Linux deinstallieren

  • Sch.......... :evil:

    Ich habe Linux auf den PC gespielt (auf eine 2. Platte). Jetzt möchte ich es wieder runterhaben, um danach auf einen separaten PC zu installieren. Die Frage ist aber: WIE :?:

    Wenn ich die Platte, auf der Linux drauf ist, einfach formatieren, kommt beim Neustart "root error"...... und nix geht mehr :!:

    Hilfe von Euch ist also gefragt. Wie bekomme ich Linux wieder runter, so dass das alte WIN-System wieder alleine da ist?

    Danke vorab :lol:

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Du startest von der Windoofs CD, gehst in den Rettungsmodus und gibst

    Code
    fixmbr

    ein. (Wenn du XP hast)
    Dann formatierst du die partition unter Win

    Gruss :D

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von Was Costas

    Du startest von der Windoofs CD, gehst in den Rettungsmodus und gibst

    Code
    fixmbr

    ein. (Wenn du XP hast)
    Dann formatierst du die partition unter Win

    Gruss :D

    Wenn ich das machen will, kommt die Warnung:

    "...Das kann dazu führen, dass auf keiner Partition mehr zugegriffen werden kann. Wenn Sie den Vorgang fortsetzen, wird FIXMBR möglicherweise die Partitionstabellen beschädigen. Sind Sie sicher, dass fortgefahren werden soll?"

    Wirklich mit "J" bestätigen??? :?:?:?

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Eigentlich schon, das bewirkt, dass Windows direkt startet und nicht der Bootmanager...

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Nur so: Um eine Linux-Partition (reiserfs, xfs, ex2, ext3 oder sowas) von Windoof aus zu formatieren brauchst du auf jeden Fall ein Programm, das das kann. Zum Beispiel Partition Magic. Weil Windoof selber weiß ja nicht mal, daß es die Linuxpartitionen gibt ...

  • Nimm eine stinknormale System-CD/-Diskette, auf der das Programm fdisk enthalten ist, starte von dem Medium, gib fdisk /mbr ein, starte fdisk und lösche die Nicht-DOS-Partition, fertig. Danach kannst Du sie als Windows-Partition einrichten.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Er hat Win XP, das geht nur wie oben beschrieben mit fixmbr...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Snake

    klar, oder mit anderen Tools auch, aber eine DOS-Startdiskette hat da mit fdisk ein kleines Problem..

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von Simon1983

    Wieso hat da eine DOS Startdiskette ein Problem mit?

    Außerdem hat sich mein Fdisk damals geweigert die Linux Partitionen zu löschen, obwohl ich es über Nicht-DOS Partitionen löschen versucht habe.

    Klar, das Problem hatte ich ja auch schon ein paar mal. Deshalb meine Aussage zu den DOS-Bootdisketten...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage