Direktlinks in Beiträgen funktionieren nicht [ERLEDIGT]

• Hi Leutz,

mir ist eben aufgefallen, dass die Direktlinks zu "Unterabschnitten" in Beiträgen wie Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen! nicht mehr funktionieren. Beispielsweise landet man mit dem Direktlink bem Unterabschnitt "Profil wird gerade verwendet", der so

Code
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5135#profil_1

realisiert ist, nicht mehr bei diesem Unterabschnitt (bring mir mal einer das richtige Wort dafür bei :wink: ), sondern am Beginn des Thread und in der Adresszeile steht dann

Code
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=5135#profil_1

Ich vermute, dass das mit den Änderungen bezüglich des Domainnamens und der Cookieproblematik zu tun hat. Falls meine Beobachtungen nicht stimmen, korrigiert mich bitte.

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    Nachtrag:
    vergiss alles, was ich geschrieben habe: in einem "sauberen" Profil klappt's wie bisher.
    [/edit]

[edit]
    Thread-Titel geändert -> Zusatz [erledigt]
    [/edit]

[edit]
    Thread-Titel geändert -> [erledigt] entfernt -> Zusatz [/ Cookies]
    [/edit]

[edit]
    Thread-Titel geändert -> [/ Cookies] entfernt -> Zusatz [ERLEDIGT]
    [/edit]

4 Mal editiert, zuletzt von NightHawk56 (8. Juli 2005 um 09:00)

• Hallo NighHawk56,

hab das gerade probiert, bei mir klappt das, allerdings stimmt Dein Beispiellink nicht. Hinten fehlt noch das "#profil_1". Vielleicht leigt das ja daran..

Viele Grüße!

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Hi CharlysTante,

also, mein Link sollte lediglich zu dem Thread führen. Normalerweise kenne ich das doch so:

um jemanden schnell an die Stelle des Beitrages zu führen, kopiere ich den "Direktlink" in diesen Beitrag, und wen du (oder jeder andere) dann später auf diesen Dirketlink klickt, landet er an genau der Stelle im Beitrag, woher ich den vorher kopiert habe, richtig? Ok, dann testen wir das mal aus. Ich mache jetzt hier den Direktlink zum "Unterabschnitt" (weisste nicht ein besseres Wort dafür, möglichst nicht nur besser, sondern DAS Wort?) "Profil wird gerade verwendet" im Thread "Bekannte Probleme - Bitte vor dem Posten lesen!":

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…t=5135#profil_1

Jetzt sag mir, landest du am Beginn des Threads oder an besagter Stelle? Ich lande am Beginn des Threads :cry:

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    Nachtrag:
    Vergesst, was ich geschrieben habe, in einem sauberen, neuen Profil klapp's wie bisher.
    *seinem bisher so schön funktionierendem, unbeschädigten Profil hinterhertrauert* :cry:
    [/edit]

• Zitat von NightHawk56

*seinem bisher so schön funktionierendem, unbeschädigten Profil hinterhertrauert* :cry: [/edit]

Ich habe so das Gefühl, dass sich in letzter Zeit Probleme häufen, die nur durch ein neues Profil beseitigt werden können.

Das gibt mir jetzt doch ein unsicheres Gefühl, zumal ich solche Probleme noch nicht hatte ... aber nach dem Gesetz der Serie wohl irgendwann dran bin.

Wenn ich denke, wieviel Arbeit ich in mein schönes Profil investiert habe (die ich auch teilweise nicht mehr so ohne weiteres aus dem Handgelenk reproduzieren kann), werde ich mir wohl mal ein weiteres Ersatzprofil zulegen und die Erweiterungen dazu auch lokal abspeichern.

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von michael815

Ich habe so das Gefühl, dass sich in letzter Zeit Probleme häufen, die nur durch ein neues Profil beseitigt werden können...

Das Gefühl habe ich auch :( Deshalb ein Tip am Rande:
    Ich habe mir erst ein einziges Mal das Profil zerschossen, und das lag an einem Wechsel von DE -> US (problemlos) und anschließendem Wechsel US -> DE (Voll im Ar*** :x). Ansonsten wisst Ihr ja bestimmt, wie experimentierfreudig ich mit verschiedenen Fx Versionen bin ;)
    Ich benutze weder Java noch Flash noch irgendwelche anderen Plugins. Wenn man das alles mal so verfolgt, liegt es eigentlich in 90% der Fälle an fehlerhaften Plugins, die den Fx zerreissen.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Hi Leutz,

nachdem ich mich aber nicht von meinem Profil trennen mochte, habe ich noch einige Testläufe mit unterschiedlichen Ausgangssituationen gemacht, hier meine Beobachtungen:

Ausgangssituation:

Verwendet wurde ein Profil "clean". In diesem Profil sind keinerlei Erweiterungen oder Themes installiert, und waren es auch nie. Sowohl Java als auch JavaScript sind nicht aktiviert. Formulare und Passwörter werden nicht gespeichert, Chronik steht auf 0 Tage. Zwischen allen Versuchsdurchläufen wurden sowohl die Chronik, der Cache und eventuelle Cookies gelöscht.

Durchlauf 1:

Cookies weiterhin nicht erlaubt
    Forum betreten über http://www.firefox-browser.de/forum
    eingeloggt
    diesen Thread betreten
    diesen Link http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…t=5135#profil_1 angeklickt

Ergebnis: gelandet an der richtigen Stelle des verlinkten Beitrags aber nicht mehr eingeloggt

Durchlauf 2:

Cookies generell erlaubt
    nicht eingeloggt
    diesen Thread betreten
    diesen Link http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…t=5135#profil_1 angeklickt

Ergebnis: gelandet an der richtigen Stelle des verlinkten Beitrags

Durchlauf 3:

Cookies generell erlaubt
    eingeloggt
    diesen Thread betreten

Ergebnis: gelandet am Beginn des verlinkten Beitrags aber weiterhin eingeloggt

Fazit: ich behalte mein Profil so wie es ist, kann mir die Beobachtungen nicht erklären und warte ab, was sich mir oder euch an Erkenntnissen zu diesem Thema einfällt.

Have fun,
    NightHawk

• Irgendwie kann ich keins deiner Probleme nachvollziehen, egal wie ich die Cookie-Richtlinien setze. Hast du es schon im Safe-Modus probiert, um Probleme mit Erweiterungen nachzuvollziehen?

Zur Erstellung eines neuen Profils: Ich hatte schon ein paarmal Probleme, die sich nur mit einem neuen Profil lösen ließen. Wenn ich dann alle wichtigen Dateien ins neue Profil übernahm und alle Erweiterungen neu installierte, waren die Probleme weg und ich hatte alle Einstellungen noch. Daher verstehe ich die Problematik nicht :P

• DeckMan

Zitat von DeckMan

... Hast du es schon im Safe-Modus probiert, um Probleme mit Erweiterungen nachzuvollziehen? ...

:shock:

Zitat von NightHawk56

Ausgangssituation:

Verwendet wurde ein Profil "clean". In diesem Profil sind keinerlei Erweiterungen oder Themes installiert, und waren es auch nie. Sowohl Java als auch JavaScript sind nicht aktiviert. Formulare und Passwörter werden nicht gespeichert, Chronik steht auf 0 Tage. Zwischen allen Versuchsdurchläufen wurden sowohl die Chronik, der Cache und eventuelle Cookies gelöscht.

:!:

Zitat von DeckMan

... Ich hatte schon ein paarmal Probleme, die sich nur mit einem neuen Profil lösen ließen. ...

Das oben beschriebene und zu den Testläufen verwendete Profil "clean" ist quasi neu. Es wurde direkt nach Installation des Firefox angelegt und wird gelegentlich zu solchen oder ähnlichen Tests herangezogen. Dabei werden jedesmal vor und nach solchen Tests alle Daten (Cookies, Chronik, Cache etc.) gelöscht.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von UliBär

Wenn man das alles mal so verfolgt, liegt es eigentlich in 90% der Fälle an fehlerhaften Plugins, die den Fx zerreissen.

und in den anderen Fällen sind es oftmals irgendwelche Erweiterungen.
    Ich gehöre ja auch zu den experimentierfreudigen Zeitgenossen ... mit Builds, Themes und verschiedensprachigen Erweiterungen ... und habe die Oberfläche meines Fx auch optisch nach meinem Gusto eingestellt. Ohne backup-Profil oder zumindest hardcopy hätte ich beim Reproduzieren so einige Probleme.

