Adblock per Button aktivieren

  • hallo,

    ich verwende die erweiterung "adblock". was mich ein wenig stört ist, dass ich adblock nur sehr umständlich deaktivieren kann, wenn ich die entfernte werbung doch mal zulassen möchte. ich muß dann im FF immer erst auf "extras, adblock, einstellungen" gehen und dort den haken entfernen vor "Adblock aktivieren".

    gibt es da nicht irgendeine einfachere möglichkeit - beispielsweise eine button in die symbolleiste einfügen?

    ich würde mich freuen, wenn ihr tipps für mich hättet.

    viele grüße

    vitos

  • (AdBlock einschalten/ausschalten) heht am schnellsten mit der Tastenkombination

    [Strg]+[Shift]+[B]

    cu
    Wawuschel

  • hallo,

    das ging aber wirklich extrem schnell - vielen dank für den tipp - dennoch habe ich die frage, ob es nicht eventuell die möglichkeit gibt, einen button einzufügen. wenn ich auf diese art und weise adblock deaktiviere, kann ich nämlich bei dem durch mich verwendeten theme "rein 1.0.10" nicht sehen, ob adblock nun gerade aktiviert oder deaktiviert ist - vielleicht noch eine andere idee?

    viele grüße

    vitos

  • hallo,

    auch dir vielen dank für die schnelle antwort - leider funktioniert jedoch dein link leider nicht - ich bekomme da nur eine leere seite angezeigt...

    viele grüße

    vitos

  • Zitat von vitos77

    ... ich verwende die erweiterung "adblock". was mich ein wenig stört ist, dass ich adblock nur sehr umständlich deaktivieren kann, wenn ich die entfernte werbung doch mal zulassen möchte. ich muß dann im FF immer erst auf "extras, adblock, einstellungen" gehen und dort den haken entfernen vor "Adblock aktivieren". gibt es da nicht irgendeine einfachere möglichkeit - beispielsweise eine button in die symbolleiste einfügen?...

    Zitat von Wawuschel

    (AdBlock einschalten/ausschalten) geht am schnellsten mit der Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[B]


    Möchte diese alte Geschichte aufgreifen, weil ich auch auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, adblock mit einem einzigen Mausklick ein- und auszuschalten. Ich bin einfach zu faul um Wawuschels Tastenkombination zu verwenden, die Hand von der Maus nehmen grenzt an Leistungssport ...
    Kennt inzwischen jemand so einen Button?

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Master X

    Adblock Plus kann das.


    Hinter meinem Rücken?
    Wenn ich auf den Button (rechts unten in der Leiste) mit links oder mit dem Mausrad klicke, öffnet sich ein Fenster mit einer Liste der blockierbaren Elementen, und bei Rechtsklick das Kontext-Menü. Ich habe Adblock Plus 0.5.9.2
    Bin ratlos.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Master X

    Ja und im Kontext-Menü kann man "Adblock deaktivieren". Alternativ kannst du dir auch ein Button in die Symbolleiste ziehen und dort kriegt man das selbe Kontextmenü.


    Aber genau das will ich mir ja ersparen: Ich will direkt mit Linksklick aktivieren/deaktivieren und im Kontext-Menü die Auswahl "Blockierbare Elemente" haben!
    Vielleicht gibt es ja für about:config eine undokumentierte Zeile, wo man das ändern kann.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Hernals

    Falls du Mausgesten benutzt, kannst du das doch auch damit lösen. Ich hab in meinem strokeit eine Mausgeste mit Strg+Umschalt+B und Strg+R verknüpft. Dadurch wird die Seite dann auch gleich neu geladen.

    Bei AIO, und wie sie alle heißen, müßte das genauso simpel zu realisieren sein.

    Gruß,
    Bang

  • Master X, DeckMan, Bang, vielen Dank für die Tipps, aber der Aufwand ist für einen relativen Laien wie mich unverhältnismäßig, vor allem weil ja meine Vorstellungen gleich weiter gehen, z.B. dass ein Deaktivieren ein automatisches Reload der Seite bewirken könnte, weil man ja in der Regel dann deaktiviert, wenn man den Verdacht hat, dass auf der soeben geladenen Seite etwas brauchbares geblockt wird: Also deaktivieren + reload.
    Das ist eher etwas für Berufenere ...

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals

    ...vor allem weil ja meine Vorstellungen gleich weiter gehen, z.B. dass ein Deaktivieren ein automatisches Reload der Seite bewirken könnte...


    Die Idee find ich allerdings auch interessant, sollte echt ein Feature in Adblock (Plus) sein.
    Wie kann man denn die Entwickler kontaktieren?

  • Zitat von captain chaos


    Die Idee find ich allerdings auch interessant, sollte echt ein Feature in Adblock (Plus) sein.
    Wie kann man denn die Entwickler kontaktieren?

    Zitat von DeckMan

    Mit Customizable Toolbar Buttons ließe sich sicher auch das einrichten.


    Jawohl:

    Code
    var Branch = Components.classes["@mozilla.org/preferences-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIPrefService).getBranch("adblock.");
    var Enabled = Branch.getBoolPref("enabled");
    Branch.setBoolPref("enabled",!Enabled);
    BrowserReload();


    Diesen Code für den Button unter Event 1 / oncommand= eingeben.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins