Linux auf bestimmte Partition

  • Zitat von bugcatcher

    EDIT: So.. klasse... mit der neuen adresse geht das installieren über http-server. Jetzt will ich gaim über yast installieren und das meint, ich solle mir ein mozilla-produkt installieren um fehlende pakete zu installieren..... dabei hab ich firefox ja schon per installerversion installiert. hem... hätte das in ein bestimmtes verzeichnis gemusst, damit YaST firefox erkennt?

    Nein, YaST erkennt den Firefox nur, wenn er als Paket installiert ist. YaST installiert Mozilla-Produkte übrigens immer nach /opt.

  • Hem. Klasse Technig. Entweder, oder....

    Kann ich die installerversion vom Firefox (also den ganzen Ordner vom Firefox) gefahrlos löschen (Profil bleibt ja erhalten), ohne das da durch den installer irgendwelche toten einträge irgendwo hinterlassen werden?

  • Was ist den mit dem 1.0.2 Paket, das du runtergeladen hast?
    Wenn Gaim ein älteres Mozilla-Produkt voraussetzt, müßte doch auch der Mozilla-Browser funktionieren.

    Zitat von bugcatcher

    ich glaub ich update doch besser erstmal KDE.....

    Hättest du dich doch für Kanotix entschieden, wenn du so scharf auf die aktuellsten Versionen bist. Da kommen die neusten Versionen automatisch beim Updaten drauf. Und dir bliebe das ganze RPM-Gedöns erspart.
    *Seufz*

  • das RPM-Gedöns ist eigentlich kein Problem. Das ihr Debianer damit weniger zu Recht kommt, ist klar :wink: Kanotix basiert doch auf Debian Sid, kann man damit eigentlich auch gefahrlos auf sarge updaten? Soll ja angeblich Probleme machen.

    Was ich jetzt nicht ganz verstehe, Suse ist im bauen von neuen Packeten sehr schnell. siehe KDE 3.4, etc. Da sind die Jungs immer die Ersten. Dann muss ich aber lesen, sie sind noch bei Firefox 0.8 :shock: Kann ja eigentlich nicht ganz sein, Firefox ist innerhalb von 10 min. als rpm gebaut.

    Von dem was ich hier so lese, bin ich über Suse schwer erschüttert. Ich wußte zwar Suse hat seine Eigenheiten, aber es ist doch eigentlich das Einsteigersystem und macht dann für Anfänger solche Probleme. :shock:
    Sobald 9.3 da ist, werde ich Suse auch mal wieder antesten. Mal schauen, was dabei rauskommt...

  • Also ich kann "Bugcatchers" Probleme nur bestätigen denn ich hatte ziemlcih genau die gleichen Probleme.
    Installationsquelle ändern im YAST praktisch nicht möglich, Auflösung kann man zwar in den Einstellungen ändern, aber das interessiert SUSE nicht. Anzeige war immer auf 1024x768. Fx als .rpm Paket nur in Version 0.8 zu installieren. Abhängigkeit von GAIM zu "tausenden" Paketen. Die Liste ließ sich endlos verlängern.
    Das Spiel habe ich mir drei Tage angetan und dann kam der "große Hammer" Eigentlich hatte ich mir das auch so vorgestellt......schnell mal installieren und austesten......

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • KDE3.4 hab ich mit hilfe der Anleitung auch hinbekommen (vorher den organzier deinstalliert, weil konflikte). aber egal was ich machen wollte... der wollte immer nur Firefox 0.8 installieren. Naja. Ich hab Gaim und Firefox jetzt erstmal deinstalliert (Firefox 0.8 würde mir nur ausversehen irgendwann mal mein bereits vorhandenes 1.0er profil killen).

    Auf meiner ToDo-Liste stehen jetzt folgende dringliche Probleme:
    1.) Firefox 1.0 über YaST installiert bekommen. (Konqueror ist zum surfen nur eine notlösung)
    2.) Den Mist mit den Schriftgrössen/Schärfungen in den Griff bekommen (extrem ätzent)
    3.) SuSE beibringen, dass es sich die Fenstergrössen von den Programmen merkt. Die werden dauernt in der selben Grösse geöffnet, egal wie oft ich die maximiere... und ich WILL sie maximiert und dauernt programme erst wieder zu maximieren, bevor ich damit arbeiten kann ist EXTREM nervig. Immerhin hab ich es schonmal soweit eingestellt bekommen, dass maximierte fenster nichtmehr so leicht in der grösse verzogen werden können, wenn ich mal nach dem scrollbalken greife und ausversehen den fensterrahmen erwische)
    4.) Wiederholungsrate meines Monitors von 73Hz auf 100Hz heben.

    Dann müsste ich mal rausfinden, wie man die ganzen styles einbaut, da mich die vorhandenen nicht wirklich begeistern. ich fühl mich da irgendwie nicht sonderlich "daheim".

    Ein absoluter rookie wird wohl gerade so mit SuSE zufrieden sein, weil er evtl. nicht weiss, was er da installiert bekommt. aber wenn man ganz bestimmte vorstellungen hat, dann kann SuSE einem offensichtlich ordentlich steine in den weg legen. Ich geb dem ganzen jetzt noch was zeit. Zumal ich es jetzt endlich auch mal auf einer lokalen festplatte hab. umsteigen kann ich später immernoch. ich bin nur froh, dass ich überhaupt mal SuSE so drauf hab, dass bootmanager, windows und co sich gegenseitig nicht erschlagen. auf noch son spiel hab ich vorerst keine lust (bleibt mir eigendlich grub erhalten, wenn ich suse kille?).

  • Zitat

    bleibt mir eigendlich grub erhalten, wenn ich suse kille?

    In der Regel ja.......

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Das mit dem Update auf Sarge glaube ich, geht nicht. Anders herum müsste es schon gehen. Warum auch? Sarge ist schon wieder so veraltet. Deswegen würde ich es nur für Server einsetzen, außer man will ein besonders gut getestetes System. Sid bzw. Kanotix funktionieren einfach und ohne Probleme. Mit Hilfe von Synaptic ist das installieren wirklich einfach. Und Gnome usw. oder auch andere Programme sind total easy zu installieren. Das System ist auch für einen Anfänger sehr einfach zu bedienen. Leider ist es noch nicht so bekannt wie Knoppix, aber es ist besser als Knoppix und hat auch große Vorteile gegenüber Suse (z. B. kein lustiges Pakete suchen :D ). Man kann auch sich immer den neusten Kernel updaten, wenn man will. Also man hat fast einen Profisupport. Und das alles kostenlos! Mit der Konsole muss man auch nicht viel mehr arbeiten, vielleicht bei der installation, wenn man sudo kanotix-installer eingeben muss, aber das ist auch schon das einzige. Netzwerkkarte kann man so konfigurieren usw. Geht alles über ein schönes GUI.

  • Zu 1) Da verstehen ich im Moment dein Problem nicht. Du hattest mal geschrieben, daß YaST dir Fx 0.8 installieren wollte als du das Paket von 1.0.2 installieren wolltest. Das kann ich mir eigentlich nicht erklären, außer vielleicht das du mit dem Übersetztungs-Paket angefangen hast und weil das den installierten Fx vorraussetzt hat er sich 0.8 von der CD geladen?

    Zu 4) Ich hab gestern mal gestöbert und möchte mal das Stichwort SaX2 in die Diskussion werfen. Selber kenne ich das Tool nicht, weil ich zu Suse-Zeiten kein Problem mit der Frequenz hatte, aber im Suse-Forum spielt es eine große Rolle. Offenbar kann man damit ne Menge konfigurieren und vielleicht kommst du dann um das manuelle Editieren der XF86Config-4 herum. Vielleicht kann ein anderer was dazu schreiben?

  • So. Nachdem ich jetzt Gnome installiert hab, konnte ich (fast) konfliktfrei Firefox1.0.2 + Sprachpaket installieren.

    Gnome hat auch gleich Gaim und 3 dutzent andere Programme mitgebracht.

    Paket-Konflikte sind extrem nervig.

    Egal. Punkt 1 ist behoben.

    SaX2 ist toll zum Einstellen des Monitors. Nur bezüglich der Wiederholrate lässt sich dort nichts einstellen. Aber dem Problem werde ich wohl auch noch Herr.

  • Okay dann gehen wir noch einmal die Sache mit dem X-Server an. Laut Recherche benutzt Suse 9.2 als Standard Xorg. Deswegen poste mal bitte deine Xorg.conf, /etc/X11
    Auch die Ausgabe von `glxinfo` in der Konsole wäre nützlich.
    Weitere Angaben, welcher Kernel wird benutzt `uname -r` ?
    Welche Karte befindet sich im System und hat Suse diese auch bei der Installation entsprechend richtig gekennzeichnet.

  • So. Nachdem ich die 3D-Treiber für meine alte GF2mx karte installieren wollte, hab ich meine Nerven fürs wochenende aufgebraucht.

