firefox und KDE

  • Hallo nochmal,

    wie schaffe ich es, dass der Firefox meine Schriftgrößen aus den KDE Einstellungen übernimmt? Ich finde Schriftgröße Fliegendreck nicht sonderlich attraktiv und eine Einstellung scheint nicht vorgesehen zu sein.

    Außerdem habe ich den Eindruck, dass die anti-aliasing Funktion deaktiviert wird. Die gleiche Schrift in gleicher Größe sieht in anderen Browsern (Opera, Konqueror) glatt aus, der Firefox hingegen pixelt rum.

    Danke für Hinweise

    Fritze

  • Firefox ist nun mal kein KDE-Programm, also musst du die Einstellungen schon unter Tools -> Einstellungen -> Schriftarten und -größen selbst vornehmen.
    Da kann man minimale Schriftgrößen definieren.

    Das Antialising hackt manchmal.
    Komischerweise hat es bei mir mit Version 0.8 diesmal funktioniert.
    Ansonsten probiere mal die GTK2+XFT-Version. Das soll bei manchen Leuten geholfen haben.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Hallo,
    jetzt verstehe ich. Das hatte ich nicht bedacht, dass Firefox ja kein KDE-Programm ist, denn die Schriftart, in der die Menüs dargestellt sind, unter Linux wohlgemerkt, ist nicht so mein Ding. Ich hatte die Schriftarten in KDE nämlich auch angepasst, und mich immer gewundert, warum der Fuchs da nicht mitspielt. Aha!

    Crassus

    PS: Aber sonst rennt der Firefox auch unter Linux wie die Sau, wenn ich das mal so sagen darf. :D

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • Hallo zusammen,

    Zitat


    Firefox ist nun mal kein KDE-Programm, also musst du die Einstellungen schon unter Tools -> Einstellungen -> Schriftarten und -größen selbst vornehmen.
    Da kann man minimale Schriftgrößen definieren.

    Dann erkläre mir mal, wie man damit die Schrift in den Menüs ändert, so sieht es nämlich kacke aus.

    Zitat


    PS: Aber sonst rennt der Firefox auch unter Linux wie die Sau, wenn ich das mal so sagen darf

    Leider ist der Firefox eher eine Firesnail wenn man ihn mit Opera vergleicht. Leider leider, denn ich finde dieses "und nun packen wir noch ein Mailprogramm, einen Newsreader, einen IRC Client, und und und dazu" einfach entsetzlich. Das sind die Leute, die sich für's heimwerken keine Vernünftigen Werkzeuge kaufen, sonder für alles ein Schweizer Taschenmesser verwenden. Wird wohl noch ein-zwei Jährchen dauern, bis es einen reinen Internetbrowser mit schneller Performance und einstellbaren Menüschriftarten geben wird :roll:

    *brummel*

    Fritze

  • Zitat

    Leider ist der Firefox eher eine Firesnail wenn man ihn mit Opera vergleicht. Leider leider, denn ich finde dieses "und nun packen wir noch ein Mailprogramm, einen Newsreader, einen IRC Client, und und und dazu" einfach entsetzlich. Das sind die Leute, die sich für's heimwerken keine Vernünftigen Werkzeuge kaufen, sonder für alles ein Schweizer Taschenmesser verwenden. Wird wohl noch ein-zwei Jährchen dauern, bis es einen reinen Internetbrowser mit schneller Performance und einstellbaren Menüschriftarten geben wird :roll:

    *brummel*

    Fritze


    Sprichst du von Firefox oder von Mozilla oder Opera, denn in Firefox gibt es sowas überflüssiges nicht, es ist ein reiner Browser.

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • Zitat


    Sprichst du von Firefox oder von Mozilla oder Opera, denn in Firefox gibt es sowas überflüssiges nicht, es ist ein reiner Browser.

    Ich meinte es so, dass Firefox das Potential zu einem sehr guten Browser hat, wenn er die Geschwindigkeit von Opera erreicht und sich auch bei nicht-gnome-desktop-nutzern so einrichten lässt, dass man ihn ohne Lupe bedienen kann.

    Opera wäre ein idealer Browser, wenn er nicht mit überflüssigem Schrott wie Mail-, News,- Chat- und demnächst Gott weiß was für Anwendungen überfrachtet würde und (nicht zu unterschätzen) open source wäre. Der Werbemüll oben rechts nervt zusätzlich. Wenn man nach dem Kauf die nächsten Versionen stets gratis bekäme, wäre ich vielleicht sogar bereit, die 30 USD zu zahlen, aber so ist mir das einfach zu viel Geld für zu viele Bugs.

    Ich muss mich wohl damit abfinden, dass es für mich keinen passenden Browser gibt, da ich für das "programmier Dir doch selber einen" weder qualifiziert bin noch die nötige Zeit hätte.

    Sei's drum. Danke für die Hilfe!

    Fritze[/quote]

  • Hallo, ich hab KDE auf meinem Linux. Firefox lässt sich sehr wohl so einstellen, dass die Schrift nicht zu klein wird.

    Tools > Options > General > Fonts & Colors

    Da kannst du ne minimale Schriftgröße einstellen. Oder noch extremer: du sagt ihm, er soll nur deine Schriftart- und Größe verwenden.

    Weil mich die pixelige Darstellung unter Linux gestört hat, hab ich mir jetzt die XTF Version heruntergeladen, die die Schriften glättet.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat


    Tools > Options > General > Fonts & Colors

    Wo genau kann man da die Fonts der Menüzeile einstellen? Alles, was ich da einstellen kann, sind die Schriftarten in den Webseiten. Oder bin ich blind?

    Nochmal ganz deutlich und langsam: Ich suche eine Möglichkeit, die Schriftgröße der Menüs von Firefox einzustellen, nicht die Webschriftarten, die kann man selbstverständlich unter dem von Dir genannten Menü einstellen.

    Danke,

    Fritze

  • Äh... sorry, hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.

    Du meinst oben die Menüs "File", "Edit".. usw.?? Die erscheinen bei dir winzig klein? Äh.... wie hast du denn das gemacht? Also ich habe unter Linux schon den zweiten Firefox und bei keinem sind die Menüs winzig klein.

    Hast du irgendein Theme installiert, das vielleicht nicht richtig funktioniert?

    Heute abend bin ich wieder an meinem Linux-Rechner, da werd ich mir das nochmal genauer ansehen.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Hallo,

    habe das Problem teilweise gelöst. Es gibt (wie oben erwähnt) zwei Versionen der Firefox-Binaries.

    firefox-0.8-i686-pc-linux-gnu-de-DE.tar.gz

    sowie

    firefox-0.8-i686-linux-gtk2+xft-de-DE.tar.gz

    Ich hatte zunächst die erste Version runtergeladen und installiert, weil ich dachte, es wäre die "dynamisch gelinkte" und damit schlankere Fassung. Weit gefehlt. Zumindest im Download ist die Version um 1.5 MB größer und hat zusätzlich die von mir erwähnten Schriftprobleme.

    Version zwo, mit gtk2+xft ist kleiner im Download und hat die Probleme nicht. D.h. es werden mirakulös meine KDE Einstellungen übernommen und auch das anti-aliasing funktioniert.

    Was allerdings jetzt nervt ist, dass die Optionsfenster allesamt zu klein sind, so dass viele Optionen teilweise abgeschnitten werden (die Fonts sind halt etwas größer). Nur durch manuelles vergrößern der Fenster kann ich alle Bedienelemente erreichen bzw. die Beschreibungen/Beschriftungen lesen. Gibt es für die Fenstereinstellungen irgendwo eine Einstellung?

    Es ist aber auf jeden Fall schon viel besser, als diese mickrige Schrift der ersten Version.

    Danke für alle Hinweise und die Geduld mit mir

    Fritze

  • Ich komm nicht ganz mit: Was verstehst du unter Optionsfenster?

    Meine Erfahrung von Firefox unter Linux (KDE Desktop) sind ebenfalls nicht die besten. Während mir das Programm unter Windows sehr gefallen und überzeugt hat, stört mich unter Linux die Trägheit. Keine Ahnung, ob das an der GTK-Bibliothek liegt oder an was anderem. Ich surf auf jeden Fall unter Linux mit nem lang nicht so überzeugenden, jedoch schnellen Konquerer.

    Wird sich daran mal was ändern, oder ignorieren die Entwickler von Firefox die KDE-Benutzer im Interesse der Gnome-Benutzer?

  • Zitat von lingg


    Wird sich daran mal was ändern, oder ignorieren die Entwickler von Firefox die KDE-Benutzer im Interesse der Gnome-Benutzer?


    Ist da was dran, das Linux unter Gnome schneller ist, und damit der Firefox auch?
    Denn diese Trägheit ist mir auch schon aufgefallen, :cry: Konqueror fliegt dagegen durchs WWW, der langsamere FF (im Vergleich zum Konqueror) hat mich jetzt sogar veranlasst, unter Linux mal Opera zu testen *frevel* :oops:

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • Zitat

    Ist da was dran, das Linux unter Gnome schneller ist, und damit der Firefox auch?

    Ob Gnome schneller als KDE ist weiß ich nicht. (Hab erst seit Januar Linux)
    Opera wie auch Konquerer nutzen die QT-Bibliothek von KDE. Firefox/Mozilla jedoch die GTK Bibliothek von Gnome. Ich glaube, dass deshalb Fx unter KDE nicht so schnell ist. Vielleicht findet sich noch jemand, der genaueres dazu sagen kann.