Eure Meinung zu Ubuntu!

  • @all

    Puh, erster Zwischenstand...!

    Ubuntu auf nagelneuer Festplatte installiert, man gönnt sich ja sonst nix... 8)

    Soweit alles bestens, aber leider bekomme ich meine FritzCard DSL nicht ans Laufen. Das ist echt zum Knochenkotz... :shock:

    Habe nun mal einen thread im Ubuntu-Forum aufgemacht, bin mal gespannt was kommt... Ich seh mich schon in irgendwelchen Dateien rumhäkeln und Kryptisches, womit ich nicht im Entferntesten was anfangen kann, eintragen.

    Nun ja, bisher 1:0 für Kanotix, da war die Einrichtung ein Kinderspiel. :oops:

    Nun aber mal ins Bett schleicht
    grounded

  • @grounded: Bei >AVM< gibt's doch auch die Möglichkeit Linux-Treiber herunterzuladen, die auf Suse sofort laufen und auf anderen Linuxen nur neu kompiliert werden müssen. Muß jetzt dringends ins Bett ... zzzzzzzzZZZZZZZZ!!!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ich habe es mir mal runtergeladen, und es gefällt mir bis auf eine Tatsache ganz gut. Beim ersten Systemstart funktioniert alles wunderbar.
    GNOME wird geladen und alles ist gut. Starte ich dann aber Ubuntu neu, dann lädt GNOME nicht mehr richtig. Anmelden geht noch.
    Dann steht da, was alles geladen wird und dann bleibt es irgendwie hängen.
    Kein Hintergrundbild, nur die braune Fläche, und die Leisten oben und unten bleiben weiß... :shock:
    Nur die Maus kann ich noch bewegen.


    PS: weiß einer, wie lange die Installation von Debian dauert, wenn man es übers Inernet installieren lässt (DSL 2000)?

  • @all

    Nachdem ich nun Ubuntu und Kubuntu angetestet habe, mein Endstand und Fazit.

    3:0 für Kanotix 8)

    Ubuntu erkennt ums Verrecken nicht meine Fritz!Card DSL. Als Linux-DAU ist es mir absolut nicht gelungen die Karte ans Laufen zu bekommen. Allerdings konnte man mir im Ubuntu-Forum auch nicht weiterhelfen. Die Konfiguration der Fritz!Card scheint auch da nicht gerade gelöst zu sein. D.h. es gibt verschiedene Ansätze, die sich z.T. aber selber wiedersprechen. Als Beginner nicht durchschaubar... :?

    Mir persönlich liegt die klassische Lösung mit root mehr. Es mag vielleicht an meiner mangelnden Kenntnis der Befehle su und sudo liegen.

    In Gnome hat mich u.a. kolossal gestört, daß ich jedesmal den Dateibrowser von Hand aufziehen und den Verzeichnisbaum ausklappen muß, einfach nervig. So wie ich es sehe bin ich wohl auch eher ein KDE-User.

    Positiv sind mir der einfache Installer mit automatischer Partitionierung und die vorkonfigurierten Soundeinstellungen aufgefallen.

    Im Großen und Ganzen bin ich für meine Bedürfnisse besser mit Kanotix bedient. Die Hardwareerkennung ist meiner Meinung nach um Längen besser. Kanotix bringt von Haus aus einige sehr brauchbare Kanotix- und Debian-tools mit, welche u.a. die Einrichtung von Inetzugängen wesentlich komfortabler gestaltet.

    Abschließend möchte ich noch das Kanotix-Forum hervorheben, indem sehr kompetent Hilfe vermittelt wird. Das Ubuntu-Forum ist sehr nett gemacht, aber inhaltlich kann es nicht mithalten. Auch da im Vergleich einen Punkt für das Kanotix-Forum.

    Am Ende also mindestens 4:0 für Kanotix... :!:

    Allerdings kämpft immer noch mit Linux mehr wie mit Win
    grounded

  • Zitat

    Mir persönlich liegt die klassische Lösung mit root mehr. Es mag vielleicht an meiner mangelnden Kenntnis der Befehle su und sudo liegen.

    ...und warum hast Du den "root" nicht einfach aktiviert? :P
    Vorhanden ist er ja, man muß nur ein Häkchen setzen um sich über die GUI anmelden zu können. Das war auch das Erste was im im April gemacht habe. Aber mittlerweile nutze ich es überhaupt nicht mehr. Ich habe mich mit der Konsole und sudo angefreundet.
    Was das Problem mit der FritzCard angeht, ist das natürlich ein Argument. Versuche es doch einfach im Herbst noch mal wenn die neue Version draußen ist.

    [edit]nach ein wenig googlen bin ich auf der Seite von AVM gewesen. Die bieten einen Treiber für das Teil an. Man muß in nur neu compilieren da sie den Treiber eigentlcih für SUSE bieten. Wenn es Dich interessiert: AVM und LinuxWeb Nur mal so zur Info...... :lol: [/edit]

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Biiihiiiiite keinen Flameware hier!

    Es gibt sooo viele Linux-Distris. Die einen mögen die, die anderen eben ne andere. Das ist das schöne, aber auch verwirrende an Linux. Ich denke, es findet jeder die Richtige für seine Bedürfnisse.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • @all

    Nachtrag:

    Habe gerade Kanotix 2005-03 neu installiert. Bis ich im Internet war sind jetzt nicht mal 10 Minuten vergangen... 8)

    Über das Fritz!Card PPPoE Conf Tool meine Zugangsdaten eingegeben, das wars. :)

    Dann noch angegeben, ob ich beim Booten gleich verbunden werden möchte, fertig. Ich möchte das nicht, also über Konnection verbinden und gut.

    Warum einfach, wenns auch kompliziert geht denkt gerade
    grounded

  • Hättest auch einfach meinen (oder LonesomWolf's, war derselbe) Tip nehmen können, hätte genauso einfach geklappt ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ich kann eigentlich nur vermuten, dass es da wieder Probleme mit der "zu engen" Auslegung der "Freiheit" des Treibers gegeben hat. Das wird wahrscheinlich ähnlich wie bei den WebCam Treibern sein. Im "alten" Kernel sind sie nicht drin aber in dem Neuen sind sie wieder eingebaut.
    Warten wir also mal ab, was Breezy bringen wird. :)

    Übrigens habe ich gerade gesehen, dass Dir jemand im Ubuntu Forum geantwortet hat und ein paar Links hinterlassen hat. Dort sind relativ einfache Anleitungen wie man die FritzCard zum Laufen bekommt.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • @all

    Nein... ich gebs nicht auf... :!:

    Nachdem ich mir mit apt-get dist-upgrade mein System zerschossen habe, versuche ich es nun doch mit Ubuntu. Ich habe es als Zweitsystem zum Lernen installiert und wühle mich jetzt langsam durch... 8)


    @LonsomeWolf

    Es ist bei mir als Anfänger so eine Sache mit den "einfachen" Anleitungen... :oops: ich hoffe Du stehst mir trotzdem zur Seite, das eine oder andere Mal.


    Das mit dem Linux muß doch mal gehen... :shock: denkt
    grounded

  • Naja...ich bin auch noch am lernen. Denn ich nutze Ubuntu ja auch erst seit April. Vorher habe ich mich auch eher halbherzig mit Linux befaßt. Aber trotzallem, so langsam freunde ich mich mit der Konsole an. :lol:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hallo, ich wollte Ubuntu nun auch mal testen und habe mir die PC Professional gekauft. Die DVD installiert, dann wollte ich mein Wlan einrichten, kam da aber nicht weiter. Ich habe irgendwo gelesen das man auch wenn keine Netzwerkkarte gefunden wurde irgendwas im YaST einstellen soll, kann mir einer sagen was damit gemeint ist, bzw. wo ich das finde?

    Gruß René

  • Meister

    Äh YaST ist der Paketemanager von SuSE... *denk* 8)

    Bald völlig durcheinander kommt mit den Linux-Distributionen
    grounded