    Runtimelevel 3? Klar!

    Komisches Windowsmanager, ohne buttons? Ohne das User gar rudimentäre Shellbefehle kann? Yes!

    export IGNORE_CC_MISMATCH=yes? IMMER!

    Aber Kernel passt nicht, soll ich neu kompilieren? Und den Treiberkram darf ich wie es scheint bei jedem Kernelupdate nochmal neu machen? Yeah! Ohne mich.

    Wenn ich Treiber für Windows installiere ist das eine sache von nichtmal 5 Min und ausser einem Doppelklick auf die setup.exe und einem klick auf "Ja, ich stimme zu" erfordert es auch keinerlei kenntnisse. auch sind problemlos alle verfügbaren monitor-auflösungen und wiederholraten verfügbar. auch bringt winXP als referenztreiber einen treiber mit, der sofort problemlos funktioniert und keinerlei einschränkungen hat.

    Wo war Linux nochmal einfach und bedienerfreundlich und so klasse? Das ist doch ein ganz übler Scherz und sonst nix. Um Linux (mag sein, dass das nur SuSE betrifft, aber ich bezeifle es, irgendwie... mit mandrake kam ich ja auch nicht klar) benutzen zu können braucht man erstmal ein Studium und gaaaaanz viel Zeit um sich gaaaanz lange einzuarbeiten um überhaupt IRGENDWAS zum laufen zu bekommen. Linux ist immernoch meilenweit entfernt von einem Desktop-Betriebssystem für Jedermann.

    /me geht sich erstmal abregen, bevor er sich nochmal an das thema ranwagt.

  • DAS Problem von Suse und Mandrake: Sie haben nicht standardmäßig apt oder ein ähnliches tool dabei, welches automatisch Paketlisten ausliest und davon schön installieren kann. Es gibt zwar apt für die beiden, aber nicht besonders viele Listen. Bei Debian ist das die Grundvorraussetzung, um an die Pakete zu kommen.

  • Zitat von AnHu

    DAS Problem von Suse und Mandrake: Sie haben nicht standardmäßig apt oder ein ähnliches tool dabei, welches automatisch Paketlisten ausliest und davon schön installieren kann. Es gibt zwar apt für die beiden, aber nicht besonders viele Listen. Bei Debian ist das die Grundvorraussetzung, um an die Pakete zu kommen.

    dir ist urpmi bei Mandrake schon ein Begriff? leichter geht es ja nun wirklich nicht mehr. :wink:

  • das ist mir ein Begrifft, aber es gibt es ja leider nicht mehr. Die meisten Distros setzen auf rpm, wenige aber auf solche tools. Yoper ist z.b. ein gutes Beispiel für eine Distro mit apt4rpm. Apt stammt ja eigentlich gar nicht von Debian.

  • wie schon erwähnt ich mache bei mandrake...

    Code
    urpmi gaim
    Um die Abhängigkeiten zu erfüllen, werden die folgenden 3 Pakete installiert (8 MB):
    gaim-1.2.0-2mdk.i586
    libgaim-remote0-0.82.1-2mdk.i586
    libgtkspell0-2.0.5-2mdk.i586
    Ist das in Ordnung? (J/n)

    ein einfaches

    Code
    urpmi --update --auto-select

    frischt dann mal kurz das komplette System auf.

    bin mal schon gespannt auf 10.2 bzw. wie auch immer sie heiße wird. Die RC2 läuft hier schon sehr gut. Übrigens http://www.mandrakesoft.com/company/press/…/corporate/2539

    SMART ist schon im Cooker und löst die Abhängigkeiten noch einen Tick besser als urpmi. Mal abwarten, ob es schon in der 2006 Version drin ist.

  • Wie viele Quellen hast du hierfür?
    Ich bin mit Mandrake nicht so glücklich geworden, weil er mit ndiswrapper meine Wlan karte nicht mochte und beim reboot hat er nicht mehr gestartet.

  • Quellen: http://easyurpmi.zarb.org/
    Ich update aber derzeit nur aus dem cooker raus. Da sind neue Packete noch etwas schneller aufzufinden. Sind zwar nur Betapackete und es kann auch mal Probleme geben, für ehrfahrene Tuxer stellt das aber kein Problem da.
    WLAN ist eigentlich kein generelles Mandrake-Problem. Jedenfalls ich hatte damit noch nie Probleme. Welche Version hast du den benutzt?
    Einer der Schwachstellen ist noch ISDN.