wie kann ich bilderspeichern blockieren?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • hallo,


    bin gerade dabei als neeb eine kleine webseite zu designen. nun teste ich gerade auf diversen browsern.


    wie kann ich aber blockieren, dass man mal eben meine bilder und grafiken abspeichert? im ie habe ich so ein script, welches halt die rechte maustaste blockiert. das funktioniert aber in firefox und opera nun garnicht.


    abgesehen davon mag ich auch nicht umbedingt scripte einsetzen. kann ich es anders hinbekommen, oder muss ich eh damit leben, dass sich jeder hans und franz meine fotos aus dem entz klauen kann, wenn ich sie denn schon publiziere?


    kann ich dann irgendwie wasserzeichen oder sowas einbauen?


    vielen dank schon mal im voraus. hatte geucht, aber nicht so wirklich was gefunden. außer den rat, möglichst ganz ohne scripte etc. zu arbeiten.

  • wasserzeichen einfügen, z.b. wie dies dieser sportfotograf macht. presseagenturen, die bezahen, kommen mit einem login an die ungetrübten fotos.
    http://www.sportfotografie.nl/
    aber frage mich nicht, wie das geht, gibt wohl spezielle software dafür.
    gruss :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • In Anbetracht der vielen DAUs *zu Amstidammi blinzelt* besteht ja die Hoffnung, daß die net wissen, daß man mit mit einem Tastendruck so ne Bildchen hat. ;)


    Die "Wasserzeichen" sind anfürsich einfach zu erstellen und die wirksammste Methode: "Alles mir" drüber schreiben, geht sogar mit Freeware-Programmen, auf 10 oder 15% den Schriftzug "dimmen" und dann ab ins Netz - aber net das modifizierte Bildchen als Original abspeichern ;)

    Tóg go bog é

  • Du kannst die Bilder in keinem Browser schützen, da sie sowieso bereits im Cache sind.....
    Man öffnet dann den Cache ordner, oder gibt about:cache ein, und man hat das Bild....


    Da könnte höchstens Wasserzeichen helfen...

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de; rv:1.8.1.2) Gecko/20070219 Firefox/2.0.0.2

  • schneller und bequemer geht's mit


    Rechtsklick -> Seiteninformationen -> Medien


    dann entfällt die lästige suche im Cache :wink: .


    Have fun,
    NightHawk

  • ich sehe schon, da hilft wirklich nur dieses Wasserzeichen. Danke für die vielen Antworten, habe mal angefangen mich mit so einem Wasserzeichenprogramm zu beschäftigen und erse Bilder "verhunzt" :-)

  • Ich nutze zur Kennzeichnung übrigens das Programm Bildschutz. Das läßt sich recht einfach bedienen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hallo Spellbound,


    wie hier bereits gesagt wurde gibt es keinen sicheren Schutz.


    Aber es gibt Möglichkeiten wie z. B. diesen Trick von Dr. Web mit denen man den Bilderklau ziemlich erschweren kann, unbedarfte Anwender werden daran mit Sicherheit scheitern.


    Gruß
    Werner

  • hi!
    wenn man nicht will das wer sich bilder abspeichert, darf sie nicht ins web stellen. alles andere ist schwachsinn.

    greez
    sjfm

  • Zitat von sjfm

    hi!
    wenn man nicht will das wer sich bilder abspeichert, darf sie nicht ins web stellen. alles andere ist schwachsinn.


    Seh ich genauso, ich bin ein großer Gegner von derartigem Sachen im Internet! Auch Realplayer und sonstige Audiostreams gehen mir gewaltig auf den Keks.
    99% aller geschützten Bilder sind reine Schickane, wenn es sich wie bei Amsterdammers Beispiel um eine Fotoagentur handelt kann ich natürlich gut verstehen das die ihre Bilder nicht verschenken, aber ich wette bei der Seite von Spellbound ist eine Bildersperre mehr Schickane.
    Was für eine Seite soll es denn werden, Spellbound?
    Also ich rate dir einfach einen kleinen Schriftzug auf den rechten unteren Rand zu machen, dann ist es sogar Werbung für deine Seite wenn jemand die Bilder speichert.