CSU und Open Source

  • Naja, und für "Es paßt einfach nicht zusammen" hätte ich ganz gern eine stichhaltige Begündung. Ich bin überzeugter Open-Source-User und stelle auch selber Programme unter der GPL der Allgemeinheit zur Verfügung. Und ich bin ein tiefschwarzer, erzkonservativer CSU-Wähler. Fragt bugcatcher *g*

    Es würde mich jetzt wirklich mal interessieren, was daran so widersprüchlich ist.

  • Erzkonservativ bedeutet immer das Gegenteil von frei und offen. Es ist immer nur eine (alte traditionelle) Meinung erlaubt und andersdenkende werden ausgegrenzt, da diese sonst noch die grundsätzliche Gedankenhaltung beeinflussen könnten. Das Gegenteil wäre ja liberal.

    Ob man aber OpenSource und Politik miteinander in `Verbindung bringen kann? Wag ich zu bezeifeln. Zumindest unsere grossen Parteien sind allesamt an der Marktwirtschaft orientiert. Es geht also immer um Macht/Einfluss, Geld und Besitz. Das hat mit OpenSource herzlich wenig zu tun.

    Wenn Du also CDU/CSU und OpenSource miteinander verbinden willst, dann hilft wohl nur eine weniger erzkonservative und weniger fundamentalistische, darüf aber mehr liberale und von vielfalt und Akzeptanz geprägte Einstellung. Also was wo Du nicht zu imstande bist ; )

  • Zitat von Libby

    ... ich bin ein tiefschwarzer, erzkonservativer CSU-Wähler...
    Es würde mich jetzt wirklich mal interessieren, was daran so widersprüchlich ist.

    ich sehe den widerspruch in: "tiefschwarzer, erzkonservativer CSU-Wähler" und deinem atavar,
    ansonsten schliesse ich mich meinem vorposter (:wink: ) an
    katze

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2.8 ) Gecko/20100722 Firefox/3.6.8

  • Libby und CSU? :shock:

    Imitierst Du jetzt mal eben 4711 und nimmst uns auf den Arm?

    Die folgenden Meldung ist zwar alt, das Thema auch überholt, aber die Protokolle gibts noch:

    Zitat

    Münchner Stadtrat segnet Konzept zur Linux-Migration ab

    Das 30 Millionen Euro teure Projekt LiMux kann starten: Der Stadtrat München hat am heutigen Mittwoch den Stufenplan zur Umstellung der gesamten Computerlandschaft für die rund 16.000 Mitarbeiter der Stadtverwaltung offiziell verabschiedet. Für die Linux-Migration stimmten die im Rathaus regierende rot-grüne Koalition gemeinsam mit Vertretern von FDP, ÖDP und der PDS. Die in Bayern allein regierende CSU votierte gegen den Einzug des Pinguins in die Amtsstuben. Konservative Politiker äußerten Bedenken, dass die "Feierabendprogrammierer" aus der Open-Source-Ecke die IT-Wirtschaft Münchens zerstören würden. Sie fürchteten auch Risiken für die Beschäftigten, die nun vor allem den Umgang mit einer neuen Textverarbeitung erlernen müssen.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/48313

    Soso, Feierabendprogrammierer seits, und die Pinguins hama auch net so gern hier im schmucken Bayern, gel...

    Ii geh schlofen nu, fierti :lol:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Libby

    Naja, und für "Es paßt einfach nicht zusammen" hätte ich ganz gern eine stichhaltige Begündung. Ich bin überzeugter Open-Source-User und stelle auch selber Programme unter der GPL der Allgemeinheit zur Verfügung. Und ich bin ein tiefschwarzer, erzkonservativer CSU-Wähler. Fragt bugcatcher *g*

    Zitat


    Es würde mich jetzt wirklich mal interessieren, was daran so widersprüchlich ist.

    :D
    Ich sage dir was...

  • Mit das Peinlichste, was ich jemals gesehen habe:

    Vor, ich glaub, 2 Jahren (kann auch schon länger her sein), war Master Bill auf Deutschlandtournee, und trat in deren Rahmen auch in einer Sendung des BR auf ...

    Schauplatz: ein kleines Münchener Studio, Interview-Atmosphäre.

    Teilnehmer: Eine recht ahnungslose Moderatorin, Eddie "The Gun" Stoiber und Bill "Knopf-im-Ohr" Gates.

    Die Sendung war auf 45 Minuten angelegt, leider wußte ich's nicht, und so bin ich zufällig reingezappt und sah grade noch 30 Minuten davon. Aber es reichte, danach war mir nur noch speiübel. Warum?

    Bill Gates: saß da, ziemlich regungslos, sehr schweigsam, den Kopf leicht zur Seite geneigt, Blick nach oben, ein unveränderliches seliges Grinsen im Gesicht, ab und an jovial Richtung Moderatorin und Eddie nickend.

    Die Moderatorin: ebenfalls sehr schweigsam (Gottseidank!), ab und zu dekorativ im Bild, als Pausenfüller.

    Edmund Stoiber: wie auf Drogen. Er redete und redete und redete sich um Kopf und Kragen, kotzte seine geballte Inkompetenz ins Mikrofon und erklärte Herrn Gates, wie er, Eddie, sich die Welt und die Zukunft vorstellte. Ich sackte in meiner Couch zusammen und schämte mich unter Magenkrämpfen so furchtbar, Deutscher und sogar Bayer zu sein. Und ich konnte in Bills Gesicht lesen: "Na fein, wenn alle Deutschen so blöde sind ..."

    Leider war ich zu perplex, sofort den VCR anzuwerfen und dieses Monument geistigen Totalausfalls mitzuschneiden. das wird mir ewig leid tun.

    Libby, du Ärmster, bitte, sag mir, daß du das auch gesehen hast!

    Grüße, Ziggy

    Ein ganzes Leben ohne Alkohol kann tödlich sein!

  • 1. Heise-Meldungen akzeptier ich nicht. Egal welche. Die von Heise sind die schlimmsten Trolle, die's gibt.
    Abgesehen davon wissen 90% der Bevölkerung gar nicht mal, was Linux ist. Und die, die's wissen, setzen es meistens mit SUSE gleich ("Ich kenn einen, der hat mal bei Linux gearbeitet", "Ich kenn einen, der hat Linux 9.2", etc.). Man kann nicht von jedem verlangen, daß er weiß, was Linux und Open Source eigentlich ist und es richtig einschätzt.
    Außerdem bin ich nicht der Meinung, daß Linux ohne Einschränkung für einen Betrieb geeignet ist. Weil wenn man Programme benutzt, die unter der GPL stehen, dann muß man sich auch im Klaren sein, daß man niemanden zur Rede stellen oder rechtlich belangen kann, wenn das Programm nicht funktioniert oder Schaden anrichtet.

    2. Nein, ich hab das Billy-Boy-Interview nicht gesehen. Ich erwarte aber von Edmund Stoiber auch keine Computer- sondern nur Politik-Kompetenz. Außerdem muß man ja nicht zu 100% die Ansichten der Partei vertreten, die man wählt, oder?!

    3. Amsterdammer: Du merkst schon, was für ein festgefahrenes Bild von CSU-Wählern du hast, oder? Sind eben nicht alle alte Säcke, die in Lederhosen im Wirtshaus sitzen und über die Jugend schimpfen ;) Außerdem betone ich hiermit, daß ich _kein_ Bayer bin, sondern Franke. Das nur zum Thema Dialekt.

    4. Vielleicht ist es ja mit mir so wie mit der Hummel. Eine Hummel kann laut den Gesetzen der Aerodynamik gar nicht fliegen, weil ihr Flügelfläche in Relation zu ihrem Körpergewicht viel zu klein ist. Aber zum Glück weiß das die Hummel nicht ;)

  • Zitat von Libby

    Außerdem bin ich nicht der Meinung, daß Linux ohne Einschränkung für einen Betrieb geeignet ist. Weil wenn man Programme benutzt, die unter der GPL stehen, dann muß man sich auch im Klaren sein, daß man niemanden zur Rede stellen oder rechtlich belangen kann, wenn das Programm nicht funktioniert oder Schaden anrichtet.

    Hm, schonmal die MS-EULA durchgelesen?