Welches Betriebssystem?

  • siehe Signatur-> :D

    Da steht mein Betriebssystem drin.

    Athlon 1600+, 1GB RAM, MS XP Home SP2, Firefox 1.5, Thunderbird 1.5
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

  • Win 2000 und SUSE Linux 8.2 mit Schwerpunkt auf Win2000

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Einer mit Suse 8.2 und einer mit Suse 9.0 ;)


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Im Büro: Win XP

    Zuhause: noch Win 98

    Linux wird noch kommen, sei es als zweites Betriebssystem neben Windows. Probiere im Moment noch mit Knoppix rum...

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Win2000 (das wird auch mein letztes Windows gewesen sein... Wenn das nicht mehr unterstützt wird, kommt Linux drauf!)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    Wir alle, die wir hier im Forum "versammelt" sind, eint doch mehr oder weniger die "Liebe" zu Firebird, einem NICHT-Microsoft-Produkt, aus unterschiedlichen Gründen.
    Sei es wegen der Geschwindigkeit, oder der Sicherheit. Jedem sein Ding.
    Aber, es ist nur ein freier Gedanke, müsste man nicht noch konsequenter sein, und auch das OS umstellen, um dieses Monopol zu brechen. Ich will hier keine Revolution lostreten, und auch niemanden verurteilen, weil er vielleicht mit Win98 glücklich ist.
    Wie gesagt jedem sein Ding. Ich für meinen Teil, will es zumindest versuchen, ohne MS auszukommen. Browser, Mail-Client und Kalender kommen bei mir schon nicht mehr aus Redmond. Da ich aber mit DOS gross geworden bin, habe ich von der Kommandozeile des Linux-Systems keine Ahnung. Also bin auf die grafischen Varianten und Assistenten angewiesen. Deshalb wird es auch wieder viele Fragen geben.
    Kennt jemand ein Forum, wie dieses, wo einem SCHNELL, FREUNDLICH UND MIT WIRKLICH GUTEN TIPPS weitergeholfen wird in Sachen Linux?

    Ich habe es schon mal gesagt, aber diese Forum mit all seinen Mitgliedern, die es zum Leben erwecken und halten, ist absolute OBERKLASSE. Und ich bin stolz, dabei sein zu dürfen.

    Crassus

    | Windows XP Pro | Kubuntu 6.06 |

  • Zitat von Crassus

    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
    Wir alle, die wir hier im Forum "versammelt" sind, eint doch mehr oder weniger die "Liebe" zu Firebird, einem NICHT-Microsoft-Produkt, aus unterschiedlichen Gründen.
    Sei es wegen der Geschwindigkeit, oder der Sicherheit. Jedem sein Ding.
    Aber, es ist nur ein freier Gedanke, müsste man nicht noch konsequenter sein, und auch das OS umstellen, um dieses Monopol zu brechen.

    Ich persönlich war schon fast weg von XP,jedoch hat mich die Formation der Festplatte wieder rückfällig gemacht. Linux 8.2 OEM ist derzeit im Ruhestand.
    Jedoch: Linux will be back und Windows . . :twisted:


    Zitat von Crassus

    Kennt jemand ein Forum, wie dieses, wo einem SCHNELL, FREUNDLICH UND MIT WIRKLICH GUTEN TIPPS weitergeholfen wird in Sachen Linux?

    http://www.suse-forum.de

    Ich war regristiert/werde mich regristieren. ..

    WXP - Firefox 1.0

  • Also ich bin auch dabei, ich langsam in die Welt von Linux einzuarbeiten.

    Zum unverbindlichen Testen und ausprobieren kann ich dir folgendes an Herz legen:
    Probier doch einfach mal Knopixx aus. Dieses Linux-Betriebssystem kannst du von der CD starten und ausführen. Du musst dafür nix anderes tun, als die CD in das Laufwerk einzulegen. Kein formatieren, kein partitionieren, nix.
    Wenn du dir die neueste ct' kaufst, die am Montag in den Geschäften ausliegt, hast du die CD und viele Hinweise und Tipps dabei.

    Du wirst überrascht sein, wie einfach und intuitiv du die Oberfläche bedienen kannst. Sieht aus wie ne Mischung aus Windows und Mac OSX. Taskleiste, Icons...alles wie gewohnt. Ich beginne mich darin zu verlieben.

    Allerdings hat Linux den einen, großen Haken. Windows Programme laufen halt nicht darunter. Es gibt schon Programme mit denen man einige Win Programme in Linux laufen, aber halt nicht alles. Da ich Grafiker bin, ist mir Photoshop, Macromedia-Produkte usw. wichtig. Laufen natürlich nicht.

    Die kleineren Haken: es gibt unter Unständen Probleme damit, ob deine Hardware von Linux erkannt wird. Aber wenn du nicht allzu neue Hardware hast, sollte das zu lösen.
    Noch ein Häckchen: Problem mit TFTs. Da musst du unter Unständen noch etliche Eintellungen vornehmen. Unter Röhrenmonitoren ist alles kein Problem, bei TFTs gibts manchmal noch Macken. Knoppix hab ich bis jetzt bie dem TFT im Büro nicht zum laufen bekommen. Ich probiere es aber nochmal mit der neuesten Fassung aus. Als Abonnent der ct' hab ich das Heft und die CD nämlich schon heute bekommen.

    Die Alternative, die erstmal am Besten ist: beide Betriebssysteme installieren. Platte partitionnieren und Linux draufspielen. Und nen Bootmanager natürlich, damit du beim Start des Rechners das Betriebssystem, das du gerade haben willst, auswählen kannst.

    However good or bad a situation is, it will change.