Firefox Ladezeit

  • Guten Tag, heute habe ich Ff 0.8 installiert und verblüfft festgestellt, daß der Browser 15 Sekunden braucht, um sich aufzubauen. Der IE braucht 3 Sek, Opera 10.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Start zu beschleunigen? Mein System ist WIN 98 SE mit 544 Mb Ram.

    MfG, Domenico

  • @ Domenico Scarlatti:
    Ehe die ganzen Leute hier wieder Offtopic werden und sich nicht um dich kümmern: ;)

    Normal sind solche Ladezeiten definitiv nicht.
    Ich weiß nicht genau, wie lange du dein Windows schon ohne Neuinstallation laufen hast, aber spontan würde ich darauf tippen, dass da irgendwas mit der Zusammenarbeit vom Betriebssystem und Firefox nicht (mehr) funktioniert.

    Natürlich ist es jetzt ein bißchen viel verlangt, zu sagen: "Installier dein Windows neu".
    Wenn du das aber demnächst eh vorhaben solltest, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, es danach nochmal zu probieren.

    Wenn du jetzt gleich einen Gecko-Browser für Windows möchtest und nicht so viel Wert auf komplexe Einstellmöglichkeiten legst, probiere doch mal K-Meleon
    http://kmeleon.sourceforge.net/ (ich hoffe mal, mir reißt keiner den Kopf ab, wenn ich "Fremdwerbung" mache ;) ) Der ist zwar nicht so toll wie Firefox, aber stabil und läd extrem schnell.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Gecko ist Gecko. Und alles was Gecko benutzt ist gut. Der rest ist geschmackssache. ; )

    Kaputt, verstellte oder alte Wininstallationen neigen dazu bei Netzwerkverbindungen, insbesonderer entsprechender Abfragen, manchmal ewig auf "Antwort" zu warten, bis es "aufgibt" und den normalen Ablauf fortsetzt.

    Es kann sein, dass Firefox startet, eine Verbindung über Windows prüfen will, Windows ewig lang mit der abfrage braucht und dann erst den Start von Firefox weiterführt.

    Dies KÖNNTE der Fall sein... muss aber nicht.

  • Das Problem wird sein, das das Windows 98 standartmässig nur bis ca. 160MB efektiv von deinen vorhandenen 544MB RAM nutzt.

    D.h. der Rest wird nicht als Anwendungsspeicher benutzt und steigert dadurch auch nicht die Performace.

    Es gibt aber ein paar Möglichkeiten um den RAM besser zu nutzen:

    1. Du legst dir eine RAM Disk an, in der du deine Auslagerungsdatei steckst
    2. Du passt die Standart VCache Werte an

    Link zu 2.
    http://www.microsoft.com/technet/treevi…art5/wrkc26.asp

    Andere Programme, àla Photoshop bringen ihren eigenen Speichermanager mit und können dadurch an Windows vorbei die maximal nutzbaren RAM speicher benutzten.

    Vieleicht kannst du da noch was rausholen

    Mfg
    Nase

  • schau doch mal, wie schnell deine Festplatte ist. Bei mir dauert der erste start (w2k) auch ziemlich lange und bei meiner Festplatte weiß ich, daß sie langsam ist.
    Wenn der FX einmal gecachet ist, dauert es auch nur 2 Sek. Leere ich den Cache (z.B. DVD schauen oder monstergroße Bilder öffnen) dauert es erst mal wieder.....

    Gruß
    Ulrich