FF 1.06 und Cache

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit dem FF.
    Ich habe eine Seite, die über Javascript eine externe Datenbank abfrägt, dort wird das Ergebnis als GIF-Grafik aufbereitet und in meiner lokalen Seite angezeigt.
    Leider aktualisiert der FF beim Klick auf NEU LADEN diese Grafik nicht, sondern nimmt immer die bereits im Cache vorhandene Grafik.
    Ein Quertest mit dem IE 6 hat gezeigt, dass es dort problemlos funktioniert. Hier wird bei jedem RELOAD eine Verbindung zum Server aufgebaut und eine aktuelle Grafik angezeigt.
    Die Einstellung beim IE hinsichtlich Cacheverwaltung ist automatisch.
    Beim FF habe ich diese leider nicht sofort gefunden, aber in der config habe ich mit einigen Keys experimentiert, diese auf false gesetzt, aber leider macht der FF immer noch nicht, was er soll.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Vielen Dank.
    Gruss
    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • gleiches Verhalten, es wird die aktuell angezeigte Grafik beibehalten.
    Übrigens gibt es eine kleine Unregelmässigkeit:

    wenn ich FF komplett schliesse und neu starte wird beim ersten Aufruf wieder eine Verbindung zum Server aufgebaut, aber nur beim allerersten mal nach einem Neustart.

    .....

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Ja leider erkannte Firefox auch in alten Versionen schon Grafikänderungen nicht immer sofort.... er sollte doch zumindest wenn sich die Dateigröße ändert was merken.

    Einen Unterschied zwischen F5 und Strg+F5 habe ich in Firefox nie bemerkt.
    Eigentlich eine ziemlich schlimme Sache...

  • ich lese mit dieser Grafik einen bestimmten Serverstatus aus.
    Das GIF hat demzufolge immer die gleiche Grösse, weil eigentlich nur eine entsprechende Statusinformation sich ändert.
    (Code: 10002222 oder 22001111 etc.).

    Muss mit Grafik zu tun haben, denn alle anderen Seiten (z.B. hier das Forum) funktionieren beim Reload ganz ohne Probleme.

    Könnte ich das Problem irgendwie umgehen ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Kannst Du auf der Serverseite die Headerinformationen des HTTP-Response des Bildes beeinflussen? Falls ja, probiere mal folgendes Headerfeld:

    Code
    Cache-Control: no-cache, pre-check=0, post-check=0

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • du meinst:

    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
    <meta http-equiv="cache-control" content="pre-check=0">
    <meta http-equiv="cache-control" content="post-check=0">
    in der html-Datei in der die Grafik aufgerufen wird ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    ...in der html-Datei in der die Grafik aufgerufen wird ?


    Das hilft schon mal, aber kannst Du nicht direkt den Response für das *.gif beeinflussen? Das Laden des Bildes löst doch einen Request auf der Serverseite aus, der mit dem Content-Type image/gif beantwortet wird. In diesem Response würde ich die Headerflags auch setzen, da er sich sonst nur auf die HTML-Datei bezieht und nicht auf das gif.

    [edit] Dort heiß es aber Pragma: no-cache
    In Java sähe das dann so aus:

    Code
    // HttpServletResponse response
    
    
    response.setHeader("Pragma", "no-cache");
    response.setHeader("Cache-Control", "no-cache, pre-check=0, post-check=0");

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Direkten Einfluss auf den Server habe ich nicht.
    Dient nur dem Servicemonitoring.

    Der Aufruf zum Server ist wie folgt:

    .....
    Überschrift, Tabellenformatierung
    .....
    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" SRC="http://www.DOMAIN.TLD/db/update.js?parameter1=Wert&parameter2=Wert&width=249&height=350" TYPE="text/javascript">
    </SCRIPT>
    .....
    Footer HTML-Datei

    Müsste dann wahrscheinlich der Webmaster in der update.js was ändern.

    ABER:
    das System hat vor dem letzten FF-Update noch ohne Probleme funktioniert.
    Habe auch keine neuen Erweiterungen/Plugins etc. dazu installiert.

    Hmm...

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    ...ABER:
    das System hat vor dem letzten FF-Update noch ohne Probleme funktioniert.
    Habe auch keine neuen Erweiterungen/Plugins etc. dazu installiert...


    :-?? Tja, dann fällt mir höchstens noch ein: Hast Du Javascript auch erlaubt, Grafiken zu ändern?
    [Blockierte Grafik: http://tinypic.com/anj6fn.jpg]

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • kein Proxy.
    Anbindung über Router nach draussen.

    Habe auf einem Rechner noch die 1.05 installiert, da funktioniert alles.
    Hat dann scheinbar mit dem letzten Update was zu tun.
    Allerdings:
    Neuinstallation mittlerweile schon durchgeführt, ohne Ergebnis.

    Also dann doch für diesen Zweck den IE :(

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hast du mal probiert den Wert browser. cache. check_doc_frequency auf 1 zu setzten.

    Beschreibung: browser. cache. check_doc_frequency
    How often to check the remote page for a newer version than what might be in the cache
    0: Check once per browser session
    1: Check every time I view the page
    2: Never check (always use cached page)
    3 (default): Check when the page is out of date (automatically determined)

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • browser.cache.memory.enable=true und auch false

    keinen Einfluss,

    die Chache-Frequenz ändern: kein Einfluss.

    Aber mir ist was aufgefallen:

    wenn ich den Cache leere und den Browser NICHT schliesse, danach die Seite update, kommt wieder die alte Seite, obwohl der Cache ja gelöscht sein sollte.
    Kann das vielleicht an Win XP liegen ? Denn die anderen Rechner laufen auf Win2K und da funktioniert es (habe jetzt den 1.05 upgedated auf 1.06 und siehe da: auf diesem Rechner läuft es).

    Was wäre die Welt, wenns kein Windows gäbe .... glücklicher ??

    Aber doch mal vielen Dank für die tolle Hilfe hier.

    Giovanni

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Gib mal in der Adresszeile about:cache ein. Es gibt auch einen Memory Cache, frag' mich aber nicht, wie man den löscht... :?

    [edit] habe gerade browser.cache.memory.enable in der about:config gefunden, könnte man ja mal auf false setzen...

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von liracon

    siehe oben, schon getan, leider nichts gebracht.


    Uuups, in meinem Eifer glatt übersehen... :oops:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.