Profil-Tausch: Nun funktionierts!

  • Hi!

    Heute nacht/morgen (ca. 3 Uhr) bin ich auf eine wie ich finde, geniale Idee gekommen, um den Firefox für mich wieder etwas interessanter zu machen:
    Man tauscht sein Profile mit anderen Benutzern aus!

    Entweder einfach nur um zu erfahren, wie andere so ihren Firefox gestalten, welche Erweiterungen sie benutzen, welche Einstellungen sie gemacht haben,
    um den seinigen Firefox noch mehr zu verfeinern.
    Oder einfachh nur aus Langeweile um ein bisschen Abwechslung in den Surfalltag zu bringen.
    Ich hoffe auf einige Teilnehmer, ich gebe jeden gerne mein Profil zum ausprobieren.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wichtig: Vorbereitungen zum Tausch
    Man sollte sein Profil erst für den Tausch vorbereitet, damit der Tauschpartner nicht an private Daten des anderen kommt.

    1. Man sichert sein aktuelles Profil.

    2.Entferne alle Erweiterungen, die dem Tauschpartner garantiert unnötig sind oder die persönliche Daten enthalten können. Beispiel: der Bookmarks Synchronizer, alle E-mail Erweiterungen....
    Wenn Erweiterungen gelöscht worden sind, auch die Einträge der Erweiterung in der Datei prefs.js im Profilordner löschen.
    Es könnte ja einer auf die Idee kommen diese Erweiterung zu installieren und hat dann deine Einstellungen, die du ihm gar nicht zugänglich machen wolltest.

    3. Persönlichen Daten:
    a) Soll der Tauschpartner nicht deine persönlichen Lesezeichen zu Gesicht bekommen?
    --> Lösche in deinem Profilordner die Datei bookmarks.html + bookmarks.bak und wenn vorhanden auch die bookmarks.xml. (Firefox muss geschlossen sein)

    b) Um den Tauschpartner keinen Einblick in deine Passwörter und deinem Surfverhalten zu geben, gehe unter Extras > Einstellungen > Datenschutz > Alles löschen.
    Wer ganz sicher gehen lösche noch folgende Datein aus dem Profilordner:
    (Firefox muss geschlossen sein)
    cert8.db: Zertifikate
    cookies.txt: In dieser Datei befinden sich Deine gespeicherten Cookies
    hostperm.1: Welche Server Cookies speichern, Popups öffnen und Bilder anzeigen dürfen und welche nicht, wird hier festgehalten
    downloads.rdf: Enthält die Liste der heruntergeladenen Dateien (nur solange Du die Liste im Donwloadmanager nicht gelöscht hast)
    formhistory.dat: Deine gespeicherten Formulardaten zwecks automatischem Vervollständigen in Formularen
    history.dat: Die Chronik der letzten X Tage (X entspricht der Anzahl der unter Extras - Einstellungen - Datenschutz - Chronik eingestellten Tage)
    key3.db: Die Schlüssel-Datenbank für Zertifikate und Passwörter
    signons.txt: Login-Informationen (Benutzername, Passwort) werden hier gespeichert

    und den Unterordner Cache.

    (Zitat von http://www.at2907.net/profil/index.php#Der%20Profilordner )

    c) Außerdem schliese man, wenn man die Erweiterung Sessionsaver besitzen sollte alle Tabs

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    :arrow: Die eingerahmten Schritte können weggelassen werden, wenn die persönlichen Daten erhalten bleiben sollen, wenn man sein Profil z.B. nur von einem HeimPC auf einen anderen HeimPC übertragen will.


    Bei den nun folgenden Handlung sollte der Firefox geschlossen sein!
    So nach diesen Reinigungsarbeiten, bitte das Profil am besten sofort umbennen (z.B in Tauschprofil). Das alte Profil kann nun zurück kopiert werden.
    Firefox kann nun wieder gestartet werden.

    Das Tausch-Profil kann je nach Anzahl der Erweiterungen, Themes ziemlich groß sein. Ich rechne mit einer Größe von ca. 4MB.

    Erhalt eines neuen Profils:
    Wichtig: Erstelle mit dem Profilmanager ein neues Profil und kopiere dort den Inhalt des erhaltenen Profils hinein. (Firefox muss geschlossen sein)

    Firefox starten und die in einer fremden Welt nach verborgenen Schätzen suchen :)


    Alle die mitmachen wollen bitte in diesem Thread melden. Danach können durch PNs e-mail Adressen ausgetauscht werden, welche dazu nötig sind den Austauschpartner das Profil zukommen zu lassen.
    Eine andere Möglichkeit wäre es, dass Profil auf einem Webspace hochzuladen und den Downloadlink den anderen zur Verfügung zu stellen.

    Uff... das wars (Nach 1 1/2 h endlich fertig).
    Hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn doch, bitte mir sofort schreiben! Danke.

    Wünsche viel Spaß mit den neuen Profilen!

    Edit: Nun geht hoffentlich alles :wink:
    Edit: 13.12.05 Anleitung Firefox 1.5 kompatibel ;)

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

    9 Mal editiert, zuletzt von SuiRIS (13. Dezember 2005 um 21:00)

  • Zitat

    Alle die mitmachen wollen bitte in diesem Thread melden. Danach können durch PNs e-mail Adressen ausgetauscht werden, welche dazu nötig sind den Austauschpartner das Profil zukommen zu lassen.

