Umstellung von Windowsprodukten...

  • Hallo,

    ich nutze (fast zwangsläufig, da vorinstalliert) seit 1995 überwiegend Windowsprodukte.

    Nun hat allerdings die "Arroganz" und das "Kundendesintresse" der Firma
    bei mir dazu geführt, auf Linux und andere Anbieter umsteigen zu wollen.

    Da ich Webseiten erstelle, Grafiken u. Bilder bearbeite, Exel und Word nutze, würde ich gerne wissen welche entsprechenden Open Source Programme wo zu beziehen und für welche Zwecke zu nutzen sind.

    Firefox und Thunderbird nutze ich seit ca. 3 Monaten und bin positiv überrascht.

    Ich benötige:
    einen HTML-Editor und weitere Programme zur Erstellung von Webseiten.
    einen Tabellencalculator, ein FTP-Programm und Bürosoftware für Textbearbeitung.
    Alles für private Zwecke (später vielleicht mal als freischaffender Autor)

    Laufen Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop unter Linux?
    Funktionier Norton problemlos unter Linux?

    Was wäre zu empfehlen (nutze ein Sony Vaio Notebook FS VGN-FS115M mit Intel Pentium M 730 1,60 GHz CPU) ?

    Grüße Martin

  • Zitat

    einen HTML-Editor und weitere Programme zur Erstellung von Webseiten

    NVU oder selber lernen

    Zitat

    einen Tabellencalculator

    Openoffice.org oder gnumeric

    Zitat

    ein FTP-Programm

    gftp

    Zitat

    Bürosoftware für Textbearbeitung

    Openoffice.org

    Zitat

    Laufen Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop unter Linux?


    eventuell irgendwie unter Wine, aber Gimp ist auch nicht schlecht.

    Zitat

    Funktionier Norton problemlos unter Linux?


    Nein, wozu auch, Viren gibt es noch nicht viele (was jetzt nicht heißen soll, das man sich nicht schützen sollte, aber es gibt ein paar kostenlose Virenscanner unter Linux) und Nortgon ist meiner Meinung nach selbst unter Windows *piep* und statt der Firewall von Norton kannst du IPtables nutzen, gibts auch schöne grafische Frontends dafür.

    Zitat

    Was wäre zu empfehlen (nutze ein Sony Vaio Notebook FS VGN-FS115M mit Intel Pentium M 730 1,60 GHz CPU) ?

    Als Anfänger Suse, Mandriva oder Fedora, das ist für den Einstieg einfacher, aber auf die Dauer werden die meisten damit nicht glücklich und landen doch bei Debian, Slackware oder Gentoo.

  • Tja, Hoshpak hat eigentlich schon alles gesagt.
    Aber gerade bei einem Notebook solltest Du Dich vor der Installation schlau machen, ob die Hardware unterstützt wird. Kann man übigens auf fast allen Seiten der Anbieter von Linux Distributionen.Bei mir läuft übrigens Ubuntu, das basiert auf Debian und kann man auch getrost als Linux Einsteiger verwenden und Du brauchst nicht so viele ISO's runterladen wie bei "Mandriva" oder "Fedora". Ubunu kommt in der Grundversion mit einer CD aus.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ich bin ja gerade umgestiegen und bei mir ist es erstmal folgendes geworden:

    Html-Editor: Quanta

    anstatt Excel: Calc (OpenOffice)

    FireFTP (Fx-Erweiterung)

    Textverarbeitung: mache ich nicht; mir reichen Leafpad, kwrite, emacs und die F4-Editierfunktion aus mc (=MidnightCommander).

    Bildbearbeitung: digikam, the Gimp, ImageMagick (display), kview, gwenview. Für meine Bedürfnisse reicht eigentlich digikam.

    In Kanotix sind schon enthalten: Quanta, Calc, Leafpad, kwrite, mc, digikam, gimp, gwenview, ImageMagick

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat

    Als Virenscanner für Linux kann ich F-Prot empfehlen.

    Habe ich auch am laufen...allerdings mehr um ab und an mal die Maileingänge zu scannen damit ich weiß ob denn mal ein Windows-Virus eingetrudelt ist. Oder mal die noch bestehenden Win Partitionen zu scannen.
    Übrigens habe ich dazu noch xfprot installiert. Das ist eine gut GUI zum F-Prot für Linux.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Glückwunsch Snake(wieder son Senior-Miglied werden auch immer mehr :wink: )


    P.S.:[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-49.gif] lass uns ein drauf trinken.

    P.P.S:[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-49.gif] darf ich eigentlich nicht.[Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-49.gif] Naja weis ja keiner das ich erst 13 bin. Ups [Blockierte Grafik: http://www.schmaili.com/smileys/-49.gif] ich glaub ich muss trotzdem Cola trinken. :cry:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5