PC-Neustart: Einfach so !?

  • Die Ereignissprotokollierung hat 8neue Fehler (jeweils die gleichen):

    Hat aber glaub damit wenig zu tun..
    Edit: Hab ne Diskette eingeschoben, mit der er (PC) sich dann aufgehängt hat. Taskleiste war kurz weg (bzw ein weißer Streifen war sichtbar). Nach ca 10-15 sek war sie dann wieder da mit nur noch ca der Hälfte der Symbole.

    Versuch nun mal mein Glück mit dem Memtest. (Speichertest)

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von Lord-Ali

    :shock: Lord-Ali vermutet Speicherprobleme.

    So ein gleichartiges Problem habe ich gerade auch.
    Teste mal dein Speicher mit memtest86

    Ist der nur für Linux, oder bekomm ich das nur nicht gebacken?

    Edit: Bin jetzt mal essen machen :wink:

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • muß nicht sein, kann genauso ein Treiberproblem verursachen diese Abstürze.

    Ist mir eben erst eingefallen.
    Hatte dieses Problem auch vor etlicher Zeit und hab es über den Gerätemanager gelöst, abgesicherter Modus, nur wie genau ???
    Ist leider zu lange her. Weiß ja nichteinmal mehr welcher Treiber das verursachte. Jedenfalls XP hatte ich schon. Firefox noch nicht.

    Wenn die Tipps vorher alle nicht helfen, würde ich ganz einfach erstmal schauen ob im Gerätemanager alles stimmt ( gelbes Ausrufezeichen )

    Hast Du auch die neuesten Treiber zB für Deine Grafikkarte installiert ?
    Alleine Win-Update nützt nicht immer nur.

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Zitat von SuiRIS


    "Ist der nur für Linux, [...]?"

    http://www.memtest86.com/#install
    Unter Download eine Anleitung für unter Windows

    [edit]
    Also, die zip herunterladen. Als ISO kann man die z.B. auf eine CD brennen (was ich für Verschwendung halte) oder eine Diskette bootfähig formatieren (früher hies der Befehl "Format A: /s" - weiß nicht ob XP das kennt / kann) und die Dateien drauf hauen. Soweit ich das sehe ist das Verzeichnis alleine nicht bootfähig.
    [/edit]

    -J-

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von SuiRIS


    und was hab ich da nun genau gemacht? Hat das deaktivieren irgendwelche (negative?) Auswirkungen?

    NetBIOS ist ein Dienst, der in Netzwerken verwendet wird, z.B. für Drucker oder Dateifreigaben .
    Der NetBIOS- hat dabei die Aufgabe, die einzelnen Rechner in ihren Arbeitsgruppen und deren IP-Adresse einander zuzuordnen. Dieser verwendet übrigens Port 137.
    Wenn du allerdings deinen Rechner nur zu Hause als Einzelplatzrechner verwendest, dann solltest du NetBIOS deaktivieren, da es ggf. ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
    Bei deaktivierung des NetBIOS solltest du deinem Rechner ein feste IP zuteilen und im Router DHCP ausschalten.

    Gruss
    ichbins

    Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ichbins (19. Mai 2005 um 19:19)

  • Das Programm läuft unter Win XP nur über eine bootfähige CD, hab es selbst in der Toolsammlung "Ultimate Boot 3.2". Nur bei Linux bootet es über Diskette.

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Zitat von ichbins

    NetBIOS ist ein Dienst, der in Netzwerken verwendet wird, z.B. für Drucker oder Dateifreigaben .
    Der NetBIOS- hat dabei die Aufgabe, die einzelnen Rechner in ihren Arbeitsgruppen und deren IP-Adresse einander zuzuordnen. Dieser verwendet übrigens Port 137.
    Wenn du allerdings deinen Rechner nur zu Hause als Einzelplatzrechner verwendest, dann solltest du NetBIOS deaktivieren, da es ggf. ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
    Bei deaktivierung des NetBIOS solltest du deinem Rechner ein feste IP zuteilen und im Router DHCP ausschalten.

    Naja nur hab ich keinen Einzelrechner, sonder bin in einem Heimnetzwerk mit 2 weiteren PC's. Also hab ich wieder aktiviert, denn ohne scheint es nicht zu gehen.

