Firefox unter Linux geht nicht.

  • Hab heute n neues Betriebssystem (Linux -> FC3) aufgesetzt und gleich den Firefox und Thunderbird isntalliert.
    Aber wenn ich sie starten will bekomme ich bei beiden die gleiche Fehlermeldung...


    Code
    [root@localhost network-scripts]# /usr/local/share/firefox/firefox
    /usr/local/share/firefox/firefox-bin: error while loading shared libraries: libXp.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

    Mein System:

    Linux: 2.6.11-1.27_FC3
    X.Org: 6.8.2
    XFCE: 4.2.1

  • da muss mal einer unser linux spezis das hier sehen, geduld ....
    editier mal deine überschrift in firefox auf linux geht nicht

    gruss :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich hab den Titel mal editiert und muss gleich nachfragen, welches Linux es ist.
    Falls es sich um was uraltes (z.B. Suse 7.3 etc.) handelt, könnte das das Fehlen der Bibliothek erklären.

    Aber ohne mehr Informationen ist es schwer da was dazu zu sagen.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Welches Linux hat er schon erwähnt: FC3= Fedora Core 3.

    Interessant ist die Frage, was er anschließend installiert hat? Soweit ich weiß installiert FC3 zumindest den Firefox 1.0PR direkt mit, sogar als Standard-Browser. Möglicherweise hat er anschließend Firefox nochmal als Installerversion von Mozilla.org runtergeladen und der Installer hat den Firefox in das vorhandene Programm-Verzeichnis des 1.0PR kopiert?
    Aber konkret sagt mir die Fehlermeldung auch nichts, sorry.

    @Dogge
    schreib doch mal bitte, was (Programm-Paket oder ausführbare Version oder Installer-Version) du wie installiert hast.

  • Also bei mir läuft ja auch FC-3 und zumindestens im Gnome Desktop ist der Fx und Thunderbird dabei und es hat sogar schon das Update gegeben.
    Diese Version vom Fx ist zur Zeit unter FC-3 aktuell: Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.7.6) Gecko/20050302 Firefox/1.0.1 Fedora/1.0.1-1.3.2
    Insofern kann ich das Problem nicht verstehen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ich hab bei der Fedora-installation den Firefox abgewählt weil der ja eh nicht aktuell war und hab ihn per Installer von mozilla.org installiert.
    Ich versteh nicht warum das nicht geht. Ich hatte schonmal FC3 auf nem Rechner und da gings... :roll:

    Mein System:

    Linux: 2.6.11-1.27_FC3
    X.Org: 6.8.2
    XFCE: 4.2.1

  • Also in der Fehlermeldung meckert er die fehlende Datei libXp.so.6 an. Möglicherweise wurde durch die Abwahl von Firefox und Thunderbird das Paket libxp6 ebenfalls nicht mitinstalliert. Kontrolliere mal ob das Paket installiert ist und installiere es ggf. nach.
    Alternativ würde ich die Installer-Version löschen und die Fx/TB Pakete von Fedora wieder installieren. Nach einem System-Update mit Uptodate (oder wie das bei Fedora heißt) hast du dann die aktuellen Versionen auf den Rechner.