    Wenn du mir deine e-mail Adresse gibst kann ich es dir schicken.
    Geb mir deine e-mail adresse aber per PN. Sie soll ja nicht jeder wissen.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Wenn es größeren Andrang auf mein Profil geben sollte, werde ich es auf meinen FTP-Server stellen und dann den Interessenten per PN den Downloadlink zuschicken.

    Edit: Größerer Andrang ist gleich mehr wie drei Leute. :wink:
    Also warte ich noch ein bisschen und schaue wie viele Interesse haben.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • wird glaub nicht so ohne weiteres gehn. ich hab grad versucht mein Profil unter linux/win gleichzeitig zu nutzen, allerdings musste ich alle erweiterungen neu installieren, sonst ging da gar nichts...

    Gruß HaMF

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von HaMF

    wird glaub nicht so ohne weiteres gehn. ich hab grad versucht mein Profil unter linux/win gleichzeitig zu nutzen, allerdings musste ich alle erweiterungen neu installieren, sonst ging da gar nichts...

    Hi HaMF,
    Ich möchte ja nicht beide Profil gleichzeitig benutzen sonder nur eins. Aber gut das du micht drauf bringst. Hab nun wieder ne kleine wichtige Änderung entdeckt.
    Anstatt den Inhalt des Austauschprofils ins alte Profil zu kopieren,
    erstellt man lieber ein neues und kopiert den Inhalt dort rein.
    Und außerdem schreib ich mal vorsichtshalber dazu: "Nur Profile unter dem gleiche Betriebssystem tauschen!"

    Danke HaMF

    Edit: Betriebssystem

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von SuiRIS (28. März 2005 um 22:05)

  • @ HaMF
    Hattest recht, funktioniert nicht :(:(
    Firefoxuser hat mir per PN mitgeteilt das beim Starten des Firefox nur ein ein weißes Fenster erscheint.
    Ich probier mal noch eine andere Möglichkeiten aus, um andere mein Profil zugänglich zu machen.
    Bis morgen, den vorher wird das glaub nix mehr :wink:

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • In der Datei chrome.rdf (im Profilordner) muss man mit dem Texteditor, z.B. Notepad, jedes Vorkommen von "benutzer" durch den Namen des Benutzerkontos ersetzt werden.

    Ich hoffe das es hilft

  • @ Kool Saves
    DANKE, DANKE!!
    Jetzt weiß ich vorans hängt, hoff ich zumindest :wink:.
    Versuch mich da mal durchzuwühlen.
    Wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, meld ich mich nochmal.
    Vll. hat noch jemand einen Tipp.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Wenn manns so macht wie kool gehts....
    Mann muss idese Zeile ersetzen:
    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Daniel%20Zahn/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/qstij9
    mit dieser:
    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/TauschProfil/

    Dann funktionierts, ich teste jetzt mal das Profil....

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de; rv:1.8.1.2) Gecko/20070219 Firefox/2.0.0.2

  • Zitat von ResusPos

    Probier doch mal ein fremdes Profil bei dir aus, dann kannst du anderen vielleicht bessere Ratschläge geben!

    Ja würde ich wenn ich eins bekommen würde. :D

    Ich hoffe mal das der Tipp von Kool Saves das Problem lösen wird.
    Mal auf die Antwort auf Firefoxuser warten.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • So, es funktioniert...
    (mann muss ide Erweiterungen nicht neuinstallieren.)
    Und ich muss sagen ich bin überrascht, wird denn bei dir alles in der Side-Bar geladen?
    Für meinen geschmak sind es auch zu wenig Buttons, besonders der "vor" button würde mir fehlen....
    Aber ansonsten:
    Schönes Profil! ;-)[/u]

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X; de; rv:1.8.1.2) Gecko/20070219 Firefox/2.0.0.2

  • @ Firefoxuser
    Den Vor- und Zurückbutton hab ich an meiner Maus :wink:

    Betreff den Buttons: Ich mache viel mit Mausgesten, wie z.B Tab schliesen, Tab wiederherstellen, Neuladen, Stopp, zum Seitenende/Anfang springen, Drucksvorschau etc.
    Buttons verbrauchen mir zuviel Platz.
    Das beste an der Sidebar: Optimoz Tweak.
    Wenn man an den linken Rand mit der Maus fährt öffnet sich die Sidebar automatisch und wenn man ein zweitesmal wieder mit der Maus hinfährt schliesst sie sich wieder.

    Edit:

    Zitat von Firefoxuser


    Und ich muss sagen ich bin überrascht, wird denn bei dir alles in der Side-Bar geladen?


    Ne noch nicht alles, z.B. hab ich noch nix gefunden mit der man das Einstelllungsmenü in der Sidebar laden kann. :wink:
    Aber sonst Lesezeichen, Erweiterungen, Themes, Chronik. Das wars auch schon.

    Werde nun den die Tauschprofilbeschreibung noch mit deinen Beitrag ergänzen.
    Danke für deine Mühe!

    Edit2: Bekomme ich auch von jemanden ein Profil? bitte.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Ach seid ihr alle gemein :evil:
    Will auch mal was neues ausprobieren.

    Aber wenn keiner will, dann kann man auch nix machen...


    PS: Ich bin nicht so böse wie ihr denkt :D:D:D

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux