Datentypen bearbeiten

  • Einen wunderschönen guten Morgen,

    ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage. Und zwar geht es darum, dass ich den Datentyp *.lnk gerne vom FF öffnen lassen möchte, statt ihn standardmässig herunterladen zu lassen.

    Hintergrund:
    Leider sind wir immer noch an das Ford-Extranet angebunden, das zwingend die Verwendung des Internet Explorers für den Besuch seiner Seiten vorschreibt. Das läßt sich auch nicht ändern, weil für unser Tagesgeschäft unumgänglich. Wir, das EDV-Team unserer Firma wollen jedoch die Nutzung des IE soweit wie möglich einschränken. Da ich zunächst erfolglos versucht habe die Ford-Extranet-Links auf unserer Intranetseite aus dem Firefox heraus mit dem IE zu öffnen (weiß der Geier warum das nicht klappt) habe ich Verknüpfungen gebastelt die zunächst den IE aufrufen und dann in diesem Fenster die entsprechende Seite öffnen. Leider bietet mir der Firefox lediglich die Möglichkeit einen Link auf diese Verknüpfung zu speichern, nicht aber diese zu öffnen.

    Freue mich über jede Hilfe, danke.

    Gruß
    Dragonslayr

  • Prima, spätestens jetzt übersteigt das Ganze meine Kenntnisse :roll: . Trotzdem Danke für die Antworten. Was ist ein MIME-Type und wo kann ich wie daran drehen, dass unter Umständen doch was geht?

    Gruß
    Dragonslayr

  • Der Mime-Type gibt an was die Datei wirklich ist. Im Prinzip das gleiche was die Extension(Erweiterung, die drei Zeichen am Ende) einer Dos/Windows-Datei macht.

    HTML z.B. hat text/html, XHTML (sollte haben) application/xml+html (oder so).

    Ev. kann man über den Mime-Type einstellen was Fx mit der Datei machen soll.
    Das muß am Server geändert werden, der Browser kann nur darauf reagieren.
    Versuch mal festzustellen welchen Mime-Type die Dateien derzeit haben.

    Der Punkt ist, wenn eine MP3-Datei z.B den Mime-Type text/plain hat, wird sie von Fx auch so dargestellt - als Text.

    Ich glaube man kann irgendwo einstellen was der Fx mit einem best. Mime-Type macht. Ich weiß nur nicht wo.

  • Zitat: "Das muß am Server geändert werden"

    Der Server steht wahrscheinlich irgendwo in Köln bewacht von einer Horde T-System Freaks. Da kann ich leider keine Einstellungen vornehmen.


    Ich hab eine Datei namens MimeTypes.rdf in meinem Firefox-Profil gefunden. Ist eine XML-Datei und nur schwierig zu entziffern.

    Dazu mal ein paar Fragen:
    Kann ich in der Datei aufräumen (Zeilen umbrechen) ohne dass sie Schaden nimmt?
    Kann ich da nicht auch irgendwie eintragen wie mein Firefox auf bestimmte Dateien reagieren soll, wäre doch eigentlich logischer, weil in jedem Webserver was anderes eingestellt sein kann (oder welchen Server meinst du).

    Gruß
    Dragonslayr

  • Ich hab mich auch schon gewundert, warum es so still ist um diesen Thread. Scheint allerdings wirklich ein heikles Thema zu sein. Falls ich noch eine Lösung finde werde ich sie auf jeden Fall posten.

    Gruß
    Dragonslayr

  • Zitat von Dragronslayr

    Einen wunderschönen guten Morgen,

    ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage. Und zwar geht es darum, dass ich den Datentyp *.lnk gerne vom FF öffnen lassen möchte, statt ihn standardmässig herunterladen zu lassen.

    Hintergrund:
    Leider sind wir immer noch an das Ford-Extranet angebunden, das zwingend die Verwendung des Internet Explorers für den Besuch seiner Seiten vorschreibt. Das läßt sich auch nicht ändern, weil für unser Tagesgeschäft unumgänglich. Wir, das EDV-Team unserer Firma wollen jedoch die Nutzung des IE soweit wie möglich einschränken. Da ich zunächst erfolglos versucht habe die Ford-Extranet-Links auf unserer Intranetseite aus dem Firefox heraus mit dem IE zu öffnen (weiß der Geier warum das nicht klappt) habe ich Verknüpfungen gebastelt die zunächst den IE aufrufen und dann in diesem Fenster die entsprechende Seite öffnen. Leider bietet mir der Firefox lediglich die Möglichkeit einen Link auf diese Verknüpfung zu speichern, nicht aber diese zu öffnen.

    Freue mich über jede Hilfe, danke.

    Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, hast Du eine Verknüpfung unter Windows eingerichtet, die auf eine Internet/Intranet Seite verweist. Das Doppelklicken auf diese Verknüfung öffnet nun den IE - es soll aber der Fx geöffnet werden.

    Versuche bitte mal den Fx als Standardbrowser einzustellen (bei Win XP findest Du diese Einstellugen unter anderem unter [systemsteuerung]/[software]/[programmzugriff- und standards].

    Danach sollten die Webseiten, die Du als Verknüpfung irgendwo abgelegt hast mit dem Fx aufgerufen werden.

    Gruß

    Ludger

  • Guten Morgen,

    tut mir Leid dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe, aber ich hatte die letzten 2 Tage Urlaub und einfach mal versucht komplett abzuschalten.

    @ HaMF --> ja ich habe die Möglichkeit die Datei zu speichern.

    @ Ludger --> nein es ist eigentlich umgekehrt, wir müssen einige Links zwingend mit dem IE öffnen und wollen das eigentlich aus dem FF heraus tun. Was aber offensichtlich nicht funktioniert. Deshalb der Weg über die Dateiverknüpfung. Der FF ist bei uns Standardbrowser.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Gruß
    Dragonslayr

  • Dann fällt mir nur noch spontan das Stichwort "ActiveX" ein.
    Wenn es daran liegt, wirst du wohl weiterhin mit IE arbeiten müssen, wenn nicht, bin ich leider mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Ende. :?

    Gruß
    Nelson

  • Wir haben uns ja schon damit abgefunden für einige Seiten den IE verwenden zu müssen. Es geht jetzt nur noch darum unseren Benutzern eine praktikable Lösung zum öffnen dieser Links aus unserem Intranet zu bieten, welches standardmässig mit dem Firefox geöffnet wird.

    Gruß
    Dragonslayr

  • Dann gib doch einfach die entsprechenden Links als Verknüpfung mit dem IE ein.
    z.B. so :

    Code
    "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=22895

    Diese speziellen Seiten werden dann mit dem IE, alle anderen Verküpfungen dann mit dem Fx geöffnet.

    Gruß
    Nelson

  • Zitat von Dragronslayr

    Guten Morgen,

    tut mir Leid dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe, aber ich hatte die letzten 2 Tage Urlaub und einfach mal versucht komplett abzuschalten.

    @ HaMF --> ja ich habe die Möglichkeit die Datei zu speichern.

    @ Ludger --> nein es ist eigentlich umgekehrt, wir müssen einige Links zwingend mit dem IE öffnen und wollen das eigentlich aus dem FF heraus tun. Was aber offensichtlich nicht funktioniert. Deshalb der Weg über die Dateiverknüpfung. Der FF ist bei uns Standardbrowser.

    Danke für Eure Unterstützung.

    Moin,

    dann würd ich mal Netscape 8 testen. Es ist z. Zt. nur in Englisch verfügbar - bietet aber beide Render Agents in einem Browser.

    Du kannst bei Netscape 8 einstellen, welche Seite mit welchem
    Render Agent geladen werden soll.

    Gruß

    Ludger

  • @ Nelson --> das ist zur Zeit unser Lösungsansatz aber wir würden eben gerne diese Verknüpfung als Datei im Firefox aufrufen

    @ Ludger --> Netscape ist keine Option. Mein Chef tritt mir in den hintern wenn ich mit solchen Vorschlägen komme. Wir mußten wegen dem Ford-Extranet vor zwei Jahren erst von Netscape auf IE umstellen.

    Gruß
    Dragonslayr