Link auf eine lokale Datei

  • Hallo,

    Ich möchte eine Link auf eine lokale Datei machen.

    Ich hab ja schon rausgefunden, dass man für Firefox "file://///...." angeben muss, um diese Datei öffnen zu können. Damit funktioniert das für Firefox und IE, aber scheinbar nicht für Opera.

    Verhalten sich hier alle Browser anders?

    Danke
    hel.d

  • Probier mal anstatt:

    file:///c:/...

    dies

    file://localhost/c:/...

    Bei Firefox, Opera und IE funktioniert es so.

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Sorry ich war nicht genau genug bei der Beschreibung meines Problems.
    Die Datei auf die ich linken will liegt auf einem anderen Rechner in einem lokalen Netz.

    Ich hab es jetzt mit

    file://localhost/<Rechner>/... probiert, aber das geht nicht.

    Danke trotzdem.
    hel-d

  • vllt mal ohne localhost, dass gilt nur für den Rechner net fürs Netzwerk

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Localhost steht nur für den eigenen Rechner, da könntest du auch die IP-Adresse 127.0.0.1 eingeben, also "file://127.0.0.1/c:/..."

    Versuch mal:

    Code
    file://<IP-Adresse des Rechners>/c:/...
    
    
    file://<Rechnername>/c:/...

    Gruss PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Ok, noch es geht noch ein Eck weiter. Der Rechner im Netz auf dem die Datei liegt, läuft unter Linux d.h kein c:/. Der Ordner in dem die Datei liegt ist ein Samba-Share auf diesem Rechner.

    Die Rechner die über den Browser (Intranet) auf diese Datei zugreifen sollen laufen unter Win-irgendwas.

    Danke für die Hilfe
    hel-d

  • Also weils mich jetzt wirklich interessiert hat, hab ich mir opera auch installiert. Wenn ich über Datei öffenen dieselbe Datei im Netzwerk in den verschiedenen Browsern öffne dann ist es wie folgt.

    Firefox:
    kann nur file://///<Rechnername>/.../<Datei>

    Opera:
    kann nur file://<Rechnername>/.../<Datei>

    Dem IE-Explorer ist es scheinbar völlig egal, wie man das angiebt.

    Gibt es eine Möglichkeit in einem Link zwei Ziele anzugeben, die alternativ verwendet werden?

    Danke
    hel-d

  • Installier doch einen Apache und gib die Dateien über ftp frei. Ist das nicht die elegantere Lösung?

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage