Firefox nicht für moderne Bildschirme TFT geeignet ?

  • Zitat von TOMW

    Ich will nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Größe verzerrungsfrei zu ändern, wie es beim IE und bei Opera problemlos möglich ist.


    Warum schreib ich eigendlich, wenns eh keiner liesst? Naja. Egal.

    Zitat von TOMW

    Weiß hier zufällig jemand, ob vielleicht der Netscape 8 die Darstellung vergrößern kann. den finde ich nämlich wegen der Möglichkeit der IE-Darstellung sehr interessant.


    Wenn Du Netscape8 als IE (weil dann ist es ja IE, der die Seite darstellt) benutzt, dann ja (nicht vergessen... IE ist unsicher). Ansonsten: Nein. Der Firefox-Kern (Gecko), der auch in Netscape und Mozilla werkelt, unterstütz das einfach nicht. Versuch dich mit Opera anzufreunden. Ist eine sehr gute Suite und um Welten sicherer als IE und dessen aufsätze.

  • Hi bugcatcher, ich habs schon gelesen, aber vielleicht weiß doch noch jemand eine Lösung und mit Opera kann ich mich nicht so recht anfreunden, denn

    1. Opera ist nicht billig
    2. Opera ist noch langsamer als der IE (auch wenn die user es anders sehen- Ich habs getestet)
    3. Die Bedienung ist in einigen Bereichen nicht gerade gelungen.
    4. Opera stürzt des weilen grundlos ab
    und
    5. Ich mag lieber den Firefox!

    Gruss Tom

  • na na na. ich muss dir wiedersprechen.

    zu 1.: opera ist sehr billig, wenn du bedenkst wie oft du den dann benutzt. keine ahnug wie viel du surfst, aber einige hundert stunden pro jahr dürften es schon werden. für 34 euro kannst du dir woanders nicht mal ein mittagessen kaufen. (übrigens ist die werbung bei der kostenlosen version in der googletext-variante kaum störend)

    zu 2.: opera langsamer als der ie? ja. firefox (bzw. gecko) langsamer als der ie? auch. firefox langsamer als opera? ja, meiner meinung nach schon.

    zu 3.: du kannst bei der oberfläche viel konfigurieren - sogar mehr als beim firefox. ein bischen eingewöhnugszeit braucht man bei opera zwar, aber dann kann man echt super surfen.

    zu 4.: dafür ist opera normalerweise nicht bekannt. vieleicht hilft eine neuinstallation mit neuem profil. andernfalls kannst du dich an ein opera-forum wenden, die helfen dir bestimmt.


    bei punkt fünf wiederspreche ich dir nicht. :) mir gehts genauso. gib opera eine chance, vieleicht gewöhnst du dich ja recht schnell an ihn.

  • Das DPI-Thema hatten wir einige Male. Bisher ist mir nichts untergekommen, mitdem man da was machen könnte. Insofern kannst Du meiner Aussage ruhig vertrauen.

    Opera8 ist sehr schnell und auch recht stabil. Und über bannerwerbung kommt man sogar an eine Kostenlose Lizenz, wenn dir die 34 euro zu viel sind. Gibt auch immer mal wieder Aktionen, wo man für nur einen Bruchteil des Preises an eine Lizenz kommt.

  • An cubefox: Der Firefox ist scheller als der IE ! Ich hab allen drei mehrmals den gleichen Test unterzogen und ganz klar, der Firefox ist mit Abstand am schnellsten (Benutze Firetune und Preloader!)

    Zum Preis von Opera: Ich habe eine Lizens für Opera 7 erworben und muß jetzt für Opera 8 wieder zahlen - wenn Opera 9 kommt wieder usw. find ich echt nicht so toll - und dabei ist der Opera schlechter als IE und mit der Sicherheit ist ja auch so ne Frage, Wenn ich beim IE ActivX ausschalte ist der auch nicht unsicherer als Opera.

    Ich will aber meinen heißgeliebten Firefox behalten und deshalb suche ich hier nach einer Lösung.

  • Zitat von TOMW

    An cubefox: Der Firefox ist scheller als der IE ! Ich hab allen drei mehrmals den gleichen Test unterzogen und ganz klar, der Firefox ist mit Abstand am schnellsten (Benutze Firetune und Preloader!)


    meinst du wie schnell der browser startet? mag sein. ich hab aber gemeint, wie schnell die websites gerendert werden, und da ist der ie deutlich schneller als der firefox (obwohls es sich nur um millisekunden handeln kann).


    Zitat

    Zum Preis von Opera: Ich habe eine Lizens für Opera 7 erworben und muß jetzt für Opera 8 wieder zahlen - wenn Opera 9 kommt wieder usw.


    so oft erscheinen neue versionen auch nicht. was gibst du täglich geld aus für vergängliches? im gegensatz dazu bleibt dir ein browser schon ziemlich lang erhalten: mehrere jahre nämlich. außerdem gibts andere möglichkeiten um billiger oder kostenlos an eine lizenz zu kommen wie bugcatcher schon gesagt hat. zum beispiel durch 250 klicks auf ein opera-banner in der signatur...

    Zitat

    dabei ist der Opera schlechter als IE


    einspruch! :shock:


    Zitat

    Wenn ich beim IE ActivX ausschalte ist der auch nicht unsicherer als Opera.


    sogar dramatisch unsicherer. wärend beim ie ständig neue sicherheitslücken bekannt werden, war bei opera schon seit ewigkeiten kein exploit mehr im umlauf.
    vergleiche auch die statistiken von secunia: opera - internet explorer


    Zitat

    suche ich hier nach einer Lösung.


    wies aussieht gibts wirklich keine.

  • Hallo!
    Also ich weiß ja nicht ob das schon beachtet wurde, aber man kann doch die Einstellungen im Firefox speichern (also Schriftgröße und DPI).
    Im Englischen auf:
    "Tools">"Options">"Content">und unter Fonts und Colors kann man mithilfe von "Advanced" doch alles einstellen?! Sogar die DPI. Und die Einstellungen werden dann auch beibehalten werden. Oder verstehe ich da was nicht?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von TOMW

    Wenn ich beim IE ActivX ausschalte ist der auch nicht unsicherer als Opera.


    Wenn Du ActiveX bei IE deaktivierst, hast Du keinen Browser mehr. JScript, Plugins, nahezu alles was IE kann wird über ActiveX geregelt. Deaktivierst Du ActiveX wirklich, dann hast Du einen IE3 ... und glaub mir... mit dem kann man keine Seiten anschauen.

    Nahezu jeder Browser ist um Welten sicherer als IE. Auch wenn dessen ActiveX deaktiviert ist. Und Opera8 ist ein klasse Browser (7.5 war noch nicht so mein Fall... aber die haben da grosse Schritte vorwärts gemacht). Mag sein, dass auch mit Ihm seiten nicht gehen, wie es auch beim Fx der fall ist (das internet ist halt immernoch auf IE zugeschnitten), aber die meisten Seiten sind Problemlos anzusehen. Opera lässt sich auch schön an die eigenen wünsche anpassen. Im default ist er zwar schon recht überladen, aber man kann ihn schön aufräumen und alles überflüssige rauswerfen.

    Ich mag meinen Opera. Auch wenn ich primär Fx1.1 benutze, wenn es Mozilla nicht geben würde, hätte ich Opera. IE ist da keine alternative.

  • Zitat von Blumfeld

    Hallo!
    Also ich weiß ja nicht ob das schon beachtet wurde, aber man kann doch die Einstellungen im Firefox speichern (also Schriftgröße und DPI).
    Im Englischen auf:
    "Tools">"Options">"Content">und unter Fonts und Colors kann man mithilfe von "Advanced" doch alles einstellen?! Sogar die DPI. Und die Einstellungen werden dann auch beibehalten werden. Oder verstehe ich da was nicht?

    Also ich habe mal auf 2 Inches gestellt (im Firefox) was dann 151 DPI sind und minimum font size auf 20 und die Darstellung der Seite wird riesengroß und angepaßt. Klappt doch wunderbar und die Einstellungen werden auch beibehalten!

    Wo habt ihr das Problem? Da braucht man doch keinen Opera wenn es der Firefox auch kann!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • An Blumfeld: Die Darstellung der Seiten ist groß, weil Du die minimale Schriftgroße geändert hast. Dies bewirkt aber auch die von mir beschriebene verzerrte Darstellung. Die Änderung der DPI bringt beim Fox leider gar nichts. Teste es mal.

    Ich hab auch von der Verschenkaktion gehört und habe jetzt einen kostenlosen Opera, was aber nichts daran ändert, dass ich ihn trotzdem nicht mag. Denn er ist langsam !!! Das nicht nur beim Start sondern beim Aufruf von Webseiten. Ich habe mehrmals zehn gleich Webseiten nacheinander mit allen drei Browsern aufgerufen und mal die Zeit gemessen, das Ergebnis deckt sich mit den Feststellungen der meisten Fachzeitschriften: Der Firefox ist mit Abstand am schnellsten, danach folgt der IE, und Opera - na ja - manchmal läd er eine Seite gar nicht. Wenn doch ist er trotzdem lahm.

    Ich liebe halt meinen Firefox und will auch dabei bleiben, wundert mich schon, dass mich gerade die Mitglieder des Firefoxforums davon abbringen wollen.

    Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass es für die Größendarstellung eine Lösung geben muss, man müsste nur wissen, was die eingabe von Strg++ bewirkt und ich glaube dass man dann dieses in about:config oder in den Einstellungen einfügen kann. Wenn nicht, nehm ich halt für den Laptop den Opera, wenns unbedingt sein muss :wink:

  • Ich habe gerade nochmal meine jetzt lizensierte Version von Opera getestet, da kann man die Dargestellte Größe fest einstellen, aber die ist unscharf ! :( Und dann läd er wieder einmal manche Webseiten erst nach einigen Minuten - warum auch immer.

    Ich habe während er die Seite geladen hat den Firefox gestartet - die Seite gelesen den Firefox geschlossen und Opera war immer noch am laden. Das Spielchen dreimal hintereinander mit verschiedenen Ladeintensiven Webseiten - echt lustig! Hab ihm jetzt den Gnadenschuß gegeben und ein für alle mal deinstalliert :P

    Bitte keine Lobeshymnen auf Opera mehr 8)

  • Ganz ernsthaft? Irgendwas hat da nicht gestimmt. Opera8 ist der mit Abstand schnellste Browser auf dem Markt, der über dies kaum Resourcen Braucht (ganz im Gegensatz zu Firefox, der ein Speicherfresser ist).

    Aber wer nicht will, der hat. Oder eben nicht. *Schulterzuck*

  • Unglaublich, aber wahr:
    Nach 3 Seiten Thread wurde noch nicht erwähnt, wie man ganz einfach alle Schriften des Firefox anpaßt (oder habe ich da was übersehen...?):


    OK, für den Content-Bereich (Darstellung von Webseiten) wurde es ja schon erwähnt:
    Extras > Einstellungen > Allgemein > Schriftarten und Farben

    aber was noch nicht erwähnt wurde, ist der Chrome-Bereich, also das Aussehen des Browsers selbst.
    Dabei ist das doch bereits in der userChrome-example.css als Beispiel auskommentiert:

    Code
    /*
     * Make all the default font sizes 20 pt:
     *
     * * {
     *   font-size: 20pt !important
     * }
     */


    man muss also nur in die userChrome.css eintragen:

    Code
    /* Make all the default font sizes 20 pt: */
    * {
       font-size: 20pt !important
    }


    (oder ne andere Größe...) und fertig!
    OK, das ist keine DPI Anpassung, aber prinzipiell ist der Aufwand beschränkt und das Problem ist lösbar, auch bei hohen Auflösungen auf kleinen Bildschirmen.

    Gruß,
    Bazon

  • Schrift alleine vergrössern zerreisst häufig bloss das Layout. Wenn müsste ein kompletter Zoom her. Mit der Erweiterung Zoomy (oder so) kann man das sogar. Nur behält der die Einstellungen nicht dauerhaft bei. Zumindest noch nicht....

  • Ich hab jetzt mal Textzoom installiert, ist o.k.,wenn man es mit der Vergrößerung nicht übertreibt. Also da kann ich mit leben, bis Firefox vielleicht doch mal die DPI übernimmt oder einen vollwertgen Zoom anbietet.

    Gruss Tom