weiß, so doll ist das nicht. Aber es geht nun mal nicht anders. Warum es diese Funktion in Opera nicht gibt, weiß ich nicht. Vielleicht nicht in Qt implementiert :roll:

    Quis custodit custodes?

  • Autovervollständigen ist ganz nützlich, wenn ich eine meiner zig E-Mail-Adressen irgendwo angeben muss, WAND lässt mich aber nur eine eintragen. Sogar schon der "gute" alte IE hat Autovervollständigen...

    Und zur Downloadmanagerauswahl keine Idee? Im Opera-Forum brauchen die mim Antworten immer so lange und wenn dann eine kommt lautet sie meist: geht nicht.

  • Zitat von Master X

    WAND lässt mich aber nur eine eintragen.


    Dann gib sie unter "Other" oder als Notiz ein ;)

    Zitat

    Und zur Downloadmanagerauswahl keine Idee? Im Opera-Forum brauchen die mim Antworten immer so lange und wenn dann eine kommt lautet sie meist: geht nicht.


    Na, soo lange nu auch nicht. Du weißt schon, welches Opera-Forum ich meine? http://opera-info.de/forum - nicht das offizielle.

    Und im Moment hab ich keine Idee. Hab ich auch noch nicht gemacht, sowas.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von pcinfarkt

    In Opera kann man wie in Fx basteln :D. Falls die url gemeint ist, diese Funktion jedoch unter Menü | Extras | Einstellungen | <Register> Erweitert | Netzwerk | Servernamenvervollständigung <klick>
    http://img98.imageshack.us/img98/9585/kt4100730cn.jpg


    Hmm, sach ma, brauchst du die Hauptleiste da oben wirklich? Mir würd dieser "Öffnen, Speichern, ..."-Quatsch nur Platz wegnehmen ;)

    Nur ein gut gemeinter Rat!

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer


    Hmm, sach ma, brauchst du die Hauptleiste da oben wirklich?


    Ist (zz.) nicht mein Hauptbrowser; aber Deine Idee ist nicht schlecht, zumal ich zum Kompakten neige! Ehrlich, noch nicht daran gedacht. War mehr mit *.ini's beschäftigt! :D

  • wupperbayer: Ich geistere bisher im offiziellen Forum rum. Ich muss mir mal dein Forum anschauen. Aber ich warne schonmal im voraus: bei so vielen Bereichen versemmle ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit und werde im falschen Bereich posten...

  • Zitat von Master X

    wupperbayer: Ich geistere bisher im offiziellen Forum rum. Ich muss mir mal dein Forum anschauen. Aber ich warne schonmal im voraus: bei so vielen Bereichen versemmle ich mich mit großer Wahrscheinlichkeit und werde im falschen Bereich posten...


    Gibt doch schon "Fragen eines Umsteigers", da kannste doch gleich dazuposten :wink::D

    Quis custodit custodes?

  • Irgendwie finde ich das niedlich und auch sympathisch. Da sind wir in nem Firefox-Forum und es wollen hier die meisten sagen, dass doch Opera viel besser ist. Goldig. "Versteh mich nicht falsch, Firefox ist nett aber Opera ist besser..."

    Sehr süß seid ihr alle -wirklich.

    However good or bad a situation is, it will change.