• Also ich hab' grade mal alles von Spybot S&D geupdatet, was das Programm gefunden hat, und dann gescannt. Mein PC ist nicht abgestürzt.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Gestern upgedatet, startete Spybot heute nach dem Booten von alleine einen Scan-Vorgang, obwohl ich das schon gestern erledigt hatte und dies auch in den Einstellungen nicht vorgesehen ist.

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Vielen Dank Euch beiden für Eure rasche Beantwortung!

    Meine Festplatte habe ich auch gerade auf eventuelle Fehler überprüft. Soweit alles in Ordnung!
    Nachdem was Du mir berichtest Wolf, scheint irgendetwas bei SS&D nicht zu stimmen? Andererseits hatte Coce überhaupt kein Problem!

    Ich schrieb gestern den Softwareentwickler an. Denke mal, spätestens nächste Woche eine Rückantwort zu haben. Gerne werde ich dann meine Erfahrungen an Euch und das Forum weiterreichen.

    Schönes WE, bis dann denn!

    Viele Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Hallo!

    Wie bereits angekündigt hier nun mein Bericht.
    Gemäß dem Support ist Spybot Search & Destroy beim Scannen sehr prozessorlastig und es könnte sein, dass mein Computer Prozessor nicht ausreichend gekühlt wird.

    Allerdings ziehe ich das nicht in Betracht. Denn in sämtlichen Vorgängerversionen hatte ich immer mit höchster Priorität gescannt. Mein Betriebssystem war nie abgestürzt! :wink: Des weiteren sollte ich dem Support zufolge dann mit niedrigster Priorität scannen. Doch auch hier stürzte das Betriebssystem ab. Dasselbe Resultat im abgesicherten Modus von XP. Ferner sollte ich dann Cache sowie temporäre Dateien löschen...; anschließend mit Combofix das System testen und protokollieren. Wie zu erwarten: keinerlei Fehler!

    Kurz: Der Support ist sehr nett und freundlich... doch komme ich halt nicht weiter!! :wink:

    Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass Spybot Search & Destroy 1.4 einen Bug hat! Was meint Ihr dazu??

    Gruss, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Normal ist das mit Sicherheit nicht, selbst mein 800MHz PC hat keinerlei Probleme mit Spybot S&D und ich benutze sogar BETA Builds (sofern der Updater sie hergibt).

    Während des Scans habe ich zwar eine sehr hohe Auslastung, die Einstellung bezüglich der Auslastung liegt bei Normal (empfohlen) und verursacht keinerlei Probleme. Wenn dein PC bei hoher CPU Auslastung abstürzt würde ich wirklich mal die CPU Temperatur überwachen. Möglich ist dies unter anderem mit Speedfan, diese kann dir die Temperatur der CPU und die Geschwindigkeit des Lüfters auslesen, sofern Mainboard und Lüfter unterstützt werden. Letzteres ist bei meinem Lüfter nicht der Fall. Bei dem läuft alles intern im Lüfter selbst, das BIOS regelt da nichts. Von daher kann auch nichts ausgelesen werden.

  • Zitat von graubaer

    Gestern upgedatet, startete Spybot heute nach dem Booten von alleine einen Scan-Vorgang, obwohl ich das schon gestern erledigt hatte und dies auch in den Einstellungen nicht vorgesehen ist.

    Spybot kann nicht jede Malware direkt entfernen.
    Daher wird nach dem Scan gefragt, ob nach dem Systemstart wieder gescannt werden kann um dann die Malware zu löschen.

  • Zitat von scheiß_Layer

    Spybot kann nicht jede Malware direkt entfernen.
    Daher wird nach dem Scan gefragt, ob nach dem Systemstart wieder gescannt werden kann um dann die Malware zu löschen.

    Danke, war mir unbekannt!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von Simon1983

    Normal ist das mit Sicherheit nicht, selbst mein 800MHz PC hat keinerlei Probleme mit Spybot S&D und ich benutze sogar BETA Builds (sofern der Updater sie hergibt).

    Während des Scans habe ich zwar eine sehr hohe Auslastung, die Einstellung bezüglich der Auslastung liegt bei Normal (empfohlen) und verursacht keinerlei Probleme. Wenn dein PC bei hoher CPU Auslastung abstürzt würde ich wirklich mal die CPU Temperatur überwachen. Möglich ist dies unter anderem mit Speedfan, diese kann dir die Temperatur der CPU und die Geschwindigkeit des Lüfters auslesen, sofern Mainboard und Lüfter unterstützt werden. Letzteres ist bei meinem Lüfter nicht der Fall. Bei dem läuft alles intern im Lüfter selbst, das BIOS regelt da nichts. Von daher kann auch nichts ausgelesen werden.

    Alles in Ordnung mit meinen Ventilatoren!
    Hmm, woran könnte es sonst noch liegen?

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von scheiß_Layer

    Spybot kann nicht jede Malware direkt entfernen.
    Daher wird nach dem Scan gefragt, ob nach dem Systemstart wieder gescannt werden kann um dann die Malware zu löschen.


    Gefragt wurde bei mir sicherlich nicht! Malware war auch nicht vorhanden gewesen.

    [edit] Danke an hall77 für die Info!

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • hall77 hat geschrieben

    Zitat

    Alles in Ordnung mit meinen Ventilatoren!
    Hmm, woran könnte es sonst noch liegen?

    Über die Temperatur sagst Du nichts.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Laptop (3 Jahre alt), wobei das System regelmäßig bei Spybot-Scan, beim Windows Defender oder beim wöchentlichen Virenscan ausfiel. Der Toshiba-Service hat dann den ganzen Dreck hinter dem Lüftungsschlitz entfernt (war von außen nicht sichtbar), und seitdem läuft er wieder ohne Probleme. Im übrigen, die Ventilatoren waren da auch in Ordnung.

    Gruß
    aloys78

    Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

  • Zitat von aloys78

    hall77 hat geschrieben

    Über die Temperatur sagst Du nichts.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Laptop (3 Jahre alt), wobei das System regelmäßig bei Spybot-Scan, beim Windows Defender oder beim wöchentlichen Virenscan ausfiel. Der Toshiba-Service hat dann den ganzen Dreck hinter dem Lüftungsschlitz entfernt (war von außen nicht sichtbar), und seitdem läuft er wieder ohne Probleme. Im übrigen, die Ventilatoren waren da auch in Ordnung.

    Gruß
    aloys78

    Stimmt! Hier nun die Wettervorhersage für meinen Lappie: 43 Grad 1. Ventilator ; 60 Grad 2. Ventilator. Und der dritte wird von SpeedFan nicht erfasst. Läuft aber makellos!
    Witzig! Das Alter ist bei meinem LT ähnlich. Staub entferne ich grundsätzlich regelmäßig. Also, nicht nur an den Lüftungsschlitzen.

    Gerade habe ich Spybot Search & Destroy erneut angeworfen. Dabei die Priorität der Überprüfung auf "Zeit-kritisch" (blockiert alles andere) gesetzt. Also, die höchste Einstellungsstufe! Und siehe da: XP stürzt nicht mehr ab! :) Zu gern würde ich nun wissen, weshalb ich nur noch auf höchster Stufe scannen kann und nicht mehr mit Priorität normal?? Natürlich hatte auch dieser Scan keinen Schädling gefunden. :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate