Aufgabe --> Firefox Kompatibilität überprüfen

  • Zitat von markwaldhoff

    Zunächst einmal soll ich mich darum kümmern das eine Benachrichtigung erscheint wenn der Benutzer einen anderen Browser als den Internet Explorer verwendet. Dann soll da sowas stehen wie "Diese Internetseite wird nur vom Microsoft Internet Explorer unterstützt"...


    Das ist jetzt nichts gegen dich, aber sowas ist wirklich das Schlimmste, was eurer Seite passieren kann... bloß keine Arbeit machen, es könnte ja Arbeit machen :roll:

    Könnt ihr denn auf geschätzte 10% eurer Kunden verzichten? :shock:

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von markwaldhoff

    Zunächst einmal soll ich mich darum kümmern das eine Benachrichtigung erscheint wenn der Benutzer einen anderen Browser als den Internet Explorer verwendet. Dann soll da sowas stehen wie "Diese Internetseite wird nur vom Microsoft Internet Explorer unterstützt"...

    Ich würde auf keinen Fall DIESE Formulierung wählen - außer du willst Feuer mit Benzin löschen.

    Besser wäre "Getestet mit IE" oder so. Die andere Formulierung klingt nach "Verzieh dich, nicht-IE...".

  • Zitat von markwaldhoff

    Dann soll da sowas stehen wie "Diese Internetseite wird nur vom Microsoft Internet Explorer unterstützt"...

    Habe mir angewöhnt bei Seiten, die solche Ignoranz auch noch öffentlich machen, sofort zu verlassen. Sage das bitte Deinem Projektleiter. Wenn Du Dich nicht traust, gebe mir seine Mail und ich sage es ihm selber. :wink:

  • Spart Euch die 4 Wochen. Vergebene Liebesmühe. das die ganze Schose nur auf IE läuft hab ich dir bereits gesagt. Und das die anpassungen (nicht nur an Firefox... gibt ja noch mehr browser) wären zu aufwändig. Schreibt das mit dem IE direkt darunter. Wenn ihr es "entschuldigend" schreibt, haben die leute häufig mehr verständnis. nur so als tipp.

  • Zitat von wupperbayer


    Das ist jetzt nichts gegen dich, aber sowas ist wirklich das Schlimmste, was eurer Seite passieren kann... bloß keine Arbeit machen, es könnte ja Arbeit machen :roll:

    Könnt ihr denn auf geschätzte 10% eurer Kunden verzichten? :shock:

    Nein, ganz bestimmt nicht !
    Aber darum geht es ja auch nicht... Ok, ich gebe zu das die Formulierung von mir falsch gewählt wurde... hab ich auch nur so als Beispiel geschrieben.... sowas wie "Die Seite wurde mit dem Microsoft Internet Explorer getestet" ist natürlich viel besser und neutraler.

    Es geht auch nicht darum das wir uns keine arbeit machen möchten. Die ganze Seite soll letztendlich auch zu anderen Browsern kompatibel sein. Das wir dabei um eine Neuentwicklung nicht herum kommen, bestreite ich gar nicht. Ich muss jetzt nur alles so zusammenfassen dass das auch daraus klar hervorgeht. Mit den Aufwänden die dafür nötig sind, habe ich nichts zu tun. :roll:
    Es wurde auch schon überlegt eine vorzeitige Zwischenlösung zu basteln. So das die Seite auf anderen Browsern wenigstens lauffähig ist. Es muss nicht alle klappen.... aber wenigstens das grundlegende.... und das schlimmste ist, das die Leute hier so denken: "Das kann doch nicht so schwer sein, irgendeine Lösung gibt es immer" ... und eigentlich nicht wissen was das für eine arbeit ist.

  • Zitat von markwaldhoff

    und das schlimmste ist, das die Leute hier so denken: "Das kann doch nicht so schwer sein, irgendeine Lösung gibt es immer" ... und eigentlich nicht wissen was das für eine arbeit ist.


    Yo. Im Zeitalter wo jeder seine private Homepage mit irgendeinem X-beliebigen Programm "einfach" zusammenzimmern kann, kann richtiges Webdesign ja nicht so schwer sein. Das es für einen professionellen Webauftritt inzwischen eine ganze Handvoll von Fachleuten und unmengen Erfahrung braucht (besonders was die Kompatibilität der einzelnen Browser angeht), wird dabei immer ignoriert... *seuftz*

  • [quote='Gertrud']Als erstes solltes Du die Seite mal validieren lassen. Da tauchen dann schon über 200 Fehler im html-Code auf (es fängt schon damit an, daß keine Doctype-Deklaration vorhanden ist). Die JavaScripte kannst Du mal nach solchen Dingen wie document.all oder document.layer absuchen. Das sind IE bzw. Netscape 4 Funktionen, die Firefox nicht kann.[/quote

    Gibt es noch andere Webseiten checker außer diesem ???
    Für HTML ist der ja schonmal absolute Spitze... aber gibt es sowas auch z.B. für JavaScript ???

  • Hier ist einer für CSS:

    http://jigsaw.w3.org/css-validator/

    und hier noch ein anderer für html/xhtml:

    http://www.validome.org/lang/ge

    Für JavaScript gibt es einen Debugger. Ich glaube allerdings nicht, daß der Browserspezifische Sachen findet. Er deckt wahrscheinlich nur Programmierfehler auf. Da ich ihn nicht benutzte, kenne ich aber die Adresse nicht. Vielleicht hilft googeln?

  • einen javascript-validator gibt es meines wissens nicht, würde auch nicht helfen. IE (oder auch Netscape4) kann manche Standard-DOM-Eigenschaften einfach nicht und für den müssen dann zwangsweise andere befehle her. auch ist javascript weitaus komplexer als html/css, da javascript eine programmiersprache ist (manche nehmen das jetzt genau und sagen "ist bloss eine scriptsprache", kommt aber auf selbe raus) und halt eben keine makeupsprache.

    Als Debugger für Mozilla gibts den Venkman. Da ich damit aber auch nicht arbeite, weiss ich nicht, ob der IE/Netscape4-Dinger erkennt, oder gleich als Fehler abtut (was im endeffekt nichts hilft). Aber er wird wohl keine fehlerzahl melden, womit du irgendwas zeitlich abschätzen kannst. folgefehler werden immer erst sichtbar, wenn du den vorangegangen beseitigt hast.