    Zitat von Master X

    Kannst auch dashier probieren: http://www.winfuture.de/news,20192.html

    RAM-Tester gibts wie Sand am Meer...

    Werde mal den ausprobieren, mal schaun was der ergibt.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • RAM-Tester unter Win taugen meist nichts, was Freeware betrifft ist *Ultimate Boot* schon 1.Wahl. Leider ist es nur in englisch.

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)

  • Also der erste Schnelltest hat nichts gefunden. Um aber gan sicher zu gehn muss man den Speichertest die ganze Nacht über laufen laßen. :?

    Ich meld mich morgen wieder wenn der Test abgeschloßen ist.
    Danke schon mal für eure bisherige Hilfe!

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Gut werde sofrüh es geht ein neues probieren!
    Denke nämlich auch das es daran liegt.

    Den Speicher halte ich für unwahrscheinlich, werde deswegen den Test nicht durchlaufen lassen, denn der PC steht bei mir im Zimmer.
    (PC = laut --> kann schlecht schlafen :wink: )

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Also die plötzlichen Neustart sind bis jetzt ausgebliebem, aber er ist zweimal neugestartet anstatt runterzufahren.
    Ich versuche ein anderes Netzteil zu bekommen..

    Ich meld mich wieder obs was gebracht hat!

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Was mir noch eingefallen ist zu Neustarts statt herunterfahren:

    Im BIOS mal nachschauen, ob irgendwo "wake on lan", "wake on interrupt" oder "wake on modem" oder sowas ähnliches aktiviert ist. Falls ja, könnte es sein, daß der Ausschaltimpuls der Netzwerkkarte oder des Modems falsch als "wake"-Signal interpretiert wird und der Rechner 'aufwacht' und wieder hochfährt. War so bei meinem altem MSI-K7T266pro Athlon-Board. Nachdem ich das deaktiviert hatte, fuhr der Rechner (bis heute!) immer sauber runter.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi UliBär!
    Danke für den Hinweis!
    Wollte eigentlich schon mal im BIOS nachschaun, nur hatte ich keinen Plan was ich da ändern könnte, das war das Problem.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von UliBär

    Was mir noch eingefallen ist zu Neustarts statt herunterfahren:

    Im BIOS mal nachschauen, ob irgendwo "wake on lan", "wake on interrupt" oder "wake on modem" oder sowas ähnliches aktiviert ist. Falls ja, könnte es sein, daß der Ausschaltimpuls der Netzwerkkarte oder des Modems falsch als "wake"-Signal interpretiert wird und der Rechner 'aufwacht' und wieder hochfährt. War so bei meinem altem MSI-K7T266pro Athlon-Board. Nachdem ich das deaktiviert hatte, fuhr der Rechner (bis heute!) immer sauber runter.

    Hab jetzt mal geschaut, aber nichts in der Art im BIOS gefunden... :roll:

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • So wollte euch mal auf dem Laufenden halten:
    Am Sonntagabend, wollt ich wie immer meinen PC runterfahren, nur diesmal hat er absolut gestreikt. Er wollte einfach nicht; anstatt runterzufahren startete er immer neu, bei 5ten mal hab ich dann gesagt: " Ne mein Lieber dass mach ich net mit" und hab ihn radikal den Strom abgedreht.

    Gestern Abend ging es dann zum Glück wieder.

    Mein Vater ist der Meinung das es am Mainboard liegt. Irgendeine Leitung hat einen Wackelkontakt oder so.
    Könnte evtl ein BIOS-Update helfen?

    Als Netzteil hätte ich noch eins, von einem noch älteren Aldi-PC, habs aber noch net probiert....

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Hallo SuiRIS,

    Weiß nicht, ob Du schonmal folgendes probiert hast ...

    Windows XP ist nach der Installation so konfigruiert, das es bei jedem noch so kleinen Systemfehler automatisch neu startet. Dadurch gehen die Fehlermeldungen verloren und Windows startet auch oftmals wenn überhaupt kein Fehler vorliegt. Wenn Sie den automatischen Neustart deaktivieren möchten gehen Sie zu:
    Start-> Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> unter Starten und Wiederherstellen-> Einstellungen. Dort nehmen Sie den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" weg.

    Denk immer dran, es könnt sich auch um einen blutigen Anfänger handeln mit dem Du redest ;)