Mozilla Suite vor dem Aus

  • Amsterdammer:
    Die URL zur Heise-News kann man auch kürzen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/57367) :wink:.

    Ich finde die Einstellung der Mozilla Suite eine sehr gute Entscheidung. Es ist sinnvoll, wenn jeder Bestandteil der Suite seperat, bzw. als eigenständiges Programm betrachtet und entwickelt wird. Ich finde es sinnvoll, wenn man jedes einzelne Programm der Entwicklergruppe separat installiert und nutzt. Ganze Softwarepakete sind out!

    Übrigens wird hier anscheinend nicht viel über dieses Thema diskutiert. Dafür wird im Heise-Forum (http://www.heise.de/newsticker/for…&forum_id=75266) umso mehr diskutiert. Auch auf der Winfuture-Website werden doch einige Kommentare zu diesem Thema abgelassen (http://www.winfuture.de/news,19424.html). Schade, dass in diesem Forum dieses Thema kaum diskutiert wird.

  • Zitat von Fehlerfinder


    Übrigens wird hier anscheinend nicht viel über dieses Thema diskutiert.

    Warum sollte hier viel darüber diskutiert werden? Dieses Forum heisst FIREFOX-Forum, nicht Mozila-Suite-Forum.

    Abgesehen davon habe ich auch lieber Einzelprogramme als eine Suite, da eine Suite Programmteile mitbringt, die ich gar nicht brauche.

  • Zitat von Road-Runner

    Warum sollte hier viel darüber diskutiert werden? Dieses Forum heisst FIREFOX-Forum, nicht Mozila-Suite-Forum.


    OK, da hast du recht. Aber der Firefox-Browser ist/war doch ein Bestandteil der Suite, oder?

    Zitat von Road-Runner

    Abgesehen davon habe ich auch lieber Einzelprogramme als eine Suite, da eine Suite Programmteile mitbringt, die ich gar nicht brauche.


    Schön, dass wir diesbezüglich gleicher Meinung sind...

  • hier gibts manchmal leute, die kriegen aus welchen gründen auch den FF nicht richtig zum laufen, die konnten wir auf die mozilla suite verweisen als alternative (geht natürlich jetzt auch noch), aber einen browser, der nicht weieterentwickelt wird empfehlen?

    ich finde es schade

    mal ne andere frage, so nebenbei: ist fehlerfinder die deutsche úbersetzung für bugcatcher? [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/975.gif]

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer


    ich finde es schade

    Kann Dir nur zustimmen - alleine schon als "nostalgischen" Gründen. Ich bin seinerzeit mit Netscape 1 angefangen und bis zur 7-er (die ja mehr oder weniger von MozillaSuite sammt) Netscape bzw. MozillaSuite treu geblieben.

    Von der Wirtschaftlichkeit jedoch ist es sicherlich besser, das sich die Entwicker auf die Teilprogramme konzentrieren.

    Aber schade ist es doch. :(

  • Zitat von ludger-b


    Von der Wirtschaftlichkeit jedoch ist es sicherlich besser, das sich die Entwicker auf die Teilprogramme konzentrieren.

    Aber schade ist es doch. :(

    Hi,

    das bezweifle ich ein bißchen, zumindest langfristig. Denn es gibt sehr viele Leute die eher auf das Prinzip der Websuite stehen. Seit dem ich Mozilla nutze (seit Sommer 2002) habe ich ca. ein dutzend Leute in meinem Bekanntenkreis überredet auf Mozilla zu wechseln und fast alle waren begeistert das sie jetzt aus einer Anwendung browsen und mailen können.

    Ich habe sogar einen Kunden, der sogar sehr intensiv Composer nutzt. Hätte er jetzt statt einer (Mozilla) drei Programme (FF, TB, NVU) installieren müssen, der wäre doch niemals von Netscape 4.78 zu Mozilla gewechselt. Denn bei NN 4.78 waren die drei Module auch schon vorhanden.

    Gut man kann jetzt hier stundenlang über die Qualität des HTML-Codes diskutieren die Composer hervorbringt, aber das steht jetzt nicht zur Debatte :) .

    Gewiss, Mozilla-Firefox ist ein sehr guter Browser, aber er bedient nur einen Kundensegment und Mozilla-Organisation ist noch lange nicht in der Lage sich die Kunden bzw. Nutzer auszuchen. FF hat relativ schnell eine gute Ausbreitung gefunden, aber seit einiger Zeit stagniert die Verbreitung. Seit einigen Wochen hat sich die Zahl der nutzer zwischen 14,9-15,1% eingependelt (hierbei sind alle! Mozilla-Browser einbezogen).
    Quelle: http://www.webhits.de.

    Und wenn im Sommer IE 7 rauskommt, wird es noch schwieriger sein. Man weiss noch nicht was IE 7 alles an neuen Funktionen beinhalten wird. Aber stelle dir mal vor die fixen wirklich die Sicherheitlöcher und implementieren z.B. Tabs und Mausgesten (RSS-Funktionalität ist auch im Gespräch). Was meinst du wieviele IE-Nutzer du dann noch zu FF überreden kannst.

    Mit einem zusätzlichen Produkt (der Suite) im Ärmel könnte man noch argumentieren "OK, FF gefällt dir nicht, aber wir haben da noch eine all-in-one Lösung für dich".

    Ein zweiter Aspekt der der Suite zu Gute kommt sind die Mac-User. Ich habe Safari in Aktion gesehen (habe selbst kein Mac) und dem kann FF noch lange nicht das Wasser reichen. Aber eine Suite könnte einen Mac-User doch eher dazu bringen ein Mozilla-Produkt zu nutzen.

    Ich kann verstehen das die Mozilla-Entwickler sich auf FF und TB konzentrieren wollen, aber dafür muss man noch lange nicht ein ausgereiftes Hauptprodukt wegschmeissen und schlecht reden "Mozilla-Suite is a Code-Monster". Man hätte die Suite behalten sollen, Sicherheitsfixe spendieren und wenn Resourcen frei sind auch neue Funktionen. Die Version 1.8 war schon fast fertig.

    Dann wird argumentiert, FF ist verbreiteter. OK, das stimmt. Aber für FF hat man jede Menge Werbung und PR-wirksame Aktionen gestartet: Zeitungsanzeigen, Logo-Wettbewerbe, Download-Counter etc. Habt ihr so einen Einsatz für die Suite gesehen?

    Zudem konzentrieren sich die meisten Plugin-Entwickler auf FF. In offiziellen Pluginlisten werden einige Plugins die auch für die Suite kompatibel sind nicht als solche gekennzeichnet. So das ein unbedarfter Nutzer garnicht weiss, daß dieser Plugin auch in der Suite seinen Dienst verrichten kann. Man könnte denken das wäre Absicht.

    Mal schauen was die Zukunft bringt, auf jeden Fall wird die Websuite nicht mehr als Sündenbock herhalten können warum sich FF nicht weiter ausbreitet.

  • Zitat von Sebastian

    die suiote wird doch infooziell immer noch weiter entwickelt.

    Das steht noch nicht ganz fest. Die Suite soll als Communiy-Projekt weiterentwickelt werden mit dem Codenamen Seamonkey, denn man will nicht das Mozilla-Websuite noch Mozilla heisst.

    Siehe: http://www.perun.net/archiv/2005/03/11/zukunft-von-mozilla/

    Zitat

    das die suite eingestellt wird stand schon seit dem ersten release von firefox und thunderbird fest.

    Jepp, das hat man gesagt, dann zurückgenommen, neue Version herausgebracht und das mehrmals.

  • Es wurde nie zurück genommen das die suite eingestellt wird.

    Es wurde jediglich den Firmen die die mozilla suite benutzen die möglichkeit gegeben in ruhe auf firefox, sunbird und thunderbird umzusteigen.

  • Zitat von Perun

    Und wenn im Sommer IE 7 rauskommt, [...]


    Longhorn sollte auch schon da sein. Knick das mit dem Sommer ruhig wieder. Und wenn es Sommer sein sollte, knick die vielen tollen Features. Zumal es die meisten in Form von Addons eh schon gibt. Wer sowas will, kann das längst haben. Sicher wird IE auch nie mehr, ohne das man ihn kastriert und dann ist er zum surfen auf "IE-Optiomieren" Seiten auch nichtmehr brauchbar. Desweiteren wird IE kaum für die 9x/ME schine kommen. Sogar da sind die Aufsätze vertreten. IE7 kann man getrost vergessen. Zumindest ist es kein argument "für" die Suite. Vielmehr ist es ein Argument gegen die Suite. Lieber die volle Arbeitskraft in den Firefox stecken um der Entwicklung vom IE entgegenzuwirken.

    Zitat von Perun

    Mit einem zusätzlichen Produkt (der Suite) im Ärmel könnte man noch argumentieren "OK, FF gefällt dir nicht, aber wir haben da noch eine all-in-one Lösung für dich".


    Was ist dir lieber? 2 halbe lösungen, oder eine ganze? Egal wie oft man das argument bringt, mehr eisen im feuer zu haben, wäre vorteilhaft. Wenn man nur einen Schmidehammer hat, kann man nur abwechselt auf ein eisen hauen, was dazu führt, dass das Vorankommen und die Qualität jedes einzelnen Eisens darunter leidet. Besser man witmet sich nur einem eisen.

    Zitat von Perun

    Ein zweiter Aspekt der der Suite zu Gute kommt sind die Mac-User.


    Lassen wir uns rekapitulieren. in den USA hat Mozilla einen sehr schweren Stand. Die hohen Verbreitungswerte sind primär in Europa und vor allem in Deutschland (bereits teilweise bis zu 20% für firefox alleine, siehe spiegel.de) zu finden, wärend in den USA immernoch IE seine knapp 90% behauptet. Dann schauen wir uns mal die Computersystemverteilung an.... die USA sind ein Mac-Land. Dort ist Mac weit verbreitet. Gehen wir nach Deutschland.... Mac? Was ist das? Ich persönlich kenne nur 2 leute persönlich die einen haben. Und einer von denen arbeitet inzwischen Primär an einem Windows-PC. Ich glaube in Deutschland haben weniger als 1 Promill der Computerbenutzer einen Mac (ja... eigendlich haben wir hier weit mehr Linux-Systeme als MacOS). Das sind hauptsächlich leute die irgendwie in der Layout-Branche arbeiten oder damit zu tun haben. Und selbst in den USA gibt es da kaum eine Verbreitung um an Marktanteile zu kommen. Das geht auch weiterhin nur über Windows.

    Über Mac-User zu Marktanteilen kommen? Ich glaub da scheint dir was entgangen zu sein..... Ausserdem will Firefox garnicht wie Safari teil des Betriebssystems werden. Dafür ist Mozilla Camino in der entwicklung.

    Zitat von Perun

    Man hätte die Suite behalten sollen, Sicherheitsfixe spendieren und wenn Resourcen frei sind auch neue Funktionen. Die Version 1.8 war schon fast fertig.


    Die 1.7 wird auch behalten. Und es gibt auch sicherheitsbugfixes. Nur "wenn mal Resourcen frei sind"...? Hahaha. Aus dem Grund wird sie ja eingestellt. Richtig oder garnicht. Wenn man die jetzt noch ewig halbherzig mitschleppt, wird die qualität nachlassen und irgendwann wird sie zu einem traurigen schandfleckt. Das will niemand. Dann lieber der Community übergeben.

    Zitat von Perun

    Dann wird argumentiert, FF ist verbreiteter. OK, das stimmt. Aber für FF hat man jede Menge Werbung und PR-wirksame Aktionen gestartet: Zeitungsanzeigen, Logo-Wettbewerbe, Download-Counter etc. Habt ihr so einen Einsatz für die Suite gesehen?


    Nein. Hat man nicht. Nur ganz wenig. Aber da der grossteil der Werbung durch die Community passiert ist..... wie kommt es, dass diese sich nie aufgerafft hat was für die Suite zu machen? Zuwenig aktive Anhänger? Mozilla1.0 gibt es inzwischen über 3 Jahre. Warum ist die "tatkräftige" Community aber auf den Firefox-Zug aufgesprungen? Vermutlich, weil es mehr Firefoxbefürworter als Suite-Befürworter gibt und die Firefox-Befürworter auch aktiver Werbetrommeln können/wollen. Man hätte doch schon lange vor Firefox mal für die Suite Anzeigen machen können? Nenene. Mach das ja nicht zu einem Schuh der MoFo. Die haben schon von beginn an gesagt, dass Firefox&Thunderbird die Suite beerben soll. Jetzt nachdem die beiden Sprösslinge 1.0 erreicht haben, wird es auch langsam Zeit.

    Wenn die Suite-Befürworter das dauernt ignorieren, brauchen sie sich auch nicht zu wundern und aufschreien, wenn es dann irgendwann mal passiert. Es war abzusehen. Und MoFo hat schon sehr viel mehr für die Suite gemacht, als ich bereit gewesen wäre.

    Zitat von Perun

    Man könnte denken das wäre Absicht.


    Oder fehlendes Interesse. Sowohl beim testen (Qualitätsprüfung... funktioniert das was ich da gemacht hab auch auf 4238 browserkonfigurationen) als auch beim anpassen. Warum doppelte Arbeit?

    Zitat von Perun

    Mal schauen was die Zukunft bringt, auf jeden Fall wird die Websuite nicht mehr als Sündenbock herhalten können warum sich FF nicht weiter ausbreitet.


    Sündenbock? Jetzt wird es hingestellt, als wenn keiner die Suite lieb hätte. Mach dir keine Sorgen, dass ist denen beim MoFo ganz sicher noch viel schwerer gefallen, als es dir fallen wird, die entscheidung zu akzeptieren.

    Ich selber hab die suite noch auf dem rechner... 1.8a4 ... um mal zu sehen, was sich da neues getan hat.... ich hab mit ihr angefangen in version 0.8 .... ich mag die mozilla-suite sehr! .... aber ganz ehrlich? ich schau da mehr nach um zu sehen, was man von dort in den firefox/thunderbird übernehmen könnte.... und wenn man direkt für den firefox/thunderbird entwicklen würde, können man sich das auch sparen.

    Auch ist klar, dass die Suite mit 3 jahren 1.0+ Status ausgereifter wirkt. Um so wichtiger ist es jetzt den Firefox die Kinderkrankheiten auszutreiben... und zwar schnellst möglich und wie geht das? mit gebündelter Programmiererpower.

    Logisch... es gibt leute wollen eine "eierlegende wollmilchsau"-Lösung. Kann ich verstehen. Aber sie sind selten die Beste lösung.

    Mir persönlich wäre eine modulare Installation auch am liebste. Man installiert die GRE als basis und als Module dann die Programme wie Firefox, Thunderbird, Sunbird, usw.

    Über einen guten Netinstaller könnte man dann auch verhindern, dass die GRE mehrfach installiert wird. Die GRE sollte dann als Globales Framework dienen und sich auch um updates von sich selbst und den komponenten kümmern. so wie es eigendlich sein sollte. aber weil die bei MoFo alle zuviel zu tun haben haben wir jetzt ein system das so nicht gedacht und so auch nicht perfekt ist. auch weil man der community oft sehr weit entgegen geht, anstatt auf dem geplanten weg zu bleiben.

    In jedem Fall sind die Einzelprogramme ein vollwertiger Ersatz für die Suite. Vielleicht ein wenig mehr installationsarbeit, aber auch weitaus besser zu erweitern oder anzupassen. Man denke an die USB-Stick-Varianten. Da will keiner eine ganze Suite drauf haben.

    Um nochmal auf die Verbreitung zurück zu kommen. Es ist einfach sinnvoller EIN produkt (bzw. eine produktschine, in dem fall die EinzelProgramme) konsequent weiter zu entwickeln, was auf die zeit gesehen schnelleren fortschritt und bessere qualität garantiert, als dass kurzfristisch auf die verbreitungszahlen schielt und diese mit künstlicher mehrarbeit versucht zu pushen. Verbreitungszahlen sind nicht das primäre ziel von MoFo. Es ist ein gutes Produkt liefern. Und wenn das heisst alte oder überzählige Zöpfe abzuschneiden, dann muss das gemacht werden.

    Ähnelt stark der Situation in Deutschland. Es läuft was schief. Aber solange man es sich irgendwie leisten kann, wird die schiene geritten. Bis es irgenwann nichtmehr tragbar, tot ist... aber dann ist der wechsel noch schwerer, ja gar unmöglich. Alles nur, weil man aus "unwilligkeit", "bequemlichkeit" oder pure "faulheit" nicht frühzeitig den fehler, bzw. den kurs korrigiert hat.. der schritt ist wichtig... auch wenn es weh tut.

  • Zitat von Perun

    Hi,

    das bezweifle ich ein bißchen, zumindest langfristig. Denn es gibt sehr viele Leute die eher auf das Prinzip der Websuite stehen. Seit dem ich Mozilla nutze (seit Sommer 2002) habe ich ca. ein dutzend Leute in meinem Bekanntenkreis überredet auf Mozilla zu wechseln und fast alle waren begeistert das sie jetzt aus einer Anwendung browsen und mailen können.

    Bei uns in der Firma wird bislang noch Netscape 7.1 genutzt. Wir werden aber auf FF/TB umstellen.

    Wie ich aus eigener beruflicher Erfahrung sagen kann, hat es aber auch seine Nachteile eine Suite zu benutzen.

    Da wir in Zukunft einen Teil der Mitarbeiter mit GroupWise ausstatten werden, habe ich in diesem Fall mit der Suite mehr Probleme als mit den einzelnen Anwendungen.

    Bei der Suite muss ich dann immer noch "rumtrixen", damit der Browser nicht seinen eingebauten Mail Client sondern GroupWise verwendet. Bei Einzelanwendungen installiere ich einfach nur den FF der dann wiederum den Default Mail Client (GroupWise) verwendet.

    Zitat von Perun


    Und wenn im Sommer IE 7 rauskommt, wird es noch schwieriger sein. Man weiss noch nicht was IE 7 alles an neuen Funktionen beinhalten wird. Aber stelle dir mal vor die fixen wirklich die Sicherheitlöcher und implementieren z.B. Tabs und Mausgesten (RSS-Funktionalität ist auch im Gespräch). Was meinst du wieviele IE-Nutzer du dann noch zu FF überreden kannst.

    Bei Zeitangaben von MS bin ich mitlerweile sehr vorsichtig geworden (ebenfalls 15 Jahre Berufserfahrung :wink:) Was sie Bugs und Sicherheitslöcher betrifft ist MS zwar auf einem guten Weg, aber auch da glaube ich nur das was ich sehe.

    MS hat ja nicht "nur" einen Browser zu "fixen" sondern gleich ein ganzes OS - und wenn man dort an der einen Stelle was flickt weiss man noch lange nicht was an der anderen Stelle dafür nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Einfach zu komplex - das ganze.

    Zitat von Perun


    Mit einem zusätzlichen Produkt (der Suite) im Ärmel könnte man noch argumentieren "OK, FF gefällt dir nicht, aber wir haben da noch eine all-in-one Lösung für dich".

    IE und Outlook sind ja auch keine all in one Lösungen. Zumal Netscape ja auch als "nur" Browser angefangen ist und erst seit der 4-er Version zur Suite wurde - damals sogar noch mit eigenem Telnet Client soweit ich mich richtig erinnern kann - den wiederum aber auch keiner vermisst.

    Zitat von Perun


    Ein zweiter Aspekt der der Suite zu Gute kommt sind die Mac-User. Ich habe Safari in Aktion gesehen (habe selbst kein Mac) und dem kann FF noch lange nicht das Wasser reichen. Aber eine Suite könnte einen Mac-User doch eher dazu bringen ein Mozilla-Produkt zu nutzen.

    Na ich weiss nicht - wenn Safari wirklich so gut ist - warum sollte dann ein User auf eine Suite wechseln nur weil sie einen Mail Client hat - den der Browser ist ja eh (mehr oder weniger) identisch mit dem FF.

    Zitat von Perun


    Dann wird argumentiert, FF ist verbreiteter. OK, das stimmt. Aber für FF hat man jede Menge Werbung und PR-wirksame Aktionen gestartet: Zeitungsanzeigen, Logo-Wettbewerbe, Download-Counter etc. Habt ihr so einen Einsatz für die Suite gesehen?

    Was die Werbung betrifft so habe ich noch nicht einmal die Anzeigen in den Zeitungen gesehen. Das ganze lief meiner Meinung nach mehr über Mundpropaganda. Diese wiederum rief die Presse auf den Plan, die von sich aus daraus einen "neuen Browserkrieg" machten.

    Zitat von Perun


    Mal schauen was die Zukunft bringt, auf jeden Fall wird die Websuite nicht mehr als Sündenbock herhalten können warum sich FF nicht weiter ausbreitet.

    Na - ich glaube das die Suite dafür noch nie herhalten musste. Ich kenn persönlich jedenfalls keinen der das so gesehen hat.

    Wie Du schon sagtes: "Mal sehen was die Zukunft bringt..."

  • Zum Thema IE7:

    Im Sommer sollen erste Betas erscheinen (IEBlog: Ie7), vom Erscheinungstermin der Final war noch keine Rede.
    Beim Thema IE7 und Standards wird Bugcatcher wahrscheinlich mit seiner Skepsis Recht behalten, dieser Eintrag lässt nichts Gutes erwarten. In der Unzahl der Kommentare findet sich noch eine nette Anmerkung vom Eintragsersteller (Chris Wilson):

    Zitat

    No, we are not investigating hosting the Gecko engine inside IE. Thanks for suggesting that was an insightful suggestion, Dave P, but it is not mine. There are also a number of considerable negatives from our perspective, particularly in compatibility with current content, security and ActiveX support.


    Gute Tipps wie Microsoft Standards einhalten könnte, ohne das viele Seiten schlagartig "falsch" aussehen, gibt es aber genug:
    Tristan Nitot: How Microsoft can support CSS2 without breaking the Web
    Eric Meyer: Unbreaking the Web

    Die Mozilla Suite habe ich seit Version 1.2.1 benutzt und ihre Stabilität und Ausgereiftheit immer geschätzt, aber seit dem Erscheinen von Phoenix gibt es ein besseres Konzept, auch wenn vieles noch nicht so ausgereift ist.
    Für Mozilla 1.7.x hat die Mozilla Foundation noch längere Pflege versprochen, die Suite wird also nicht von heute auf morgen weggeschmissen, ich hoffe das bis dahin Firefox, Thunderbird und Co auch in den Unternehmen verwendet werden.

  • Zitat


    Was ist dir lieber? 2 halbe lösungen, oder eine ganze? Egal wie oft man das argument bringt, mehr eisen im feuer zu haben, wäre vorteilhaft. Wenn man nur einen Schmidehammer hat, kann man nur abwechselt auf ein eisen hauen, was dazu führt, dass das Vorankommen und die Qualität jedes einzelnen Eisens darunter leidet. Besser man witmet sich nur einem eisen.

    Ich sehe die Suite nicht als eine halbe Lösung. FF und TB sind es die noch den feinschliff brauchen.

    Zitat


    Die 1.7 wird auch behalten. Und es gibt auch sicherheitsbugfixes. Nur "wenn mal Resourcen frei sind"...? Hahaha. Aus dem Grund wird sie ja eingestellt. Richtig oder garnicht. Wenn man die jetzt noch ewig halbherzig mitschleppt, wird die qualität nachlassen und irgendwann wird sie zu einem traurigen schandfleckt. Das will niemand. Dann lieber der Community übergeben.

    Dann erkläre mir bitte, wenn die Entwickler zu wenig Zeit haben, warum hat man noch an der Suite 1.8 bis kurz vor der fertigstellung gearbeitet und jetzt behauptet man das war nur zu Testzwecken

    Zitat


    Nein. Hat man nicht. Nur ganz wenig. Aber da der grossteil der Werbung durch die Community passiert ist..... wie kommt es, dass diese sich nie aufgerafft hat was für die Suite zu machen? Zuwenig aktive Anhänger? Mozilla1.0 gibt es inzwischen über 3 Jahre. Warum ist die "tatkräftige" Community aber auf den Firefox-Zug aufgesprungen? Vermutlich, weil es mehr Firefoxbefürworter als Suite-Befürworter gibt und die Firefox-Befürworter auch aktiver Werbetrommeln können/wollen. Man hätte doch schon lange vor Firefox mal für die Suite Anzeigen machen können? Nenene. Mach das ja nicht zu einem Schuh der MoFo. Die haben schon von beginn an gesagt, dass Firefox&Thunderbird die Suite beerben soll. Jetzt nachdem die beiden Sprösslinge 1.0 erreicht haben, wird es auch langsam Zeit.

    Ja nee, iss klar. Alles nur durch die Community. Dann beantworte mir folgende Frage: Mozilla.org und ich starten getrennte Aufrufe für ein Logo-Contest. Was meinst du wo gibt es mehr Feedback???

    Und vergiss nicht für die FF-Zeitungsabzeigen haben auch die Suiteanhänger gespendet.

    Ich für meinen Teil habe nicht für die Zeitungsanzeige gespendet aber an die Mozilla.org direkt via PayPal, darüberhinaus habe ich eine sehr lange Zeit die Nigthlis installiert gehabt und wenn es Fehler gab via Talkback Feedback zurückgegeben. Von der Mundpropaganda und Propaganda in meinem Blog weill ich hier nicht weiter reden.

    Und ich mache, auch wenn es dir nicht gefällt eine Schuh für die MoFo daraus. Denn die sollen sowas koordinieren. Ich kann mich erinnern als ich vor ca. 2,5 Jahren bei denen nachgefragt habe ob ich auf meine Seite für die Installationsanleitungen die Logos verwenden darf. Erst nach ein Woche bekam ich Antwort. Von drei versch. leuten und eigentlich drei verschiedene Antworten.

    Zitat

    Wenn die Suite-Befürworter das dauernt ignorieren, brauchen sie sich auch nicht zu wundern und aufschreien, wenn es dann irgendwann mal passiert. Es war abzusehen. Und MoFo hat schon sehr viel mehr für die Suite gemacht, als ich bereit gewesen wäre.

    Ich finde es immer herrlich, daß die Suite-Anhänger im grundegenommen sich über die Erfolge von FF freuen. Andersrum äußern sich sehr viele FF garnicht nett über die Suite.

    Zitat


    Oder fehlendes Interesse. Sowohl beim testen (Qualitätsprüfung... funktioniert das was ich da gemacht hab auch auf 4238 browserkonfigurationen) als auch beim anpassen. Warum doppelte Arbeit?

    Jetzt musst du mir bitte erklären, was hat eine Pluginliste, also eine Homepage, mit dem Testen der Browserengine zu tun? Und wo ist da die doppelte Arbeit, wenn ich der Pluginliste, neben dem jeweiligen Plugin, nebst dem FF-Icon noch einen Mozilla-Icon einfüge.

    Zitat


    Sündenbock? Jetzt wird es hingestellt, als wenn keiner die Suite lieb hätte. Mach dir keine Sorgen, dass ist denen beim MoFo ganz sicher noch viel schwerer gefallen, als es dir fallen wird, die entscheidung zu akzeptieren.

    Das was ich aus diversen Newsgroups und anderen Quellen rausgelesen habe macht nicht den Eindruck.

    Zitat

    Auch ist klar, dass die Suite mit 3 jahren 1.0+ Status ausgereifter wirkt. Um so wichtiger ist es jetzt den Firefox die Kinderkrankheiten auszutreiben... und zwar schnellst möglich und wie geht das? mit gebündelter Programmiererpower.

    Und daher schmeisst man das ausgereiftere Produkt weg. Das muss ich jetzt nicht verstehen.

    Zitat

    Logisch... es gibt leute wollen eine "eierlegende wollmilchsau"-Lösung. Kann ich verstehen. Aber sie sind selten die Beste lösung.

    Das sagt auch keiner, aber im Falle der Suite für ganz viele User schon.

    Zitat

    In jedem Fall sind die Einzelprogramme ein vollwertiger Ersatz für die Suite. Vielleicht ein wenig mehr installationsarbeit, aber auch weitaus besser zu erweitern oder anzupassen.

    Ich will nicht frickeln, dafür habe ich nicht viel Zeit. Ich will damit arbeiten.

    Zitat

    Um nochmal auf die Verbreitung zurück zu kommen. Es ist einfach sinnvoller EIN produkt (bzw. eine produktschine, in dem fall die EinzelProgramme) konsequent weiter zu entwickeln, was auf die zeit gesehen schnelleren fortschritt und bessere qualität garantiert, als dass kurzfristisch auf die verbreitungszahlen schielt und diese mit künstlicher mehrarbeit versucht zu pushen. Verbreitungszahlen sind nicht das primäre ziel von MoFo. Es ist ein gutes Produkt liefern. Und wenn das heisst alte oder überzählige Zöpfe abzuschneiden, dann muss das gemacht werden.

    Also, dein Fazit ist das die Suite kein gutes Produkt ist. Tut mir Leid, aber das sehe ich anders. Oder willst du mir jetzt sagen, das wenn FF und TB ausgereift sind sie wieder durch eine neue Produktpalette ersetzt werden sollen?

    Ich sehe das eher so, mit FF und TB hat man noch keine richtig ausgereifte Produktkombo, aber man trennt sich schon jetzt von der Suite, die an sich ausgereift ist. Mir soll es wurscht sein, langsam aber sicher hat sich das Thema für mich erledigt. Ich werde meine Zeit in das Community-Projekt stecken. Und wenn dieses Projekt nicht fluppen sollte, dann bleibt mir immer noch Opera als Alternative. Opera ohne Werbung kostet zwar Geld, aber für Mozilla habe ich auch ein bißchen gespendet und viel an Zeit investiert.

  • Man könnte doch in Zukunft eine neue Suite auflegen, die die

    Vorteile von Firefox, Thunderbird...
    - eigenständige Programme
    - leichter zu pflegen
    - leichter zu erweitern

    mit den Vorteilen der Suite...
    - all-in-one Lösung
    - nur ein Download
    - aufeinander abgestimmte Programme
    - gemeinsame Vermarktung

    vereint.

    Nicht anderes ist MS-Office: niemand wird in Zweifel stellen das dies ein integriertes Paket ist, ebenso zweifelt niemand daran das Word ein eigenständiges Programm ist. Dieser Widerspruch ist wohl mehr Ideologie als Wirklichkeit!

    Ein Paket, das eigenständige Programme (Firefox, Thunderbird, Sunbird, NVU...) miteinander verzahnt wird die Zukunft sein müssen (= Mozilla 2.0). Jedes Programm einzeln in den Markt zu schicken ist sicherlich nicht ökonomisch, und gerade Firmen möchten nicht für jede Anwendung einen eigenen Anbieter!
    Wer ein Programm nicht möchte könnte es ja in der "benutzerdefinierten Installation" abwählen, wo wäre das Problem?
    Das Argument der kleinen Dateigröße zieht meiner Meinung nach, seit DSL und riesigen Festplatten, nicht mehr!

    Gruß
    Sloterdijk

  • Zitat von Perun

    Ich sehe die Suite nicht als eine halbe Lösung. FF und TB sind es die noch den feinschliff brauchen.


    Nicht verstanden, wass ich sagen wollte. Du hast 2 Produkte. Du hast 2 Programmierer. Du kannst jetzt an jedes Produkt einen Programmierer setzen und normal vorran kommen. Oder eines der beide Produkte, die faktisch den Selben zweck erfüllen, aufgeben und sich auf eines konzentrieren und damit ein Produkt doppelt so schnell voran kommen lassen.

    Wenn MoFo beide Schienen weiterlaufen lassen würde, würde eine oder gar beide darunter leiden, da nicht genug Personal verfügbar ist, die anfallenden Arbeiten zu erledigen. Das meinte ich mit "halbe lösung". Beide Produkte sind zur Zeit klasse. Die Suite ist zwar schon was ausgereifter, aber soviel "schlechter" sind FX/TB auch nicht. Also spar die diese sinnlosen Seitenhiebe.

    Zitat von Perun

    Dann erkläre mir bitte, wenn die Entwickler zu wenig Zeit haben, warum hat man noch an der Suite 1.8 bis kurz vor der fertigstellung gearbeitet und jetzt behauptet man das war nur zu Testzwecken


    Ohm. Ja. Ich glaub Dir wird die Antwort nicht gefallen.... MoFo ist den Wünschen der Community (und auch denen von einem Teil der MoFo-Entwickler) nachgekommen und hat sich schlicht übernommen. Selbstüberschätzung von Seiten MoFo? Kannst gerne einen Sündenbock suchen. Aber die haben wahrlich mehr gemacht, als eigendlich hätte sein sollen. Die paar leute bekommen garantiert noch irgendwann einen Burnout ab, wenn die so weitermachen und versuchen es jedem recht zu machen. Und wenn sie das versuchen und nicht schaffen, bekommen sie auch noch vorhaltungen. So sehr ich auch die Gefühle (um Sachlichkeit gehts ja garnichtmehr) verstehen kann.... das Suchen nach einem Sündenbock oder einer Rechtfertigung für seinen Unmut ist völlig kontraproduktiv.

    Zitat von Perun

    Ja nee, iss klar. Alles nur durch die Community. Dann beantworte mir folgende Frage: Mozilla.org und ich starten getrennte Aufrufe für ein Logo-Contest. Was meinst du wo gibt es mehr Feedback???


    Sagte ich "alles" oder "einen grossteil"? Nimm mir es nicht übel... aber schmier dir deine polemik in die haare. Nur weil du schlechte laune hast, spiel ich sicherlich nicht das ventil. Worum Firefox gepushed worden ist und nicht die suite? Firefox war und ist der Nachfolger der Suite! In Firefox sieht man das grössere Potential! Er ist beliebter! Ach kommt. Das willst du eh nicht hören.

    Zitat von Perun

    Und vergiss nicht für die FF-Zeitungsabzeigen haben auch die Suiteanhänger gespendet.


    Hier geht es auch nicht um eine aufsplittung in zwei lager. ich würde die suite auch unterstützen, wenn das der plan von MoFo wäre. Aber das war nicht der Plan. es ist seit fast 2 Jahren klar, dass die Suite durch Firefox/Thunderbird ersetzt werden wird. Der Support für die Suite wurde zum einen weiter aufrecht erhalten, weil man in der Pre1.0-Phase von FX/TB wenigstens eine Vollversion am start haben wollte und natürlich, weil die Community es sich gewünscht hat. Ich will die euch auch nicht wegnehmen. Aber MoFo hat offensichtlich nicht die kapazitäten soviele Produkte parallel zu betreuen, darum geht da auch soviel drunter und drüber und absprachen finden zu selten statt. schau dir doch an, wie die alle unter der last der öffentlichkeit und der verbreitung von Firefox untergehen. die haben zu nix mehr zeit.


    Zitat von Perun

    Und ich mache, auch wenn es dir nicht gefällt eine Schuh für die MoFo daraus. Denn die sollen sowas koordinieren. Ich kann mich erinnern als ich vor ca. 2,5 Jahren bei denen nachgefragt habe ob ich auf meine Seite für die Installationsanleitungen die Logos verwenden darf. Erst nach ein Woche bekam ich Antwort. Von drei versch. leuten und eigentlich drei verschiedene Antworten.


    Wann sollen die sich denn noch für koordination kümmern? die sind doch längst überlastet. MoFo hat sich viel zuviele schuhe angezogen. Zeit ein paar auszuziehen. und natürlich war das nicht sauber, dass sie die 1.8suite erst noch so weit gebracht haben und jetzt beenden. aber denen ist wohl ganz offensichtlich die letzten wochen einfach das dach auf den kopf gefallen. der berühmte tropfen.

    Zitat von Perun

    Ich finde es immer herrlich, daß die Suite-Anhänger im grundegenommen sich über die Erfolge von FF freuen. Andersrum äußern sich sehr viele FF garnicht nett über die Suite.


    Ich habe die Suite von 0.8 bis 1.4 primär genutzt. Komm mir ja nicht mit so dummen sprüchen. Ich kann nichts dafür, dass ihr eure (bzw. du deine) augen vor dem unausweichlichen, lang angekündigen (auch wenn es jetzt was plötzlich kam) tasachen verschliesst.

    Zitat von Perun

    Jetzt musst du mir bitte erklären, was hat eine Pluginliste, also eine Homepage, mit dem Testen der Browserengine zu tun? Und wo ist da die doppelte Arbeit, wenn ich der Pluginliste, neben dem jeweiligen Plugin, nebst dem FF-Icon noch einen Mozilla-Icon einfüge.


    Nun. Ich hab zwar noch keine Erweiterung gebaut, aber schon zahlreiche übersetzt. Du glaubst garnicht wieviel arbeit das ist, die dinger zu testen. Und das Mozilla-Erweiterungssystem ist in Teilen ein anderes als das vom Firefox. SO einfach ist das garnicht die dinger kompatibel zu machen. Und viele Erweiterungsschreiber haben auch wenig lust die überhaupt kompatibel zu machen, weil das nochmehr arbeit bedeuten würde.

    Und wenn man einen extensionmirror hat, bei dem nur firefox und thunderbird-erweiterungen gelistet sind, dann wird halt nicht weiter auf die suite (das angekündigte auslaufmodell, dass eine viel geringere verbreitung hat) eingegangen. man kann eh froh sein, wenn man irgendwo mal was übersichtliches findet.

    Zitat von Perun

    Das was ich aus diversen Newsgroups und anderen Quellen rausgelesen habe macht nicht den Eindruck.


    Von mir nicht. Ich sage nur, ein System reicht. Ich kann immer nur einen Browser zur Zeit benutzen... und auch nur einen MailClient. Und Firefox hat die entscheidenen Argumente einfach auf seiner Seite. Ist z.T. natürlich auch Geschmackssache. Aber die Mehrheit verlangt und unterstützt Firefox/Thunderbird. Und Firefox/Thunderbird sind sowieso als Nachfolger der Suite konzepiert worden. Es spricht fast alles für Firefox. Besonders was das Potential angeht.

    Zitat von Perun

    Und daher schmeisst man das ausgereiftere Produkt weg. Das muss ich jetzt nicht verstehen.


    Gut. Wenn "der Community übergeben" bei dir gleichbedeutent mit "wegschmeissen" ist... tja... dann kann man von den Suite-Anhängern wohl nicht viel erwarten.... oder wie muss ich diese polemik werten?

    Wenn IE wieder gas gibt, dann muss man ein Produkt mit voller kraft voran bringen und nicht zwei mit halber. Sonst bleiben beide hinter der Konkurrenz zurück. Übrigens ist nicht nur IE Konkurrenz. Opera legt, was Leistung angeht, mächtig zu. MoFo ist unter zugzwang, will man seine Position behalten. Auch wenn die Suite ausgereifter ist.... die vortschritte der letzten 2 Jahre hätten besser ausfallen können. Und wären sie wohl auch ohne Thunderbird/Firefox. Aber die Umstellung war ja schon beschlossen. Darum wirft man nicht ein gutes Produkt weg, sondern ersetzt es. ein grossteil vom firefox ist doch auf basis der suite entstanden. Und um sicherzustellen, dass die qualität schnell die der suite erreicht, sollte man dort jetzt schnell gas geben. der 1.1er release ist sehr wichtig.... zögert sich aber wegen fehlender manpower immer weiter hinaus.

    Zitat von Perun

    Das sagt auch keiner, aber im Falle der Suite für ganz viele User schon.


    Gewöhnungsache. Reine Gewöhnungssache.

    Zitat von Perun

    Ich will nicht frickeln, dafür habe ich nicht viel Zeit. Ich will damit arbeiten.


    Auch mal eine Frage meinerseits.... in Deinen Augen muss FX/TB echt ein haufen Müll sein.... "frickeln" .... 2 Setup-Dateien ausführe ist mächtig Gefrickel. Stimmt. Und arbeiten kann man damit auch nicht. Ich hab vermutlich die letzten 1 3/4 jahre wohl nur rumgespielt und nie gearbeitet.

    Kannst mir glauben: Sowohl Firefox als auch Thunderbird eignen sich ganz prima zum "arbeiten". viele unanehmlichkeiten die der panda hat, rühren meist sogar von der GRE her und betreffen damit meist auch gleich die suite. Aber ich glaub eher du willst dich bloss nicht umgewöhnen. Und das vermutlich aus reiner Bequemlichkeit.

    Zitat von Perun

    Also, dein Fazit ist das die Suite kein gutes Produkt ist. Tut mir Leid, aber das sehe ich anders. Oder willst du mir jetzt sagen, das wenn FF und TB ausgereift sind sie wieder durch eine neue Produktpalette ersetzt werden sollen?


    Geh nach hause. Deine Polemik ist mir echt zu doof. Und leg mir nicht dauert sachen in den mund die ich nicht gesagt habe.

    Zitat von Perun

    Ich sehe das eher so, mit FF und TB hat man noch keine richtig ausgereifte Produktkombo, aber man trennt sich schon jetzt von der Suite, die an sich ausgereift ist.


    Jaja. genau. alles müll, ausser mami suite. die suite ist ausgereift. und wird in version 1.7 auch weiterhin versorgt. nur neuerungen wird es keine geben. aber stimmt schon. morgen gibts keine suite mehr. gibt einfach den geist auf und funktioniert nichtmehr. böses MoFo, böse doofe unausgereifte FX/TB-Kombo. (jetzt hab ich mich angesteckt. fürchterlich)

    Zitat von Perun

    Ich werde meine Zeit in das Community-Projekt stecken.


    Jo. Mach das. Dann hat sich das Thema eh erledigt. Wer die Suite macht, ist schliesslich solange egal, solang überhaupt wer was macht.

    Zitat von Perun

    Und wenn dieses Projekt nicht fluppen sollte, dann bleibt mir immer noch Opera als Alternative.


    Genau. Firefox/Thunderbird ist eh böse, werden niemals das Fricklerstadium verlassen und eh erstmal gerneralstabsmässig boykottiert. Taugt nix. Niemals! Musst echt eine sehr sehr miese Meinung von denen haben. Ich glaub sogar Kombo-user achten die Suite mehr, als Suite-User die Einzelanwendungen. Zumindestens drängt sich mir dieser verdacht schon sehr auf, wenn ich dich hier so lese....

    Naja. Egal. Wer nicht will, der hat (oder halt nicht). Und Opera ist auch was feines. Auch wenn ich auf Mail/Tralala/usw. sehr gut bei Opera verzichten kann. Ohne wäre er mir lieber. Hätten die auch mehr zeit sich um dem Browser selbst zu kümmern.

    sloterdijk: ganz einfach. dafür fehlt schlicht zeit und die koordination.

  • Hallo Bugcatcher,

    Zitat


    Sagte ich "alles" oder "einen grossteil"? Nimm mir es nicht übel... aber schmier dir deine polemik in die haare. Nur weil du schlechte laune hast, spiel ich sicherlich nicht das ventil. Worum Firefox gepushed worden ist und nicht die suite? Firefox war und ist der Nachfolger der Suite! In Firefox sieht man das grössere Potential! Er ist beliebter! Ach kommt. Das willst du eh nicht hören.

    Ich habe keine schlechte Laune. Es geht "nur" um ein Programm und nicht um einen nahen Verwandten. Ich finde es schade das man mit der Entwicklung der Websuite aufhört und das ist mein gutes Recht. Und es ist auch mein gutes Recht dies zu äußern.

    Ich habe nirgendwo behauptet, daß FF schlecht ist. Im Gegenteil. Er ist schnell und die Unterstützung der Webstandards (XHTML und CSS) und für z.B. PNG-Format ist mehr als wunderbar. Und wenn mich jemand fragt welchen Browser er nutzen soll, dann sage ich immer "Falls du nur den Browser nutzen willst, dann nimm Mozilla-Firefox. Wenn du nur ein Mailprogramm brauchst, dann nimm Thunderbird, nutzt du aber neben dem Browser intensiv Mails und öfter auch mal IRC und/oder einen HTML-Editor, dann greif zu der Suite."

    Als Webworker wäre ich schön doof wenn ich FF und andere mozillaartige-Browser schlecht reden würde. Ich weiss sehr gut was es bedeutet ein Layout, welches die Webstandards bedient, zu entwerfen welches in FF und Mozilla gut funktioniert und es mir dann in IE anzuschauen.

    Was ich mit "Feinschliff" meinte war auch wirklich Feinschliff und kein Seitenhieb. Was mir persönlich z.B. bei Firefox fehlt ist die Leiste für das LINK-Element (gibt es für FF als Plugin), das die Scuhleiste und Adressfeld getrennt sind und die Sidebarfunktionalität (z.B. SearchSidebar) der Suite hat mir mehr zugesagt oder das ich z.B. in der Suite die Leisten mit einem Klick verkleinern kann.

    Auch habe ich nicht behauptet das FF böse und Opera super-duper ist. Opera hat auch seine Fehler und das nicht zu wenige. Auch habe ich nicht behauptet, daß die Suite 100%ig perfekt ist. Opera kommt einfach neben der Suite am besten meinem Nutzerverhalten, das hat nix damit zu tun das Opera angeblich viel besser als FF sei.

    Ich schließe mich der Meinung von sloterdijk an. Ein Netinstaller wäre eine sehr gute Lösung, aber wenn der MoFo die Resourcen dafür fehlen müssen wir uns gedulden oder ganz darauf verzichten.

    Auch wenn du es mir nicht glaubst, es freut mich für dich und für jeden der mit FF glücklich und zufrieden ist. Immerhin geht es hierum dem IE die Monopolstellung wegzunehmen.

    Ich habe auch den Begriff "frickeln" verwendet. Das war nicht darauf bezogen das man am FF selbst frickeln muss, damit er funktioniert. Das tut er von alleine sehr gut.

    Ich wollte eher darauf hin das man für FF einige Sachen nachrüsten muss (ich beziehe das jetzt auf mich) z.B. das SearchSidebar-Plugin, das Link-Element-Plugin. Dann muss ich noch TB und Chatzilla installieren. Da 2 meiner Kunden unbedingt mit Composer arbeiten wollen müsste ich noch NVU installieren, wenn bei denen etwas nicht in Ordnung sein sollte.

    Das sind 4 + 2 (Plugins) Installationsroutinen gegenüber einer mit der Suite. Sowas könnte man überspitzt als "frickeln" bezeichen.

    Ich weiss aber das der Großteil der Nutzer die Modularität bevorzugt und dafür habe ich vollstes Verständnis. Und ich werde denen andersrum nicht wie du mir sagen, ihr musst euch doch nur umgewöhnen, dann klappt es auch mit der Suite. Wer bin ich denn, daß ich von jemadnem eine Umgewöhnung verlangen soll.

    Viele Grüße