Lesezeichen sind weg!

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo!


    Vorweg mal muss ich sagen, dass ich nicht viel Ahnung habe noch vom Firefox, ich habe ihn seit ca. 2 Wochen und folgendes ist mir nun schon 2 mal passiert:


    Beim Starten kommt ein Fenster, da sei was aktualisiert worden. Dann beim Öffnen musste ich jeweils fesstellen, dass das Thema nicht mehr dasselbe ist, die Lesezeichen sind alle weg, sowie in den Symbolleisten sind wieder nur die ursprünglichen drinne ...


    Ich hoffe mir kann jemand mit einfachen Worten erklären, was ich zu tun habe, dass das nicht mehr passiert... :)


    Lieben Gruss

  • ich hab ein ähnliches problem!! ich wurde beim starten von firefox nach dem profil gefragt. ich hatte immer das standard profl, und das wollte er diesmal nicht annehmen also habe ich das default gewählt.. nu sind aber alle meine lesezeichen weg und ich wollte mal fragen wie ich wieder auf das standard profil umstellen kann..


    vielen dank schonmal !!

  • Hallo nochmal!


    Also um gleich vorwegzunehmen, da ich mich doch durch die Suche und die einschlägigen Threads gelesen habe...


    Ich wurde nie nach Profil gefragt. Aber ich frage mich nunob das Ganze bei mir vielleicht etwas mit der Erweiterung Paranoia zu tun hat? Leider habe ich nicht darauf geachtet obs immer war, wenn ich darauf geklickt habe, aber rein zeitlich könnte es inkommen. Kann es sein, dass dann gleich alles gelöscht wird?

  • Nein, mit der Erweitetrung werden soweit ich weiß (ich bin mir zu 90% sicher) nur History/Passwörter/Cache/Formulardaten und Cookies gelöscht...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat

    Beim Starten kommt ein Fenster, da sei was aktualisiert worden. Dann beim Öffnen musste ich jeweils fesstellen, dass das Thema nicht mehr dasselbe ist, die Lesezeichen sind alle weg, sowie in den Symbolleisten sind wieder nur die ursprünglichen drinne ...


    Hast mal nen screenshot oder den 'genauen' wortlaut davon?

    Signaturen sind doof.

  • So stehts auch in dem Fenster das erscheint, ja, ... es ist schon eine komische Sache. Wenn ich über Start Ausführen "C:\programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P gehe kommt auch nur ein Profil und das ist jenes, welches mir "zurückgelassen" wurde, das heisst default.


    Was kann ich tun?

  • Zitat von HaMF


    Hast mal nen screenshot oder den 'genauen' wortlaut davon?


    Also, den genauen Wortlaut habe ich natürlich nicht mehr... aber so in Stichworten:
    - PrefBar sei aktualisiert worden, installieren?
    Ich dann immer ok geklickt
    - Smiley wird neu plaziert
    - Wetterdaten neu eingegeben (forecastfox)


    Danach öffnet Firefox, ganz simpel das Thema (nicht mein schönes blaues mit den tollen Symbolen :wink: ).
    Die Erwiterungen sind alle noch da, die Themes auch.
    Die Lesezeichen sind weg.
    In den Symbolleisten sind nur noch die "zurück", vorwärts", "home" und aktualisieren" buttons" (ich hatte jeweils noch den "Mail-" sowie den "neuen Tab öffnen"-Button drin.


    So, ich hoffe das hilft nun etwas weiter, finde Firefox nämlich ansonsten wirklich toll.

  • Kann mir denn niemand helfen? Grad eben ist mir das wieder passiet, habe den Rechner eingechaltet, Firefox gestartet und alles weg! Und die Lesezeichen sind wirklich weg! Nirgends mehr zu finden, ein anderes Profil als dieses gibts auch nicht, es ist zum Verzweifeln!

  • Es hat wohl auch etwas mit der PrefBar zu tun, denn es ist auch die Prefbar seite, welche sich dann als Startseite öffnet...

  • dann deaktivier doch mal die prefbar, oder gib uns ne liste deiner erweiterungen als anhaltspunkt...

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    dann deaktivier doch mal die prefbar


    Das habe ich jetzt mal gemacht. Okay, nun warte ich mel ein paar Tage ob das wieder passiert. Wenn nicht wirds daran gelegen haben. Danke.

  • Pandora


    Damit das nicht wieder passiert:


    Extras->Einstellungen->Erweitert->Software-Update->Regelmäßig nach Updates suchen für->Erweiterungen und Themes. Hier den Haken rausnehmen.


    Firefox guckt ansonsten regelmäßig beim Start nach Updates für deine Erweiterungen. Das ist nur nervig. Außerdem kann es passieren, daß du dir nach solch einem automatischen Update dein Profil zerschießt.


    Du kannst die Prefbar ruhig wieder aktivieren, aber sieh zu, daß Firefox sie nicht mehr updatet. Oft sind neuere Versionen eh nicht besser und wenn, reicht es auch hin und wieder im Erweiterungmanger rechtsklck auf die Erweiterung zu machen und die Homepage des Autors aufzurufen.


    Deine bookmarks solltest du regelmäßig sichern.


    Gruß,
    Bang

  • Am einfachsten ist es die Erweiterung Bookmark Backup zu installieren.
    Mit dieser Erweiterung kann man nicht nur die Lesezeichen, sondern auch die anderen wichtigen Dateien aus dem Profil täglich automatisch sichern lassen.
    Dann ist beim nächsten Mal immer eine Kopie der Profildaten vorhanden.


    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Zitat von Bang

    Pandora


    Damit das nicht wieder passiert:


    Extras->Einstellungen->Erweitert->Software-Update->Regelmäßig nach Updates suchen für->Erweiterungen und Themes. Hier den Haken rausnehmen.


    Weisst du was? Das habe ich gemacht! Und weisst du was? Zwischendurch immer mal kontrolliert ob die Häckchen noch weg sind. Aaaaber, nachdem eben das jeweils passiert ist waren die Häckchen wieder da....
    Wie verhext!


    Aber das mit dem Bookmarks sichern werde ich mal probieren, danke!

  • Pandora


    Zitat

    Weisst du was? Das habe ich gemacht! Und weisst du was? Zwischendurch immer mal kontrolliert ob die Häckchen noch weg sind. Aaaaber, nachdem eben das jeweils passiert ist waren die Häckchen wieder da....
    Wie verhext!


    Hast du hinterher auch die OK-Taste betätigt? Nur mal so am Rande diese Frage, nicht daß sich hinterher noch jemand auf den Schlips getreten fühlt...:wink:


    Wenn das nach Drücken der OK-Taste immer noch nicht klappt und deine Einstellungen nicht übernommen werden, dann in die Adressleiste about:config eingeben. Enter.


    Da wo Filter steht, trägst du 'update' ein. Enter. Da findet sich nun ein Eintrag namens extensions.update.autoUpdateEnabled. Denn doppeltklicken bis statt 'true' 'false' dasteht.


    Gruß,
    Bang