Anonym durchs Netz

  • Hi Leute,
    ich weis nicht genau ob das hirhingehört aber irgendwie... is ja auch egal.
    Gibt es eine Erweiterung (kein Paranoia-Button) oder irgendwelche about:config Befehle die es möglich machen unerkannt durchs Netz zu surfen? Wenn nicht gibt es wenigstens eine möglichkeit mein HTTP Protokoll zu manipulieren oder sogar unsichtbar oder nicht lesbar für den Server zu machen?

    DasIch

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Über about:config kann man z.B. das Senden des Referers ausschalten. Eine Liste der about:config Befehle findest Du hier: http://kb.mozillazine.org/Firefox_:_FAQs…:config_Entries

    Außerdem ist es möglich den userAgent mit Hilfe der Erweiterung User Agent Switcher zu verschleiern. Natürlich solltest Du auch die Cookies ausschalten. Das hat allerdings zur Folge, daß man sich an vielen Stellen (Foren, Webmail...) mehr einloggen kann.

    Bleibt noch die IP, die Dir von Deinem Provider zugewiesen wird. Die kannst Du nicht ändern. Um sie zu verschleiern gibt es nur die Möglichkeit über einen anonymen Proxy zu surfen. Aber ob "anonym drin ist, wo anonym draufsteht", das weiß ich auch nicht. Ich würde mich lieber nicht darauf verlassen.

  • Jap kann ich auch nur empfehlen. Aber 100% Anonym gibts im Netz ohnehin nicht.

    Wovon ich dir nur abraten kann: Steganos Internet Anonym. Ist zwar bequem zu handhaben, aber laaaangsam und unzuverlässig.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Moin.

    Vielleicht erlaubt ihr mir so ein bis 2 Anmerkungen.

    Eine wirkliche Anonymität kann und wird es im Netz nicht geben.
    Hoffentlich.

    Die angeführten Programme verschleiern höchstens die Identität
    gegenüber den angewählten Webseiten.

    Ohne irgendwem irgendwas unterstellen zu wollen,frage ich mich,welchen
    tieferen Sinn eine komplette Verschleierung haben dürfte...

    Wem möchte ich was verbergen?
    SurfVerhalten?
    Aufruf von Seiten,die entweder der moralischen oder aber
    politischen Ausrichtung des jeweiligen LandStriches nicht genehm sind?
    Nervige Tracking-Cookies?
    Anderen Usern am gleichen Rechner es verunmöglichen nachzuvollziehen,
    wo ich denn genau gewesen bin?
    Echolon?

    Mich verunsichert die etwas leichtfüßige Art,diese Dinge zu erörtern.

    P.

  • NAbend,

    Ja, ich denke schon das es mein gutes Recht, als mündiger (GG) Bürger auf Einhaltung meiner verfassungsmäßigen Rechte (Schutz der Privatsphäre) zu pochen. Inklusive dessen das es niemanden etwas angeht wohin ich wann surfe, bzw. wann ich wem eine Mail schreibe gescheige denn deren Inhalt.

    Natürlich, mag man einwenden das diese Anonymität Schaden verursachen kann und mißbraucht werden kann und da kann ich auch nicht widersprechen weil das stimmt.

    Und dennoch verschlüssele ich wo es geht meine Mails, nicht das ich daran glaube das es jemanden abhält... aber vielleicht hält es auf... :) Und wenn man 30-60 Minuten braucht um meinen Müll zu lesen dann hat man es sich auch verdient, denke ich. :lol:

    Sicher, die Debatte ist alt, mindestens so alt wie das Briefgeheimnis, die Unverletzlichkeit der Wohnung, etc; und für mich ist es das selbe. Ob ich jemanden Anrufe (Fernmeldegeheimnis), einen Brief schreibe (Postgeheimnis) oder eine Mail: Konspirativer Inhalt ist überall möglich nur das Internet ist alleinig nicht gesetzlich geschützt.

    BTW: Habe da letztens mal eine Zahl gelesen, wieviele Leute aufgrund der neuen Gesetze gegen den Terror bisher verhaftet wurden... bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es waren 9. Hat es sich nun wirklich gelohnt die verfassungsmäßigen Rechte (etwas für das viele Leute vor 47 sterben mussten) von ca. 82 Millionen Menschen einzuschränken?

    Letztlich wohl eine rein moralische Frage die jeder für sich selbst beantworten muss und ich quatsche schon wieder zuviel :? ... wenn jemand nach diskutieren ist möge er mit eine PN schicken 8) oder irgendwo einen Thread dafür eröffnen.

    -J-

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • PvW: Warum soll man diese Dinge nicht erörtern? Man hat ein Recht darauf seine Privatsphäre zu schützen und selbst zu entscheiden wieviel man von sich preisgeben will. Nur wenn man über alle Möglichkeiten, die es gibt informiert ist, kann man entscheiden, wieviel davon man für sich selbst nutzen will. Ich nutze fast nichts, außer, daß Cookies standarmäßig aus sind und nur wenige Seiten in der Ausnahmeliste stehen. Aber das ist meine Entscheidung.

  • Zitat von 38

    Ja, ich denke schon das es mein gutes Recht, als mündiger (GG) Bürger auf Einhaltung meiner verfassungsmäßigen Rechte (Schutz der Privatsphäre) zu pochen. Inklusive dessen das es niemanden etwas angeht wohin ich wann surfe, bzw. wann ich wem eine Mail schreibe gescheige denn deren Inhalt.

    Ich bezweifle daß überhaupt jemand dazu wirklich in der Lage wäre - es sei denn du meinst daß jemand absichtlich DICH ausspioniert - in dem Fall kannst du dich nur im Schrank einschließen.

    Deinen Namen kann man sicher nicht so einfach mit der IP in Verbindung bringen - hauptsächlich bleibt zurück daß jemand mit einer IP eine Seite geladen hat.

    Das ist IMO genauso anonym bzw. privat wie wenn du tagsüber eine Strasse entlang gehst. Jeder sieht dich, aber keiner kennt dich.

  • Zitat von Cyberman

    Ich bezweifle daß überhaupt jemand dazu wirklich in der Lage wäre - es sei denn du meinst daß jemand absichtlich DICH ausspioniert - in dem Fall kannst du dich nur im Schrank einschließen.


    Cyberman es ist durchaus möglich E-Mails nach einem Verfahren zu checken,nicht nur das das durchaus möglich wäre fast jede Mail durchläuft ein solches System und tauchen bestimmte Wörter in der Mail auf wird diese von dem System gespeichert und derjenige der dafür zuständig ist konrolliert die Mail Manuell. Der einzige möglichkeit das zu verhindern ist die Mail zu verschlüsseln und dem Anhang den entsprechenden Schlüssel zu zufügen.

    Zitat

    Eine wirkliche Anonymität kann und wird es im Netz nicht geben.
    Hoffentlich.


    38 was meinst du damit?? Wieso hoffentlich?? Willst du das jeder halbwegs gute Programmiere sehen kann wenn er will wo du überall warst?? Ich fänds nicht toll,außerdem kann dich das auch in Schwierigkeiten wenn das jeder erfährt.

    Hi leute,
    bin danke für die vielen Tipps und Links werde das jetzt mal alles auswerten was ich gebrauchen kann.Übrigens ich hab mal A.Topal eine Mail geschrieben und gefragt ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre ein Portal zum Thema Anonym durchs Netz (mit Firefox) zu erstellen was meint ihr??

    Bin mal gespannt auf die Antworten

    DasIch

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Willst du das jeder halbwegs gute Programmiere sehen kann wenn er will wo du überall warst??


    Dann muss dieser Programmierer aber viele Webseiten betreiben :roll:
    Großartig andere Möglichkeiten hat man nämlich nicht oder ich bin nicht so klug.

    Zitat von DasIch

    Übrigens ich hab mal A.Topal eine Mail geschrieben und gefragt ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre ein Portal zum Thema Anonym durchs Netz (mit Firefox) zu erstellen was meint ihr??


    Eigentlich findet man dazu ja genügend Informationen. Weiß nicht, ob man damit ein ganzes Portal füllen kann. Außerdem hat A. Topal da primär nicht sehr viel mit zu tun (außer er hat privat da sehr viel Interesse dran).

  • Zitat von DasIch

    Cyberman es ist durchaus möglich E-Mails nach einem Verfahren zu checken,nicht nur das das durchaus möglich wäre fast jede Mail durchläuft ein solches System und tauchen bestimmte Wörter in der Mail auf wird diese von dem System gespeichert und derjenige der dafür zuständig ist konrolliert die Mail Manuell. Der einzige möglichkeit das zu verhindern ist die Mail zu verschlüsseln und dem Anhang den entsprechenden Schlüssel zu zufügen.

    Es wäre auch möglich jede deiner Bewegungen außerhalb deines Hauses zu beobachten. In Warenhäusern u. dergl. ist das auch der Fall.

    Der (IMO) wichtige Punkt dabei ist - es geht NICHT um mich persönlich, als Cyberman(sozusagen ;-), sondern ich bin nur eine Nummer in der Statistik. Wenn meine Mails von einem Programm geprüft werden ist mir das rel. egal.
    Daß die jemand liest ist eine andere Sache.

    Wenn der Schlüssel im Anhang ist - wer garantiert daß das Programm nicht auch diesen Schlüssel nutzt?

    Wie gesagt - solange ich nur ein unpersönliche Nummer bin, kann man meine Schritte im Web gern verfolgen - erst wenn´s persönlich wird würde ich mir Sorgen machen.

  • Heho...

    @ Das Ich... bitte nochmal genau nachschauen :)

    Zitat

    Eine wirkliche Anonymität kann und wird es im Netz nicht geben.
    Hoffentlich.


    Stammt nicht von mir :)

    Nein, meine Meinung ist das jeder schauen soll wieviel Sicherheit / Anonymität er haben möchte. Für meinen Teil verschlüssle ich halt Mails, lösche Cookies und gehe gelegentlich mal über JAP surfen. Wenn man mich nicht "überwacht"... also sie.... :lol: (Yeah, wenn schon Paranoia, dann richtig)... dann stört es doch keinen wenn ich meine Mails verschlüssle?! Und wenn sie (Ohja, ich liebe dieses Wort 8) ) meine Mails abfangen und entschlüsseln habe ich sie wenigstens geärgert.

    Nein, jetzt mal im Ernst. Jede Mail ist, technisch gesehen, abfangbar. Das wird sicher niemand bestreiten? Die Frage ist, ob sich jemand die Mühe macht.

    "We collect, process, and disseminate intelligence reports on foreign intelligence targets in response to intelligence requirements set at the highest levels of government.
    Foreign intelligence means information relating to the capabilities, intentions, and activities of foreign powers, organizations or persons."
    (Quelle: NSA-HP:http://www.nsa.gov/sigint/sigin00003.cfm, hoffe ich habe da kein Copyright verletzt).

    Zu deutsch in etwa: Wir sammeln, verarbeiten und verbreiten Berichte über fremde Geheimdienstziele als Reaktion auf die geheimdienstlichen Vorgaben welche von höchster Regierungsstelle festgelegt werden.
    Fremde Nachrichten meint Informationen in Bezug auf Möglichkeiten, Absichten und Aktivitäten fremder Mächte, Organisationen und Personen.

    Oder anders ausgedrückt: Wir sammeln und verarbeiten alles über jeden weil das unser Job ist. 8)

    Aber, bitte, nur damit das nicht mißverstanden wird, das ist meine Meinung, die muss man nicht teilen und jeder muss nach seinem gusto glücklich werden... nur, wenn die Diskussion schonmal da ist kann ich so schwer widerstehen :)

    -J-

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Ja,

    wer noch mehr zu dem Thema haben möchte kann auch mal unter http://www.grc.com schauen (Tests unter: Leaktest und Shields up).

    Wer noch mehr zum Thema Internetsicherheit allgemein wissen möchte kann sich auf http://www.eff.org umschauen.
    Die Electronic Frontier Foundation ist so eine Art Bürgerrechtsbewegung die sich dem Schutz von Bürgerrechten im Netz verschrieben hat... (Guckst Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Frontier_Foundation)

    Nicht ganz exakt zum Thema, aber zum Umfeld gehörend: http://www.heute.de/ZDFheute/inhal…2294397,00.html ein Amrerikaner klagt gegen die Gnu Public Lizenzen. Wer sich jetzt unter GNU Public Licenses nichts vorstellen kann oder sich über deren Bedeutung nicht klar ist kann hier nachschlagen: http://de.wikipedia.org/wiki/General_Public_License

    So, natürlich übernehme ich keine Verantwortung für Änderungen an den verlinkten HP´s, die Meinungen der Autoren, etc. etc...

    -J-

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Hi 38,
    tschuldigung du hast recht das war PvW kann jetzt den Eintrag aber nicht mehr editieren naja wenn einer beide Seiten liest erfährt das ja.

    DasIch

    P.S.:Ich spreche hier über meinen zweiten Eintrag.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von 38

    NAbend,

    Ja, ich denke schon das es mein gutes Recht, als mündiger (GG) Bürger auf Einhaltung meiner verfassungsmäßigen Rechte (Schutz der Privatsphäre) zu pochen.
    -J-

    welche verfassung meinst du??Das GG ist nur eine notverordnung und sollte die vorstufe zu einer Verfassung bilden..Eine wahre Verfassung haben die Deutschen der Haager Konvention zufolge gar nicht..Lies es nach und du weißt es.. :wink:


    Setesh

  • Nicht zu vergessen: http://www.ccc.de/

    Mit passendem aktuellen Eintrag:

    Zitat

    Am 8. Mai lädt der CCC Dresden (C3D2) zu dem ganztägigem Symposium "Datenspuren - Privatsphäre war gestern" ein, auf dem das Thema "Technik und Schutz der Persönlichkeitsrechte" gemeinsam mit Gästen und Referenten diskutieren möchten. Die Vorträge beschäftigen sich mit Kommunikationsüberwachung, Biometrie, RFID und Anonymisierung. Veranstaltungsort ist das Kulturzentrum Scheune in der äusseren Dresdner Neustadt. Beginn ist um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.