FF lädt nach Starten u.alle 10min 1-5MB große Dateien runter

  • Hallo, kann hier jemand helfen?

    Seit 2 Tagen habe ich folgendes seltsames Phänomen: wenn ich Firefox starte lädt er von irgendwo her eine Datei herunter, das sehe ich in meinem DSL-Statusfenster.
    Das wiederholt sich ca. alle 10 Minuten.
    Die Dateien sind unterschiedlich groß, ich schätze mal von 1 bis 5 MB. Meine Speed-Anzeige schlägt jedes mal voll aus (1024kBit/s).
    Ich weiß nicht was er lädt, woher er es lädt und nicht wo er es abspeichert.
    Es spielt keine Rolle ob ich eine Seite aufrufe oder nicht. Ich hab es im Safe-Mode probiert: das selbe.
    Desweiteren habe ich Java, Javascript und das Installieren von Software durch Websites deaktiviert: passiert immer noch.
    PC nach Viren durchsucht: nichts (der Virenscanner ist auch immer aktuell).
    Kann mir Einer 'n Tip geben, was hier passiert?
    Wo in welchen Log kann ich auf meinem PC einsehen wohin er eine Verbindung aufbaut und was dort runtergeladen wird?
    Habe WinXP SP2 und Firefox 1.0.3


    PS: anscheinend lädt er jetzt nur noch nach dem Starten was runter, in der Zeit in der ich hier schreibe ist nichts passiert. Ich beobachte mal die Vorgänge :?:

    Gruß 1SS

  • Ey, das wäre eine Möglichkeit!
    Ich habe einige RSS-Feeds in Sage zu stehen.
    Doch dann dürfte es doch im Safe-Mode nicht passieren...oder?
    Außerdem, wieso ist es früher nicht passiert??

    Edit: was heißt abonniert? Ich habe dort nur einige Links drin zu stehen.

  • Genau! So war es bei mir bis jetzt auch.
    Wo kann ich denn einsehen wohin mein PC Verbindung aufnimmt? Wird das in irgend einem Log abgespeichert?

    PS: gerade wurde wieder eine ca. 2MB-Datei runtergeladen. Was läuft hier?

  • Hier war schon mal jemand, bei dem Firefox immer beim Start die DFÜ-Verbindung aufbauen wollte, auch wenn noch keine Seite geladen war. Benutz einfach mal die Such-Funktion.

    Die automatische Suche nach Updates kann es ja auch nicht sein, da müsste sie bei jedem Start den kompletten FF runterladen :wink:

  • Ok., hab was gefunden (hatte vorm posten auch schon gesucht, aber vielleicht nach den falschen Wörtern).
    Orginal von MediaKing:

    Zitat

    Hallo,

    ich hatte das Problem auch.
    In den Lesezeichen gibt es irgendwo etwas das sich "dynamische suche" oder irgendsowie nennt. Dass löschen und dann wählt sich der FF nicht mehr ein.
    Was das ist, weiss ich auch nicht.

    Jetzt frage ich mich: wie finde ich raus, welches das dynamische Lesezeichen ist? Ich will ja nicht alle RSS-Lesezeichen löschen.

    Edit: DFÜ-Verbindung habe ich gar nicht eingestellt. Ich gehe über die DSL-Modem Software (Fritz WebDSL) ins Netz.

  • Dynamische Lesezeichen sind abonnierte RSS-Feeds, die Du nicht in Sage eingebunden hast. Du erkennst sie in der Regel daran, dass sie ein RSS-Symbol als Icon haben.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • @1 Sack Schrauben

    Zitat

    Wo in welchen Log kann ich auf meinem PC einsehen wohin er eine Verbindung aufbaut und was dort runtergeladen wird?

    Das geht mit Windows Bordmitteln über Start-Programme-Eingabeaufforderung. Dann netstat -a eingeben.

    Falls das nicht ausreicht, könntest du dir noch TCP-View oder TDIMon runterladen. Jeweils noch etwas detaillierter.

    Zitat

    Jetzt frage ich mich: wie finde ich raus, welches das dynamische Lesezeichen ist? Ich will ja nicht alle RSS-Lesezeichen löschen.

    Sichere deine bookmarks.html und dann kannst du das Löschen doch ganz einfach wieder rückgängig machen, falls das das Problem nicht löst...

    Gruß,
    Bang

  • @ S.I.T.

    <aufpassen>
    mucks|mäus|chen|still <Adj.> (ugs. emotional verstärkend): so still [vor angespannter Erwartung, Aufmerksamkeit]
    </aufpassen>

    :D

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Ok, hab's gefunden.
    Danke fender! Deine Vermutung mit den RSS-Feeds war absolut richtig. Es war eine Adresse dabei von einer Amazon-Preissenkungs-News-Seite, welch ständig aktualisierte Dateien geladen hat.
    Habe, wie Bang vorgeschlagen hat, die Bookmarks gesichert und ein RSS-Feed nach dem anderen gelöscht.
    Trotzdem habe ich sie dann wieder zurückkopiert, nur um mal zu sehen ob man die Aktualisierung bei dieser bestimmten Adresse nicht irgendwie abschalten kann. Im Lesezeichen-Manager unter Eigenschaften des Lesezeichens habe ich dann die Beschreibung gelöscht (weil dort was mit updaten stand - k.A. ob das jetzt was gebracht hat) und unter Extras Auto-Update und Auto-Laden abgewählt.
    Und jetzt: lädt nichts mehr - zumindest nicht wenn ich nich will.

    Bang. wenn ich netstat-a eingebe, öffnet sich ein DOS-Fenster und es verlangt Zugang zum Netz, erlaube ich netstat den Zugang, spult es in unlesbarer Geschwindigkeit ein paar Daten runter und schliest sich nach 2 Sekunden wieder - hilft nicht wirklich bei der Nachverfolgung der Verbindungen. Gibt's da nicht eine Text- oder andere Datei in der etwas geloggt wird, z.B. auch zurück bis 24h vorher?

    Danke!
    1SS

  • Zitat von 1 Sack Schrauben

    Bang. wenn ich netstat-a eingebe, öffnet sich ein DOS-Fenster und es verlangt Zugang zum Netz, erlaube ich netstat den Zugang, spult es in unlesbarer Geschwindigkeit ein paar Daten runter und schliest sich nach 2 Sekunden wieder - hilft nicht wirklich bei der Nachverfolgung der Verbindungen. Gibt's da nicht eine Text- oder andere Datei in der etwas geloggt wird, z.B. auch zurück bis 24h vorher?

    Du sollst es auch in die Eingabeaufforderung eingeben.. also Start - Ausführen - cmd und dann netstat -a. Dann kannst du bequem alles lesen :wink:

  • @1 Sack Schrauben

    Zitat

    Ok ok DeckMan, war mein Fehler! Hab's nicht richtig gelesen.

    Nee, war mein Fehler: Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung wäre richtig gewesen. :wink:

    Gruß,
    Bang