.:.:InitiativeDemokratie:.:.

  • Zitat von mickey

    ... Wir haben schon zuviele Juristen und freigestellte Pädagogiker im Bundestag ... Was wir brauchen sind ...


    @ mickey
    wer ist denn "wir" ???

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.8 ) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8

  • Zitat von katze1953

    @ mickey
    wer ist denn "wir" ???

    Ähm. Das Land ist "wir". Das Volk ist "wir".

    "Wir" sind nicht die profitgeilen Unternehmer, die unter der Ausnutzung sinnfreier Steuergesetzgebung keine Steuern mehr zahlen, die bei immer höheren Unternehmensgewinnen immer mehr Arbeiter entlassen - und dies unter dem Vorwand der Globalisierung. Ich persönlich kann dieses Versteckspiel hinter diesem Unwort nicht mehr ertragen.

    "Shareholder Value" zerstört die letzte noch verbliebene Lebensqualität des Einzelnen.

    Ohne Rücksicht auf Verluste und unter Einsatz sämtlicher Mittel geht es mittlerweile nur noch um die Benachteiligung des "Schwachen".

    Deswegen und nochmals: ohne Lobbyiesten würde es uns allen erheblich besser gehen. Ist aber leider reines Wunschdenken meinerseits.

  • Zitat von andym82

    was anderes: gehört, dass Mehrwertsteuer nun höchstwahrscheins auf 20% erhöht werden soll? arghh!! grauenvoll.
    Die einen können nicht mit Geld umgehen und verschwenden es und die anderen müssen dafür herhalten.

    Die Erhöhung der MwSt. auf z.B. 20 % ist:

    1. Ein mutiger Vorschlag und
    2. endlich mal eine ehrliche und genial einfache Möglichkeit notwendige Reformen zu finanzieren.

    A. Die Erhöhung der MwSt. um 1 % Punkt lässt die Verbraucherpreise um ca. 0,5 % steigen.
    B. Bei einer Erhöhung um 4 Punkte steigen somit die Preise um 2 %
    C. Wenn die Mehrwertsteuer um etwa zwei Prozentpunkte erhöht würde, ließen sich dadurch eine Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge um einen Prozentpunkt und eine Reduzierung des Krankenkassenbeitrags um 1,5 Prozentpunkte finanzieren
    D. Eine Mehrwertsteuererhöhung belastet die Wirtschaft in keinster Weise, da durchlaufender Posten.
    E. Ergo > durch eine Erhöhung lassen sich zahlreiche Reformen (auch eine Steuerreform) finanzieren und die Verbaucher hätten im Endeffekt mehr in der Tasche.

    Sollte ich mit meinem Statement ökonomische Fehler begangen haben, so bitte ich um Feedback.

  • Zitat von mickey

    Die Erhöhung der MwSt. auf z.B. 20 % ist:

    1. Ein mutiger Vorschlag und
    2. endlich mal eine ehrliche und genial einfache Möglichkeit notwendige Reformen zu finanzieren.

    A. Die Erhöhung der MwSt. um 1 % Punkt lässt die Verbraucherpreise um ca. 0,5 % steigen.
    B. Bei einer Erhöhung um 4 Punkte steigen somit die Preise um 2 %
    C. Wenn die Mehrwertsteuer um etwa zwei Prozentpunkte erhöht würde, ließen sich dadurch eine Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge um einen Prozentpunkt und eine Reduzierung des Krankenkassenbeitrags um 1,5 Prozentpunkte finanzieren
    D. Eine Mehrwertsteuererhöhung belastet die Wirtschaft in keinster Weise, da durchlaufender Posten.
    E. Ergo > durch eine Erhöhung lassen sich zahlreiche Reformen (auch eine Steuerreform) finanzieren und die Verbaucher hätten im Endeffekt mehr in der Tasche.

    Sollte ich mit meinem Statement ökonomische Fehler begangen haben, so bitte ich um Feedback.

    interessante Ausführungen, Mickey.

    Als ich von der geplaten ERhöhung erfahren habe, war mein allererster Gedanke: "Na Spitze, da wird dem Verbraucher wieder mehr Geld aus der Täsch gezogen".
    Grundsätzlich denke ich nämlich: eine hohe Kaufkraft ist der Schlüssel zu mehr Wohlstand/Wachstum etc, entsprechend einem Kreislauf bzw. Kettenreaktion.

    Nach deinen Ausfrührungen bin ich da jetzt eher zwiegespaltener Meinung :wink:

  • Dass die Poltiker das nie verstehen. Man hat auch nicht mehr oder weniger Geld, wenn man ne Steuer erhöht.

    Das einzigste, was wirklich was bringt, ist mit Geld vernünftiger umzugehen und in den eigenen Reihen zu sparen.
    Wieso müssen so viele Leute in der Politik beschäftigt sein?
    Wieso müssen diese so viel Geld fürs nichtstun und dummschwätzen bekommen?
    Wieso kriegen die dann noch viel zusätzliches Geld bei der Rente usw.?

    Mehrwertsteuererhöhung ist daher großer Unsinn. Diese sollte eher verringert werden, um Konjunktur anzukurbeln.

  • @ andym82

    Ich rege mich auf täglich über Politiker und ihre Eigenheiten auf.
    Keine Ahnung, ob man besonders gestrickt sein muss, um sich in der Politik zu verdingen.

    Das Problem ist aber wohl, dass es letzendlich die Politiker sind, die über ihre _eigenen_ Bezüge, Pensionen etc selber entscheiden können. Und eine Krähe ..., na ihr wisst.

  • Zitat von andym82

    Dass die Poltiker das nie verstehen. Man hat auch nicht mehr oder weniger Geld, wenn man ne Steuer erhöht.

    Das einzigste, was wirklich was bringt, ist mit Geld vernünftiger umzugehen und in den eigenen Reihen zu sparen.
    Wieso müssen so viele Leute in der Politik beschäftigt sein?
    Wieso müssen diese so viel Geld fürs nichtstun und dummschwätzen bekommen?
    Wieso kriegen die dann noch viel zusätzliches Geld bei der Rente usw.?

    Da bin ich voll bei Dir. Aber wie gesagt - da müsste erst ein "Systemwechsel" stattfinden.

    Zitat von andym82

    Mehrwertsteuererhöhung ist daher großer Unsinn. Diese sollte eher verringert werden, um Konjunktur anzukurbeln.

    Siehe oben. Und mit 20 % lägen wir dann gleichauf mit zahlreichen anderen Ländern.

  • Mit 15 % liegen nur noch die Länder Zypern und Luxemburg unter dem aktuellen Satz der Bundesrepublik.

    Spanien: 16 %
    Vereinigtes Königreich: 17,5 %
    Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Malta: 18 %
    Tschechische Republik, Niederlande, Portugal, Slowakische Republik: 19 %
    Frankreich: 19,6 %
    Italien, Slowenien, Österreich: 20 %
    Belgien, Irland: 21 %
    Finnland, Polen: 22 %
    Ungarn, Dänemark: 25 %

    Irland gilt übrigens als Steuerparadies für Unternehmenssteuern. Wie finanzieren die das denn ? Ungarn ist eines der am stäksten prosperierenden Länder in der EU. Wie geht das ??

    Unsere Politiker wollen irgendwie ständig das Rad neu erfinden. Sie sollten einfach einmal über den Tellerrand hinausschauen.

  • Vielleicht sollte man neben dem reduzierten von 7% und dem normalen von 16 % einen dritten höhereren Mehrwert-Steuersatz für Luxusgüter einführen. Frankreich und Dänemark machen das so.

  • @ Master X

    Zitat von mickey

    C. Wenn die Mehrwertsteuer um etwa zwei Prozentpunkte erhöht würde, ließen sich dadurch eine Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge um einen Prozentpunkt und eine Reduzierung des Krankenkassenbeitrags um 1,5 Prozentpunkte finanzieren

    Zitat von mickey

    E. Ergo > durch eine Erhöhung lassen sich zahlreiche Reformen (auch eine Steuerreform) finanzieren und die Verbaucher hätten im Endeffekt mehr in der Tasche.

    Alles richtig was Du sagst.

  • Ein grosses Hindernis für mehr Beschäftigung und florierende Geschäfte (gerade für den Mittelstadn) dürften wohl die überzogenen Bürokratieanforderungen sein.

    Wenn ich für einen neuen Arbeitsplatz oder die Anschaffung von Maschinen etc. ersteinmal mich kostenintensiv durch den Bürokratiedschungel kämpfen muss, na, dann lass ich es eher bleiben.

  • Hallo,

    nochmal an alle die hier im Forum enttäuscht über die aktuelle politische Lage waren... ich hatte da mal dazu aufgerufen wirklich was in Bewegung zu setzen... und es sind tatsächlich einige gefolgt...

    Im Moment ist es nur so das wir zwar eine Internet-Präsenz (Domain) haben (thx @ Lord Ali) aber diese noch nicht ausfüllen können (wegen mangelnden Kenntnissen oder Zeit). Also, jeder der ein bisschen tätig werden möchte (mit Nennung oder anonym) oder kann ist uns herzlich willkommen.

    Auch eine HP (mit-)gestalten mag schon ein Schritt sein diese wunderbare freiheitlich demokratische Grundordnung zu retten... wer weiß? :)

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • content first, dann das layout ;)

    wenn wir das wirklich machen wollen, dann sollten wir auch "politische aufklärung" auf der Seite betreiben und als aktuelles Beispiel gibt's da natürlich die EU Verfassung. Mal im ernst: Wie viel Prozent der Deutschen wissen denn, was dort eigentlich drinsteht? (Die Verfassung passt ja auch zum Thema "Initiative Demokratie". Da sie ein "Legitimationsversuch (im demokrat. Sinne) der EU ist"

    Vielleicht könnte man allgemein so anfangen. Die seite als Informationsportal für Politik aufbauen. Dann entwickelt sich das und kommt nicht so plötzlich.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    content first, dann das layout ;)

    wenn wir das wirklich machen wollen, dann sollten wir auch "politische aufklärung" auf der Seite betreiben und als aktuelles Beispiel gibt's da natürlich die EU Verfassung. Mal im ernst: Wie viel Prozent der Deutschen wissen denn, was dort eigentlich drinsteht? (Die Verfassung passt ja auch zum Thema "Initiative Demokratie". Da sie ein "Legitimationsversuch (im demokrat. Sinne) der EU ist"

    Vielleicht könnte man allgemein so anfangen. Die seite als Informationsportal für Politik aufbauen. Dann entwickelt sich das und kommt nicht so plötzlich.

    Gruß Hannes

    Das ist eine sehr gute idee, aber wie gesagt - wir brauchen helfer.

  • EU-Verfassung werd ich mich eh informieren. Aus reinem persönlichem Interesse. Also werd ich dannach wahrscheinlich auch relativ Kompetent sein :) (Allerdings ist das Thema zu groß, dass sich nur einer damit beschäftigt)

    Gruß HaMF

    Signaturen sind doof.

  • Dennoch muss sich mal jemand hinsetzen und ein bisschen html schrabbeln :) Und sei es nur ein Mini-Menü im Seitenbalken und ein Mainframe.
    Außerdem muss das jemand pflegen.
    2 Dinge für die mir z.Zt die Nerven fehlen um mich allein drum zu kümmern, ich helfe aber gerne mit.
    Design ist nicht das wichtigste, aber um Contents online zu bekommen benötigen wir ein Minimum an Struktur :)

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-