Blumengrüße

  • Hallo, kann mir jemand helfen!

    Ich kann mit dem Firefox-Browser keine Internetbestellung bei http://www.fleurop.de aufgeben. Das funktioniert nur mit dem IE. :?

    Der Bestellvorgang läßt kein Login zu. Ich bin immer wieder auf der Startseite. Cookies habe ich extra aktiviert, Java und Javascript auch.

    Danke schön im Voraus.

  • Keine sorge. Die angaben zeigen nur, womit die seite erstellt wurde. Mit Microsoft-Produkten. Und die haben die schlechte Angewohnheit massig unwichtiges zeug einzubauen, was nur der hauseigene Internet-Explorer versteht, aber andere Browser nicht.

    Das ist/war (nicht offiziell. das wird natürlich bestritten) Teil einer Taktik den "Browserkrieg" gegen Netscape zu gewinnen. Die PC-Neulinge haben den IE benutzt, weil sie Netscape nichtmal kannten und ja auch nicht brauchten, da sie einen Browser mitgeliefert bekommen haben. Da der die ganzen Seiten die die MS-Produkte produzieren auch fehlerfrei anzeigen konnten, waren User, die doch mal andere Browser probiert haben und mit denen auf "ihren" seiten nur eine fehlerhafte darstellung erhielten, geneigt zu glauben diese anderen browser seien viel schlechter als der IE und sind wieder zu dem zurückgekehrt.

    Leider ist das heute auch noch oft so.

    Sicherheitstechnisch ist es also bedenkenlos mit Firefox auf Seiten zu gehen, die von MS-Produkten erstellt wurden. Keine angst.

    Es kann aber sein (was manchmal sehr wahrscheinlich ist), dass diese seiten nicht auf anderen browsern richtig funktionieren.

    Vielleicht gibts hier einen Firefoxer, der seiner Angebeteten hat was zukommen lassen, der sich da auch mal einloggen und dir helfen kann.

  • Auch bin bin kein "Fleurop" Kunde und kann's also nicht selbst ausprobieren. Könnte vielleicht diese Erweiterung hilfreich sein?
    "User Agent Switcher" http://members.lycos.nl/mozillafirefox/


    Gruß, Clothilde

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Nochmals danke an alle für die nette Mithilfe.
    Leider nutzt die Erweiterung auch nichts. Die Seite wird genauso bearbeitet, als wenn ich sie nicht installiert hätte.

    Ich kann auf bestellen klicken, dann fragt der Dialog nach Email bzw. Nutzername und Paßwort. Das gebe ich ein und dann müßte es weiter gehen mit der Art der Bestellung, Menge und wohin und anschließend mit den Bankdaten, die für das Login nicht notwendig waren. Aber wenn ich auf Login-klicke, kommt keine Fehlermeldung oder dergleichen, sondern einfach erneut die Startseite.

    Könnte das irgendwie mit dem Popup-Blocker zusammenhägen? Allerdings zeigt die Statusleiste keine blockierten Popups an.

    Manno, da hat der Internetexplorer schon wieder gewonnen. Muß ich ihn nun doch wieder einmal öfter nutzen, wenn ich ein paar Blümelies verschicken will. :cry:

  • Och Mensch! Da war ich doch so zufrieden mit dem Firefox als Browser. Außer Fleurop, dachte ich geht sonst alles.
    Nö, leider nicht! Ich nutze als Provider NGI DSL 1000 MB.
    Um dort mein bereits abgesurftes Volumen einzusehen, muß ich mich unter Mitglieder einloggen. Das klappt auch. Dann den Zeitraum auswählen, also den Monat. Gut, dann erscheint der Name meiner Einwahl, also der Nutzer und den muß ich anklicken.

    Dann bin ich wieder ganz vorne bei der Loginmaske. Genau wie vorher bei Fleurop.

    Mit dem Internetexplorer oder MSN-Explorer klappt alles prima.

    Java funktioniert. Javascript auch. Anfrage habe ich auch an NGI geschickt. Ihre Seite funktioniert.

    Wie kommt es nur, dass ich nach einem Login nicht weiter komme?

    Kann mir jemand helfen?
    Bin schon ganz verzweifelt.

    Danke.

  • Zitat

    <META content="Microsoft Visual Studio 7.0" name="GENERATOR"> und <META content="http://schemas.microsoft.com/intellisense/ie5" name="vs_targetSchema">

    Nur mal, damit ihr nicht verzweifelt: Ich kam neulich auf eine (firmeninterne) Seite, die auch mit obigem Geraffel erstellt worden war. Offizieller Firmenbrowser ist der IE, aber als Developer darf man ja....
    Wie auch immer: Der IE ließ mich nicht rein (Authentication Error), egal wie ich die Authentifikationsmethode eingestellt hatte. Der Firefox machte schwupp und war drin.:P
    Das Layout war zwar arg zerschossen (wen wunderts, alles für IE gecodet), aber die Funktionen waren da. Firefox rulez!

    buntepablo: Eine Mail an den Webmaster von Fleurop in der Art "schade, nun habe ich nur deswegen die 25 Mega-Blumenbuquets bei xyz bestellen müssen, wäre doch bei Ihnen schöner gewesen..." würde sicher helfen :wink:

  • Mir fällt da gerade was ein, was ich in verbindung mit einem änlichen Problem vor Kurzem in einem anderen Thread gelesen habe.

    Wenn der Login-Kram über ein Cookie läuft und du Cookies verbietest (und die seite, weil sie halt nicht prüft, ob du Cookies erlaubst, was man indirekt kann), kann es evtl. zu solchen Problemen kommen.

    Anmelden -> Logindaten ins Cookie schreiben (das verhinderst du) -> zur bestellung weiterleiten -> auf bestellsteie prüfen, ob eingeloggt (also cookie vorhanden ist); wenn nicht -> umleitung zur hauptseite

    Ich würde also mal das Cookieverhalten Deines Firefox prüfen. Vielleicht liegt es daran.

  • An Cookies sollte es nicht liegen. Das habe ich schon ausprobiert. Ich habe mal die Firma angemailt, aber bisher kam von dort keine Reaktion. Also würde ich sagen, das Problem liegt bei denen :)

    Gruß aus Münster,
    Andreas

  • buntepablo

    Hallo,

    nein, es liegt auch nicht an den Cookies. Diese Seite arbeitet anscheinend mit VB-Scripten (Visual Basic). Diese werden von Firefox, soweit ich weiß, nicht unterstützt.

    Dir wird also nicht anderes übrig bleiben, als Deine Blumen in Zukunft woanders zu bestellen oder, zum Besuch dieser Seite den IE aus der Mottenkiste zu lassen.

    Gruß,
    Bang

  • Guten Morgen !
    Ich danke erstmal allen für die Hilfe. Leider bin ich irgendwie der Anfänger schlechthin. Habe alles möglich probiert.
    Hab zum Schluß mein Firefox-Profil gelöscht und ein Neues erstellt. Nun funktioniert es bei NGI. Nur bei Fleurop nicht. :idea: Fleurop kann mir nun aber gestohlen bleiben. Kaufe ich meine Blumen eben woanders.
    Wieso das so ist - keine Ahnung. Das Einzige, was ich bewußt geändert habe, war dann Adblock. Diese Erweiterung hatte ich zuvor in Englisch, nun in einer deutschen Übersetzung. Könnte es wohl daran gelegen haben?