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• NightHawk56

Amsterdammer hat nicht vor einer Weile schonmal einen Beitrag geschreiben, dass man hier beim Klicken auf Links plötzlich abgemeldet wird. :arrow: Beitragssortierung / cookies
    Dieses Phänomen habe ich auch seit ner Weile. Und dann las ich eben das:

Zitat von NightHawk56

Ergebnis: gelandet an der richtigen Stelle des verlinkten Beitrags aber nicht mehr eingeloggt

So passiert mir das auch mehrmals am Tag, auffällig ist, dass es wohl meistens passiert, wenn ich länger als 20 Minuten mich nicht im Forum bewegt habe. Cookies und Cache löschen habe ich schon hinter mir, an den Extensions kanns auch nicht liegen, ist getestet.

Hat sich vielleicht doch etwas tief drin im Forum selbst verändert?

• Argh, nicht schon wieder :traurig:
    Ich würde das Problem wirklich gerne endgültig lösen, leider kann ich es aber überhaupt nicht nachvollziehen. Ich wüsste auch nicht mehr, welche Einstellung noch verändert werden kann :-?? Cookies sollten hier im Forum allerdings zugelassen werden, wenn man eingeloggt bleiben möchte.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• @Abdulkadir

Cookies sind akzeptiert, solange sie gültig sind. Vielleicht leigt ja darin der Hund begraben. Haben die Cookies vielleicht eine zu kurze Gültigkeitsdauer?

Was noch vermutet wurde, war ein Problem mit den Domainnamen... Aber das dürfte ja jetzt nicht mehr der Fall sein, oder?

• Hi Leutz,

die in meinem obigen Beitrag (Link) geschilderten Testläufe habe ich nochmal wiederholt, und zwar mit einem niegelnagelneuen Profil. Dieses Profil wurde angelegt, nachdem ich den kompletten Ordner aller Mozilla-Firefox-Profile C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla umbenannt hatte in C:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzername\Anwendungsdaten\Mozilla_ich_leg_dich_mal_zur_Seite, um zu gewäheleisten, dass sich nichts aber auch garnichts unbemerkt in dieses neue Profil einmischen kann. In diesem Profil habe ich selbst keinerlei Veränderungen vorgenommen. Ansonsten wurden die Testläufe haargenau wie oben geschildert durchgeführt, inclusive des Löschens aller Daten, die während der Benutzung angefallen sind (Chronik, Cache, Cookies, Formulardaten, Passwörter) vor und nach jedem Durchlauf. Die oben dargestellten Ergebnisse konnte ich auch mit diesem völlig neuen und absolut sauberen Profil jederzeit reproduzieren.

Dann kann endlich die Erleuchtung: bei diesen neuerlich Testläufen viel mir auf (was ich bis dahin nicht bemerkt hatte), dass die Zeile mit dem Direktlink so

Code
    <a name="profil_1"></a>1) "Profil wird gerade verwendet"? (Direktlink)

dargestellt wurde und nicht so

Code
    "Profil wird gerade verwendet"? (Direktlink)

Dadurch war mir natürlich der Fehler sofort klar. Nachdem ich nun in meinem Board-Profil die Option "HTML immer aktivieren:" wieder auf "Ja" gestellt habe, funktioniert endgültig alles wieder normal. Bleibt nur die Frage offen: "Habe ich das wirklich selber umgestellt?". Allerdings ist die Antwort darauf völlig unwichtig.

Ich bitte um Nachsicht, falls ich hier mal wieder zu viel Wirbel veranstaltet haben sollte. Dem Titel des Threads füge ich endgültig ein "Ereldigt" an.

Have fun,
    NightHawk

• Hi Leutz,

Nachtrag:
    die Cookies waren und sind hier kein eigentlichen Probelm. Die Ergebnis, welches in diesem Durchlauf

Zitat

Durchlauf 1:

Cookies weiterhin nicht erlaubt
    eingeloggt
    diesen Thread betreten

beobachtet wurde, war eigentlich doch auch zu erwarten, da ich mich zwar eingeloggt hatte, aber Cookies generell nicht erlaubt waren. Also nochmals: alles ist normal nur ich war zwischenzeitlich verwirrt, da ich mich der Umstellung in meinem Board-Profil nicht erinnern konnte.

Have fun,
    NightHawk