Firefox als Standardbrowser

  • Hallo,

    ich hatte bisher immer den Avant Browser benutzt. Inzwischen zu 90% den Firefox. Doch obwohl ich die Frage nach dem Standardbrowser zugunsten des Firefox beantwortet hatte, öffnen sich extern angeklickte Links immer noch mit dem Avant Browser, statt dem Firefox. Wie kann ich das ändern?

    Gruss
    haig

  • Einstellung -> Allgemein -> Hacken machen bei Fx als Standardbrowser -> Dann noch auf jetzt prüfen klicken das sollte eigetnlich reichen. mehr hab ich auch nicht gemacht und funst auch bei externen link

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Dem Avant Browser habe ich gesagt, dass er nicht der Standardbrowser ist. Trotzdem, alles öffnet sich automatisch mit diesem, statt mit dem Firefox. :?:

    Gruss
    haig

  • Hallo,
    guck mal, was in den Windows-Explorer Ordneroptionen unter Dateitypen für "URL:Html Protocol" steht.
    Dort sollte Firefox für das entsprechende Protokoll eingetragen sein.

    Gruss
    PM

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hallo PM, ich glaube das war es jetzt vielleicht. Vielen Dank für den Tip. Die Seiten die vorrübergehend aus dem Avant Browser auf den Desktop verknüpft wurden, lassen sich gar nicht mehr öffnen. Aber wenn ich jetzt aus dem Firefox URL's speicher/verknüpfe, werden diese jetzt im Firefox geöffnet. Links aus E-Mails öffnen sich immer noch im AB statt im Firefox. Muss ich da noch etwas ändern?

    Gruss
    heiko

  • Es gibt in den Dateitypen eine ganze Reihe von Protokollen, unter anderem auch eins für Mails heisst glaube ich Url: Mail to oder so ähnlich.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Hi,

    Manchmal verbirgt sich die Einstellung unter "N.Zutr. http" sowie https und ftp - sollte ebenfals konfiguriert werden. Windows bietet hier mehrere Möglichkeiten...

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Hallo Haig,

    wühl dich durch diese Anleitung, danach müßte es funktionieren.

    Gruß, Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061005 Firefox/1.5.0.8pre (Firefox musume); Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.8pre) Gecko/20061001 Firefox/1.5.0.8pre (Swiftfox)

  • geht das nicht irgendwie einfacher, als dass ich erst alle protokolle von hand überprüfe? avant browser und co. schaffen es doch auch von allein - wieso der bessere browser ff nich :wink:

  • Zitat von ladiko

    geht das nicht irgendwie einfacher, als dass ich erst alle protokolle von hand überprüfe? avant browser und co. schaffen es doch auch von allein - wieso der bessere browser ff nich :wink:

    wäre es nicht einfacher avant browser und Co einfach zu deinstallieren und nur noch IE auf Standard belassend nutzen und dann Firefox dazu nutzen?
    Da nämlich die Standard zuordnung normal funktioniert solange nicht am IE rumschraubt wurde. Dann wird nämlich der Firefox ohne Probleme Standard Browser

    Wer an sein Windwos rumschraubt muss damit rechnen das Software die Standards nutzt nicht funktioniert...
    und der IE ist ein Herzstück von Windows...
    durch die AvantBrowserInstallation hat man also eine Herzoperation an seinen Windows gemacht anstatt einfach die Standard Schnittstellen zu nutzen die Microsoft einen liefert und die Firefox benutzt...
    Aber an ein verstelltes Windows kann auch kein Firefox wieder richtig einstellen.
    Wäre echt einfacher...

    Sorry konnt ich mir nicht verkneifen
    :twisted:

    MfG Carsten

  • ich benutze für windowsupdate und meine bank, die es nicht schafft ff-kompatibel zu sein, etc. trotzdem lieber avantbrowser als den ie...

    und das automatische zurückbiegen der protokolle kann ja wohl nich das problem sein.

    und was du sagst is eh unfug:

    standard:
    URL:HTML ist auf den IE gelinkt
    Firefox-Installation --> URL:HTML ist auf FF gelinkt
    Avant-Browser-Installation --> URL:HTML ist auf AvantBrowser gelinkt

    also was macht AvantBrowser was FF nicht macht? oder versteh ich da was falsch...

  • Der Avant Browser ist kein eigenständiger Browser so wie Netscape,Opera oder Firefox, sondern nur ein Aufsatz(Addon) für den InternetExplorer und verändert bei der Installation die Standard konfiguration des IE blos.
    Deshalb macht das nuh Probleme.
    Ausserdem kann man IE TAB für Bank und WindowsUPDATE Seiten nutzen mit Firefox, da macht der Firefox ein eingebettetes Fensters des IE auf und so brauch man den niemals mehr starten, Vorteilist auch davon falls der IE zerwürfelt ist funktioniert er so meisten als IE TAB wieder.
    Aber erstmal Avantbrowser deinstallieren, dann funktionierst auch mit anderen normalen Browsern.
    MfG CArsten